|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die bringen rein gar nix! die gehen nach oben ich brauch die nach hinten zur Führung des Bootes zur Rolle, damit das Boot nicht auf die letzte Traverse knallt. gibt sonst Gelcoatschäden
|
||||
|
||||
Die sitzen auf der letzten Traverse, wie soll da denn was draufknallen? Der Kiel wird sanft auf die Rolle geführt, was willst du denn mehr?
|
|
||||
|
||||
Ja sagt einmal...
versteht Ihr das nicht, oder bin ich nicht hell genug für diese Führung? Das offene "V" muss nach hinten schauen, dann ist es eine Führung Schaut es nach oben (wie das Bild von ihm), dann ist es für mich untauglich Die Halterung auf dem Bild (Optitrail) schaut nicht aus (zu schmal), als wenn man dieses nach hinten montieren könnte
|
||||
|
||||
Guck dir doch den Film an, das klappt auch in Natura wirklich gut...
Der Bug rutscht auf die Rolle und hat keine Chance irgendwo ans Metall zu kommen. |
|
||||
|
||||
Nur mal so als zusätzliche Anregung, hab ich auf der Messe fotografiert. Find die andere Idee aber auch toll und meld auch mal Interesse an
|
||||
|
||||
Zitat:
die hintere Hilfe ist eh nur wirksam wenn der Trailer nicht so sehr tief im Wasser steht. Sonst sind die von Optitrail oder in der Art nachgebaute sehr gut
|
||||
|
||||
Wenn die Dinger universal für verschiedene Hänger sind,hätte ich auch
interesse. Gruß Hans |
|
||||
|
||||
ja, stimmt
aber ich fahr z.b. oft nur hinter ins Wasser, dass die letzte Rolle gerade mal so im Wasser ist. Da brauche is das V hinten und nicht oben Einmal in der Spur, und das Boote richtet sich bei Zug gerade
|
||||
|
||||
Hallo Mitstreiter,
Hätte auch Interesse an Diesen Zentrierhilfen, Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann brauchst Du wohl eher sowas hier Findest Du auf der Homepage www.wick-trailer.de und dann unter Zubehör. Oder die Lightversion |
|
||||
|
||||
... man kann die Anfahrhilfe von Ohlmeier auch noch durch Rohrdämmmaterial
( Heizungsbau) verfeinern. sh Foto
Gruß Hans-H. Geändert von Triton05 (09.06.2018 um 21:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn dann nur diese Lightversion...
Aber das ist ja im Prinzip das System von #1 Das andere ist nix für mich
|
||||
|
||||
... das ist original die von Ohlmeier; mir waren nur die Gummiauflagen auf dem Flacheisen zu hart.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du es nicht glaubst, probier das mal mit einem Spielzeugboot und 2 Bleistiften aus...
|
|
||||
|
||||
Soooo, ruhig Jungs!
Ich hatte mir die "Optitrails" mal nachgebaut und auf der letzten Traverse montiert. Das hat auch schon sehr gut funktioniert, wobei die "Optis" eigentlich für die Trailerversenker unter Euch gedacht sind. Da ich zu den "Nichtversenkern" gehöre, möchte ich die gesuchte Slipphilfe haben, da sie den Bug bein Aufslippen schön auf die erste Rolle führt. Der Rest wird durch das Kurbeln erledigt und da braucht man keine Zeintrierung mehr! Da mein Suchtröt ja schon zum Bestelltröt ausartet, wollte ich nur anmerken, dass ich hier noch keinen gelesen habe, der geschrieben hat, dass er die Dinger für Euch baut! Oder sehe ich das falsch? Gruß GROBI
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Desweiteren werde ich das Thema jetzt teilen, damit das Gesuch im Flohmarkt unabhängig von unseren technischen Beratungen sowie den Bestellungen weiterläuft... Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
OT: ich fange morgen an mir die Führungsstangen zu bauen .. ( links und rechts am Trailer.. ) da ich auch in Strömung slippe verspreche ich mir dann ein einfacheres raus Slippen ..
|
||||
|
||||
Optitrail ist Scheixxe und raus, die will ich nich.
Ich finde grade diese Ohlmeier-Teile gut, das ist eine Kombination aus den für die erste Rolle eher ungeeigneten (und völlig überteuerten) Optitrails und dieser Lösung hier: Ein "Problem" wird es wohl werden die BF-Schlipphilfe exakt passend für alle Interessenten zu machen Die Kielrollen sind bei einigen direkt auf der Traverse und bei manchen davor/dahinter und auch die Traversen selber sind unterschiedlich. Man kann sicher einiges hinbiegen, aber nicht alles. Ich bräuchte mal einen Überblick welche Traversen bei Euch am Start sind. Grade oder V-Förmig? Auch die Maße der Traversen sind wichtig um das optimale Lochbild der Zentrierung zu bestimmen, damit jeder die für seinen Trailer passende Höhe einstellen kann. Die Höhe ist wichtig, einen Versatz in Längsrichtung halte ich was die Funktion betrifft für unwichtig. Also schreibt mal bitte was ihr traversentechnisch am Start habt. Ich habe eine 70mm V-Traverse und die Kielrolle ist vor der Traverse montiert (Achse der Rolle ca. Oberkante Traverse)
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Hi,
bei mir sieht es genau so aus wie auf dem Bild in Beitrag 30, da es sich um den gleichen Trailer (Thule/Brenderup) handelt. Nur zur Info: Die dort gezeigte Hilfe schlägt übrigens mit ca 120 Euronen zu Buche.
|
||||
|
||||
Bei meinem Siegel Trailer: V-Traverse 40x60 , Kielrollenachse 55mm über Traverse, Kielrollenoberkante 40mm über Kielrollenachse. Traversenbreite 1200mm
Gruß Torben
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Das offene V muß ja auch nicht genau an der Rolle enden! Hauptsache ist doch, das sie Kiellinie Zentriert auf die erste Rolle kommt. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Mein Trailer samt Boot steht noch beim Händler 200km entfernt im Winterlager. Ist ein Wiens Safety-Trailer - Maße müsste ich später durchgeben...
|
||||
|
||||
So still hier geworden
Nochmal zum mitschreiben: Ich baue mir solch eine Zentrierung auf jeden Fall. Wenn ich schon 1 Stück fertige kann ich auch gerne 10 oder 20 Stück bauen, habe ich kein Problem mit und ihr könntet von meinem derzeitigen Stundenlohn, der irgendwo bei 0 EUR liegt , profitieren. Aber wie gesagt brauche ich dann die Profilmaße eurer Traversen, oder zumindest jemanden der mir sicher sagen kann welche Profile bei Bootstrailern verbaut werden. Bis jetzt haben wir 60mm und 70mm, gibts auch 50er, 80er oder evtl. 75er
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Piet schau mal aus dem Fenster ich muß mich erst mal zum Boot schaufeln
Ist aber auf jeden Fall eine V Traverse.
|
||||
|
||||
ich messe nachher mal nach .. wenn ich rann komme.. letzens war der ganze Schnee vom Boot hinter dem Boot
da müßte ich erst mal schaufeln ..
|
|