|
|||
|
|||
Das nennt sich " Verlorene Form".
Ich kann dir die Form für die Wachsmodelle schicken. Die Gipsform wog gut 5kg.... Ich kämpfe immer mit dem Finish, das will nix werden, ich krieg da echt ne Krise. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen. Eben wollte ich die Bombe durchbohren, leider ist der Bohrer wunderbar abgebrochen im Blei. Mist. |
|
||||
|
||||
Moin Axel,
Zitat:
Grüße Dietrich der so was prima in Kupfer hinkriegt (blanke Unaufmerksamkeit und Ungeduld) |
|
|||
|
|||
Der war frisch aus der Packung, frass sich in dem weichen Blei aber immer wieder fest...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
http://www.rt-sails.de/contents/de/d108.html Nachträglich würde ich mir die Arbeit auch nicht mehr machen wollen... |
|
||||
|
||||
nun Sparen müssen wir doch alle.. und der Winter steht vor der Tür = kein Umsatz, also selber machen ..
der Link geht leider nicht ... mal eine andere frage.. geht nicht auch so ein "Flügel" .. den würde ich mir evtl. zutrauen .. Zitat:
|
||||
|
||||
ach Axel.. welche Abmessungen hat Deine Bombe ??
|
|||
|
|||
Gehen geht alles. Die abmessungen sind 30X2cm , Länge und Radius der Hälften, Gewicht 3,6kg, mehr ist von 4kg Blei nicht über geblieben...
Hm , eigentlich geht der link Geändert von else (12.10.2011 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
witzig .. im Explorer ging der Link nicht . nur ein grauer Fensterinhalt.. mit dem Feuerfuchs alles gut .. danke
fahre morgen mal beim Schrotter rum und schaue was er so hat .. habe noch eine andere Idee wie geht es eigentlich das das Seil von der Winde, wenn es abgerollt wird, nicht lose im Boot liegt wenn das Segel sich alleine zurück bewegt .. denke das es dann beim Aufrollen sich verhedern könnte.. bei meiner Rubin sehe ich leider nichts da alles im Bug versteckt ist aber irgend wie mit einer Feder oder so ..
|
|||
|
|||
...eigentlich wird es von der zweiten Trommel aufgerollt. Zwischen der Schot ist eine Feder, die die Schot immer stramm halten soil.
|
|
||||
|
||||
mmmh bei dem anderen Segler sind auch 2 Segel.. und nur eine Winde.. dachte immer Roller 1 Segel 1, Rolle 2 Segel 2 ..
|
|||
|
|||
Nachdem es gestern ein selten dämliches Gefummel mit dem Schwert und den beiden Kielhälften gab, die kaum gescheit zueinander fixiert werden konnten, nochdazu keine Bohrungen mehr möglich waren, habe ich kurzerhand die Bleihälften gegeneinander mit Tesa-Pack fixiert, ein paar Löcher durch das Schwert gebohrt, die Teile zusammengesteckt und den Fügespalt mit epoxy ausgegossen. Irgendwann ist auch gut mit basteln, da muss dann was passieren. Heut morgen war alles ausgehärtet und der anhang im Boot fixiert. Dann der spannende Test für den Gewichtsschwerpunkt. Eigenartigerweise liegt er genau da, wo in Freeship angelegt hat. Geht doch! Geändert von else (13.10.2011 um 08:10 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gleiche gilt fürs Lackieren. Mit Pinsel rechne mit 3-5 Anstrichen inkl. normalem grundieren, mit der Spraydose gehst Du mindestens 5 mal drüber bis es glänzt und deckt. Seidenmatt-Lackspray ist etwas unkomplizierter in der Anwendung. Bei allen Spray Lackierungen ist ein super fein geschliffener Untergrund wichtig, weil die dünne Spray Schicht keine Unebenheiten oder Kratzer ausgleichen kann. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
hier kann man es sehen. Die Schoten werden an dem Ring befestigt. Wichtig! ist, dass die Feder hinter dem Ring sitzt, damit die Winde nicht erst die Feder lang zieht, bevor die Schoten dichtgeholt werden. Der einzige Zweck der Feder ist die Umlaufschot etwas stramm zu halten, damit sie nicht durchhängt und von der Trommel rutschen kann. .
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (13.10.2011 um 13:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
SCHWIMMT!!!!!!!
Wie berechnet sind ja 3,6 kg Blei verbaut, die Anlage war bis auf eine Winde drin, das Rigg mit 800g kalkuliert und das Ding schwimmt so, wie es schwimmen soll. Was will man mehr. Geändert von else (13.10.2011 um 14:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Schwimmt gut
man kann dich ja glatt um dein Teich/See beneiden , im Holzhafen sieht man keine 10-20cm nach unten
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
deine Aero ist einfach nur geil Jede Minute Arbeit hat sich gelohnt.
|
|||
|
|||
Danke!!!
