|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
direkt am Motor (Zylinderkopf) ist in der Nähe der beiden Ölfilter eine weiße, angeschraubte Sicherung mit 2 angeschraubten Kabelschuhen für die elektrische Trimmpumpe angebracht. Die korrodiert gerne. Man kann diese Sicherung überbrücken, indem man die beiden Kabelschuhe mit der selben Schraube befestigt - dann sieht man sofort, ob es an dieser Sicherung liegt. Ist eine Spezial Volvo Sicherung. Achtung - um die Trimpumpe betätigen zu können, muß der jeweilige Steuerstand eingeschaltet sein! Ich habe diese Sicherung auch schon wechseln müssen. Viel Glück Rolf |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
neues Boot - viele Fragen. In meiner Bedienungsanleitung steht, dass meine Sealine S34 eine Polaritätsprüfung für den 230 V Landanschluss hat. Diese finde ich jedoch nicht. Am Bedienpanel im Salon sehe ich nur, ob 230 V anliegen. Meines Erachtens spielt die Verpolung zwischen L1 und N auch nicht die große Rolle, da der FI zweipolig abschaltet und auch die 230 V Leitungsschutzschalter zweipolig ausgeführt sind. Bei Verpolung PE zu L1 oder N löst der FI bei Anschalten eines 230 V-Verbrauchers sofort aus. Wie ist das bei Euch? Wo befindet sich die Polaritätsprüfung? Danke vorab. Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf
Vielen Dank das Problem ist behoben . Es war gottseidank nix anderes als schlechter Kontakt zum Relais. Mein Bekannter hat sie ausgebaut gereinigt ,wieder eingebaut und es funktioniert einwandfrei . Hab mir zwar vorsichtshalber 2 neue gekauft, liegen jetzt hat rum ,aber wenn eines wirklich kaput geht hab ich Reserve. Danke nochmals Gruß Helmut |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie ist sie denn gewesen - die erste Ausfahrt mit dem neuen Boot? Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Sealiner. Alle noch im Winterschlaf? Nehmt euch mal ein Beispiel am Bayliner oder SeaRay Trööt. Da ist zumindest was los [emoji13]
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen, wir liegen mit unserer Sealine S37 "Happy End" in Oolderhuuske / Roermond. Habe im Moment ein kleines Problem: Die Batterie fürs Bugstrahlruder (hinter der vorderen Kabinentüre) lädt nicht mehr. Es kommt kein Ladestrom an. Hat jemand eine Idee? Habe leider keine Elektroplan vom Boot und weiß weder, ob es irgendwo dazwischen eine Sicherung gibt, noch wo die Ladeleitung nach hinten verlegt ist. Ich wünsche euch allen eine schöne sonnige Saison.
Liebe Grüße, Jochen Kruszona Jochen K.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
bei meiner Sealine S34 ist eine Sicherung sowie ein Batterieschalter für das BSR vorhanden. Diese befinden sich unter der Bodenöffnung in der Eignerkabine (vorne). Dort würde ich mal nachschauen. Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meiner S41 ist es wie bei Thorsten, da gibt es vorn eine Klappe direkt hinter der vom BSR. Dort befindet sich die Batterie, ein Schalter und eine Sicherung für das BSR. Hast du mal geprüft, ob dort Spannung anliegt? Alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
The Same. S37. |
|
||||
|
||||
Hallo Sealine Freunde. Weiß einer zufällig den farbcode der S-/F-Serie Baujahr 1998-2004? Vom Rumpf, also dem weißen "Lack" [emoji2]
Grüße, Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du meinst sicherlich das Gelcoat. Mit einem Farbcode wirst Du nicht weiterkommen, da sich die Farbe über die Jahre etwas ändert. Ich habe angeblich "originales" Gelcoat bei Seabridge in England gekauft (sauteuer). Der Farbton passte gar nicht. Du wirst den Farbton beimischen müssen. Das war auch bei mir die einzige Möglichkeit, dass die Nachbesserung vernünftig aussieht. Grüße. Thorsten
|
|
||||
|
||||
Puh. Heute 7 Stunden poliert, gebaut, gewerkelt. Montag geht's ins Wasser [emoji106][emoji106][emoji106]
|
|
||||
|
||||
Wow, der Hammer! Machst du jetzt mit meinem weiter? [emoji6]
|
|
||||
|
||||
Negativ. Frag mal meine Arme was die von der Idee halten [emoji16]
|
|
||||
|
||||
Moin,
Frage an die Sealiner bezgl. 2 Punkte: 1. Punkt: Temperatur (für die, die mit Mercruiser Diesel unterwegs sind) --> wenn ihr nur die Maschinen anschmeisst, bis wohin geht dann eure Temperaturanzeige? Ohne Fahrt, nur Leergang. 2. Punkt: Wasserfilter: hat einer von euch diese netten "original" Wasserfilter, wo der Deckel mit zwei 13'er Muttern raufgeschraubt ist und da drunter sich eine Plexiglasschreibe befindet? Wenn ja, habt ihr auch das Problem, das Wasser durchkommt, wenn ihr die beiden Schrauben zu fest und/oder unterschiedlich anzieht? Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wir sind auch wieder im Wasser! Ich habe als Test für mich ein Bild angehängt, damit ich in den nächsten Tagen mal meine Fragen mit entsprechenden Bildern euch senden kann und hoffe dann auf eine Idee aus dem Forum. Bis dahin allen einen guten Saisonstart und auf bald Uwe "der Graf" |
|
||||
|
||||
Wir sind auch im Wasser. Nach dem polieren zwei Tage innen und außen (oberschale) inkl Teakdeck Reinigung alles gewienert. Morgen noch ein paar Restarbeiten und dann kann die Saison endlich losgehen.
Grüße, Christian
|
|
||||
|
||||
Geile Kiste, sind am Sonntag in Roermond eingelaufen. Nach 570km auf Mosel, Rhein und Maas endlich im Heimathafen.
|
|
||||
|
||||
Hat einer von Euch schon mal ein Problem mit Dieselpest gehabt? Sind in den Edelstahltanks Schwallbleche oder lassen Die sich gut reinigen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
wie hast Du das Teakdeck gereinigt? Da gehen die Meinungen ja auseinander. Danke vorab. Grüße Thorsten |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ja. In der Tat eine sehr interessante Diskussion. Gestern haben wir das Teak Holz mit einer 2 Komponenten Reinigung sauber gemacht. Name weiß ich grade nicht. Einmal ein Entgrauer, gegen den groben Schmutz und das Grüne. Und danach noch eine weitere Reinigung um alles von den Rückständen zu befreien. Eigentlich wäre heute noch ein dritter Schritt vorgesehen. Nämlich Teak Öl verwenden. Nachdem ich gestern Abend aber noch eine Menge darüber gelesen habe und weit über 50% davon abraten, lassen wir das Teak "natürlich". Werde heute mal ein paar Bilder machen wie es jetzt, nach der Trocknung, aussieht. Nächstes Mal verzichte ich dann komplett auf Chemie und werde Salzwasser nutzen. Und ggf Laugenseife. Dann mit frischwasser abspülen. Grüße, Christian |
Themen-Optionen | |
|
|