|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hättest du nicht anders fragen können!? Schau mal in die Betreibsanweisung von deinem PKW, evtl. findest du was. Warst du noch nie bei einer AU dabei gewesen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Doch, natürlich... |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
(Das muss dann auch der Grund sein, weshalb sie problemlos das ganze Jahr über betrieben werden können.)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Duck und weg!
|
||||
|
||||
Habe Einkreiskühlung, weiss einiges darüber. Aber ich sage nichts denn Andere wissen alles besser.
|
|
|||
|
|||
Ich hab nen Kühlschrank mit Ein-Eis-Kühlung ,und außerdem ist bald Frühling
|
||||
|
||||
Hallo
miteiander was mich vom AB überzeugt hat ist, unter anderen die Sicherheit,habe noch nie von einem AB gehört dass so ein Boot brannte.Beim IB gibts dass leider häufiger wie bei uns am Neckar in 2011 solche Bilder kennt man von AB eher nicht Gruss Olaf
|
|
||||
|
||||
Das ist zwar richtig, nun gehen aber längst nicht alle Bootsbrände vom Motor aus...vielmehr von mangelhaften elektrischen Anlagen und Einbauten.
|
|
||||
|
||||
Hurra, der Trööt läuft wieder! Jetzt bitte nochmal alles von vorne!
|
||||
|
||||
NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ BIDDE NICHT es ist alles geschrieben
|
||||
|
||||
Es ist zwar schon alles geschrieben, aber noch nicht von jedem ...
Es bleibt also noch genügend Raum für die Fortsetzung ... Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Soll ich nochmal von vorne ... ?
|
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
IB: Wartungskosten??
Moin,
habe nicht alle 26 gelesen und hoffe, folgendes ist noch nicht behandelt worden: Als Nachteil des IB werden oft die Wartungskosten genannt. Was kostet denn die durchschnittliche "Ende-der-Saison-Inspektion"? Gerne für 3.0 R4, 4.3 V6 und 5.0 V8 und/oder größer
|
|||
|
|||
Diese großhuben, zumindest als Vergaser doch sehr primitiven Motoren kann man selber für schmales Geld warten (Teile gibts wie Sand am Meer) dementsprechend denke ich das Werkstätten einen fairen Kurs dafür nehmen ( Konkurrenz ist ja recht hoch)
denke zwischen 150 und 300 sollte das allemal erledigt sein ;) |
|
||||
|
||||
AhaDann sind dort wohl nicht die Regelwartungen gemeint, sondern ältere Motoren, bei denen es wohl einige mögliche und kostspielige Baustellen gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dafür ist am Anfang der Saison, mit dem doppelten der von Dir genannten Höchstsumme zu rechnen. Und mein Motor samt Antrieb hat noch keine 200h auf dem Zähler. Grüße Nico.
|
||||
|
||||
Summa summarum..
..das wären dann 300 - 900 pro Jahr??? Bei einem halbwegs "jungen" Motor?
Ganz grob proportional zur Bauart (R4 / V6 / V8)?
|
||||
|
||||
Volvo 5,0l / V8, bestimmt ist es mit abnehmender Hubraumgröße günstiger, aber propotional wird es nicht von so großer Relevanz sein.
|
||||
|
||||
darf ich nochmal nachfragen: ist zwingend am Ende und am Anfang der Saison eine Wartung notwendig? Kann davon auch was von "normalen" lokalen Kfz- Werkstätten übernommen werden?
Jeder Werkstatt- Termin beim Mercruiser Händler bedeutet für mich 600 (4 x 150) KM Fahrt!!! Es sei denn, ich kann vor Ort darauf warten. Hier in Oberhessen ist jeder schiffbare "Bach" und damit wohl auch die entsprechenden Bootshändler rund 150 KM entfernt
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Winter wird normalerweise nur eingewintert. Wartung wie Ölwechsel mach ich nur alle zwei- drei Jahre, je nach Nutzung. Zum Winterfestmachen übergeb ich dann dem Monteur ne Liste was sonst noch alles gemacht werden muss (was ich nicht selbst kann/will). Das beste und kostengünstige ist allerdings das meiste wie Öl, Faltnebälge, Anoden, Zündkerzen usw. selbst zu Kontrollieren bzw. zu wechseln.
|
|
Zitat:
Das Öl sollte definitiv jedes Saisonende gewechselt werden
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Selbst mein Mechaniker meint das ich es getrost drei Jahre drin lassen kann. Kommt auf die Betriebstunden an.
Der Abbau der Funktion des Öls ist nicht mehr so groß wie früher. Meinen Ölwechsel werd ich vermutlich im Sommer im Wasser machen.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe einen Inneborder, Yamaha V6 4,3 , 205 PS. Dieser scheint baugleich oder ist sogar ein GM Motor. Jetzt wollte ich euch mal fragen wo ich eine günstige Kopfdichtung her bekomme? LG |
|
|
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
Themen-Optionen | |
|
|