|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
... ich hab ne starre ahk, logo bin ich zufrieden
|
|
||||
|
||||
Lohnt sich was?
Woran machst du fest, ob sich etwas lohnt oder nicht? Ich habe meine AHK aus der Bucht, nagelneuer E-Satz und angebaut habe ich sie selbst. Unterm Strich vielleicht 120,- EUR. Das An- und Abmachen ist wie geschrieben eine Sache von Sekunden. Für mich also die Antwort: ja, es lohnt sich.
|
||||
|
||||
Aus einem Fachforum ( ich wollte das jetzt ganz genau wissen !) :
Ich habe den kostenlosen Rechtsservice des "ADAC" genutzt und auf die Thematik der "abnehmbaren AHK´s" folgende Auskunft bekommen : Eine Vorschrift, wonach bei Fahrten ohne Anhänger eine abnehmbare Anhängerkupplung auch abgenommen werden muss, besteht nicht. Sie muss lediglich dann abmontiert werden, wenn dies in den Fahrzeugpapieren als Auflage gemacht wurde, z.B. weil der Kupplungskopf ohne Anhängerbetrieb sonst das Kennzeichen verdecken würde. Bei einem Auffahrunfall kann allerdings eine vorhandene Anhängerkupplung den Schaden am Fahrzeug des Geschädigten vergrößern. Wenn eine abnehmbare Anhängerkupplung nicht demontiert ist, könnte wegen einer Erhöhung der Betriebsgefahr ein Mitverschulden und damit eine Verringerung der Ansprüche angenommen werden. Dieser Einwand wurde jedoch bislang - soweit ersichtlich - noch nicht von den Gerichten entschieden.
|
||||
|
||||
Och soviel teuerer sind die abnehmbaren doch auch nicht mehr , der Aufpreis beträgt bei nem Astra G gerade mal rund 100 Euro wenn man sie im Netz kauft .
Ich habe unter meinem Vectra C Caravan gerade eine von Westfalia geschraubt , die wird von unten her eingesteckt . Da sieht man im abgenommenen Zustand nichts mehr von , die Stoßstange deckt alles ab und die Steckdose ist hochklappbar . An und Abbau dauert höchstens ne halbe Minute . Wenn Du nur den Trailer ziehen willst reicht eine 7 Pol. , für 12 Pol. kannst Du Dir ja immer noch einen Adapter in den Kofferraum legen ....
|
|||
|
|||
... lohnt es sich die abnehmbare immer dranzulassen und im schadenfall entweder geld abgezogen zu bekommen, oder monatelang prozessieren zu müssen statt sie nach benutzung abzunehmen ?
... muss halt jeder für sich entscheiden, kommt immer auch auf den betrag an um den es geht, da gibts kein recht/unrecht ... mir persönlich ist das alles zu viel und daher hab ich nur starre ahks Zitat:
... hm, raff ich irgendwas nicht, oder hab ich was verpasst ? ... warum is das denn so wichtig dass man von einer ahk nix sehen soll ? Geändert von omas gurkenfass (15.04.2010 um 13:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kupplung.de verkauft ausschliesslich Markenkupplungen. Meist Brink, Westfalia und ... Ich habe alle Anhänger auf 13-Pol umgebaut, weil erstens die Stecker durch den Drehmechanismus besser halten und zweitens die neuen Autos und Hänger eh alle 13-Pol haben. Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Du solltest Dich erst mal sachkundig machen, bevor Du so etwas schreibst. Es gibt Kupplungen da ist das an und abnehmen der Kupplung eine Sache von Sekunden. Da wird nichts geschraubt. Die Kupplung wird im Kofferraum z.B. auf eine Halterung vom Reserverad gelegt und besfestigt. Da fliegt nichts im Kofferraum rum. Hast wohl keine Frau, die mit dem Auto auch mal einkaufen fährt und dann die Einkaufskiste aus dem Kofferraum holen muss. Die freut sich nämlich jedes Mal entweder über blaue Flecke an den Schienbeinen oder Dreck an den Beinen weil die Schutzkappe mal wieder nicht drauf war. Also ich kann jedem nur empfehlen sich eine Abnehmbare Kupplung einzubauen. Auch wenn es ein wenig teurer ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
... themenfremdes aus diesen fred kann gerne da hinverschoben werden |
Themen-Optionen | |
|
|