|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Genau das war oben meine Aussage: Der Stromkreis der einen Batterie muss bei Benutzung des Bugstrahlruders abgetrennt werden.
|
||||
|
||||
Und wo siehst du das Problem? Benutzt du es für einige wenige Sekunden oder willst du mittels Bugschraube über den Atlantik?
|
||||
|
||||
Nicht alle Geräte sind unbedingt glücklich, wenn ihnen im Betrieb der Saft entzogen wird.
Beispiele: Heizung (Ventilator aus, führt sehr schnell zur Überhitzung), Uhr (geht jeden Tag mehr nach), Sumlog (Trip-Anzeige wird rückgesetzt). Da müsste man dann sehr genau darauf achten, dass alle kritischen Verbraucher an dem anderen Stromkreis hängen.
|
||||
|
||||
Da wird keinem Verbraucher der Strom entzogen bei richtiger Verkabelung. Das Bordnetz bleibt völlig erhalten. Lediglich die Kapazität der Batteriebank wird für einen kurzen Moment halbiert.
Hier habe ich mal den 12V-Kreis (Rot/Schwarz) eingezeichnet und den 24V-Kreis (Blau/Grün/Braun). Bei betätigten Umschalter.
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! Geändert von Balu2000 (17.02.2010 um 15:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Batterieumschaltrelais
Moin,
Beim Umzug in den Keller ist mir ein Batterieumschaltrelais in die Hände gefallen. Gruß Wespe bei Bedarf wespenfahrer@gmx.de Geändert von Wespe (17.02.2010 um 19:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da fehlen die Blattsicherungen
|
||||
|
||||
OOOHHH,
muß ich wohl beim Transport inen Keller verlorn haben. Gruß Rolf |
Themen-Optionen | |