boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.02.2010, 12:33
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Auch auf dem Bodensee muss für jede Person an Bord eine Rettungsweste mitgeführt werden. Geregelt ist das in der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO). Nachfolgnd der entsprechende Gesetztestext, für Sportboote ist 13.20.3 relevant:

Art. 13.20 Rettungsmittel

1 Für Fahrgastschiffe legt die zuständige Behörde Art und Anzahl der Rettungsmittel
fest.82

2 Auf Fahrgastschiffen, Güterschiffen und auf schwimmenden Geräten muss mindestens
ein Rettungsring an geeigneter Stelle griffbereit vorhanden sein. Auf Fahrgastschiffen
mit einer zulässigen Anzahl von mehr als 100 Fahrgästen muss für je
100 zugelassene Fahrgäste mindestens ein weiterer Rettungsring vorhanden sein.

3 Auf Vergnügungsfahrzeugen mit Maschinenantrieb, auf Fahrzeugen der Berufsfischer
und auf Segelfahrzeugen muss für jede an Bord befindliche Person ein geeignetes
Rettungsmittel mit mindestens 100 N Auftrieb vorhanden sein.83 84

4 Für Kinder unter zwölf Jahren dürfen nur geeignete Rettungswesten mit Kragen
oder Rettungskragen verwendet werden.85

81 Fassung gemäss Ziff. I der V der Internationalen Schifffahrtskommission vom
23. Juni 1995, vom BR genehmigt am 29. Nov. 1995, in Kraft seit 1. Jan. 1996
(AS 1996 976 984).
82 Fassung gemäss Ziff. I der V der Internationalen Schifffahrtskommission vom
23. Juni 1995, vom BR genehmigt am 29. Nov. 1995, in Kraft seit 1. Jan. 1996
(AS 1996 976 984).
83 Fassung gemäss Ziff. I der V der Internationalen Schifffahrtskommission vom
23. Juni 1995, vom BR genehmigt am 29. Nov. 1995, in Kraft seit 1. Jan. 1996
(AS 1996 976 984).
84 Siehe auch die SchlB Änd. 23. 6. 1995 am Ende dieses Textes.
85 Eingefügt durch Ziff. I der V der Internationalen Schifffahrtskommission vom
23. Juni 1995, vom BR genehmigt am 29. Nov. 1995, in Kraft seit 1. Jan. 1996
(AS 1996 976 984).

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.02.2010, 14:21
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.386
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.963 Danke in 6.752 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich finde es etwas plakativ, mit erhobenem Zeigefinger und moralischen Verpflichtungen zu kommen.
Wenn wir alle immer nur das täten, was moralisch angebracht wäre, dann würden wir auch auf der Autobahn nur die Richtgeschwindigkeit von 130km/h fahren und Freilandeier essen.

Im Binnenbereich - hier ist es z.B. der Main - wird wohl kaum ein MoBo-Fahrer eine Weste tragen. Es gibt natürlich Situationen (Schleusen), wo man es besser tut.
Aber um auf die ursprüngliche Frage zu kommen: es gibt keine allgemeine Vorschrift.
Und ich sehe es auch nicht ein, auf meinem kleinen 19-Fuss Boot sechs oder sieben sperrige Feststoff-Westen vorrätig zu halten.

Jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.02.2010, 14:30
philosoph philosoph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: x
Beiträge: 93
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ohne Rettungsweste?

Ich verstehe die langen Diskussionen über Rettungswesten nicht ganz. Ebensowenig den Aufwand, der betrieben wird, um mit der Situation "Mensch über Bord" fertig zu werden. Manchmal habe ich den Eindruck, es gäbe ein paar Segelmagazine weniger, gäbe es dieses Thema nicht.

