boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78

Themen-Optionen
Alt 09.05.2010, 10:16
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander

129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

vekaufe doch dem alten mieteigner 1% deines Bootes dan hat er wieder
recht auf ein Liegeplatz, must halt so im Kaufvertrag stehen das du ihn jeder zeit ausbezahlen kannst da du mehr % auf das Boot hast

gruß mile
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 10:17
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral

Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

Egal ob Du im Recht bist oder Nicht,in solch einem Verein wirst du bestimmt keine schöne Zeit mehr haben.Die Stimmung ist jetzt schon vergiftet.
Suche Dir woanderst einen anderen Liegeplatz,egal ob Du schon zig Jahre in diesem Verein bist.Lasse Dir dein Geld wieder geben und tschüss..
Mit solchen Vorständen braucht man keine Feinde mehr.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 10:17
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral

Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hexe-Crew Beitrag anzeigen
In welchem Revier liegt das Boot ?

Bodensee?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 10:21
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen

Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cerex Beitrag anzeigen

2.a) Die Zuteilung eines Liegeplatzes

b) erfolgt nur für den Eigner und das Boot, für welches ihm der Platz zugeteilt ist. Jeder Eigner, der sein Boot ganz oder teilweise einer anderen Person - Mitglied oder Nichtmitglied -übereignen oder ein anderes Boot bringen will, ist verpflichtet, die Genehmigung des Vorstandes dazu vorher schriftlich einzuholen. Ohne diese Genehmigung verliert der bisherige EIgner seinen Liegeplatz.
Habt ihr das gemacht? Vorstände fühlen sich ungern übergangen.

Zum anderen sagst du daß du seit 6 Jahren Mitglied bist. Damit hast du auch Rechte. Habt ihr keinen Ehrenrat den man zur Schlichtung anrufen kann?
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 10:25
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Moin,

meine Erfahrung mit solchen Vereinvorständen ist, wenn Du eine dicke fette Spende und viel Schleim rübereichts, wird dir meist geholfen.

Die sind wie die meisten Politiker, sonnen sich in ihrem Machtgefühl, meist inkompetent, ignorant und arogant!

Gilt natürlich nicht für alle, schon gar nicht für Leute hier im Forum!

Gruß Hubert
Hallo Hubert!

ich fasse deine Aussage mal als überspitzt und polemisch auf .
Schleimer und Leute, die sich mit Spenden einschmeicheln wollen sowie die ewigen JA-Sager, sind den meisten Vorständen zuwieder und disqualifizieren sich in der Regel selber.
Ich stelle immer wieder fest, daß wenn alle drei Jahre zur Vorstandswahl eingeladen wird, die große Masse der Mitglieder am liebsten unter den Tisch krabbeln würde. Blos keinen Posten annehmen!-blos keine Verantwortung übernehmen!-blos keine Freizeit opfern!
Aber hinterher rummeckern und sich über alles aufregen-tolle Einstellung
Keiner wird gezwungen in einen Verein einzutreten.Wenn er aber eintritt, sollte er sich auch an die Vereinsstatuten und Regeln halten.
Wenn er dazu nicht bereit ist, muss er die Konsequenzen ziehen.
So einfach ist das!
Alt 09.05.2010, 11:13
Admiral

Standard

Moin Dirk,

inhaltlich gebe ich dir recht, leider gibt es aber auch machthungrige Vorstände.

IdR wird in der Vorstandssitzung Ziel und Weg festgelegt und die Mitglieder können ja oder nein sagen. Altenativ wenn es dem Einzelnen nicht passt den Verein verlassen.

Nur hier in diesem Falle scheint das Problem zu bestehen, dass es nicht genügend Bootsliegeplätze im Revier gibt. Und dann wirken, auch in einem Verein, die Marktmechanismen nicht mehr. Da können geduldete Zustände plötzlich durch Androhung einer entsprechenden Spende plötzlich zur Kündigung des bisher geduldeten Zustands führen.

Sinn und Zweck der Regel war wohl ursprünglich, dass niemand den Liegeplatz gegen Bares weitergeben kann. Die Vergabe der knappen Liegeplätze obliegt dem Verein. Nur sind in diesem Fall die betroffenen Personen Vereinsmitglieder. Egal ob mit oder ohne Bundesverdienstkreuz. Vielleicht hilft ja eine evtl. ausserordentliche Mitgliederversammlung. Aber auch da wird im Vorfeld Meinungsbildung betrieben.

