|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Alle LEDs gemeinsam verbraten vielleicht 1,2 W. Die Energie scheint hier wirklich in Licht umgesetzt zu werden und nicht in Wärme. Nach einigen Minuten konnte ich auf jeden Fall keine Wärmeentwicklung feststellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Tach Leute,
hoffe, Ihr habt ein schönes Wochenende und Ihr könnt euch gut erholen. Momentan bin ich mit der Elektrik beschäftigt. Dazu hätte ich eine klitzekleine Frage: Ralf (SH) hat gemeint, dass ich das rote Kabel zwischen Empfänger und Fahrtenregler unterbrechen soll, wenn ich eine externe Stromversorgung für den Empfänger habe. Heißt das auch, dass ich dieses Kabel mit dem Schalter in meinem Kontrollzentrum verbinden kann, um den Empfänger ein- und auszuschalten? Ich denke, ja, hätte aber noch gerne Eure Meinung gehört, bevor ich anfange zu schneiden Beim Rumpf hat sich eine Wimper in dem Klarlack geschlichen. Schleifen oder lassen?
|
||||
|
||||
Ich würde die Wimper im Klarlack lassen, das sieht man bestimmt nicht, wenn man es nicht weiß.
Wenn du es allerdings zu 100% perfekt haben willst, musst du nochmals leicht anschleifen und entsprechend ausbessern.
|
||||
|
||||
Die Wimper macht deine Perfektion menschlich. Drin lassen!! Und wenn ich das richtig sehe, dann sitzt die an der Unterkannte....wer bitte schön sollte sie da sofort sehen und meckern??
Ausbessern kann auch Verschlimmbessern werden...... Das mit dem Kabel ist eine gute Frage. Es wird getrennt, weil der Empfänger sonst doppelt befeuert wird. Einmal über BEC und einmal vom Akku. Ob man damit dann auch schalten kann..... Eher nicht, da dann ja immer noch die Spannung über den Akku anliegt...oder sehe ich da was falsch?
|
||||
|
||||
Also die Wimper würd ich auch drinn lassen, das zeugt von Handarbeit, sonst werden noch alle Denken Du hast das ding so gekauft wenn alles perfekt wäre...
Zu dem Schalter, da kann ich Dir nur sagen das Du eigentlich an jedem Stromführenden Kabel ein Schalter zwischen machen kannst, der Schalter unterbricht ja nur den druchgang... Sieht übrigens alles sehr schick aus bei Dir... man man...
|
|
||||
|
||||
Ok, die Wimper bleibt drinn'.
Heute habe ich die Elektrik weitestgehend fertig gebracht. Mit der Zeit ist es immer mehr und mehr geworden und es ist einiges an Kabeln zusammen gekommen Mit dem hinteren Akku ist es dort etwas eng geworden, aber nicht dramatisch Ich hoffe, die Sendeleistung der Fernsteuerung reicht auch beim geschlossenen Aufbau aus. Auf jeden Fall kann ich jetzt alle Lichter von meinem Kontrollzentrum aus bedienen und auch den Empfänger kann ich von dort ein- und ausschalten (es war das mittlere, rote Kabel ). Morgen kommt der Badewannentest, sobald ich das Fett ins Stevenrohr hinein gepresst habe. Wünsche einen schönen Sonntag!
|
||||
|
||||
Klasse Clemens,
die Jungfernfahrt rückt immer näher. Wird dein Boot auch getauft? Wie wird es heißen? Es schaut einfach nur cool und klasse aus. Ich freue mich richtig auf das erste Video. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Hammerhart!!!
Schön geordneter Kabelbaum in einem schönen Schiff! Freue mich schon auf Bericht und Bilder der "Feuertaufe"! Liebe Grüße Jan
|
||||
|
||||
Hi Leute,
der erste Badewannentest wurde heute leider nicht bestanden. Bin aber froh, dass das in der Badewanne passiert ist. Die Welle und der Motor habe sich leicht drehen lassen - Fett war im Stevenrohr. Jetzt stinkt die ganze Wohnung ... Reparieren tue ich bei dem Regler sicher NIX! Was sagen die Experten?
|
||||
|
||||
Hi Clements,
das ist ja mistig, aber so ist das Hobby Modellbau, würde alles sofort funktionieren wärs ja auch langweillig, ich musste mich ja auch ein paar Tage mit der Technik rum ärgern... Wie lange hat es denn gedauert bis der Regler durch war??? Passierte dies wärend sich der Motor drehte oder danach??? Evtl. machst Du den Regler mal auf um zu sehen was da durchgeschmort ist, das macht die Ursachenforschung wesentlich einfacher... Ich gehe vorerst von fehlströmen oder zu hoher Amperebelastung aus... Lässt der Motor sich denn leicht drehen oder hängt da irgendwas... Habe die Daten von Deinem Regler auch nicht vor Augen... min. und max. Volt Angabe und Ampere max. und Peak... Hast Du evtl. die Bleiakkus ausversehen in Reihe und nicht Parallel geschaltet???