Rettungswesten können natürlich sinnvoll sein. Doch darf man nicht vergessen: Sobald man sie braucht, ist die Katastrophe schon eingetreten. Daher wäre es doch logischer, sich konsequent mit der Frage zu beschäftigen, wie man das Überbordgehen vermeiden kann. Und das ist bei schwerem Wetter nur dann möglich, wenn der eigene Körper fest mit dem Boot verbunden ist und stets bleibt. Außerdem gab es ja in diversen Zeitschriften Testversuche mit Rettungswesten, die gezeigt haben, daß selbst als ohnmachtssicher angepriesenen Westen nicht in der Lage waren, dieses Versprechen einzulösen. Als wirklich sicher gelten ja angeblich nur Westen mit sehr viel Auftrieb (275 n). Und wer hat die schon?

Als wir im Sommer mit einem Kind an Bord auf der Nordsee gesegelt sind, waren wir durchgehend alle angeleint. Da man beim Segeln sowieso die meiste Zeit über sitzt, ist das keine sonderlich große Einschränkung (mit Motorbooten habe ich keine Erfahrung). Die Vorstellung, bei Starkwind und entsprechendem Seegang einen Mitsegler aus dem Wasser holen zu müssen ist doch ein ziemlicher Alptraum. Außerdem gibt es ja auch Fälle, wo selbst dies gar nicht möglich war. Der Schwimmende war bereits zu geschwächt, der Segler an Bord war zu schwach, die Person an Bord zu heben.

Ich würde sogar die These wagen, daß es sinnvoller ist, sich nur anzuleinen und auf die Rettungsweste zu verzichten, als umgekehrt nur eine Weste zu tragen, sich aber nicht anzuleinen. Ideal ist natürlich eine Kombination aus beidem.

Wichtig ist natürlich auch, daß alle Sicherheitssysteme wirklich für diesen Zweck geeignet sind, Bolzen, Schäkel und Tauwerk also genügend Bruchlast aufweisen, um im Notfall nicht zu versagen.

Ich bin auch strikt dagegen, das Tragen von Rettungsmitteln gesetzlich vorzuschreiben, oder nach solchen Regeln zu suchen. Hier ist die Eigenverantwortung gefragt, und natürlich die Verantwortung für Kinder und andere Personen an Bord, die mit den Gefahren nicht vertraut sind.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.02.2010, 14:40
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Ohne jetzt das genau belegen zu können, würde ich sagen, dass die Mehrzahl von ertrunkenen Bootsfahrern nicht bei schwerem Wetter über Bord gegangen sind, sondern in Situationen in denen fast niemand an die Sicherungsleine denkt, bzw. es nicht sinnvoll ist eine zu haben.(an Land springen um festzumachen,benutzen des Beibootes usw.)
Verschiedene Sicherungsmittel gegeneinander abzuwägen, finde ich nicht sinnvoll. Man sollte sich immer und überall der Gefahr bewußt sein und dann geeignete Sicherungsmittel anwenden. Meistens ist eine Weste dabei auch das Mittel der ersten Wahl.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.02.2010, 14:43
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hatten wir nicht jüngst einen Bericht hier, daß jemand zwischen Boot und Steg fiel und ertrank?
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 03.02.2010, 15:03
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 717
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
838 Danke in 466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Hallo.

...
Im Binnenbereich - hier ist es z.B. der Main - wird wohl kaum ein MoBo-Fahrer eine Weste tragen. Es gibt natürlich Situationen (Schleusen), wo man es besser tut.
Aber um auf die ursprüngliche Frage zu kommen: es gibt keine allgemeine Vorschrift.
Und ich sehe es auch nicht ein, auf meinem kleinen 19-Fuss Boot sechs oder sieben sperrige Feststoff-Westen vorrätig zu halten.

Jetzt könnt ihr mich gerne zerreißen.
Och nö,
zerreißen muss nicht sein.

Auf meinem 20 Füßer habe ich einen schöne geräumige Klappe, da sind genug Westen für alle Mitfahrer drin (Theoretisch 12 Leute/Praktisch 6 Leute + 2 Kinderwesten).

