|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
vekaufe doch dem alten mieteigner 1% deines Bootes dan hat er wieder
recht auf ein Liegeplatz, must halt so im Kaufvertrag stehen das du ihn jeder zeit ausbezahlen kannst da du mehr % auf das Boot hast
|
||||
|
||||
Egal ob Du im Recht bist oder Nicht,in solch einem Verein wirst du bestimmt keine schöne Zeit mehr haben.Die Stimmung ist jetzt schon vergiftet.
Suche Dir woanderst einen anderen Liegeplatz,egal ob Du schon zig Jahre in diesem Verein bist.Lasse Dir dein Geld wieder geben und tschüss.. Mit solchen Vorständen braucht man keine Feinde mehr. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum anderen sagst du daß du seit 6 Jahren Mitglied bist. Damit hast du auch Rechte. Habt ihr keinen Ehrenrat den man zur Schlichtung anrufen kann? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich fasse deine Aussage mal als überspitzt und polemisch auf . Schleimer und Leute, die sich mit Spenden einschmeicheln wollen sowie die ewigen JA-Sager, sind den meisten Vorständen zuwieder und disqualifizieren sich in der Regel selber. Ich stelle immer wieder fest, daß wenn alle drei Jahre zur Vorstandswahl eingeladen wird, die große Masse der Mitglieder am liebsten unter den Tisch krabbeln würde. Blos keinen Posten annehmen!-blos keine Verantwortung übernehmen!-blos keine Freizeit opfern! Aber hinterher rummeckern und sich über alles aufregen-tolle Einstellung Keiner wird gezwungen in einen Verein einzutreten.Wenn er aber eintritt, sollte er sich auch an die Vereinsstatuten und Regeln halten. Wenn er dazu nicht bereit ist, muss er die Konsequenzen ziehen. So einfach ist das!
|
||||
|
||||
Moin Dirk,
inhaltlich gebe ich dir recht, leider gibt es aber auch machthungrige Vorstände. IdR wird in der Vorstandssitzung Ziel und Weg festgelegt und die Mitglieder können ja oder nein sagen. Altenativ wenn es dem Einzelnen nicht passt den Verein verlassen. Nur hier in diesem Falle scheint das Problem zu bestehen, dass es nicht genügend Bootsliegeplätze im Revier gibt. Und dann wirken, auch in einem Verein, die Marktmechanismen nicht mehr. Da können geduldete Zustände plötzlich durch Androhung einer entsprechenden Spende plötzlich zur Kündigung des bisher geduldeten Zustands führen. Sinn und Zweck der Regel war wohl ursprünglich, dass niemand den Liegeplatz gegen Bares weitergeben kann. Die Vergabe der knappen Liegeplätze obliegt dem Verein. Nur sind in diesem Fall die betroffenen Personen Vereinsmitglieder. Egal ob mit oder ohne Bundesverdienstkreuz. Vielleicht hilft ja eine evtl. ausserordentliche Mitgliederversammlung. Aber auch da wird im Vorfeld Meinungsbildung betrieben. Ansonsten geht es nicht ohne Knatsch und Ärger. Und das würde mir persönlich den Spaß an meinem Hobby gründlich verderben, und ein Verlassen des Vereins nach sich ziehen - mit der Konsequenz keinen Liegeplatz mehr zu haben. Und bei dem Boot des Themenerstellers scheint es sich ja nicht um ein trailerbares Boot zu handeln, welches man mal schnell irgendwo im Revier zu Wasser lässt und wieder raus holt. Geändert von Sealine Hippe (09.05.2010 um 11:20 Uhr)
|
|
||||
|
||||
...es gibt überall schöne Reviere und Plätze...
|
|||
|
|||
Also mal ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Hinweise.
Ich glaube, ich gehe jetzt nochmals in die Offensive und schreibe dem Vorstand persönlich. Jeden einzelnen werde ich anschreiben und ihm die Sachlage darstellen. Das Problem ist, dass wir eine Bootsgemeinschaft beantragt haben, aber eine Eignergemeinschaft genehmigt wurde. Im Grunde genommen hat man unbemerkt aneinander vorbeigeschrieben. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Falls noch jemand was Rechtliches hat, ich würde mich freuen. |
|
||||
|
||||
Nur mal so nebenbei!
