|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie misst denn ein Fishfinder? Ich kenne nur welche mit GPS und die sind exakter als alle "Tipps".
|
||||
|
||||
nein meiner misst über so ein kleines "schauffelrad" am Heck. da hatte ich aber acuh schon übertrimmt, dass noch weniger boot im wasser hängt. desswegen hatte ich da auch n icht mehr den blick auf den DZM gerichtet. können also auch 4900 gewesen sein. im optim alen trimm bin ich etwas schneller als mein bruder und der fährt c.a. 63 also ich warscheinlich 65 kmh (echte)
|
|
||||
|
||||
nimm mal ein gps zur hand,nur das sagt das echte.und behalte es beim trimmen im auge...wenn du trimmst,und der speed steigt nicht mehr,kannst du den knopf loslassen.dann drehzahl ablesen und alle daten hier posten...alles andere ist schätzerei und hilft dir nicht wirklich weiter...
und wie gesagt,ich habe mit einem 60er mit der gl. untersetzung einen 21er alu ausgedreht. du hast einen hubraumstärkeren motor und drehst einen 21er nur bis 4800?? da stimmt was nicht... oder hat er womöglich ne 2er Box drin???
|
|||
|
|||
woran erkenne ich denn ob er ne "2er box" drinne hat? ich nehme an das ist die Getriebeübersetzung?
die 65 stimmen schon. hatte mal ein gps dabei aber obs nun 63 oder 65 sind ist doch nicht der ausschlaggebende punkt. fakt ist das ich ihn nicht gedreht bekomme selbst wenn ich soweit trimme das ich nicht mehr nach rechts lenken kann! also nach was muss ich gucken im bezug auf getriebeübersetzung? steht das irgendwo dran? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Schau einfach in Beitrag 6 (kopfschüttel)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
daher nochmal die Frage STEHT DAS IRGENDWO AM MOTOR? oder soll ich mal nach der Motornummer gucken? |
|
||||
|
||||
ja aber es handelt sich hierbei nicht um ein propellerproblem...womöglich um ein motorproblem...oder wiegt deine glastron eventuell doch ne tonne????
Zitat:
das hat schon hand und fuss,weil die in den 90ern halt immer diese untersetzungen verbaut haben.von daher mal gucken ob irgendwas am motor defekt ist...
|
|||
|
|||
Zitat:
was soll an dem motor denn kaputt sein? springt 1a an läuft schön rund, qualmt nicht, nimmt gas gut an... |
|
||||
|
||||
Die Hersteller geben immer einen Bereich von - bis (meist 500 U/min) an. Wenn 5250 U/min die max. Drehzahl ist, ist 4800 nicht schlecht und sollte bei dieser Leistung für einen annehmbaren Spritverbrauch sorgen. Den Motor einen Tick höher könnte die dir persönliche Drehzahl ebenfalls bringen.
Im übrigen schließe ich mich checki an, dem kannst du da schon glauben.
|
|||
|
|||
Möchte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, was würden die Spezialisten hier empfehlen, wenn man mit einem 13 1/4 x 17 auf 6000 U/min kommt (Drehzahlbegrenzer) ? mehr Steigung oder größer ? oder beides ?
|
|
||||
|
||||
naja,könnte eventuell doch hinkommen,jetzt wo DL es sagt...
gregor,was hattest du für nen alu drauf bevor du dein motor höher montiert hast?? auf die waage brauchst du nicht,das gewicht von 500 kg dürfte hinkommen,glastron baut meist sehr stabile,scherere boote... bloß bei den angegeben daten mit ner 2,33er box dürften es nur 57 kmh sein,laut rechner... @andy hängt von der boot motor kombi ab,und vom drehzahlband des motors... reicht dir der punch von unten aus?
|
||||
|
||||
@Andy:
kommt aufs Boot drauf an, manchmal ventiliert ein Propeller an einem schweren Boot nur noch, weil der durchmesser zu klein ist. So steigt die Drehzahl stark an, wird aber nicht in Strecke umgewandelt. Ansonsten nur Steigung. Gruss Andi
|
|||
|
|||
@ Mucke, wie gesagt, bei 6000 ist Ende, da geht der motor in den Drehzahlbegrenzer.
Beschleunigung ist ok, mehr Top-Speed wäre toll. Also größerer Propeller, damit er nicht in den Drehzahlbegrenzer geht ? |
|
|||
|
|||
ist ein 70PS Motor an nem 350kg Schlauchboot. Was wäre denn die "richtige" Größe dann ? 14 x 17 ? oder 14 x 18 ? Gibts sowas überhaupt ? Ich hab gesehen, dass es da auch horrende Preisunterschiede gibt. Mehr Topspeed wäre am besten denn die Beschleunigung ist eigentlich ok.
|
|
||||
|
||||
mehr steigung!
|
|||
|
|||
und wieviel mehr Steigung ?
Es gibt 14 x 17, 14,8 x 17, 15 x 17 ....... Angenommen ein 15 x 17. Was passiert bei zuviel Steigung ? Weniger Drehzahl und doch nicht mehr Speed ? Oder fast gleiche Drehzahl aber die Beschleunigung ist nicht mehr so gut ? |
|
||||
|
||||
um was für ein motorfabrikat handelt es sich? weil für ein 70 ps AB bekommst keinen prop mit 15 x 17 oder so...
und wie sind die fahrwerte?
|
|||
|
|||
Es ist ein Suzuki DF 70 BJ 08
Wie meinst Du Fahrwerte ? |
|
||||
|
||||
wie schnell bist du mit der boot motor kombi???
prinzipiell sagt man,mehr durchmesser=besserer punch,und mehr steigung mehr endgeschwindigkeit.. und was hat der motor für eine untersetzung.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ehm, die steigung wäre die hintere Zahl ( in deinem beispiel also 17 ) das was vor dem X steht ist der durchmesser. bin ja selbst nicht so der propellergott aber ich würde sagen 13.5 x 19 könnte ein versuch wert sein.(wenn es diese größe denn gibt) ansonsten hätte ich eventuell bald nen 12,75 x 21 übrig
|
|
|||
|
|||
Also im moment Vmax. ca. 63 km/h bei 6000u/min
Untersetzung keine Ahnung. da müsste ich mich mal schlau machen. |
|
|||
|
|||
Tobi, hast Du nen Suzuki ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
als ich am schreiben war stand noch nix von suzuki da, hab nen mercury, also vergiss das mit dem 21er ( war auch mehr als spass gemeint)
Zitat:
oder seh ich das falsch? |
Themen-Optionen | |
|
|