Auf dem Main bei Sonnenschein können die auch unten bleiben, bei sich ankündigenden Gefahren kommen sie an den Mann.

Wenn ich weiss, das ich die Westen nicht brauche, können die natürlich auch im warmen Keller bleiben.

Dann fahren aber nur Personen mit eigener Weste mit.

cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.02.2010, 15:29
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
juristisch ist das doch ganz einfach: wenn jemand von Deinem Boot ertrunken ist, keine Weste an hatte und auch keine vorhanden war, muss ein Richter entscheiden, ob Du als Skipper eine Mitschuld hast. Und wenn der beim BSH oder im Verkehrsministerratgeber liest, das es zur seemännischen Sorgfaltspflicht gehört, pro Nase eine Weste bereitzuhalten und im Bedarfsfall auch zu benutzen, ist die Sachlage ziemlich klar.
Ansonsten fallen anscheinend mehr Männer beim Pinkeln über Bord als aus anderen Gründen.
Und ich benutze die Automatikweste auch zum Einpicken des Sicherheitsgurtes, spart halt ein zusätzliches Geschirr. Wichtig sind sicher ein paar einfache Spielregeln (bei uns ist zB. nie jemand nicht angeleint draussen, wenn er nicht beobachtet werden kann, weil der zweite Mensch gerade schläft oder so). Nur die Regeln muss jeder für seine Verhältnisse selbst erfinden und sich dann auch dran halten.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.02.2010, 15:33
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Ich verstehe die langen Diskussionen über Rettungswesten nicht ganz. ....Ich bin auch strikt dagegen, das Tragen von Rettungsmitteln gesetzlich vorzuschreiben, oder nach solchen Regeln zu suchen. Hier ist die Eigenverantwortung gefragt, und natürlich die Verantwortung für Kinder und andere Personen an Bord, die mit den Gefahren nicht vertraut sind.

Jens
Sehr schön philosphisch vorgetragen Die Situationen die Du hier beschriebst sind aber schon fast grenzwertig... schweres Wetter, Nordsee, etc.. Bei solchen Bedigungen wärees zumindest für mich gar keine Frage ob Weste oder nicht. Natürlich sollte man erst gar nicht über Bord gehen und möglichst zumindestens bei Seglern eine Lifeline tragen. Aber was, wenn diese mal versagt oder man sonstirgendwie über Bord geht, wie z.B. bei Anlegemanövern wo man nicht angeleint sein kann??? NasseKlamotten ziehen einen gnadenlos nach unten, da reichen doe 100N Westen kaum aus, wären aber zumindest eine Hilfe.
Wie auch schon geschrieben wurde, es kommt auf die Umstände und das Revier an. Nord-, Ostsee und Mittelmeer für mich IMMER mit Weste.
Dort wo ich es moralisch aber vertreten kann, trage ich auch keine Weste. Z.b.imSommer auf den ostfriesischen Kanälen wo man mit zwei Schwimmzügen an Land ist, bzw. im Kanal teilweise sogar stehen kann trage ich nie eine Schwimmweste. Ich halte zumindest für Binnen eine Westenvorschrift daher auch für überflüssig, fürButen würde ich sie zwart nicht fordern aber mich sowieso dran halten.

Aber wir schweifen vom Thema ab. Als Fazit auf die einfache Frage einer Westen- Vorschrift kann man wohl festhalten: Generell nein, es könnte aber Reviere geben wo es dennoch vorgeschrieben ist. Also Revierinformationen einholen (sollte man eh machen) und dran halten.
__________________
ostfriesische Grüße,
Dirk H.

Fast fertig: Die "Tosa"
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.02.2010, 15:52
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,

ich teile Deine Einschätzung. Aber an einem Punkt muß ich widersprechen:

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
[..]Nasse Klamotten ziehen einen gnadenlos nach unten
Wasser wiegt in Wasser nix.