Ansonsten geht es nicht ohne Knatsch und Ärger. Und das würde mir persönlich den Spaß an meinem Hobby gründlich verderben, und ein Verlassen des Vereins nach sich ziehen - mit der Konsequenz keinen Liegeplatz mehr zu haben. Und bei dem Boot des Themenerstellers scheint es sich ja nicht um ein trailerbares Boot zu handeln, welches man mal schnell irgendwo im Revier zu Wasser lässt und wieder raus holt.

Geändert von Sealine Hippe (09.05.2010 um 11:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2010, 11:34
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo

Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...es gibt überall schöne Reviere und Plätze...

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 11:37
Cerex Cerex ist offline
Lieutenant

34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Also mal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise.
Ich glaube, ich gehe jetzt nochmals in die Offensive und schreibe dem Vorstand persönlich. Jeden einzelnen werde ich anschreiben und ihm die Sachlage darstellen.
Das Problem ist, dass wir eine Bootsgemeinschaft beantragt haben, aber eine Eignergemeinschaft genehmigt wurde. Im Grunde genommen hat man unbemerkt aneinander vorbeigeschrieben.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Falls noch jemand was Rechtliches hat, ich würde mich freuen.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 11:38
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Nur mal so nebenbei!
Ich habe viele Jahre auf der "anderen Seite" gesessen und mich auf jeder Hauptversammlung über jeden Pupps und über fast jede Vorstandsentscheidung aufgeregt.
Irgentwann wurde ich auf Grund meiner vermutlich "großen Klappe" selber von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt.
Glaubt mir, meine Sichtweise hat sich zwangsläufig geändert! Jeder , der schon mal Vorstandsarbeit geleistet hat, weiss wovon ich spreche. Wer glaubt, es jedem Recht machen zu können, lebt auf einem anderen Stern!
Wir werden mit Dingen konfrontiert, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte.
Das geht von Steitigkeiten zwischen Stegnachbarn bis zu Eheberatung
Natürlich gibt es auch Knallköpfe unter den "Häuptlingen"!-aber warum sollte das anders sein wie im richtigen Leben?
Wer immer nur meckert sollte es einfach mal selber versuchen und es besser machen
Alt 09.05.2010, 11:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen

Wer immer nur meckert sollte es einfach mal selber versuchen und es besser machen
Danke, kein Bedarf mehr - will ja Boot fahren und Spaß an meinem Hobby haben. Daher auch ein kommerzieller Liegeplatz.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 11:53
feivel feivel ist offline
Vice Admiral

Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hi leute,

der klügere gibt immer solange nach bis er der dümmere ist. ofensichtlich regt man sich ungesagt über die boots wg auf. auf der anderen seite sag ich mal, wer nicht für mich ist, ist gegen mich. also schluck die bittere pille und such dir was adäquates.

ich würde da keine lust mehr am hobby verspüren wenn man es darauf anlegt mir das zu vergraulen.

kann dir nur empfehlen verzieh dich da und piss dem august aufs boot bevor du abziehst. ( dient dann wohl dazu das es dir besser geht )

das wird sonst ne neverending story.

gestern war ich am slippen und hab das auto gaaaanz rechts hingestellt. 5 m platz für die anderen. kaum im wasser kommt so fuzzi und möhrt das er kein platz hat und ob das mein auto ist?

nächstes mal hab ich wasserbomben dabei um solche blöde anmache zu beantworten.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 11:55
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Bodensee?
Scheint ein Spezialsondergeheimdarfkeinerwissenrevier zu sein

Geändert von Hexe-Crew (09.05.2010 um 15:47 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2010, 12:20
life0815 life0815 ist offline
Captain

Boot: Wellcraft EXCEL 23 SE
753 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich denke auch, dass du in diesem Club nicht mehr glücklich wirst. Versuche für dich eine andere Lösung zu finden und dann streite parallel mit den Club auf Teufel komm raus, wenn es dir denn Freude macht und Genugtuung bringt Du bist ja dann versorgt und es kann dir egal sein, was letztendlich passiert.

War in einer ähnlichen Situation. Habe mir eine andere Lösung überlegt und gedacht: "Was für arme Zeitgenossen". Ein Streit war mir zu viel, denn ich möchte mich bei meinem Hobby doch entspannen und Freude haben. Welches Revier hast du denn? Bodensee?

