|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wat nu?
Ich habe gestern neue Schwerter geordert. 4 am Stück. (Für dich, Lutze, Mathias und mich). Du bist doch dabei? Wie der Schwert aufgehängt ist kannst du vorne, im bereich des Bolzens , von unten sehen, sogar Fülen. Wenn du den Spalt siehst (fühlst), dan ist der Schwert eingehackt und nicht durchgebolzt.
|
||||
|
||||
Bleibt dabei, keine Sorge Ady.
Sollte das nicht passen, wirds eben passend geschweißt. Für diese Saison ist die Bastelei eh durch, ich hab nur noch heute und morgen Zeit, Donnerstag wird gekrant. Ich muss noch den Motor reinmachen, das Holz montieren,AF pinseln und ausrüsten. Und das muss alles morgen abend fertig sein, Mo-Mi bin ich in Ingolstadt.
|
||||
|
||||
So, fertig bis auf AF.
So geht der Kahn am kommenden Donnerstag in den Bach. Für einen Nicht-Handwerker wie mich ist das ganz ordentlich geworden, nur das Ladekabel für den Motor hab ich verbummelt...
|
||||
|
||||
Tausch
Ja sieht ja echt super aus.
Wenn Af fertig iss können wir tauschen.............. Ich übernehme auch den Transport....... Na ja aber mal ne Frage: Was ist das für ne Abdeckung hinten im Cockpit. Du hast ja wohl den Motor im Schacht iss das die Motorabdeckung? Hast de die selber entworfen/gebaut oder iss die von der Werft so gemacht worden. Würde mich mal interessieren, könntest ja mal ein Bild aus der Nähe machen. Bis dann
|
||||
|
||||
Jo, iss fertig, kannst kommen
Die Abdeckung hat die Werft gemacht, die den Umbau vorgenommen hat. Ich hab das Ding nur dieses Jahr gespachtelt, geschliffen und lackiert. Das Teil ist komplett aus Holz.
|
||||
|
||||
Geil
Sieht wirklich geil aus.
Setzt sich deutlich ab vom Ausgangszustand, gebe ich ungern zu, sieht auch besser aus als meine "Skocking Blue". Ich hoffe in der nächsten Saison nicht mehr soviel "priv.Scheiß" zu haben, dann werde auch Ich einen Refit durchführen......... Viel Spass mit Deinem Schätzchen
|
||||
|
||||
Danke Klaus,
leider bin ich von richtig fertig noch ein Stück weit weg. Im Prinzip hab ich dieses Jahr nur das Holz im Cockpit und die Badeplattform saniert sowie den Schwertkasten gemacht. Das Steckschott ist noch mit dieser mattroten Spacke angemalt, aber vielleicht nehm ich das die Tage mal übers WE mit nach Hause, dann ist im Cockpit das Holz einheitlich. Innen hab ich keinen Schlag getan, war zwar auch nicht notwendig, aber ich hätte bestimmt was schöner machen können. Das Solarpanel muss noch drauf, entgegen dem ursprünglichen Plan werd ich das wohl (abnehmbar) auf die Schiebeluke montieren und mit einem Spiralkabel verdrahten, dann kann ich mir die Decksdurchführung sparen. Momentan überlege ich gerade, wie ich das Panel befestige, vermutlich werd ichs mit VA Winkeln 30x30 anschrauben, sobald mir entsprechendes Kabel und wasserdichte Steckverbinder über den Weg laufen. Für den nächsten Winter steht dann ne neue Luke auf dem Zettel, außerdem muss das GFK im Cockpit neu lackiert werden (ist bei mir lackiert, kein Gelcoat). Auf jeden Fall wünsche ich uns allen schonmal eine schöne und unfallfreie Saison.
|
||||
|
||||
Was denn Thomas? Das ist 'ne Venus wie sie von innen sein muss. Das sieht doch alles tipp topp ausUnd für den Waeco Kühlcontainer kann die Venus nix.
|
||||
|
||||
Ja son Schiffchen iss immer für ne Arbeit gut. wenn du hinten fertig bist, kannste vorn anfangen.
Ich war am WE am Boot und habe dann bemerkt dass meine Decksdurchführung vom Solarpannel aus den Coat gerissen ist, wahrscheinlich beim Maststellen passiert....Ich komme also doch nicht ohne Reparatur zum Segeln. Zum Glück hat es noch nich geregnet... Na dann mal auf in die Saison....
|
||||
|
||||
Jo, da haste wohl recht, irgendwas ist immer.
