|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
@Baracuda17
Camping Hauptsaison Österreich um 60,-€ gibt's nicht ? Schau mal hier: |
|
||||
|
||||
So nach 3Wochen in Kroatien muss ich für uns feststellen das die Preise
in Restaurants zwar um ca 20 -30 % gestiegen sind. Der Preis für viele Wohnungen um max 5% teurer wurde. Es gibt auch Ausreißer in der Anhebung der Preise. Wie war es bei unserer Euro Einführung. Alles in Betracht gesetzt waren wir jeden Tag Essen und etwas trinken, haben ca 10% mehr ausgegeben als in den Jahren zuvor. Ich kann einiges Jammern nicht verstehen, dicke Autos fahren bei der Restaurant-Rechnung weinen. Bitte nicht persönlich nehmen . Aber wenn sieht welche Kategorie Autos vorfährt naja.
Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen Geändert von Tischler (06.08.2023 um 05:52 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Unterschied im Vergleich ist minimal
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klar gibt es auch billigere aber da wollen wir keinen Urlaub machen. Überall wo es touristisch attraktiv ist kostet es halt auch was. Ich kann auch überall im Hinterland Urlaub machen wo es günstiger CP und Essen gibt, es kommt immer darauf an was man will. Egal in welchem Land. Aber hier geht es ja hauptsächlich um Kroatien. Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Was Durchschnitt bedeutet muss man ja nicht erklären... wir haben schon vor 15 Jahren
in Istrien / Rovinj pro Tag 40 € bezahlt (heute 70,--) , und teure und günstige Plätze gibt es natürlich überall, je nach Angebot und Ausstattung. in Italien sind es schnell mal 90,- € und mehr (2 Pers.+Platz) und wenn man dann die Durchschnittspreise ansieht.... kaum Unterschied - also alles in Ordnung
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (06.08.2023 um 09:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
gestern waren wir in der Luna in Tribunj - eigentlich ist das etwas teurer und ich habe mit saftigen Aufschlägen gerechnet. Aber auch hier Preise wie im Vorjahr: Kalbskotlett (2 Stück am Teller) mit Salat 15€. Mixed Grill auch 15€ inkl. Kartoffeln. Hier sind 2 Personen satt geworden. Ich werde weiter testen und berichten, aber hier in der Gegend scheint es normal geblieben zu sein. Ein wenig Preissteigerung ist zur Zeit einfach normal - wie bei uns. Das hat imho nix mit der Euroeinführung zu tun, sondern mit dem Krieg in der Ukraine. Mein Fazit: Entweder hier in der Gegend ist alles ok, oder einige gehen in Lokale, die ich davor schon gemieden habe - oder beides. Und: Fisch ist und war hier schon immer extrem teuer - in der Adria ist halt fast nichts mehr zu fangen. Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mein Vermieter hat heuer noch keine Preise erhöht, es aber für nächstes Jahr angekündigt. Am schlimmsten beim heurigen Urlaub waren der An- und Rückreiseverkehr. So viele Fahrzeuge wie heuer waren zu unseren Reisezeiten noch nie unterwegs. Die dämliche Mautstelle direkt nach dem Grenzübergang Macelj und die Mautstelle in Zagreb halten alles auf. Zwischen Zagreb und der Abzweigung Richtung Rijeka hatten wir Stop and go Verkehr ohne einen sichtbaren Grund- keine Unfälle- einfach nur Überlastung
|
|||
|
|||
Naja, wenn man sich die Bilder unter dem Link anguckt sollte man drauf kommen, dass es sich lediglich um Stau und den damit verbundenen Zeitverlust handelt, nichts anderes,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Bisher läuft die touristische Saison sehr gut in Kroatien. In den Haupttouristenorten, u.a. Split waren bislang neue Rekorde, deutlich über den Vorjahren und 2019 (vor Corona), zu verzeichnen. Also mehr Touristen, mehr Übernachtungen in Kroatien. Das ist die Realität und nicht, das was hier immer wieder velinkt wird mit den kopierten Presseberichten (wohl eines Journalisten, der auf die Kack* hauen wollte). Siehe u.a. hier
https://slobodnadalmacija.hr/split/s...obisli-1312740
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Viele werden vermutlich erst vor Ort mit den Preisen konfrontiert worden sein. Ist ja nicht jeder im BF . Warten wir mal ab, wie es nächstes Jahr aussieht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Interessant wies nächste Jahr aussieht. Ich bin jedenfalls mal woanders.