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 12:41
Benutzerbild von Smutje Paul
Smutje Paul Smutje Paul ist offline
Lieutenant

Boot: Vecht Kruiser 950
910 Danke in 280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Bodensee?
wo liegt das Revier????
keine Lust darauf zu antworten,wurde schon 3 mal gefragt.
Alt 09.05.2010, 13:48
Benutzerbild von BgTheMac
BgTheMac BgTheMac ist offline
Lieutenant

Boot: Wiking Dorado 380
69 Danke in 53 Beiträgen
BgTheMac eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also meine Meinung ist, das es eigentlich Pech ist. Solche Sachen regelt man IMMER schriftlich. Dann hat man was in der Hand.

Wenn da geregelt ist wer was bringen muss um den LP zu halten dann ist das so, mündlich ist da halt nichts zu machen.

mfg

Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht

Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 16:00
Cerex Cerex ist offline
Lieutenant

34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo ja, das Revier ist Bodensee. Ich wollte nicht zu viele Details preisgeben, damit es nicht zu öffentlich wird
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 17:35
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral

36.019 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cerex Beitrag anzeigen
.........
Ich wollte nicht zu viele Details preisgeben, damit es nicht zu öffentlich wird
Du bist dir aber im Klaren darüber, dass du im öffentlichen Bereich
schreibst und hier JEDER mitlesen kann

Das boote-forum.de war und ist sicherlich noch,
das meistbesuchte deutschsprachige Booteforum
WELTWEIT, also nur ein kleiner Kreis der hier liest

Gruß
UWE
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 17:44
Cerex Cerex ist offline
Lieutenant

34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Naja, ich schreibe ja nichts Unvorteilhaftes oder Details. Ich wollte mal objektiv ein paar Meinungen.

Mittlerweile bin ich auch fast schonso weit, dass es mich so anödet, dass ich den Pott einfach wieder verkaufe und mir ein Motorboot kaufe.
Bootfahren soll wirklich entspannend sein und wenn man dann ständig Stress hat, weil man sich um den Liegeplatz bemühen muss, dann, wer weiss für was das gut war, ist es doch vielleicht besser, man schaut sich anderweitig um.
Ist gerade heute Mittag so in mir gereift.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 17:50
Benutzerbild von catweazleHH
catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 605 KK "Clansman"
703 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Da passt doch der Artikel der Site Artikelpark.de ganz gut (wenn auch natürlich nicht auf alle Vereine...):

Was ist eigentlich Vereinsmeierei?

Der umgangssprachliche Ausdruck “Vereinsmeierei” ist ein Sammelbegriff für alle negativen Begleiterscheinungen, die das ausgeprägte Vereinsleben in Deutschland mit sich bringt. Der Begriff ist damit per Definition bereits negativ konotiert, eine wertfreie Verwendung ist somit praktisch unmöglich.
Die Facetten des Vereinslebens, denen dieser Begriff Rechnung trägt, sind vielfältiger Natur. An erste Stelle wäre hier die Bürokratisierung des Vereinslebens zu nennen. Auffällig ist, dass es bereits in relativ kleinen Vereinen eine Vielzahl an verschiedenen Posten gibt. Neben Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gibt es Pressewarte, Kassenwarte, Protokollführer, Ehrenvorsitzende und diverse weitere Positionen. Mit der Hierarchisierung des Vereinslebens über verschiedene Posten ist eine Verkomplizierung der Vereinsstruktur verbunden, was im Zuge allgemeiner Bürokratiemüdigkeit zunehmend als spießbürgerlich-preußisches Relikt empfunden wird.
Eng verbunden mit der Hierarchiesierung des Vereinslebens ist ein anderer Aspekt der “Vereinsmeierei”. Gemeint sind die Intrigen und Ränkespielchen, die sich in der Regel aus dem Verteilungskampf um die Posten im Verein ableiten lassen. Als wesentliche Triebkraft hinter diesen vereinsinternen Machtkämpfen werden in der Regel Neid und Mißgunst genannt, die zum Teil extreme Formen der Auseinandersetzung wie Verleumdung und üble Nachrede befördern. Unbedacht bleibt dabei, dass solche Formen der Konfliktführung für das Image des Vereinswesens insgesamt schädlich sind.
Das Gesamtkonstrukt der “Vereinsmeierei” wird schließlich durch zwei weitere Bilder des Vereinslebens komplettiert. Als erstes wäre hier das Bild der Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft zu nennen. Dies bezeichnet den Umstand, dass sich einzelne Personen oder Gruppen von Personen, sogenannte Seilschaften, durch ihre Vereinsposten Vorteile verschaffen, die ihnen nicht zustehen. Dies können im Extremfall materielle Vorteile, beispielsweise durch die Veruntreuung von Vereinskapital, sein.
Schlussendlich fällt unter “Vereinsmeierei” auch die zunehmende zeitliche Vereinnahmung der Vereinsmitglieder, die dazu führen kann, dass sich die Betroffenen irgendwann zwischen Verein und Freizeit entscheiden müssen.
Insgesamt sei darauf hingewiesen, dass der Begriff stereotypisch verwendet wird und sich so gut wie nie alle genannten negativen Merkmale für einen Verein konstatieren lassen.

