|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Welcher GÜ ist das ?
|
|||
|
|||
Einreise aus Richtung Graz war am Samstag ohne Probleme, in der Gegenrichtung hat es sich gestaut.
Gruß Björn |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es solche kleinen Grenzübergänge gibt die aber nur für Slowenen und Kroaten zugelassen sind. Wenn man da als Deutscher oder Österreicher ankommt soll das unangenehme Folgen haben. Wisst Ihr da etwas darüber und stimmt das ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sollte man als Deutscher oder Österreicher an letzterem erwischt werden, drohen in Slowenien bis zu 400.-€ Strafe pro Person. Solche Grenzübergänge gibt es übrigens zwischen fast allen europäischen Ländern. Grüße Sandman
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als EU Bürger darf man jeden Grenzübergang nutzen, welcher besetzt ist - wo als ein Grenzer drin sitzt. Nicht erlaubt sind nur die ohne Grenzer. Es gibt eine Liste der Grenzübergänge online einfach mal googeln. Also alle die ich bisher von SL nach HR und umgekehrt genutzt habe waren international. Ansonsten sollen die den Strafbefehl ruhig mal nach Hause schicken.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn das stimmt frage ich mich, warum einige Personen vor ca. 2 Monaten Strafe bezahlt haben und der "Stein" dadurch ins Rollen gekommen ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Abzocke... https://www.oeamtc.at/thema/reisepla...enien-45395210 https://www.sea-help.eu/news-allgeme...ollen-abzocke/ https://kurier.at/mehr-platz/wenn-di...wird/401438725 Zitat:
Generell ist es uns als EU Bürger mit einem in der EU gültigen Ausweis erlaubt generell jeden Grenzüberganzg zu nutzen , besetzt oder unbesetzt spielt da überhaupt keine Rolle. Das ist ja u.a. auch ein Grund der Gründung der EU... neben den ganzen anderen Punkten. Außengrenzen sind da natürlich anders, aber wenn eine Grenze besetzt ist darf ich die auch nutzen |
|
|||
|
|||
Ausserdem:
Man zeige mir mal einen nationalen Grenzübergang! Da ein Grenzübergang immer 2 Länder betrifft ist er dashalb zwangsläufig international... Die Slowenen haben übrigens auch auf der oben verlinkten eigenen Website geschrieben: b) Border crossing points for local border traffic (25) Border crossing points for local border traffic are reserved for beneficiaries of the Agreement on Border Traffic and Cooperation (local border traffic permit holders) => as well as persons enjoying the European Union?s right of free movement. Vielmehr begrenzen sie die Übergänge mit anderen Themen z.B. nicht mehr als 3,5t usw. Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Kurze Reiseinfo:
Vorgestern sind wir zu unserem diesjährigen Aufenthalt nach HR gestartet: Grenze D-Ö (hinter Passau): Kontrollfrei, keinerlei Wartezeit Weitergefahren Gestern früh um 6:00: Ö-Slo: Kontrollfrei, einfaches durchfahren Slo-HR (Macelj): etwa 7 Autos, 25 Minuten Abfertigungsdauer, nur Ausweise gescannt Da wir nach Peljesac über Neum in BiH fahren, hatten wir noch 2 weitere Grenzen: Gegen 15:00 sind wir nach Bosnien bei Klek eingereist: keine Kontrolle, einfaches durchwinken, nach relativ günstigem Tanken in Neum für 1,12 ltr. (statt ca. 1,50 ltr in HR) gegen 15:45 bei Zaton Doli wieder aus Bosnien raus, wieder ohne Wartezeit durchgewunken. Nach einem unfallverursachten Stau im Sveti Rok durch einen Sattel-LKW, der uns etwa 30 Minuten kostete, sind wir ohne nennenswerte Wartezeiten eher gemütlich auf Peljesac gelandet.
|
||||
|
||||
Bin Am Dienstag ca. 7.30 h eingereist.
Der Grezübergang von Österreich nach Slovenien war nicht besetzt und wir sind mit ca. 60 km/h durch gerauscht. War das einzige Auto am Grenzübergang Macelj und wurde durchgewunken ohne einen Blick auf die Reisedokumente. Nebenbei noch neuen Streckenrekord aufgestellt, von Wien nach Sibenik deutlich unter sechs Stunden.
|
||||
|
||||
Es gibt auch darum so lange Staus an den Grenzen:
"Die endgültigen Touristische Daten für den August sind eingetroffen. Laut dem E-Vistor-System gab es 4,3 Millionen Ankünfte und 30,7 Übernachtungen im August. Was 59 Prozent mehr Ankünfte und 46 Prozent mehr Übernachtungen bedeutet als im August letzten Jahres. Im verglichen zu dem Rekordjahr 2019 wurden 86 Prozent der Ankünfte und 93 Prozent der Übernachtungen im August realisiert." Das sindpro Tag 138.710 Einreisende und pro Stunde 11.559 verteilt auf hauptsächlich 2 Grenzübergänge.....
|
||||
|
||||
Erfahrungsbericht von heute:
Deutschland-Österreich Salzburg: 0 Kontrolle einfach durchgefahren ohne zu bremsen. Karawankentunnel: In 2 Minuten durch die Mautstelle (6:15 Uhr) kein Slowene anwesend zur Passkontrolle. Grenze HR, Metlika einzige Verzögerung… 50min für 25 Autos. Sehr penibel die Dokumente angeschaut und geprüft und nur eine Spur offen. Die große Reisewelle scheint rum zu sein. Dennoch kommt es wohl drauf an, wer an welcher Grenze grad seinen Dienst tut. Jetzt erstmal ankommen und bei herrlichem Wetter und ohne den großen Sommertrubel ein kaltes Pivo geniessen.
