|
||||
|
||||
Hallo David,
sag mal sehe ich hier noch einen Materialbruch, oder sieht das nur so aus?
|
||||
|
||||
... also mal meine 5 Cent: Wäre das nicht sinnvoll, das Teil aus Edelstahl nachzubauen? Ist ja nicht so schwer und hält dann wenigstens.
Mit dem Aludruckguss habe ich schon oft schlechte Erfahrung gemacht. Ciao Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Und das Teil saß auch richtig fest
|
||||
|
||||
Zitat:
Nee, kein Materialbruch, nur ein paar Macken, die ich reingehämmert hab, als ich das Teil ohne Abzieher runterkriegen wollte... Nachbauen aus Edelstahl wäre mir auch sympathisch...Langfristig gesehen...
|
||||
|
||||
Das kannst Du so nicht vergleichen. Das Pinnenlager ist rel. klein und aus Alu, bei Erwärmung dehnt sich das Teil incl. Bohrung aus und hüpft dann reglrecht von der Stahlwelle, die sich materialbedingt nicht so stark ausdehnt. Bei Deinem Beispiel benötigst Du sehr viel mehr Wärme, weil der Zylinderkopf (Alu od. Guß?) sehr schnell sehr viel Wärme aufnehmen kann. Da würde ein radikales Abkühlen der Einspritzdüse, bei gleichzeitiger moderater Erwärmung mehr bringen.
|
||||
|
||||
moin tosomen
geschweisst oder original,eine alludruckgusskonstruktion auf einer nirowelle/ruderschaft ist m.e.schon wegen der möglichen korosion und der sehr unterschiedlich wärmedehnungskoifitienten keine glückliche verbindung,sieht man auch daran das eine madenschraube zusätzlich angebracht wurde,was bei einem(geschätztem)1:10kegel der zu demnoch eine verzahnung aufweist höchstens noch als fixerung der einbaulage nötig währe,ausser dem ist allu bei widerholter biege-torsions(über)belastung automatisch bruchgefärhdet.für längere touren soltest du eine neuanfertigung des pinnenbeschlages aus VA in betracht ziehen. gruss heiner
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mir zukommen, dann werde ich es 1:1 nachbauen lassen Dürfte kein Problem darstellen. Wegen dem Material "Edelstahl" mach Dir keinen Kopf, da es halt solches und solches "Edelstahl" gibt und ich es mir zutraue, dass richtige Material für den Verwendungszweck zu wählen. Gruß UWE
|
||||
|
||||
Das ist ein Wort, Uwe
Das mach ich gern. Falls Du zwischendurch mal im Norden unterwegs sein solltest, bist Du herzlich eingeladen, Dir die Sache vor Ort anzusehen. Ich weiss ja nicht mal, aus welchem Material die Welle ist...
|