Aber letztes Jahr hab ich das Boot quasi 'wie gekauft' in den Bach geschmissen, dieses Jahr sind doch einige Sachen schonmal besser. Wie habt ihr das so mit der Stromversorgung? Solar? Ladekabel am Motor? Landstrom? Ich muss ja den Waeco Kühlcontainer betreiben, falls wir mal wieder bei 700 Grad Außentemperatur in Großensiel liegen, nä Berni bei mir sind die letzten beiden Varianten vorhanden, wobei ich das Ladekabel vom Motor über'n Winter anscheinend verbummelt habe. Wenn ich das nicht brauche, dann könnte ich theoretisch auch meinen 6er Evinrude fahren (der hat keine Ladespule), allerdings hab ich dafür keine Schubschraube (gibt es lt. meinem Händer auch nicht mehr). Vorteil wäre, ich könnte von vorn schalten und muss nicht immer im Schacht rumtüdeln, außerdem ist die Pinne kürzer.
|
||||
|
||||
Strooom
Bei mir liegt das Solarpanel vor dem Schiebeluk und hinterm Mastfuß. Durchführung an der Stelle und Kabel an die Bachbordseitige hintere Schotwand geführt an das eine Schalterboard wo auch der Solarregler hinter sitzt. Vorne, unter der Bugkajüte ist ein dicker Gelakku vom "Leopard" eingebaut (legal erworben nix geklaut..)
Das reicht für mich zum Betreiben meiner eingebauten Kühlung (Kompressorkühlung) und zu Licht und Mukke. Es reicht sogar wenn ich bei uns aufem Teich bin für den Elektromotor, da Verbrennungsmotoren bei uns verboten sind. Landanschluß habe ich eher behelfsmäßig in der Backbord Backskiste montiert, da ich Ihn selten nutze, ist aber geplant vorne im Ankerkasten per CE Dose. Ich lade eh nur meinen Akku mit 220V den Rest betreibe ich mit 12 Volt oder Gas oder von Hand
|
||||
|
||||
Gekrant, schwimmt.
Morgen Mast, für heute bin ich alle ....
|
||||
|
||||
eingesegelt iss
Jo
Gestern zum ersten Mal segeln.......Sonnenschein pur und paar schöne Boen zwischen eher wenig Wind. Mit nem gekühlten Paulaner und "CCR" im CD Player.....hat das richtig Spass gemacht. Auch Euch viel Spass beim "Ostereiern"
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
Ich hab heute zum ersten Mal die beiden zusätzlichen Segelsäcke ausgepackt. Angeblich beherbergten die ja die Originalbettwäsche. Zum Vorschein kamen: 1 Groß ohne Mastrutscher (vermutlich das Original) 2 nahezu identische Focks, Unterliek ca. 2,30m 1 Sturmfock Nr.4 Frage, wie setze ich die Sturmfock trotz Rollreff? Die Genua abzubasteln erscheint mir bei Sturm etwas fragwürdig, kann (wie?) ich die Sturmfock fliegend am Spinnackerfall setzen?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz Geändert von Thomas_B (25.04.2011 um 13:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sturmfock
Moin
In einem Versandkatalog (AWN oder Schwenkner???)habe ich Befestigungsbänder gesehen, iss aber schon 2-3 Jahre her. Damit kannst Du um die eingerollte Fock/Genua dein Vorliek vom Sturmfock befestigen. Wie das jetzt genau aussah und festgemacht wird weiß ich nicht. Werden einmal am Segel befestigt und dann eimal um Genua und dann einge...? Ein Segelmacher kann Dir da bestimmt weiter helfen.
|
||||
|
||||
Moin, Moin,
mein Osterwochenende war zwar genial, aber es ist fast die ganze Fahrzeugflotte dabei drauf gegangen. Nachdem ich das Boot notdürftig wieder für zusammengebaut hatte, um über Ostern zu fahren, wollte ich es am Krfraeitagmorgen um 4:00 anhängen. Leider brannte kaum ein Licht am Trailer. Bei meinem 3 Jahren alten Trailer sind ALLE Elektrostecker vergammelt gewesen!!! 1,5 h bei Dunkelheit verucht zu reparieren, aber ohne Erfolg. Also Klamotten aus dem Boot, ins Auto gepackt und solo losgefahren. Gegen 7:00 ist mir an der holländischen Grenze der Motor geplatzt. Den Ärger, den ich dann mit dem ADAC-Abschlepper hatte, kann ich kaum in Worte fassen. Es gab ein riesen Trara, weil die mir das Auto nicht (sofort) nach Hause bringen wollten!!!!!! Nachdem ich dann auf den Mietwagen verzichtete, hat man sich dann herab gelassen, das Auto nach weiteren Stunden Warterei endlich nach Hause zu bringen. War dann gegen Mittag wieder zuhause! Für 100 km Auto fahren und 100 km abschleppen 5 h gebraucht!!!!! Habe mich dann von einer Freundin fahren lassen, da mein Moped nicht die erste Wahl für so eine lange Strecke war.
|
||||
|
||||
Ach du Kagge, Micha...
Und das an so einem schönen WE
|
||||
|
||||
Oh mann.... dann sei bloß froh, daß Du nicht noch den Kahn hinten dran hattest
|
||||
|
||||
Jaaaa, das lange Wochenende....
