boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 19.05.2010, 19:18
Benutzerbild von R.Ethen
R.Ethen R.Ethen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 243
Boot: Eigenbau-Werftbau
103 Danke in 86 Beiträgen
R.Ethen eine Nachricht über ICQ schicken R.Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bootsheizung

Habe eine Heizung gekauft nun die Endlüftung ich hab im Baumarkt ein flexibles Alurohr 100 d. besorgt.Das lass ich ins Boot hängen nahe der Heizung.Nun werd ich mal sehen ob das reicht.Bitte weitere Anregungen.Es ist nur ein Versuch!!!


Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.05.2010, 21:40
Benutzerbild von R.Ethen
R.Ethen R.Ethen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.01.2009
Ort: Aachen
Beiträge: 243
Boot: Eigenbau-Werftbau
103 Danke in 86 Beiträgen
R.Ethen eine Nachricht über ICQ schicken R.Ethen eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bootsheizung

Hallo ich bedanke mich für den Vorschlag eine Heizung anzubieten. Aber leider kann ich mit einer Benzienheizung nichts anfangen dar mein Boot auf Diesel fährt.Ich werde dieses We. das ausprobieren was ich schon geschrieben habe.Hoffe das das klappt ich werd noch davon berichten.Den Kolenmonoxidmelder wird am We. verbaut.

Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 24.10.2010, 18:04
pitmaxel pitmaxel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, habe seit Jahren meinen REFLEX-Ölofen in meinem WC-Raum (gegenüberder Pantry) am Abgasrohr und einerem angenieteten Drehpinkt in Schiffslängsachse (mit dem Regler) derart modifiziert, dass er sich verdrehen lässt... somit kann man auf seiner Gussplatte bei Lage-segeln Spiegeleier braten oder den Brötchenofen (Voll ALUGUSS mit Deckel) ein optimales Frühstück zaubern.

In Dänemark konnte man über so eine Einrichtung dieses Jahr sich Hände und Füße erwärmen... Bei Toilettenraum geschlossen, ist der Raum eine Super-Sauna... das Kaltwasserbecken ist ja immer dabei ( )

Herzliche Grüße, auf ein Neues 2011, Peter
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 24.10.2010, 18:56
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

hier mal ein paar Anregungen zum selberbauen von kleinen Heizungen. Ist zwar auf schwedisch aber die Bilder erklären sich von selbst.

http://vinga24.wordpress.com/kamin/

Grüße Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 28.10.2010, 20:23
mondmann mondmann ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: naunhof bei leipzig
Beiträge: 73
Boot: wegu rubin 23 "mein´s"
21 Danke in 17 Beiträgen
Standard hi,bin ja auch nicht rockefeller...

aber ich hab für relativ wenig geld für meinen segler eine wallas 1800 petroleumheizung in der bucht erstanden!
und ich bin sehr zufrieden-sehr leise,verbraucht nur 0,2l in der stunde und heizt wie die sau!das ganze sicher,leise ,stromsparend und verläßlich,und kondenswasser gibts nicht.schlafen jetzt noch ab und zu draußen...
hab damals 400€ dafür gelegt
gruß tilo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.10.2010, 08:42
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Habe noch ne unbenutzte Webasto Luftheizung, Diesel max. 5,5kw, 24 Volt inkl. Steuerung. Damit lassen sich locker Boote bis 15 Meter beheizen. Benötigt nur für den Start (Glühphase) etwas mehr Strom, danach nur noch für das Gebläse. Bei Interesse PN
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.10.2010, 13:49
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hast PN

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 31.10.2010, 17:10
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von R.Ethen Beitrag anzeigen
Hallo wie bring ich am besten ein Abzugsrohr duch ein Stahldach und wie wird das abgedichtet.Am besten währe das mit Bild.Danke im vorraus.

Gruss Rainer
Ich hatte mir 1975 auf einen WW ein Edelstahlrohr mit Flansch und Kappe von aussen auf das Dach geschraubt. Zu der Zeit nahm man Silikon zum abdichten. Das Rohr hatte ca. 100 mm Durchmesser, durch welchen ich von innen das 80 mm Abgasrohr schob. Der Ölofen war ein Buderus Juno Puck, der, da ich ihn direkt an ein 30 l Kunststofftank angeschlossen hatte, nicht stank, weil ich nicht mit Diesel oder Heizöl rumkleckerte. Der WW ist letztes Jahr entsorgt worden und der Abzug war immer noch dicht. Übermässige Reinigungsprobleme entstehen bei Ölöfen nur wenn sie nicht den richtigen Zug haben oder alle Nasenlang aus oder an gemacht werden.
Jeder hat für sich seine eigene Heizungsphilosophy, aber für mich sorgt diese Art von heizen für die wohligste Wärme im WW und demnächst auch durch Reflecks in meinem Schiffchen. Habe mir zum Einbau lange Zeit gelassen und habe eine Möglichkeit gefunden den Ofen zu betreiben ohne ein Loch ins Deck zu schneiden. Für mich kommen alle Heizmethoden, welche Frischluft von aussen ansaugen, Geräusch verursachen, Sauerstoff verbrennen oder Feuchtigkeit Entwickeln nicht ins Schiff, und sei es nur ein Heisslüfter, welcher zudem noch einen Haufen Strom verbraucht. Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 01.11.2010, 10:51
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jan_matthaei Beitrag anzeigen
hier mal ein paar Anregungen zum selberbauen von kleinen Heizungen. Ist zwar auf schwedisch aber die Bilder erklären sich von selbst.

