|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Adenauer
Ich bin der Meinung, es muss nochmals gesagt werden,"Adenauer" am
Heck, Flaggenstock Mitte oder nach Steuerbord versetzt, nur in Deutschland. Alle anderen Flaggen am Heck können Geld kosten. Im Ausland ist es Pflicht die Nationalität eines Schiffes am Heck zu zeigen. PS: der Adenauer sollte nicht über Nacht oder tagelang am Heck wehen, Sonnenaufgang-, Sonnenuntergangregelung (in früheren Zeiten wehte die Nationale nur wenn der Eigner an Bord war) in Deutschland. Claus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber auch im Ausland ist die Nationale eigentlich nur im Hafen oder höchstens innerhalb der Dreimeilenzone Vorschrift. Bei meiner letzten Kreuzfahrt wurde die italienische Nationale bei Ausfahrt aus dem Hafen grundsätzlich entfernt.
|
|||
|
|||
hinten die nationale,die gastlandflagge unter die steuerbordsaling am flaggstock
gruß lothar
|
||||
|
||||
Zitat:
Für Urs (CH) zwar nicht zutreffend (für mich aber schon): im §2 FlRG sind EU-Bürger Deutschen insofern gleichgestellt, als sie ein dt. Flaggenzertifikat auch erhalten, wenn sie keinen Wohnsitz in D habe, aber eine "ständig beauftragte Person mit Sitz in D" benennen. Im Wesentlichen geht es dabei um die Zustellung von behördlichen Schriftstücken. Genau das habe ich gemacht, um zu meiner dt. WSA-Zulassung auch die Funke bei Eurer Bundesnetzagentur anmelden zu können. Die sagt nämlich, dass ihr die WSA-Zulassung Banane ist. (Nur für den Fall, dass ich ausschließen könnte, dass ich in dt. See-Hoheitsgewässern funke, zB mit einem "ausschließlichen Binnenschifffahrtsfunkgerät", hätte ich ohne die "ständig beauftragte Person" die Funkanmeldung bekommen). In jedem Fall ist die Situation, dass ein Nicht-Deutscher ohne Wohnsitz in D unter Deutscher Flagge fährt, offenbar nicht selten, denn es gibt ein eigenes Formular dafür, das hier irgendwo bei mir herumliegt. Im Übrigen stimme ich mit dir überein.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Steuerbordsaling auf dem Motorboot?
|
||||
|
||||
Da bin ich mir 100%ig sicher daß das nicht stimmt.
|
|
||||
|
||||
Wenn du meinst
Warst du schon mal in Frankreich? Ich war da 16 Jahre und ich habe dort schon Strafe bezahlt, weil mein Flaggenzertifikat beim Umschreiben war. Eine WSA Anmeldung ist dort unbekannt. Wenn das die Österreicher tolerieren wird das nicht richtiger.
|
|
Zitat:
Das WSA-Kennzeichen ist das amtliche. Die anderen sind die amtlich anerkannten Kennzeichen. Ich fuhr und fahre mit meinem WSA-Kennzeichen ins Ausland. Wäre ja noch schöner, wenn das amtliche nicht mehr anerkannt wird. Und ich behalte mein WSA-Kennzeichen auch weiterhin!
|
||||
|
||||
FR ist eines der wenigen Länder, das die WAS-Zulassung zumindest früher nicht anerkannt hat.
Die Aussage "gar nicht ins Ausland" stimmt dennoch nicht. Bis auf wenige Ausnahmen reicht die WAS-Zulassung durchaus. Die zuverlässiger Variante ist natürlich des Flaggenzertifikat, für das nach meinen Informationen ein Heimathafen an einem schiffbaren Gewässer (nicht aber seeverbundenen Gew.) nötig ist.
|
Mag ja bei den Franzosen so sein. Die haben ja auch eine andere Art zu zählen. Aber in den anderen Ländern Europas wird die WSA-Registrieung anerkannt.
|
||||
|
||||
Laut genügt die WSA Zulassung mittlerweile auch in Frankreich, zumindest binnen.
Persönlich war ich damit bisher von Skandinavien (außer Finnland) bis Griechenland in mehr als der Hälfte aller heutigen EU-Staaten ohne Probleme. |
|
||||
|
||||
Jeder mache was er möchte und für richtig hält. Letztlich zählt ja doch nur die Meinung des Behördenvertreters vor Ort der etwas zu bemängeln hat. Mit dem kann dann jeder gerne seine eigene Meinung diskutieren. Er wird aber seine Meinung wahrscheinlich nicht ändern.
EOD
|
||||
|
||||
Tadition
Hallo Mäcki 51
Hast du schon von Seemannschaft und Tradition gehört??? Gerade Segler bewahren diese Eigenschaften. Es wird nicht beim Fahren Fender draussen oder Brandenburg-Flagge am Heck gefahren !!!! Du brauchst keine Flagge führen!! Selbst im Inland kommt es gut an, wenn man eine Bundesland Flagge zeigt. Ich bin Segler und Motorboot Fahrer Beide Führerscheine! Claus |
|
||||
|
||||
Zitat:
die Vorschriften haben sich im Laufe der Zeit geändert, selbst für Frankreichs Küstengewässer brauchst Du seit 5 Jahren kein Flaggenzertifikat mehr. Und mit einem amtlichen Kennzeichen eines WSA darfst Du heutzutage auch in Frankreich binnen fahren. gruesse Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deswegen hatte ich weiter oben auch geschrieben, "oder einen internationalen Bootsschein, oder eine Registrierung in einem Seeschiffahrstregister". Mit ist auch bekannt, dass man den Bootsschein u.a. auch beim ADAC bekommt. Die WSA Anmeldung reicht aber in F zumindest an an der Küste nicht. Wir kamen übrigens von der Ausgangsfrage: Ich bin Schweizer, etc. Die Besprechung der allgemeinen Rechtslage in Europa war nicht die Ausgangsfrage. Leider habe auch ich mich zu Verallgemeinerungen verleiten lassen, die natürlich für Besserwisser immer angreifbar sind, weil es immer auch Ausnahmen gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... und einen Besserwisser habe ich in dieser Diskussion nicht erlebt. .... übrigens war die Ausgangsfrage für Binnen gestellt, wenn ich mir ansehe wo Kehl so liegt.
|
|
||||
|
||||
Zur Ergänzung: was man theoretisch in F vielleicht neuerdings darf und was der Wasserschutzpolizist in der französischen Provinz meint was man darf, möchte ich in meinem begrenztem französisch und mit einer WSA Anmeldung in deutsch in der Hand mit ihm nicht diskutieren. Wenn ich das internationale Flaggenzertifikat vorgezeigt habe, gab es jedenfalls nie Diskussionen und man hat mich nie in französisch angemeckert.
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. Geändert von sailor0646 (22.02.2010 um 00:56 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Schlaumeier
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Peter |
|
|
Zitat:
Weis ich auch, aber ich meinte eigentlich den IBS usw. Ist so mit durchgerutscht!
|
|||
|
|||
Alles gelesen, auch anderes über die Suchfunktion. trotzdem ist mir nicht klar, was ich führen muss, was ich führen soll, wenn ich im Sommer nach Stettin fahre. Die Farben der Märzrevolution am Heck, soweit ist es klar. Aber muss oder soll ich die polnische Flagge rausbaumeln lassen? Und wo kommt die hin, eine "Steuerbordsaling" finde ich bei mir nicht so richtig ... Was is'n das?
|
Themen-Optionen | |
|
|