|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sorry, habe ich das jetzt richtig verstanden? du hast innert 3 stunden den B schein gemacht ???? das ist ja echt der hammer, dafür habe ich hier in der schweiz letztes jahr 6 volle tage lang die schulbank gedrückt, 2 wochenenden gelernt, 7 stunden prüfung über mich ergehen lassen, musste dannach 10 tage auf see sein und 500sm abfahren. das ist ja echt der hammer was die kroaten da abziehen....so wie ich gelesen habe, hast du ja nun 2 B-scheine aber jemandem der wirklich nur 3 std da im unterricht sitzt möchte ich auf see nicht begegnen aber gerne würde ich so jemandem vom cafe aus beim ersten anlegen in einem engen hafen mit ordentlich seegang zuschauen...hehe
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sei wann wir das bei irgendeinem Führerschein auf der Welt vermittelt.
|
|
||||
|
||||
Möchte mal ein Lanze für den Kratischen Führerschein brechen
Also Leute,
Nachdem hier schon so viel zu dem "leichten Führerschein in Kroatien" geschrieben wurde. Ein Argument geht hier in dieser Diskussion völlig unter: Das ist oft der "Einstiegs-Führerschein" ! Quasi wie bei Drogenabhängigen wird man dabei "angefixt". Bei mir war das so: Im Urlaub in HR kam der Wunsch auf: Ich will bootfahren ! Dann der Hinweis: Dazu brauchst Du einen Führerschein ! Erstmal Frust ! Dann die Nachricht: Kannst Du aber hier machen. Innerhalb von zwei Tagen ! (auf der Insel Rab). Hab ich auch gemacht. Zuviel Geld dafür gezahlt und mich auch wirklich bemüht, was zu lernen. Übrigens gab es nicht nur die richtig hier als Bild eingestellten "Schmierzettel" - die hab ich ganz genauso auch gehabt -, sondern auch ein kleines "Büchlein" eines kroatischen Autors (ich hab das "Buch" leider irgendwo verlegt - bei Interesse kann ich es sicher nochmal vorkramen). Zwei Tage "Intensivkurs" (Ich war der einzige Kursteilnehmer, mein Lehrer war ein Hafenkapitän, der gut Deutsch sprach und sich stundenlang um mich gekümmert hat). Prüfung an sich gab es dann keine (was mich etwas etwas verwunderte). Ich bekam den Schein ausgestellt, weil er mich "beim Lernen beobachtet hat und dabei für fähig befunden hat". OK - Ich hatte den Schein und hab mir für eine Woche ein Boot gemietet. Dabei hat mich dann der Bootsvirus gnadenlos befalllen. Folge: Eigenes Boot gekauft, Ordnungsgemäß in Deutschland (wie es sich gehört) SBF-Binne und SBF-SEE gemacht (sowohl ich als auch meine Frau), jetzt sind wir dabei UBI/SRC zu machen. Alles Gut ! Aber bedenkt mal: Wenn es die "billigen" Kroatien-Scheine nicht gäbe - wieviele Bootler wären da gar nicht erst zu Ihrem neuen Hobby gekommen ? Anders herum gefragt: Wem ist es hier im "ähnlich" gegangen ? Also hört auf, ständig auf dem Kroatien-Patent rumzuhacken, bloss weil man selbst den besseren Führerschein hat. Dadurch erhöht sich doch die Teilnehmerschaft an -Community (zumindest die von denen, die es ernst mit ihrem Hobby meinen). Viele Grüße, Holger |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bitte verwechselt nicht das dürfen mit dem können. Weder in der Schweiz, Deutschland und Österreich ist es verboten sich an Skippertraining zu beteiligen, weshalb sind einige der Meinung das es in Kroatien nicht möglich ist !!! Zitat:
