|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...abgesehen von der Preisklasse hieß es auch "...großer Kofferraum..."
|
|||
|
|||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
Ich weiß, daß es gerade im Bootsbereich eine Vorliebe betr. V8 gibt (Warum wohl?.)
Stichwort Ami-V8. Was haben wir denn da zur Auswahl? eigentlich doch nur nen Gran Cherokee (würde es auch als 6-Zylinder geben). Gibt´s hier jemand der einen solchen bewegt, aber einen in meiner Preisklasse? Über meine nächste Frage werden sich manche wundern, aber es ist halt auch ein Geldfrage, auch wenn der "klassische" Bootseigner hier vielleicht nicht unbedingt sein Hauptaugenmerk darauf richtet. Was wird verbraucht? Ich sehe es irgendwie nicht so recht ein, ein Gespann mit 20+X Litern zu bewegen und solo immer noch jenseits von 15, nur um einen V8 zu chauffieren. Belehrt mich bitte eines Besseren, aber es muß doch Alternativen geben. Gruß Stefan
|
|
|||
|
|||
Ich wollte schon zum Kia Sorento raten. Nachdem ich meinen nach 2 Jahren mit noch einem Jahr Werksgarantie für kurz über die Hälfte des Neupreises hergeben musste
Aber die haben offenbar Goldklumpen in der Karosse gefunden |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris |
|
||||
|
||||
was ist mit Range-Rover oder Land-Rover Discovery.? Hatte einmal einen Disco, war sehr komfortbles Zugfahrzeug bis 3,5 to .
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Da hast du an sich schon Recht.. aber wenn man nicht so oft Boot zieht... also ziehen tut er das auch... aber natürlich auch mit dem entsprechenden Verbrauch... Für 2000€ mehr bekommt man ja schon fast einen 320er...
|
|
||||
|
||||
Ich hab mir 2005 mal für einen Urlaub einen Nissan Patrol GR Y60 gekauft.
War Bj. 2001 mit 220000KM auf der Uhr. OK...funktionierte nicht alles (Klima)aber das Ding war Ok, 2,8 L sechs Zyl. klang auch gut...aber nur außen,innen ein Mordslärm und die meißten sind wirklich abgeritten. Fazit mit 3,5t am Haken, 16L/100Km und ca, 95KM/H Durchschnitt. Am Berg geht der extrem in die Knie und wird/wurde gut HEISS. Hast du schon mal über ausleihen nachgedacht? Gruß Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann natürlich auch 100 andere Möglichkeiten haben, aber oftmals wird hier viel falsch gemacht. Ronald
|
|
|||
|
|||
Ich bin persönlich mit exakt der gleichen Frage betroffen.
> 2 t Zuglast 2.3 reichen gut für das getankete Boot mit etwas Ausrüstung, 5000 EUR am besten mit Allrad und Automat und ein zuverlässiges Auto (nebenbei noch Leder Klima und genügend Platz im Kofferraum). Nach sehr viel suchen wird es ein Santa Fe Bj 00 bis 02 werden mit 2.7l V6. In CH ist das Auto bis 2300 kg und 12% zugelassen (in D bis 8% bestimmt mehr). Die Umrüstung auf LPG soll der Motor gut vertragen. Verbrauch solo wird um die 11l (Benzin) liegen. Mein Auto fahre ich noch bis es die Füsse streckt (> 13 Jahre > 35tkm) das kann morgen sein oder erst in 3 Jahren .... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Verbrauch bei den 5,2er war im Alltag 16-18 und mit Boot dran 22-25l. Der 5,9er lag da 2-3l drüber. Wenn du so etwas suchst unbedingt drauf achten, dass es ein deutsches Modell, gefertigt in Graz bei Magna ist. Denn die haben den zusätzlichen Ölkühler für die Automatik. Oder eben bei Importmodellen diesen nachrüsten, wenn nicht bereits geschehen. Im Hängerbetrieb auf den Overdrive durch abschalten verzichten wurde bereits geschrieben. Wer dies nicht macht bekommt früher oder später jeden Overdrive Automaten kaputt. Die ZJ Modelle glänzen durch geringe Anfälligkeit und mit meist kleinen Ersatzteilpreisen bei Verschleissteilen.
|
||||
|
||||
Ich kenne nur den Reihensechser aus dem Wrangler, den es auch im Cherokee und Grand Cherokee gab. M.M.n ein toller Motor, läuft seidenweich, hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, im Wrangler mit Handschaltung verbraucht der ungefähr 11l/100km. Außerdem sind die Kisten robust und zumindest die frühen GCs sind auch noch einfach zu warten. Richtig Schei*e sind die Dieselmaschinen, davon unbedingt die Finger lassen, egal ob da der seltsame 5Zylinder oder schon der Comonraildiesel von MB drinne steckt. Die Autos sind halt nicht für ruppige Dieselmotoren konstruiert.