@Micha tröste dich......So viel Pech an einem Tag bekommst du bestimmt nicht noch mal... Ich wollte Freitag am Boot weiter arbeiten und stand vor geschlossenem Tor. Der Wächter fuhr durch die Gegend spazieren und ich wartete. Nach eine geschlagene 1/2 Wartestunde fuhr ich nach Hause. Dafür gab es am Sa. Mecker..... und nun, hab ich die Händy- Nr. des Pförtner bekommen. Heute ist, nach dem Spachteln und Schleifen die Erste Grundierungsschicht draufgekommen. Morgen geht es weiter........
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (26.04.2011 um 23:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich verbeuge mich ganz tief vor Dir! Ganz tief!! Wirklich ganz großes Kino was Du da veranstaltest Das wird die geilste Venus in und um Bremen Edit: Natürlich hört "um Bremen" kurz vor Hagen/Sandstedt auf
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (27.04.2011 um 23:27 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und wieder mal ist das Schleifen angesagt..
Diesmal aber ohne Staub zu machen. Nass Schleifen ist angesagt. Langsam glaub ich bald wachsen mir die Schwimmhäutean den Händen.
|
||||
|
||||
Oh Mann Ady, Respekt......
Ich bin gerade auch mit dem Deck beschäftigt und hab das Gefühl es geht nicht weiter. Immer wenn ich ein Stück voran bin, entdecke ich die nächste Baustelle. Aber ich mach dieses Jahr wirklich nur noch das Deck. Im "Keller" (unter Deck) bin ich fast durch, muß jetzt nur noch Bilge streiche und alles wieder zusammen bauen. Allerdings hat der Vorbesitzer mir eine sehr eigenwillige Lösung in Bezug auf das Ablassventil von der Kombüse hinterlassen. Ist ein Plastik-Borddurchlass und ich hatte gleich den Schlauch in der Hand. Und KEIN Hahn weit und breit!!! Also gefährliches Spiel. Werde ich dann nächstes Jahr ändern. Ady, Warum hast du die Schotschoner mit grundiert ? Willste die lackieren ? Ich hätte Angst das der Lack reißt wenn die eingeschlossen sind. Hatte mal bei meinem Holzboot ein ähnliches Problem, da hat sich der Lack nach 3 Jahren abgelöst und ich mußte alles auf null runter schleifen. Hab das jetzt bei mir mit dem chinesichen Lack/Öl behandelt, vorher allles schön am Holz runter geschliffen. Das Zeug war anschließend wie ein Schwamm, so ausgemergelt. Hier ein Bildchen noch OHNE Öl! Thomas@: Was hast Du für ne Kühleinrichtung für deine Bierchen ? Und vor allem wie groß und wo versteckt ? Ich weiß nicht wo ich so ein Teil einbauen soll....
|
||||
|
||||
@ Ady: Sag mir mal bitte, wei du die Relingsfüsse, die Fockschienen und das andere Zeug vom Deck abbekommen hast. Hast du nur die Schrauben von oben gelöst? Oder bist du auch von unten an die Muttern gegangen. Wenn ja, wie? Da ist ja die Innenschale drüber. Oder hast du innen was ausgeschnitten?
@ Lutze: Ja, das Holz ist komsich. Macht mir fast den Eindruck, als wenn es Nadelholz ist. Ich habe jetzt Meranti besorgt.
|
||||
|
||||
Kühlung
Thomas@: Was hast Du für ne Kühleinrichtung für deine Bierchen ? Und vor allem wie groß und wo versteckt ? Ich weiß nicht wo ich so ein Teil einbauen soll....
Machs doch wie bei meinem Boot: Ich habe die Backskiste neben dem Niedergangstreppchen mit Styrodur 5cm stark ausgekleidet und mit ner weißen Folie (Aus dem Dachdeckerbereich unkaputtbar und glatte weiße Oberfläche) überzogen. Unter dem Treppchen den Hohlraum unter der Plicht habe ich ja mit nem flexiebelen Wassertank genutzt und der Pumpe zur Druckwasserversorgung und davor einen Kompressoraggregat plaziert was meine Kühlbox kühlt. Den Verdampfer habe ich im hinteren Teil der Backskiste oben an die "Decke " geschraubt, da passen genau drei Flaschen "Manna" rein, die dann in 5 Minuten runtergekühlt sind. Den Rest der Kiste nutze ich als sehr guten Kühlschrank. Oben einen Deckel drauf und wenns sein muß kann ich auch noch das Polster drauflegen und nutzen.Meine Kühlung ist wirklich "fast" das beste am Boot. Das macht Urlaub oder Weekend viel besser als so ne Kühlbox o.ä. und braucht lange nicht so viel Energie. Mit meinem Solar Panel und Gelakku schaffe ich das locker.
|
||||
|
||||
Ich hab das ganz einfach gemacht.
46 Liter Waeco Box, die steht STB neben der Treppe auf dem Minisitzplatz. Läuft mit 230 oder 12 Volt und reicht für ein halbes Bremer-Stammtisch-Treffen.
|
|