Was denkst du wer da alles anlegt, Deutsche unter anderem. Die Schweizer und Österreicher sind ja alle super den die haben 500 SM in 10 Tagen gefahren und jeder durfte 2 x an und ablegen und nochmal 2 mal bei der Prüfung. Bei den Deutschen wird das anlegen überhaupt kein Problem sein den die haben doch unendlich viele praxisstunden absolviert und auch bei der praxisprüfung im nürnberger hafen mußte der SBF See Prüfling Stundenlang zeigen was er kann. locodiablo Was denkst du bei deinem Beitrag ? Wenn jemand der 87 Fragen bantworten konnte und dann nach 15 Minuten auf einem Sportboot von 7 m im Nürnberger Hafen die Praxisprüfung für Binnen und See ablegt jetzt der große Könner ist. Außerdem mußt du eines beachten Es soll auch Leute geben die nie im Leben mit ihrem Boot außerhalb von 1 Meile Boot fahren. Der von Bucht zu Bucht fährt abends am Strand oder an der Boje hängt, auch die brauchen einen Führerschein. Hat er einen Kroatischen Fühnrerschein weil er sein 4,5 PS Schlaucherl in Kroatien und nur dort bewegen will wird er von Usern wie dir abwertig betrachtet. Gleichzeitig wird es als normal gefunden das man in den meisten Ländern Boote bis 5 PS führerscheinfrei betreiben darf Soll jetzt ein Schweizer der sein kleines Sportboot mit 20PS deinen Weg gehen oder würde auch das Kroatische B Patent reichen. Von dieser Seite mußt du das betrachen. Ich kenn aber auch genügend Bootfahrer mit HR Patent die sind im Jahr 2 mal bei Skippertraining in Sukosan und machen nix anders als üben üben. Da kannst du beim Caffee ganz berühigt auch einen Kuchen essen wenn du denen beim anlegen zusiehst. Zitat:
Mußte wieder einmal raus
|
||||
|
||||
Wahrscheinlich in Bern ......
|
|||
|
|||
Hallo!
Kein Führerschein der Welt macht einen zu einem guten Seemann! LG 7988 |
|
|||
|
|||
Ihr seit ja mal ein richtig nettes völkchen hier, macht doch gleich richtig spass hier zu schreiben
ich komme aus der nähe von basel und nicht aus bern, aber egal... ich kenne eure vorschriften in deutschland leider nicht aber hier ist es nunmal so, dass wenn ich mit einem 20 ps oder von mir aus auch mit einem 2000ps boot nur 1sm vom ufer weg will keinen b-schein brauche...da reicht kategorie A und auch um diese zu machen fährt hier zu lande jeder mindestens 15 stunden mit einem boot auf dem see oder fluss rum und geht erst dann an die prüfung. zudem betrachte ich hier gar niemanden abwertig, egal mit was er/sie rumfährt, dass ist mir nämlich 3 mal egal. ich war nur erstaunt, dass es tatsächlich möglich ist den B-Schein, welcher mir als doch ziemlich anspruchsvoll erschien einfach zu kaufen für ein paar 100 euro..den mich hat der schein einige 1000 euro gekostet alles in allem.... mein beitrag war lediglich eine frage da es mich erstaunt hat, dass diese ewige story vom quasi kaufbaren B-schein tatsächlich stimmt. aber egal, viel spass noch hier |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du kannst also in Kroatien nix vergleichbares "kaufen", nur weil es dort und da als "B" bezeichnet wird! Mit einem kroatischen Kat-A ist z.B. auch nix mit 2000 PS - da bist Du damit auf 20 PS eingeschränkt, die Bootslänge darf 7m nicht überschreiten und raus darfst Du damit max. 6SM! In Deutschland gibt es meines Wissens nach gar keinen B-Schein und das Gegenstück zum kroatischen Kat-B, nennt sich hier SBF-See! Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, dass Du im Ländle zu viel für Deinen Schein ausgegeben hast! L.G. Edwin |
|
|||
|
|||
Also ich hab den HR-Schein in Rijeka gemacht , am Samstag Nachmittag ca. 5 Std. Kurs und am Sonntag vormittag Prüfung. Der Spass hat mit incl. Hotelübernachtung, Prüfungstaxe, und Kurs samt Unterlagen ca. 450 € gekostet.
