|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Danke, Werner,
Das war ja klarerweise ohnehin die nächstliegende Überlegung. Der Keilriemen hat ja nicht existiert, weil ja die Riemenscheiben alle neu sind. Und wie weit ich die Lima auch zum Motor kippe, die paar Millimeter fehlen eben. Übrigens: das Blech ist inzwischen weg und die Kugellager sind direkt mit der oberen Schraube des Pumpengehäuses mitgeschraubt. Wie ich weiter oben geschrieben habe, wollte ich ohnehin kein Blech (das "Dosenblech" ist immerhin 4mm und hat sehr gute Dienste geleistet), hatte aber keinen entsprechenden Bolzen zur Hand. Inzwischen - wie gesagt - ist das etwas anders montiert, und von der gesamten Installation ist das kein Teil, das Anstalten macht auszufallen. Da ist alles im grünen Bereich.
|
|||
|
|||
Gute Lösung...
Hi Andreas,
die Lager direkt auf einen Bolzen des Pumpengehäuses zu setzen, ist viel eleganter als die Lösung mit dem Blech. Ich weiß, 4 mm hört sich eigentlich nicht nach Dosenblech an, aber die Zugkräfte bei Anstieg der Drehzahl sind enorm, größer als man gemeinhin denkt, und die werden noch über den Hebel (Bolzen) verstärkt. Deshalb mein Vorschlag, zumindest dickeres Blech zu nehmen. 4 mm sind einfach nicht steif genug. Gruß aus Berlin Werner |
Themen-Optionen | |
|
|