Ich habe viele Jahre auf der "anderen Seite" gesessen und mich auf jeder Hauptversammlung über jeden Pupps und über fast jede Vorstandsentscheidung aufgeregt. Irgentwann wurde ich auf Grund meiner vermutlich "großen Klappe" selber von den Mitgliedern in den Vorstand gewählt. Glaubt mir, meine Sichtweise hat sich zwangsläufig geändert! Jeder , der schon mal Vorstandsarbeit geleistet hat, weiss wovon ich spreche. Wer glaubt, es jedem Recht machen zu können, lebt auf einem anderen Stern! Wir werden mit Dingen konfrontiert, die ich mir vorher nicht vorstellen konnte. Das geht von Steitigkeiten zwischen Stegnachbarn bis zu Eheberatung Natürlich gibt es auch Knallköpfe unter den "Häuptlingen"!-aber warum sollte das anders sein wie im richtigen Leben? Wer immer nur meckert sollte es einfach mal selber versuchen und es besser machen
|
||||
|
||||
Danke, kein Bedarf mehr - will ja Boot fahren und Spaß an meinem Hobby haben. Daher auch ein kommerzieller Liegeplatz.
|
|
|||
|
|||
hi leute,
der klügere gibt immer solange nach bis er der dümmere ist. ofensichtlich regt man sich ungesagt über die boots wg auf. auf der anderen seite sag ich mal, wer nicht für mich ist, ist gegen mich. also schluck die bittere pille und such dir was adäquates. ich würde da keine lust mehr am hobby verspüren wenn man es darauf anlegt mir das zu vergraulen. kann dir nur empfehlen verzieh dich da und piss dem august aufs boot bevor du abziehst. ( dient dann wohl dazu das es dir besser geht ) das wird sonst ne neverending story. gestern war ich am slippen und hab das auto gaaaanz rechts hingestellt. 5 m platz für die anderen. kaum im wasser kommt so fuzzi und möhrt das er kein platz hat und ob das mein auto ist? nächstes mal hab ich wasserbomben dabei um solche blöde anmache zu beantworten. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Scheint ein Spezialsondergeheimdarfkeinerwissenrevier zu sein
Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (09.05.2010 um 15:47 Uhr) Grund: Schreibfehler
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich denke auch, dass du in diesem Club nicht mehr glücklich wirst. Versuche für dich eine andere Lösung zu finden und dann streite parallel mit den Club auf Teufel komm raus, wenn es dir denn Freude macht und Genugtuung bringt Du bist ja dann versorgt und es kann dir egal sein, was letztendlich passiert. War in einer ähnlichen Situation. Habe mir eine andere Lösung überlegt und gedacht: "Was für arme Zeitgenossen". Ein Streit war mir zu viel, denn ich möchte mich bei meinem Hobby doch entspannen und Freude haben. Welches Revier hast du denn? Bodensee?
|
||||
|
||||
wo liegt das Revier????
keine Lust darauf zu antworten,wurde schon 3 mal gefragt.
|
||||
|
||||
Also meine Meinung ist, das es eigentlich Pech ist. Solche Sachen regelt man IMMER schriftlich. Dann hat man was in der Hand.
Wenn da geregelt ist wer was bringen muss um den LP zu halten dann ist das so, mündlich ist da halt nichts zu machen. mfg
|
||||
|
||||
Hallo ja, das Revier ist Bodensee. Ich wollte nicht zu viele Details preisgeben, damit es nicht zu öffentlich wird
|
|
||||
|
||||
Zitat:
schreibst und hier JEDER mitlesen kann Das boote-forum.de war und ist sicherlich noch, das meistbesuchte deutschsprachige Booteforum WELTWEIT, also nur ein kleiner Kreis der hier liest Gruß UWE
|
|||
|
|||
Naja, ich schreibe ja nichts Unvorteilhaftes oder Details. Ich wollte mal objektiv ein paar Meinungen.