Ich finde, die wichtigsten Sachen lernt man dabei, gut sind auch die Unterlagen, die man bei Bedarf am Beginn einer Saison einmal durchschauen sollte. In Österrreich hab ich auch den Schein Wasserstrassen und Binnen gemacht, der Kurs war allerdings um einiges aufwändiger und eine praktische Prüfung wurde auch durchgeführt. Am meisten hat mir aber geholfen, dass ich schon auf der Donau mit einer Zille bei Hochwasser unterwegs war, bevor ich radfahren konnte (im Alter von ca. 5-6 Jahren). Ich finde , dass Praxis und Verantwortungsbewusstsein am Wasser unbezahlbare Dinge sind !! Ich glaub auch nicht, dass ich jetzt mit dem FS besser oder schlechter fahren kann, ist eben erforderlich , damit unsere Bürokraten auch Arbeit haben.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mein Bootschein 1983 in Kroatien/Rab gemacht, beim Kuki, die Prüfung war in Rijeka, habe aber nichts von A oder B auf meinen BS. was habe ich den für ein BS ? Andreas
|
|||||
|
|||||
Schein
Zitat:
Dein Schein war auf 15 BRZ ausgestellt Der B Schein ist auf 30 BRZ aufgewertet, Seefunk inkl. Für Personen mit Arbeitserlaubnis auf 3 SM auch gewerblich nutzbar. Als Beispiel: Du dürftest mit einem Ausflugsschiff Personen gegen Entgeld befördern. Von Rab auf die Insel Goli Grgur und in den Fjord von Jablanac
|
||||
|
||||
Zitat:
ich kann ALLES fahren vom Tanker bis Ruderboot nur nicht in BRD Andreas
|
||||
|
||||
in zadar kenne ich einen deutschsprachigen kapitän wo mann den schein für 300 machen kann inkl. deutschsprachigem infomaterial ...innerhalb von drei tagen komplett fertig...der macht alle formalitäten und die persönliche prüfungsabnahme...(stand 2008)
|
|
|||
|
|||
schein
Mladen Bosic
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Dein Schein aus 1983 ist, ist er leider nicht mehr gültig! Wenn Du aber seinerzeit auch den Funk gemacht hast, kann er noch umgeschrieben werden - wenn nicht, müsstest Du die Funkzusatzprüfung machen, um wieder ein gültiges Patent zu bekommen! L.G. Edwin
|
|
||||
|
||||
Ja, 1997 mußte er umgeschrieben werden, den er war laut Kapitano Sozialistisch
Andreas
|
||||
|
||||
Andreas, es kommt aber auch darauf an, welchen Schein Du hast - wenn es der "Mornar Motorist" ist (A5-Format), dann ist er leider mittlerweile auch ungültig!
Ist es aber ein kleiner Ausweis mit Foto links unten und wenn auf der Rückseite im letzten englischen Absatz der Funk eingetragen ist, ist alles paletti - so müsste er (vergrößert) aussehen: L.G. Edwin
|
|
||||
|
||||
jo, dat is er aber kein Funk, am Boot auch nicht
Andreas
|
|||
|
|||
Es wurde zwar schon viel über den kroatischen Führerschein geschrieben, eine konkrete Antwort auf folgende Frage habe ich aber noch nicht gefunden:
Was passiert, wenn ein Deutscher in Italien, Frankreich oder Spanien mit einem kroatischen Führerschein fährt? Meine Vermutung: Offiziell ist es nicht erlaubt, aber viele machen es und keinen stört es. Stimmt das? Wer hat einschlägige Erfahrungen, ist z.B. mal in einem Drittland mit einem kroatischen Führerschein kontrolliert worden? Ich habe zwar den deutschen FS, meine Freundin und meine Tochter haben aber jetzt den kroatischen Führerschein gemacht. Geändert von Speedbert (02.09.2010 um 10:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
aus: http://www.sportbootcenter.at/gueltigkeit.html