http://vinga24.wordpress.com/kamin/

Grüße Jan
Ob diese Methode wirtschaftlich ist müsste man testen. Schwedisch müsste man können, steht evtl. im Text. Beim letzten Bild würde ich eine Veränderung vorschlagen. Die Abgasöffnung nicht oben ins Luk sondern unten. Die Beine 10 cm höher heben beim Einsteigen oder Aussteigen ist besser wie jedesmal die Schranke zu entfernen. MfG Udo
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 02.12.2010, 08:58
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

habe gerade dieses System bei einem schwedischen Händler gesehen. Finde ich nicht schlecht die Idee.

http://www.captains.se/pan-2000-varmare.html

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 02.12.2010, 09:38
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Christo Cologne;1737088]die Abgase binden jeeede Menge Feuchtigkeit und die muß aus'm Boot raus, sonst hast du eine Tropfsteinhöhle.
Es ist noch schlimmer: Sie binden nicht die Feuchtigkeit, sondern sie erzeugen sie: Erhebliche Teile des teuer bezahlten Brennstoffs verwandeln sich beim Betrieb in Wasser!
Man kann aber sagen, daß warme Luft die Feuchtigkeit bindet.
Deshalb macht man sich ein trockenes und schimmelfreies Boot, indem man die Luft anders (d.h. ohne Verbrennung im Innenraum) aufheizt, wodurch sie mehr Wasser aufnimmt, und sie dann ins Freie entlüftet. Die kalte Luft, die dafür von außen nachströmt, ist vergleichsweise trocken, und durch Aufwärmen können wir auch sie dann wieder mit Wasser beladen. U.s.w.

Wir verwenden dafür Luft-Heizungen von Webasto oder Eberspächer, die den ohnehin vorhandenen Bootskraftstoff verbrennen, ihre wasserhaltigen Abgase gleich nach draußen pusten und nur saubere heiße Luft ins Innere des Boots.
Diese Heizungen sind ziemlich kompliziert aufgebaut, aber massenhaft bewährt, zuverlässig, sicher, leicht einzubauen und (gemessen am technischen Aufwand) sogar preiswert.
Sie verbrauchen leider ein bißchen Batteriestrom, und ältere Modelle verlangen stets die volle Batteriespannung. Unsere nun etwa fünf Jahre alte Webasto ist aber auch gegen lahme Batterie sehr unempfindlich und macht uns ein innen tropfnasses Boot (z.B. das nachts auf engem Raum ausgeatmete Wasser von vier Schläfern) in fünf Minuten nicht nur richtig warm, sondern auch knochentrocken.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 02.12.2010, 17:39
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

[QUOTE=sea u in denmark;2019233]
Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
die Abgase binden jeeede Menge Feuchtigkeit und die muß aus'm Boot raus, sonst hast du eine Tropfsteinhöhle.
Es ist noch schlimmer: Sie binden nicht die Feuchtigkeit, sondern sie erzeugen sie: Erhebliche Teile des teuer bezahlten Brennstoffs verwandeln sich beim Betrieb in Wasser!
Man kann aber sagen, daß warme Luft die Feuchtigkeit bindet.
Deshalb macht man sich ein trockenes und schimmelfreies Boot, indem man die Luft anders (d.h. ohne Verbrennung im Innenraum) aufheizt, wodurch sie mehr Wasser aufnimmt, und sie dann ins Freie entlüftet. Die kalte Luft, die dafür von außen nachströmt, ist vergleichsweise trocken, und durch Aufwärmen können wir auch sie dann wieder mit Wasser beladen. U.s.w.

Wir verwenden dafür Luft-Heizungen von Webasto oder Eberspächer, die den ohnehin vorhandenen Bootskraftstoff verbrennen, ihre wasserhaltigen Abgase gleich nach draußen pusten und nur saubere heiße Luft ins Innere des Boots.
Diese Heizungen sind ziemlich kompliziert aufgebaut, aber massenhaft bewährt, zuverlässig, sicher, leicht einzubauen und (gemessen am technischen Aufwand) sogar preiswert.
Sie verbrauchen leider ein bißchen Batteriestrom, und ältere Modelle verlangen stets die volle Batteriespannung. Unsere nun etwa fünf Jahre alte Webasto ist aber auch gegen lahme Batterie sehr unempfindlich und macht uns ein innen tropfnasses Boot (z.B. das nachts auf engem Raum ausgeatmete Wasser von vier Schläfern) in fünf Minuten nicht nur richtig warm, sondern auch knochentrocken.