Gruß!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der 270er-Mercedes-Diesel läuft schon ganz gut und spätestens im aktuellen GrandCherokee überzeugt die Kombination aus 3l-Mercedes-V6 und Automatikgetriebe absolut. Allerdings sprengen die auch die Preisgrenze von 5000 Euro.
|
||||
|
||||
Zitat:
einen Patrol hatte ich ursprünglich auch zur Auswahl. Und genau wegen den motorischen Problemen wieder verworfen. Die 2,8 (in meiner Preisklasse) haben in der Tat oft Zylinderkopfprobs. Zum Thema ausleihen: Ja habe ich auch, ist aber nicht so einfach weil: Dieses Jahr mit dem neuen Boot zu Pfingsten nach Venedig. Im August das ganze Gespann nach Spanien. Da bleibt es auch vorerst. Das Boot wird im Urlaub 1km zur Slipstelle gefahren und das Zugfzg. dient uns dort als Fortbewegungsmittel. In Spanien sind wir pro Jahr ca. 3000km unterwegs. In den nächsten Jahren soll das Gespann ab und zu mal nach Deutschland kommen um auch neue Reviere zu befahren. Das ist also die Situation bei uns. Das immer mit nem Mietauto ist also nicht so toll. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Danny, genau das wäre meiner. Aber in meinem Limit sehr, sehr schwer zu bekommen. Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
VM? nein Danke. Ein Bekannter und ich hatte jeder mal einen Alfa 90 mit dem Diesel. Oh mein Gott!!! Die einzelnen Zyl-köpfe verreckten reihenweise...
Flo: Diesel oder Benzin ist egal Ronald: Ja, ich weiß, war bei mir auch nicht drin. Gruß Stefan |
|
|||
|
|||
Land Rover
Ich bring hier mal ne ganz neue Variante ins Spiel...Wie wäre es mit nem Land Rover Discovery 2?Ich fahre so nen Ding nu seit knapp 4 Jahren.Der muss und kann ziehen wie nen Ochse (Anhängelast 3,5 Tonnen) das Auto brauch als Diesel beim normalen Fahren unter 10 Litern, auf der Autobahn ca.11,5 Liter und beim ziehen von z.b. einem Tabbert Wohnwagen mit 6 Meter Aufbaulänge max14 Liter.Das alles in Diesel.Zum slippen hast du sogar ne Untersetzung und brauchst nicht Kupplung wie blöde.Ansonsten ist son Auto auch in den billigeren Varianten schon gut Ausgestattet mit Klima, ACe usw..Die Baujahre ab 1999 bis 2002 müsste es um 5K geben.Aber darauf achten das da schon nen Kat nachgerüstet ist und er die Gelbe Plakette hat.Und was die zuverlässigkeit angeht kann ich nur sagen das mein Dicker mich immer nach Hause gebracht hat.Egal ob Autotransporter dahinter, Nen WW oder auch Saharatouren.Und kleinere Mucken nimmt man als Landyfahrer einfach hin.Gruss Stephan
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber im Vergleich zu einem 2.5 Diesel (hat die Laufkultur eines Traktors) z. B. im Cherokeee, läuft der Reihensechser tatsächlich seidenweich, aber immer noch Lichtjahre von der Laufkultur der Autos aus München, Ingolstadt und Sindelfingen entfernt! Viele Grüße von, Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
[Sagt ein gerade von Münchner "Qualität" Geprügelter.]
|
||||
|
||||
Wir haben seit 2 Jahren einen billigen Ford Explorer !!
Fahrleistung seit dieser Zeit ca. 14 000 km. Versicherung 300€/Jahr Steuer 276€/Jahr Anschaffungspreis damals 2600 € Vorgestern wieder 2 Jahre TüV Bootsgewicht inkl. Hänger 2600 kg. 2x längere Touren mit je 1600 km gemacht. Verbrauch mit Boot dran ca. 17,5 Liter Bis jetzt funktioniert er und verichtet seinen Dienst. Enorm wichtig bei diesem Auto ist aber das man im Hängerbetrieb den Overdrive abschaltet, wie bereits schon der ein oder andere geschrieben hat.Dies kann man auch in den gängigen Foren diese Autos nachlesen. Bei mir hat es mal die Sicherung für den Overdrive raus gehauen. Ich meine man konnte am Getriebetunnel die entstehende Wärme spüren.
|
|