Anerkennung Die Anerkennung von Bootsführerscheinen in der privaten Seeschiffahrt ist international nicht geregelt. Es gibt aber bilaterale Abkommen, so z. B. mit allen Mittelmeeranrainerstaaten über die gegenseitige Anerkenntnis von Bootsführerscheinen. Das kroatische Küstenpatent der Kategorie "B" wird daher im gesamten Mittelmeerraum anerkannt. Als offizieller Botosführerschein - Küste des kroatischen Schiffahrtsministeriums, das auch bereits mit dem "B" Führerschein eine gewerbliche Tätigkeit vorsieht, wird es, wie von vielen Karibikfahrern berichtet, auch in Übersee anerkannt. Verbands- und Vereinsscheine werden nicht anerkannt, bzw. unterliegen gesonderten Bestimmungen. Ausgenommen FS des MSVÖ + ÖSV, in Zusammenhang mit einem Funkzeugnis. Seit 2009 wird von der kroatischen Behörde verlangt, daß jeder Charterskipper über einen kroatischen Führerschein verfügt oder einem Führerschein ausgestellt von MSVÖ für Motorboote oder ÖSV für Segelboote und zusätzlich wird noch ein international gültiges Funkzeugnis verlangt. Führerscheine anderer österreichischen Verbände oder Vereine werden nicht anerkannt. Bevor man in andere Länder fährt ist es ratsam sich genaue Information über die Fahrbestimmungen des Landes einzuholen. Aus eigener Erfahrung anerkennen die meisten Staaten das kroatische Küstenpatent, da Kroatien Mitglied der IMO ist und die Ausbildung und die Prüfung nach deren Reglement abgewickelt wird. Gültigkeit
|
||||
|
||||
Hallo Sudija,
vielen Dank, das war eine wirklich fundierte Auskunft!!!! (Gibt es in Internet-Foren gar nicht so oft. Meine bisherige Erfahrung: Meistens melden sich in Internet-Foren erst einmal "Klugschwätzer", die nichts wissen, aber gerne schreiben.) Viele Grüße Bert
|
|
||||
|
||||
Ich wusste es ja selber auch nicht, hab s ja auch nur gefunden.
Bei solchen Fragen hat mir diese Seite immer gut geholfen: www.gidf.de
|
|||
|
|||
Ob die Auskunft wirklich so zuverlässig ist?
Die bilateralen Verträge beziehen sich auf die gegenseitige Anerkennung von Führerscheinen, abhängig vom Wohnsitz des Betroffenen. Da das kroatische Küstenpatent in Deutschland nicht anerkannt wird, wäre ich vorsichtig, mich darauf zu verlassen, daß es von anderen Ländern akzeptiert wird, wenn du Deutscher bist und in D wohnst. Der genannte Text bezieht sich ja offensichtlich auf Österreicher, und es mag durchaus sein, daß Österreich das Küstenpatent anerkennt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso verhält es sich mit anderen Patenten aus I / A / F usw. für Wohnsitzdeutsche. Die Deutschen lassen eine Person zwar ohne Patent fahren wenn es im Heimatland nicht vorgeschrieben ist aber einen Wohnsitzdeutschen mit einem HR Patent lassen sie nicht fahren Ist schon komisch und hat auch viel mit dem wirklichen Leben zu tun. Könnte es sein das hinter dem ganzen ein Schelm steckt Weil es schon immer so war werden wir es auch nicht ändern, Begründung gibt es sicher, aber keine glaubwürdige.
Gruß herbert Gott gab den Deutschen die Uhr und den Österreichern die Zeit Geändert von herbert (02.09.2010 um 13:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich denke, die Frage ist wirklich umfassend beantwortet und wir brauchen nicht alles aus jeder Richtung hinterfragen, um damit vielleicht "schlafende Hunde zu wecken".
Die Frage, ob Österreich das kroatische Küstenpatent anerkennt, dürfte wohl nicht relevant sein. Diese Frage hat wahrscheinlich die österreichischen Behörden auch noch gar nicht beschäftigt, da Österreich bekanntlich schon lange nicht mehr an das Mittelmeer grenzt. |
Themen-Optionen | |
|
|