|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein wenig weiter weg aber gut ausgegangen.
https://www.t-online.de/nachrichten/...gerettet-.html
|
||||
|
||||
Freitag in lampertheim
https://www.op-online.de/hessen/mann...-13755860.html Zur allgemeinen Info Brennendes boot nicht aus dem steg schieben ( ist hier geschehen und in einem Video das umhergeht dokumentiert)... Feuerwehr kann nur löschen wenn sie ans boot kommt... Benachbarte Boote raus diese kann man leicht z.b. mit einem schlauchboot sichern... Wenn ein brennendes boot raus geschoben wird ist es unkontrollierbar der weitere schaden z.b. treiben auf ein anderes boot hat dann der zu verantworten der das boot raus schiebt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe an Bord eine ziemlich lange Kette, mit der ich unsere Fahrräder sichere. Die würde ich in einer solchen Situation wohl einsetzen, wenn ich irgendwo helfen kann. Aber den Grundsatz, ein brennendes Boot zu fixieren, und dafür lieber die noch nicht brennenden Nachbarboote aus der Box zu schieben, sollte man sich einprägen. Zumindest in ruhigen Binnengewässern mit wenig Strömung wird man die immer irgendwie eingefangen bekommen, und es bleibt bei Lackschäden. Hängt natürlich immer alles von den Umständen des Einzelfalles und der örtlichen Situation ab. Matthias
|
|
|||
|
|||
Moin,
Traditionssegler läuft vor Helgoland auf Steine auf 10.05.2020 HELGOLAND. Abruptes Ende einer Segeltour: Beim Helgoländer Hafen gab Sonntagmorgen einen Schiffsunfall. An der Mole wurde der Segler unsanft gestoppt. Am Sonntag in den frühen Morgenstunden geriet der Segler "Vera-Faaborg", Heimathafen Münster, bei Nebel an der Augustamole auf Helgoland in die Steine. Wie der Eigner mitteilte, handelt es sich um einen Traditionssegler Baujahr 1931. Die Planung sah vor, den Havaristen bei Hochwasser von der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) aus der Gefahrenzone zu bergen. https://www.cnv-medien.de/news/tradi...teine-auf.html Gruss,Holger |
|
||||
|
||||
also ich habe das in Lampertheim live gesehen.
Der Brand breitete sich innerhalb von wenigen Minuten stark aus, sehr beeindruckend zu sehen wie schnell das geht. Ohne dabei Erfahrung bei Löschvorgängen zu haben, würde ich genauso handeln, und das Boot aus der Box entfernen, in dem Fall wurde das mit nem Schlauchboot gemacht. Das Löschfahrzeug war bereits nach 15min. bei der Feuerbekämpfung, das fand ich sehr schnell, denn das Löschboot musste auch zu Wasser gelassen werden. Im Anhang ein Bild von mir, da könnt Ihr selbst entscheiden ob es besser gewesen wäre die anderen Boote vom Steg zu entfernen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wäre es da schon in vollbrand wäre dafür keine chance gewesen ... etwas Wind oder Strömung ( Strömung ist ja in lampertheim selten) und das boit geht unkontrolluert auf reisen... daher ist es sinvvoller 4 boote (2x rechts 2x links) aus der Box zu nehmen... Bei 15 Minuten ist der Ausbildungszustand Top der kameraden... ich hab schon gesehen wie nach 30 Minuten noch kein boot im Wasser war.. und das bei personen im Wasser ( wurden von anderen bootsfahrern gerettet)
|
||||
|
||||
Ein solches Szenario sollte an jeder steganlage gemeinsam mit der Feuerwehr geübt werden..
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Damit es nicht von irgendwelchen Spinnern losgemacht wird......
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Brand in Haren/Ems
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Dann noch Brandbeschleuniger nachgießen damit die Befestigung schmilzt
https://www.ebay.de/i/283109370870?c...SABEgIj0vD_BwE (PaidLink)
|
||||
|
||||
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Emsbüren: Schiff bringt Brücke zum Einsturz
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob die da auch schon chinesischen Stahl beim Brückenbau verwendet haben?? Duck und wech Gerd
|
|
||||
|
||||
Moin,
Das brennende Boot aus der Box zu schieben und unkontrolliert treiben lassen ist eine Sache, da bin ich voll bei Billy, das würde ich bleiben lassen. Aber wenn wie hier das Boot gezogen wird ist das was anderes, und ich würde diese Lösung immer vorziehen. Wenn aktiv gezogen wird hat man das brennende Boot weitgehend unter Kontrolle, zumindest so lange die Schleppverbindung hält. Dann ist es immer besser, den brennenden Gegenstand aus der Umgebung zu entfernen. Denn es ist viel aufwändiger, die Umgebung vom Gegenstand zu entfernen, sprich die anderen Boote nebendran wegzubefördern. Das dauert im Zweifelsfall einfach zu lange. Aber egal wie, man kann hier sicher nicht verallgemeinern. Wie schon festgestellt kommt es immer auf den Einzelfall an. Ich kenne die Gegebenheiten vor Ort in Lampertheim gut, das Gewässer ist ein abgeschnittener Altrheinarm, praktisch strömungslos, weder besonders breit noch besonders tief. Wenn man da ein brennendes Boot schon an der Schleppleine hat kriegt man das immer irgendwie dahin geschubst, wo die Feuerwehr möglichst gut drankommt. LG Thomas
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Matthias
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Theorie ist das eine, praktisch ist jeder Fall anders. In dem Fall (keine weitere Stegreihe hinter dem Boot so wie es aussieht) war glaube ich --raus damit, soweit wie möglich-- schon der richtige Reflex. Zu retten ist da eh nix mehr. Was für die Feuerwehr nach 15 minuten bleibt ist die Umweltverschmutzung soweit wie möglich zu begrenzen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Matthias |
|
||||
|
||||
Könnten wir das ("Wie mit einem brennenden Boot umgehen?") ggf in einen neuen Thread auslagern?
|
|
||||
|
||||
|
|