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Bootsvercharterer dürften einen Rückgang von 15% haben, das merkt man je weiter man in den Süden fährt…aber die Arpartments dürften von Split aufwärts sehr gut gebucht sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ab Freitag Nachmittag bin ich dort und kenne die location schon seit 4 Jahren. Würde mich freuen, wenn es positiv bleibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe mich während des Tankens mit dem Tankwart auf Hvar länger unterhalten. Er vermietet auch noch 2 Appartements. 35 % Rückgang, ebenso bei seinen Kollegen. Sie schimpfen auf die anderen die die Preise übertrieben erhöht haben. Sagen dadurch bleiben die Touristen weg. Man hat schon Sorge für nächstes Jahr…
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da wäre eine elektronische Erfassung oder eine Vignette à la Slowenien wirklich hilfreich.
|
|
|||
|
|||
Kommt doch. Ist für 2024 geplant.
|
|
||||
|
||||
Moin,
rein gefühlt habe ich auch gedacht, alles ganz schön happig. CP Dauerplatz 300€ teurer, Hallenplatz Boot +150€ usw. Bei näherer Betrachtung wurde klar, CP war vorher im Preis unterdurchschnittlich und ist inkl. Strom, Halle ist immer noch deutlich günstiger als andere. Bei unseren Stammlokalen nur geringfügige Änderungen. Will sagen, man sollte die Dinge auch mal genauer betrachten. Was mich aber wirklich geärgert hat, ist das in Sukosan der Sprit 20Ct teurer als in Biograd war. Aber, selbst schuld, hätte ja vorher schauen können. Eine Preisdifferenz zu Deutschland sehe ich derzeit nicht mehr und das ist für mich OK. Ich bin gerne hier und sehe keinen Grund es zu ändern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der war nur zu 2/3 gefüllt, so leer hatte ich den noch nie in der Hauptsaison gesehen und ich bin fahre schon seit 20Jahren dort hin. Ich denke die haben das dieses Jahr in Ihren Umsätzen gemerkt.
|
||||
|
||||
mmh ... Padova III ist zur Zeit brechend voll
|
||||
|
||||
Zum Thema der ewig langen Staus bei der Anreise:
Das neue Mautsystem wird voraussichtlich erst Ende 2024 in Betrieb gehen, was somit bedeutet, dass der nächste Sommer an den Samstagen wieder ein Stausommer sein wird. Alternative: nicht am Samstag Richtung Süden und nicht Sa.-So. Richtung Norden fahren (So fahren vielen Kroaten aus dem Großraum Zagreb vom Wochenendausflug wieder nach hause). Unter der Woche geht´s immer gut. auch im Juli und August. Leider sind viele Vermieter nicht flexibel, das würde die Reiseplanung erleichtern - vielleicht müsste das öfter bei den Quartiergebern angesprochen werden? ...ich tu mir etwas leichter mit der eigenen Wohnung in Sukosan.... |
|
||||
|
||||
Aber auch wenn ich gerne selbst über Kroatien nörgle, vor jedem Restaurant steht die Speisekarte aufgeschlagen oder sonst einsehbar, und jeder hat die Möglichkeit zu sehen ob es dort Speisen gibt die ihm zusagen und was diese kosten. Überraschungen sollten ausbleiben. Es wird auch kein Gedeck verrechnet, wie bei den Italienern, sogar nur für einfache Papierservietten.
Vielleicht abgesehen von den Kornaten, dort gibts oft nur Fisch, Fisch nach Gewicht, und die Rechnung ist dann wie ein Überraschungsei. So finde ich Kroatien zwar teuer, bin aber trotzdem jedesmal überrascht, dass so viele hinfahren bzw. immer mehr werden, vor allem Urlauber aus den Ostblockstaaten, die laut Statistik weniger Kohle für Urlaub übrig haben sollten. Aber gut, die sitzen auch nicht in den Restaurants.
|
||||
|
||||
Ostblockstaaten?? Es hat sich nach 89 "ausgeblockt..."
Politische Bildung: 6...Setzen! Einigen wir uns vielleicht künftig auf den Begriff Osteuropäische Länder....
|
||||
|
||||
...sagt der Jugofahrer
|
|