Nasse Klamotten ziehen also nicht nach unten, sie verleihen oftmals sogar Auftrieb. Allerdings können sie Schwimmbewegungen behindern.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.02.2010, 16:14
Benutzerbild von Flachländer
Flachländer Flachländer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.03.2009
Ort: Schwechat / Niederösterreich
Beiträge: 41
Boot: Maxum 1900 SC
30 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Gemeinde,

da ja viele von euch auch in Österreich unterwegs sind, möchte ich der Vollständigkeit halber anführen, dass in Österreich das Mitführen von Schwimmwesten verpflichtend ist und zwar in der Anzahl von der an Bord befindlichen Personen (oder mehr natürlich).
Eine Trageverpflichtung besteht in Ö nur beim Schleußen.
__________________
LG aus Lower-Austria

Günter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.02.2010, 16:18
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Ausserdem halten sie warm!
Bei einem Vergleichstest waren die "nackten" Probanden sehr viel schneller unterkühlt.

In HR ist die Schwimmweste auch Pflicht und ich habe 6 Stück an Bord.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.02.2010, 16:55
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von philosoph Beitrag anzeigen
Ich bin auch strikt dagegen, das Tragen von Rettungsmitteln gesetzlich vorzuschreiben, oder nach solchen Regeln zu suchen.
Jens

Von einer gesetzlichen Verpflichtung, Rettungswesten zu tragen, habe ich auch nie gehört. Vorgeschrieben ist in diversen Revieren lediglich die Mitführung solcher Rettungsmittel entsprechend der Personenzahl an Bord. Was die Crew dann damit macht, ist deren Sache - solange nichts passiert. Sollte aber einer ohne Schwimmweste über Bord gehen und ertrinken, möchte ich nicht in der Haut des Schiffsführer stecken, denn dann wird er sich sowohl mit straf- als auch mit zivilrechtlichen Problemen konfrontiert sehen.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.02.2010, 16:57
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.741 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk H. Beitrag anzeigen
Ich halte zumindest für Binnen eine Westenvorschrift daher auch für überflüssig, fürButen würde ich sie zwart nicht fordern aber mich sowieso dran halten.
Dabei hilft sie dir Binnen wesentlich besser als Buten.
Aber das ist wie beim angurten im Auto. Am effektivsten hilft der Gurt bis 50km/h und genau da wird er am häufigsten nicht angelegt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 03.02.2010, 17:21
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard OT

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

ich teile Deine Einschätzung. Aber an einem Punkt muß ich widersprechen:



Wasser wiegt in Wasser nix.

Nasse Klamotten ziehen also nicht nach unten, sie verleihen oftmals sogar Auftrieb. Allerdings können sie Schwimmbewegungen behindern.
... die Luft zwischen den Klamotten drückt einen sogar nach oben,
jedoch leider an den falschen Stellen. Das ist das Problem. Der Kopf
muß hoch, so weit wie möglich aus dem Wasser raus. Und der Körper
muß in Rückenlage kommen. Je mehr "wetterfeste" Kleidung, um so
mehr Luft hält sich, drückt den Bauch, den Rücken oder sonstwas
hoch - und verhindert damit, den Kopf ordentlich aus dem Wasser zu
bekommen.

Meine jüngste Weste ist eine Regattaweste, für die Jolle auf dem
Binnensee. Diese habe ich gekauft, nachdem ich schon oft über so
eine leichte Weste nachgedacht () habe, und im letzten Jahr in
Steinhude ein Mittvierziger in Saft und Kraft auf dem Steinhuder Meer
ertrunken ist. Drei Vereinskameraden (auf dem gleichen Boot) konnten
nicht helfen. Ein paar Meter weiter werden auf dem Teich die Jollen-
kreuzer von Männer in Unterhosen aus dem flachen Wasser gezogen.
Soviel zum harmlosen Gewässer.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 03.02.2010, 17:41
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.890 Danke in 2.680 Beiträgen
Standard

Noch ein kleiner Nachschlag zur Verantwortung eines Skippers:

Hier im BF wird wiederkehrend und teilweise heftig, immer wieder die Bevormundung und Gängelung des mündigen Bürgers durch den Staat kritisiert.