Mittlerweile bin ich auch fast schonso weit, dass es mich so anödet, dass ich den Pott einfach wieder verkaufe und mir ein Motorboot kaufe. Bootfahren soll wirklich entspannend sein und wenn man dann ständig Stress hat, weil man sich um den Liegeplatz bemühen muss, dann, wer weiss für was das gut war, ist es doch vielleicht besser, man schaut sich anderweitig um. Ist gerade heute Mittag so in mir gereift. |
|
||||
|
||||
Da passt doch der Artikel der Site Artikelpark.de ganz gut (wenn auch natürlich nicht auf alle Vereine...):
Was ist eigentlich Vereinsmeierei? Der umgangssprachliche Ausdruck “Vereinsmeierei” ist ein Sammelbegriff für alle negativen Begleiterscheinungen, die das ausgeprägte Vereinsleben in Deutschland mit sich bringt. Der Begriff ist damit per Definition bereits negativ konotiert, eine wertfreie Verwendung ist somit praktisch unmöglich. Die Facetten des Vereinslebens, denen dieser Begriff Rechnung trägt, sind vielfältiger Natur. An erste Stelle wäre hier die Bürokratisierung des Vereinslebens zu nennen. Auffällig ist, dass es bereits in relativ kleinen Vereinen eine Vielzahl an verschiedenen Posten gibt. Neben Vorsitzenden und stellvertretenden Vorsitzenden gibt es Pressewarte, Kassenwarte, Protokollführer, Ehrenvorsitzende und diverse weitere Positionen. Mit der Hierarchisierung des Vereinslebens über verschiedene Posten ist eine Verkomplizierung der Vereinsstruktur verbunden, was im Zuge allgemeiner Bürokratiemüdigkeit zunehmend als spießbürgerlich-preußisches Relikt empfunden wird. Eng verbunden mit der Hierarchiesierung des Vereinslebens ist ein anderer Aspekt der “Vereinsmeierei”. Gemeint sind die Intrigen und Ränkespielchen, die sich in der Regel aus dem Verteilungskampf um die Posten im Verein ableiten lassen. Als wesentliche Triebkraft hinter diesen vereinsinternen Machtkämpfen werden in der Regel Neid und Mißgunst genannt, die zum Teil extreme Formen der Auseinandersetzung wie Verleumdung und üble Nachrede befördern. Unbedacht bleibt dabei, dass solche Formen der Konfliktführung für das Image des Vereinswesens insgesamt schädlich sind. Das Gesamtkonstrukt der “Vereinsmeierei” wird schließlich durch zwei weitere Bilder des Vereinslebens komplettiert. Als erstes wäre hier das Bild der Vorteilsnahme und Vetternwirtschaft zu nennen. Dies bezeichnet den Umstand, dass sich einzelne Personen oder Gruppen von Personen, sogenannte Seilschaften, durch ihre Vereinsposten Vorteile verschaffen, die ihnen nicht zustehen. Dies können im Extremfall materielle Vorteile, beispielsweise durch die Veruntreuung von Vereinskapital, sein. Schlussendlich fällt unter “Vereinsmeierei” auch die zunehmende zeitliche Vereinnahmung der Vereinsmitglieder, die dazu führen kann, dass sich die Betroffenen irgendwann zwischen Verein und Freizeit entscheiden müssen. Insgesamt sei darauf hingewiesen, dass der Begriff stereotypisch verwendet wird und sich so gut wie nie alle genannten negativen Merkmale für einen Verein konstatieren lassen.
|
|||
|
|||
... wann immer ich sowas höre, bin ich froh keinem verein anzugehören
|
|
||||
|
||||
Wieder mal ein Beispiel warum ich Vereine meide wie die Pest!
Such Dir einen anderen Liegeplatz und entspanne Dich, das Leben ist zu schnell vorbei, wie man immer wieder sieht. Gustl
|
|
||||
|
||||
1) Am Bodensee kostest ein "Vereinsfreier" Liegeplatz das 3-4 fache eines Vereinsliegeplatzes.
2) Auf einen Liegeplatz im Verein muss man bis zu 30 Jahre warten (also kann man die andren Vereinsmitglieder schon verstehen, das sie "sauer" sind wenn sich da jemand nach "nur" 6 Jahren versucht einzukaufen / denn für die anderen sieht es nach aussen wirklich nach einer "Schein" Bootsgemeinschaft aus ) 3) Hast du dich aktiv am Vereinsleben beteildigt, oder bist du nur zum segeln zum Boot gefahren????? 4) Empfehlung, sprich mit deinem Bootspartner und dem Vorstand (persönlich, nicht per Post und legt eure Gedanken dar)
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Man man!
Welch aufreibende Aktivitäten für eine der schönsten Hobbys, denen man sich hingeben kann! Ich persönlich hätte in Deinem Fall schon gar keinen Bock mehr, in diesem Verein auf das Boot zu gehen (ein "freies Gefühl" wirst Du dort mit Sicherheit nicht mehr haben). Aber das Bootfahren ist ein richtiges Stück FREIHEIT. Alles nicht (mehr) vereinbar... Gruß Arno |
|
|||
|
|||
Ich hätte sowieso keinen Bock auf ein solches Revier, das von speziellen Vorschriften für Motoren, speziellen Führerscheinen und wie ich jetzt erfahre auch noch von speziellen Zugangsregeln geprägt ist.
Da sind ja dann nur Leute die diesen ganzen Schwachsinn erdulden! Ne dann lieber auf dem Rhein. Da darf jeder! Liegeplätze sind egal ob kommerziell oder im Verein gar kein Problem und auch noch günstig. Das Revier ist sehr schön , abwechslungsreich und hat barrierefrei Anschluss an die ganze Welt! Bevor es einer schreibt: Es gibt noch viele andere schöne Reviere! Also komm an den Rhein! Gruß Rolf |
Themen-Optionen | |
|
|