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2010, 18:05
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral

Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... wann immer ich sowas höre, bin ich froh keinem verein anzugehören
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 18:06
Gustl Gustl ist offline
Captain

Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Wieder mal ein Beispiel warum ich Vereine meide wie die Pest!
Such Dir einen anderen Liegeplatz und entspanne Dich, das Leben ist zu schnell vorbei, wie man immer wieder sieht.
Gustl
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.05.2010, 18:13
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.897 Danke in 11.589 Beiträgen
Standard

1) Am Bodensee kostest ein "Vereinsfreier" Liegeplatz das 3-4 fache eines Vereinsliegeplatzes.

2) Auf einen Liegeplatz im Verein muss man bis zu 30 Jahre warten (also kann man die andren Vereinsmitglieder schon verstehen, das sie "sauer" sind wenn sich da jemand nach "nur" 6 Jahren versucht einzukaufen / denn für die anderen sieht es nach aussen wirklich nach einer "Schein" Bootsgemeinschaft aus )

3) Hast du dich aktiv am Vereinsleben beteildigt, oder bist du nur zum segeln zum Boot gefahren?????

4) Empfehlung, sprich mit deinem Bootspartner und dem Vorstand (persönlich, nicht per Post und legt eure Gedanken dar)
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 18:15
Cerex Cerex ist offline
Lieutenant

34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
1) Am Bodensee kostest ein "Vereinsfreier" Liegeplatz das 3-4 fache eines Vereinsliegeplatzes.

2) Auf einen Liegeplatz im Verein muss man bis zu 30 Jahre warten (also kann man die andren Vereinsmitglieder schon verstehen, das sie "sauer" sind wenn sich da jemand nach "nur" 6 Jahren versucht einzukaufen / denn für die anderen sieht es nach aussen wirklich nach einer "Schein" Bootsgemeinschaft aus )

3) Hast du dich aktiv am Vereinsleben beteildigt, oder bist du nur zum segeln zum Boot gefahren?????

4) Empfehlung, sprich mit deinem Bootspartner und dem Vorstand (persönlich, nicht per Post und legt eure Gedanken dar)
Ja Du, das versuche ich schon die ganze Zeit. Alles sehr schwierig, wiel da die Meinungen schon vorgefertigt sind. Ich bin grad noch dran.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.05.2010, 23:06
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain

Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Man man!
Welch aufreibende Aktivitäten für eine der schönsten Hobbys, denen man sich hingeben kann!
Ich persönlich hätte in Deinem Fall schon gar keinen Bock mehr, in diesem Verein auf das Boot zu gehen (ein "freies Gefühl" wirst Du dort mit Sicherheit nicht mehr haben). Aber das Bootfahren ist ein richtiges Stück FREIHEIT.
Alles nicht (mehr) vereinbar...

Gruß
Arno
Mit Zitat antworten top
Alt 10.05.2010, 07:31
rcastor rcastor ist offline
Captain

Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Ich hätte sowieso keinen Bock auf ein solches Revier, das von speziellen Vorschriften für Motoren, speziellen Führerscheinen und wie ich jetzt erfahre auch noch von speziellen Zugangsregeln geprägt ist.
Da sind ja dann nur Leute die diesen ganzen Schwachsinn erdulden!

Ne dann lieber auf dem Rhein. Da darf jeder! Liegeplätze sind egal ob kommerziell oder im Verein gar kein Problem und auch noch günstig. Das Revier ist sehr schön , abwechslungsreich und hat barrierefrei Anschluss an die ganze Welt!
Bevor es einer schreibt: Es gibt noch viele andere schöne Reviere!

Also komm an den Rhein!

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 78Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 78

Themen-Optionen