|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nein, Teak wird weder lackiert, noch lasiert oder sonstwie versiegelt. Das "Ölen" hebt lediglich den Farbton, aber das auch nur bei relativ jungem Holz. Schleife den alten Lack ab, mache einen feinen Schliff danach und laß das Holz so. Durch die Bewitterung erhält es ja erst seine Farbe und Charme. Und da Teak sehr ölhaltig ist, ist es kaum dauerhaft zu beschichten.
Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hallo Dirk,
gilt das auch für verleimte Sperrholzplatten mit einer dünnen Teak-Deckschicht? Kann man diese dünne Schicht auch der Witterung aussetzen? Wir die nicht dadurch, weil so dünn, zerstört? |
|
||||
|
||||
@ tomima:
ja mit teaksperrholz muss man vorsichtig sein, was das schleifen angeht. du hast gemerkt, wie dünn die teakauflage ist. da kommt man mit einer schleifmaschine schnell durch... hab ich leider vorher nicht gesehen, dass es sperrholz ist, sonst hätt ich dir den rat mit dem großen schleifer gar nicht gegeben. aber es ist ja nochmal gut gegangen. @all: für alle, die immer meinen teak dürfe nicht behandelt werden, weil weder lack oder lasur halten würde, sind hier mal zwei bilder eines teakdecks auf einem 14m-boot. das deck wurde vor 3 jahren komplett geschliffen und anschliessend ausschliesslich (!) mit lasuren behandelt. wie man sieht, entsteht eine leicht glänzende und auch bei nässe sehr rutschfeste lackähnliche oberfläche. das boot liegt NICHT in einer bootsgarage oder dergleichen. wind und wetter konnten dem teak nichts anhaben! |
|
|||
|
|||
was ist denn eine lackähnliche oberfläsche?
eine lasur ist nichts anderes wie lackieren. nur mit pikmenten und sehr stark verdünnt. wind und wetter machen dem teak auch ohne lasur fast nichts aus. und beim nächsten mal schleifen und lasieren hast du auf jedenfall weniger teak auf dem schiff, als wenn man nichts getan hätte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Roman |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich nehme seit zig Jahren nur Gori-Lasur für Haus und Boot, aber die mit Terpentin verdünnbare. In einem Baumarkt fand ich die mal neben dem üblichen Zeugs, aber vom Maler über die MEG bekam ich die immer. Bootslack habe ich inzwischen fast überall abgeschliffen und dann mit Gori für Teak lasiert. Decksbelag, bei mir nur die Badeplattform, bleibt aber unbehandelt. Und innen nur mit öligem Lappen (meinswegen auch Teaköl) gelegentlich abwischen.
|
|||
|
|||
Hi Wilfried
Danke für deine gute Tipps,Aber ich glaube das ist nicht das gleiche was der MV-Zausel beschrieben hat,oder ?Ich bin ganz fiksiert auf die Lasur von ihm.Was mir gefehlt dass er schreibt dass die oberflächliche nicht ganz so rutschig ist.Wie ist deine,wenn bisschen nass ist? Hallo MV-Zausel ich werde mich freuen wenn du mir antwortest. Mein E-Mail skipper1315@web.de Roman |
Themen-Optionen | |
|
|