sea u in denmark
Es hat alles seine Vor und Nachteile welche abzuwägen sind und dann baut man sich das was einem am ehesten zusagt ein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 09.12.2010, 09:01
Holger Schink Holger Schink ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry Jungs,

Thomas hat mehr als Recht, wenn jemad die Gelegenheit hat Akteneinsicht im Landgericht Potsdam zu bekommen, sollte er die Gelegenheit nutzen.
Vor nicht ganz 3 Jahren hat eine ältere Frau in Bad Saarow beinahe ihre beiden Enkelkinder verloren, weil ihre "Heizung" zu viel Luftsauerstoff den gerade mal 6,8 m³ Kajütboot entzogen hat. Ist eben doch keine normalgroße Wohnung.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 09.12.2010, 14:00
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Schink Beitrag anzeigen
Sorry Jungs,

Thomas hat mehr als Recht, wenn jemad die Gelegenheit hat Akteneinsicht im Landgericht Potsdam zu bekommen, sollte er die Gelegenheit nutzen.
Vor nicht ganz 3 Jahren hat eine ältere Frau in Bad Saarow beinahe ihre beiden Enkelkinder verloren, weil ihre "Heizung" zu viel Luftsauerstoff den gerade mal 6,8 m³ Kajütboot entzogen hat. Ist eben doch keine normalgroße Wohnung.

Gruß, Holger
Ja ja , immer auf die älteren Frauen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.12.2010, 12:41
Holger Schink Holger Schink ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.09.2002
Ort: Fürstenwalde
Beiträge: 31
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry, falls ich den älteren Damen zu nahe getreten bin. War nicht meine Absicht. Vielmehr ging mein Hinweis in die Richtung, das nicht jedem jedes Risiko bewußt sein kann.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 24.01.2012, 13:34
Benutzerbild von Vrouwe Hendrika
Vrouwe Hendrika Vrouwe Hendrika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Paris
Beiträge: 82
Boot: Skutsje (kleine Tjalk)
176 Danke in 52 Beiträgen
Standard Petroleum-Ofen mit Schornstein

Ich habe einen Petroleumofen (Bertschi) mit Schornstein an Bord. Recht einfach zu installieren und nimmt wenig Platz weg. Die Zeremonie mit dem Vorheizen mit Spiritus hat was, wenn man es nicht eilig hat. Der Ofen macht trockene Luft und kuschelige Wärme. Verbrauch 0,2 l/h.
Ist für einen Oldtimer sehr hübsch, würde mit nichts tauschen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0983.JPG
Hits:	181
Größe:	127,2 KB
ID:	335413  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 24.01.2012, 17:33
Wellpaper Wellpaper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.09.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 723
442 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Ich hab auch den Petroleumofen von compass24, geb ihn nie wieder her. Bei kleinster Flamme und einem kleinen offenen Fenster schlafen wir damit sogar auf 10 m².
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.04.2012, 18:31
giorgio 36 giorgio 36 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.03.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo R.Ethen.....bin ganz neu im Boote Forum und taste mich mal so langsam an die Regeln ran. Also, sollte ich zuviele Fehler machen, bitte nicht gleich Kielholen.
Du hast Dir ja nun den Ofen schon bestellt. Zunächst: sehr gute Heizleistung. Warnung: das Teil hat eine mächtige Wärmeabstrahlung nach ALLEN Seiten und näher als 50cm möchte ich den Ofen nicht an beschichtetem od. lackiertem Holz haben. Nachteil ist ausserdem, dass du ihn zwar runterregeln kannst, aber dann ist die optimale Verbrennung nicht mehr gegeben. Schau dir doch noch den POD von Toplicht an, ist zwar teurer, aber als Bootheizung in jedem Fall sicherer.
Schönen Gruß von giorgio 36 der Moses an Bord von BOOTE FORUM
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.04.2012, 13:54
Benutzerbild von Vrouwe Hendrika
Vrouwe Hendrika Vrouwe Hendrika ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Paris
Beiträge: 82
Boot: Skutsje (kleine Tjalk)
176 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Ich hab einen kleinen aber feinen Bertschi-Petroleumofen eingebaut.
Braucht keinen Strom, heizt mit bis zu 2 kW bei 0.25 L Verbrauch pro Stunde und sieht schick aus???
Der Ofen hat einen kleinen Schornstein und transportiert so Feuchtigkeit nach draussen.
Wer die Zeremonie mit dem Vorheizen mag, der ist mit dieser altmodischen Technologie bestens bedient. Kuschelige Wärme, sicher und stilvoll.
Wers bequemer haben will, baut besser eine Kabola Zentralheizung ein. Oder eine Webasto-Warmluftanlage.
Von offenen Petroleumöfen oder Alkoholkaminen halte ich nichts. Zu gefährlich und zu nass.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0954.jpg
Hits:	156
Größe:	87,2 KB
ID:	352777  
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 24.04.2012, 12:46
in-waterde in-waterde ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.05.2008
Beiträge: 33
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:

Heißer Ofen zu verkaufen
__________________
So jung sehen wir uns nie wieder...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.