Aber wenn es dann um so elementare Dinge geht, wie die Verantwortung des Bootsführers für die Sicherheit seiner Crew und eigenen Person, was ja auch das Tragen und Mitführen von Rettungswesten betrifft, ja dann wird plötzlich nach staatlichen Regularien gefragt.

Ist schon merkwürdig:
Wird jemand bei einer Zuwiderhandlung gemaßregelt, egal in welcher Form, dann wird nach Ausreden gesucht oder die Schuld in einer einengenden Gesetzeslage gesehen. Aber ein Anerkennen des eigenen Fehlverhaltens? Mitnichten!

Soll aber generell Eigenverantwortung im Vorwege übernommen, dieses eventuell sogar durch vorbildliches Verhalten vorgelebt werden, dann wird plötzlich nach Vorschriften oder Gesetzen gefragt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 04.02.2010, 06:58
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von proller104 Beitrag anzeigen
Auch auf dem Bodensee muss für jede Person an Bord eine Rettungsweste mitgeführt werden. Geregelt ist das in der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO). Nachfolgnd der entsprechende Gesetztestext, für Sportboote ist 13.20.3 relevant:

Art. 13.20 Rettungsmittel
...
3 Auf Vergnügungsfahrzeugen mit Maschinenantrieb, auf Fahrzeugen der Berufsfischer und auf Segelfahrzeugen muss für jede an Bord befindliche Person ein geeignetes Rettungsmittel mit mindestens 100 N Auftrieb vorhanden sein.83 84

4 Für Kinder unter zwölf Jahren dürfen nur geeignete Rettungswesten mit Kragen oder Rettungskragen verwendet werden.85
...
Das lese ich anders, auch hier legt sich der Gesetzgeber nicht auf Rettungswesten fest.
Rettungsweste ist für Kinder unter 12 Jahren vorgeschrieben, ansonsten ist ein Rettungsmittel (Rettungsring oder was immer das auch sein kann) vorgeschrieben.

Im übrigen war die Anfangsfrage

Zitat:
Zitat von Chemo12000 Beitrag anzeigen
Hallo,
sind Rettungswesten auf dem Boot Vorschrift ?
Und da ist die Antwort ein klares NEIN, aber Revierabhängig kann das Vorhandensein von Rettungsmitteln vorgeschrieben sein.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.02.2010, 08:05
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
"sind Rettungswesten auf dem Boot Vorschrift?"

Und da ist die Antwort ein klares NEIN, aber Revierabhängig kann das Vorhandensein von Rettungsmitteln vorgeschrieben sein.
Das gilt aber nicht für's Ausland. In Italien ist z.B. vorgeschrieben: cinture di salvataggio (una per ogni persona a bordo); also eine Rettungsweste pro Person. Der Rettungsring wird separat aufgeführt (un salvagente anulare con cima), ist also kein Ersatz für die Rettungsweste.

Steht alles schon im

Außerdem erscheint mir die sorgfältige (und per se natürlich richtige) Unterscheidung zwischen Rettungswesten und Rettungsmitteln etwas virtuell.

Die Ausgangsfrage zielte doch ersichtlich darauf ab, ob man ablegen kann, ohne eine Rettungsweste pro Person an Bord zu haben - und der Fragesteller dachte ersichtlich nicht daren, daß er dann pro Person halt einen Rettungsring dabei hat.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 05.02.2010, 08:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Mal abgesehen von Italien - ich hatte den Eindruck das der Fragesteller in D unterwegs sein will.
Und da konnte bisher kein Gesetz/ keine Verordnung genannt werden, die explizit Rettungswesten vorschreibt.
Im Gegenteil, auch die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung wird falsch zitiert.

Bis auf wenige Ausnahmen ist und bleibt es die Verantwortung des Skippers, der hoffentlich nie die falsche Entscheidung trifft.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.