|
|
||||
|
||||
Moinsen Clemens,
Wieviel Fett hast du in das Stevenrohr gepresst??? Ließ sich die Welle noch halbwegs leichtgängig drehen inkl. Drehwiederstand des Motors? Wie lange hat es gedauert bis der Regler weggeraucht ist??? EDIT: Hätte ich Hendriks Beitrag zuerst komplett gelesen hätte ich mit die Hälfte der Fragen sparen können ;O)
|
||||
|
||||
Mensch Clemens, soooooo habe ich das mit der "Feuertaufe" aber nicht gemeint!
Hattest du die Komponenten schon einmal "trocken" getestet? Ich vermute einen Fehler am Regler oder du hast wirklich eine eklatanten Fehler in die Verkabelung gezaubert. Das kann ich mir aber bei deiner Arbeitsweise eher nicht vorstellen. Zumindest ist das Foto schon recht spektakulär! Wann hat der Regler angefangen Rauchzeichen zu geben? Direkt beim Anschliessen oder erst, als er regeln sollte!? Mitfühlende Grüße Jan
|
||||
|
||||
Morgen Leute!
Danke für die Anteilnahme. Als ich heute die Wohnung verlassen habe, haben das zweite Bad und das Arbeitszimmer immer noch gerochen. Und damit mir in der Arbeit nicht langweilig wird, ist der Regler mit mir gekommen. Werde versuchen, auf Eure Fragen so detailliert wie möglich einzugehen: Der Regler war so ziemlich der stärkste, den ich finden konnte http://www.airlandseahobbies.com/product/rcps61604 ... und auch der billigste . Eine erste Trockenübung habe ich schon zu dem Zeitpunkt http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=415 gemacht. Es hat eigentlich alles funktioniert, mir ist nur aufgefallen, dass sich der Motor aber nie sehr langsam gedreht hat, dachte aber, dass das normal ist, weil er nicht "belastet" wird. Bei der Verkabelung will ich keinesfalls Fehler meinerseits automatisch ausschließen, da aber die LEDs auf 12 V ausgelegt sind (und funktionieren), denke ich, dass die Akkus parallel geschalten sind. Hier sieht man die Anschlüsse: -- Regler (rot), Akku 1 (rot), Akku 2 (rot) => oben gebrückt mit einem Ausgang zum Aufbau -- Regler (schwarz), Akku 1 (schwarz), Akku 2 (schwarz) => oben gebrückt mit einem Ausgang zum Aufbau -- Strom für Empfänger (rein) -> Kabel zum Schalter im Aufbau (grün) -> Kabel vom Schalter im Aufbau (grün) -> Strom für Empfänger (raus) Bei den Ladebuchsen im Aufbau konnte 12,6 V messen. Den Antrieb habe ich kurze Zeit ohne Fett im Stevenrohr laufen lassen. Mit der Hand hat er sich relativ leicht drehen lassen. Möglicherweise war auch etwas Farbe im Bereich der Enden, daher nicht superleicht. Aber auf jeden Fall im grünen Bereich. Danach habe ich das Fett eingepresst. Sehr viel. Das überschüssige Fett ist beim neuerlich laufen lassen aus dem kleinen Stutzen ausgetretten Mit der Hand hat sich der Antrieb recht leicht drehen lassen, aber natürlich etwas träger. Dann die Schraube montiert und ab in die Badewanne. Meine Liebste hat das Boot gehalten. Erst habe ich ihn ca. 30 sek. mit der geringsten Geschwindigkeit laufen lassen (die Welle war schon gigantisch ) und dann innerhalb von ca. 30 sek. die Drehzahl zum Maximum gesteigert => kleine (maßstabsgetreue) Stichflammen aus den "water resistant " Kabeldurchführungen => 2 perplexe Gesichter. Heute in der Früh habe ich ihn ganz, ganz leicht drehen können (mehr oder weniger kein Widerstand). Hier sind Fotos vom zerlegten Regler Denke man kann deutlich sehen, dass etwas nicht stimmt. Beim 2 Foto sieht man aber ganz rechts die Ausgänge (blau und gelb) zum Motor. Die gelbe Lötstelle sieht aus, als würde sie über beide Kontakte (Kurzschluss) gehen. Mein Vermieter, Bob, meint, dass die Kontakte evtl. zu nahe bei einander waren => Funkenbildung => verschmolzen => Kurzer. Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
das sieht böse aus. Es scheint tatsächlich so, dass die Motoranschlüsse gebrückt haben und den Leistungsteil des Reglers dann zum Abrauchen gebracht haben. Kannst du mal von gelb nach blau messen ob es da einen Durchgang gibt? Obwohl, wahrscheinlich hat jetzt alles Durchgang.
