|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich glaube, die Diskussion hat sich von der eigentlichen Ausgangsfrage etwas entfernt. (Ich bin mit meinem Verweis auf Hochseeregattasegler wohl nicht ganz unschuldig dran. )
Im wesentlichen wird es bei der Coronet wohl darum gehen, Regenwasser und vielleicht ein bisschen Gischt abzuleiten. Alles über 2" Abläufen dürfte dafür schon überdimensioniert sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Als ich schätze mal, dass hoffentlich nie - so wie ich oben den schlimmsten Fall beschrieben habe - das ganze Cockpit vollschlagen wird. Dann würde es wohl heißen, an das UKW-Gerät zu springen.
Aber wenn mal was kleineres reinkommt, soll es ja auch schnellstmöglich wieder raus. Also werde ich wohl zwei Lenzöffnungen mit jeweils 1 1/2 Zoll einbauen. Insofern hat mir dieser Thread ganz schön viel gebracht.
|
||||
|
||||
Wenn ich da mal aus dem Nähkästchen plaudern darf
Meine 32er Commander hat unter den Deckeln ( genaugenommen dort wo die Deckel stossen ) in den Auflagen ein Rinnensystem das hinten wie in einer großen Regenrinne endet. Diese läuft dann über 2 Borddurchlässe im Spiegel ab. Die Durchlässe haben 1 1/2 " Da ich fast nur offen fahre wenn ich unterwegs bin und auch schon mal den einen oder anderen Sturm und Wellengang abbekam, kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass das reicht. Natürlich landet da auch mal nen Tropfen mit in der Bilge, aber da sitzt ja die Pumpe Nur mal als Beispiel: Wir sind bei ca 3 m See und guten 9 BFT aus Dänien gekommen, Gewitter und alles was man sich bei einer Fahrt nicht wünscht kamen dazu. Ich war bei dem Wetter nicht in der Lage die Plane aufzuziehen. Durch die Brecher die teilweise als Gischt über das Boot gingen und das komplette eintauchen des Vorschiffs bis zum Fahrstand, schwappte Badewannenweise Seewasser in die Plicht. Dort schwamm zeitweise wirklich alles. Als wir nach Ende der Tour im Hafen waren war einer meiner erste Blicke in die Bilge. Ich hatte während der Tour nicht gelenzt. Wenn es viel war was sich dort gesammelt hatte , waren es 2 Eimer voll Bitte nicht nachmachen, meine Trude hat mich richtig ausgezählt
|
[quote=45meilen;1614229]Meine 32er Commander hat unter den Deckeln ( genaugenommen dort wo die Deckel stossen ) in den Auflagen ein Rinnensystem das hinten wie in einer großen Regenrinne endet. Diese läuft dann über 2 Borddurchlässe im Spiegel ab.
Die Durchlässe haben 1 1/2 " Die selbe Konstruktion hat das Family auch. Funktioniert prima!
|
||||
|
||||
Diese Konstruktion hat die Fjord 21 Weekender auch und es funzt super !!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwas machen sollte ich also schon. Und ich denke, das einfachste ist, wenn ich in den Cockpitboden ganz hinten zwei 1 1/2-Zoll-Abläufe mit Schlauch nach außen einbauen werde.
|