|
||||
|
||||
Servus,
...einige Stunden später: Von Augsburg um ca 7 Uhr los gefahren Salzburg zähfließend nach Unfall, aber ohne große Verzögerung, Grenzkontrollen nicht vorhandenen. Dann umso heftiger der Karawanken: zw 12 und 13 uhr Stau an der Maut, keine Grenzkontrollen nach dem Tunnel. Ljubljana ohne Probleme umara 14 uhr Metlika: 2 Autos (Uhrzeit weiß ich nicht meh, kann man errechnen), kurze Kontrolle von Pässen und Covid Certifikat, insgesamt 5 min. In Sukošan um Punkt 18 uhr angetroffen Gruß Michi
|
|
|||
|
|||
Gestern Spielfeld durchgefahren,Macelj durchgewunken,sowohl SLO als auch HR
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gestern nach Slowenien konnte man auch so durchfahren. Ich bin dann in Vinica über die Grenze, ein Wohnmobil vor mir, 2 Minuten Wartezeit.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Wir waren gestern um 10 Uhr am Karawankentunnel und sind eine Stunde gestanden wegen Blockabfertigung. Das größte Problem war nicht die Mautstelle sondern die Idioten die es nicht schaffen sich nach der Maut von 5 Spuren auf eine Spur einzufädeln.
Um 13 Uhr waren wir am Grenzübergang Dragonja und wurden einfach durch gewunken. Kein Enter Croatia, keine Ausweise oder Impfnachweise wollten sie sehen. Alle anderen Grenzen waren nicht besetzt und man konnte einfach durchfahren. In der anderen Richtung sah es aber übel aus. An der Grenze von HR nach SLO wurde kontrolliert und der Stau ging zurück bis auf die Autobahn. Das hat mit Sicherheit mehrere Stunden gedauert. |
|
||||
|
||||
Gestern 10.09. 12:00
A-> SLO Karawankentunnel: 2 Minuten Grenze: Grenzer war mit irgendwas beschäftigt, wir sind alle ohne anhalten durch gefahren. Gegenrichtung: ca. 2 km Stau SLO -> HR (Rupa 13:15) 400m = 1h Wartezeit Mein Ausweis gescannt (dauert ewig der Scanner- vielleicht haben die noch Windows 95😀), den von der Frau nicht. Test, Enter Croatia hat keinen interessiert. Gegenrichtung: ca. 1 km Stau- ging aber gefühlt schneller durch Viel Spaß wünscht Thomas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gruss dieter
|
||||
|
||||
Bei mir sind es rd. 5700 🤔.
Das wären pro Minute knapp 100 Einreisende. Wenn man Kastel, Macelj und Bregana nimmt wären das ca. 29;29;29 und ca. 10 verteilt auf die kleinen Grenzübergänge. Allein durch das ganze Scannen kann ich mir das kaum vorstellen oder habe ich auch einen Rechenfehler 😀🙈
|
|||
|
|||
Ist ne allgemeiner Denkfehler, die Kreuzfahrer und Ferienbomber müssen da ja auch mit einbezogen werden, dem entspechend dann etwas weniger Betrieb bei den Autofahrern,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Exakt.
Hier in Split haben wir im maximalen Betrieb gute 100 Landungen am Tag +/- egal. Dann pro Flieger vielleicht 200 pax +/- das kommt schon auf eine gute Zahl, die nicht über Land einreisen. plus die Italiener, die über See einreisen - will heissen - die genannte Zahl muss sich nicht zwangsweise an der terrestrischen Grenze orientierten- ist nur ein Denkanstoß VG aus HR Thomas |
|
|||
|
|||
Am Samstag, den 24.09.2021 Rückreise von Kroatien nach Deutschland.
Oh Mann. Hätten wir nicht in Österreich übernachtet, wäre ich vermutlich irre geworden. Grenze nach Slowenien (Macelj)... Sagenhafte 4,5 Stunden für ca. 4 km Stau. Die Leute waren mit den Nerven ziemlich am Ende. Hupkozerte und Gedrängel. Schlimm. Als wir dann endlich am Grenzerhäuschen ankamen, habe ich der slowenischen Polizistin unsere Ausweise hingehalten. Sie lehnte genervt auf ihrem Arm und wäre anscheinend vor Langeweile fast aus dem Stuhl gefallen. Zunächst hat sie nicht reagiert. Nach einem Moment hat sie uns dann mit einer Handbewegung weitergebeten, die ich als "Verpiss Dich!" deuten würde. Ich frage mich... Was haben die davon? Wir waren ja vorher erst einmal in Kroatien und da gab es zwar auch Stau dort, aber vielleicht max. 1 Stunde. War das schon immer so, oder hat das irgendwas mit Corona zu tun? Obwohl wir den Bootsurlaub in Kroatien sehr genossen haben, wollen wir uns sowas eigentlich nicht mehr antun. Gruß, Sascha. |
|
||||
|
||||
Du hast den Grund der Slowenen doch schon geschrieben.
|