|
|
||||
|
||||
Hallo Ralf,
messen kann ich es momentan leider nicht, da ich im Büro kein Messgerät habe - aber gerne, sobald ich zu Hause bin. Hier ist noch ein Detailfoto Für mich sieht das nach einer wunderschönen Brücke aus. Mich wundert es, dass das Ding nicht schon viel früher abgeraucht ist. Bin mal gespannt, was der Verkäufer sagt ...
|
||||
|
||||
Hi Clemens,
zumindest ist richtig Strom in den Motoranschlusskabeln geflossen, die haben sich ja fast schon entlötet.
|
|
||||
|
||||
Das sieht mir eher so aus als wäre der Lot durch nen Schmelzbrand weich geworden und dann sind die Kabel verrutscht... (So schlecht kann doch niemand Löten) Und wäre es von Anfang an gewesen dann hätte sich Dein Motor beim Test auch garnicht gedreht... Sondern da wäre sofort was durchgeschmorrt...
Wie meinst Du das Du hast die oben am Aufbau gebrückt?? Also hast Du die mit den oberen Kabeln die viel viel Dünner sind parallel geschaltet und dann erst oben am Deck??? Zum Parallel schalten immer die selbe Dicke der Akkukabel und den kürzesten Weg benutzen... Aber das sollte nicht die Ursache für den Schmelzbrand sein, nur so nebenbei Das sieht ganz nach Ampereschaden aus wenn man das so nennen darf... Irgendwas hat Deine Amperezahl ins unermessliche getrieben und dadurch ist die zuerst ein Relaise abgeschmorrt und dies hat sich dann ausgeweitet... Geändert von icheben82 (15.11.2010 um 17:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sieht mir auch ganz nach zuviel Strom aus.
Am besten du klemmst den Motor mal direkt, mit Steckverbindern zum evnt. schnellen trennen, an die Batterie und mist dann den Strom. Dann weißt du wieviel Strom der NEUE REGLER abkönnen muß.
|
|
|||||||
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Nach oben (in den Aufbau) geht nur die Stromversorgung für die LEDs und später auch die Kamera. Und die Verbindung zu den Ladebuchsen. Ich werde aber erst den Ladestrom messen, bevor ich die in Betrieb nehme. Die Stromversorgung für den Motor spielt sich nur in der Klemmleiste ab Die Brücken - siehe Pfeile - sind nur "oben" (an den oberen Anschlüssen), weil für mich leichter zu schrauben war. Zitat:
Messe ich mit der Amperezange dann den Pluspol?
|
||||
|
||||
Hi Clemens,
Amperemeter in die Plusleitung, glaube aber nicht dass der Motor so viel Strom zieht. Die Ursache liegt am/im Regler.
|
|
||||
|
||||
Ja der Regler, sprich, ich glaube das sind Thyristoren, sind den Strömen nicht gewachsen gewesen zu sein.
Du hattest doch einen Trockentest gemacht ? Der Strom wird an der Plusleitung gemessen, am Minus ist er aber genauso.
|
|
||||
|
||||
Hi Clements, hier mal die Amperedaten des Reglers: Continuous Output Current: 110A forward, 40A backward
In Backward hat er nur 40A belastung, kann es sein das Du den Regler ausversehen falsch programmiert hast?? Und messe mal bitte Deine Bleiakkus durch, evtl. geben diese mehr als 12V ab... Meist liegen diese sogar bei 13,5V!!
|
|
||||
|
||||
im winde verweht
nun aber schnell wech - da mich sonst die ganze BF Belegschaft so doll lieb hat
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
ich sehe den Fehler ziemlich sicher beim Regler und/oder seiner Programmierung. Du sagtest, dass er bereits im Testlauf nicht wirklich langsam laufen wollte. Da es aber ein elektronischer Regler ist, sollte er aber gerade das auch beherrschen. Vielleicht hast du einfach nur Pech gehabt und dein Regler hat die "chinesische Wurfpassung" bestanden, aber von vorne herein einen technischen Defekt gehabt. Wenn er richtig auf "vorwärts" programmiert war, dann liegt es sicher nicht an der Belastung in deinem Boot. Liebe Grüße Jan
|
|