Also....ich muss ganz ehrlich sagen, als ich die AERO mit Freeship angefangen habe zu malen, hätte ich nie gedacht, dass dieses Projekt ausgerechnet von mir mal gebaut wird. Nagut, Lothar hat dann den Spantensatz vorbeigebracht, aber auch das wär noch keine Garantie für einen erfolgreichen Abschluss gewesen. Bei seinem Besuch bei mir sagte er mir, für solch eine Beplankung würde man von Modellbauern "geadelt", da flösste mit das Teil schon einigen Respekt ein. Der gesamte Trööt zeigt, wie ich dann das Boot ohne weitere Modellbauerfahrung gebastelt habe, und ich muss gestehen, dass ich ganz gut stolz auf das Ergebnis bin, auch wenn einige Details von erfahrenen Bastlern sicher wesentlich besser hätten fertiggestellt werden können. Aber AERO ist nahezu fertig, definitiv fehlen nur noch Gaffel und Großbaum, sowie kleinere Restarbeiten, aber es wird fertig! Ich warte noch auf die zweite Segelwinde und das Ladegerät (und auf die Leisten von Bartho...) dann kann segeln losgehen, falls die Segel mal irgendwann kommen. Es ist aber auch wieder Bestätigung dafür, dass Entwürfe mit Freeship funktionieren und in Bau und Berechnung gut umgesetzt werden können, es funktioniert auch im Modell aufs Gramm. Wermutstropfen: Um mein grosses Schiff habe ich mich lange nicht gekümmert, heut hab ich es in der Halle rangieren müssen, ich glaube, da muss ich auch mal wieder ran... Wann wieder ein Modell ansteht, weiss ich noch nicht, im Moment ist die 6mR- Rennyacht "Angelita" mein Favorit, diese habe ich gut durchgezeichnet, nun male ich die Spanten, ich will Lothar nicht über Gebühr mit einem Spantensatz strapazieren... mal sehen, ob ich das auch hinkriege, obwohl ich keine CAD-Kentnisse habe. Naja, mal sehen.... Achso: ds Cockpti muss dicht. In einem Anfall von Irrsinn hab ich das Boot ins Wasser geworfen... danach war auch selbiges im Boot. Es schwappte ganz gut. Trotzdem: an der dünnen Leine zog sich das Boot extrem leicht, es war kaum Widerstand zu spüren, der Wasserabriss war gut, soweit ich das beurteilen kann, das wird ein Boot, das mit Segeln sicher Freude macht! PS: ohne den Baubericht hier wär das Boot sicher in der Versenkung verschwunden.... PPS: @Lothar: die kleinen Messingnieten sind doch nicht schlimm, oder? Geändert von else (14.10.2011 um 00:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
oh je. nun wird es ja noch schwerer mein Boot gut hin zu bekommen ..
bei der Vorlage !!! Aber ich habe ein gaanz anderes Problem!!! Ich verstehe und finde nichts zu dieser Leinenführung der Segel mit der Feder!!! nun will ich es versuchen richtig und vernünftig zu machen, aber ohne Skizze oder so geht es bei mir nicht... Denke es ist so einfach........ aber ich denke einfach zu kompliziert.. Hat jemand eine Skizze zu Hand wo ich die Segelwinde erkenne, die Leinenführung zu den Segeln vorne und hinten und die Feder usw usw ???
Geändert von Karlsson (14.10.2011 um 07:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Eigentlich verstehe ich das so:
die Schot wird am oberen Ring der Trommel angeknotet und läuft von da aus nach vorn zu einer umlenkrolle, von da aus wieder zurück auf den unteren lauf der Trommel. Nun der Trick mit der Feder:sie wird in die Schot eingeknüpft, OHNE die Schot zu zerschnippeln. binde die Feder an einem Ende der Schot zwischen winde und Umlenkrolle fest, spanne sie, und binde die Schot am aneren Ende fest. somit kann die Feder nicht durch Segelkraft weiter auseinander gezogen werden, weil sie ja durch die Schot blockiert wird. bei Lose auf der Schot zieht sie sich zusammen, weil sie ja auf vorspannung sitzt. PS: An dem Ring wird dann die Schot drangeknotet. Geändert von else (14.10.2011 um 12:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich würde euch gerne helfen, aber von segeln habe ich keine Ahnung, deswegen zöger ich mit den Bau von Segelboote
|
||||
|
||||
mmmh erstmal danke .. aber ob es so richtig ist .. bei der Rubin ist eine Segelwinde für 2 Segel.....
ich werde es mal anders ausprobieren ... das Führungsrohr beginnt ja dicht bei der Rolle... also kann es beim aufrollen nicht woanders hin .. da ja der rest des Seiles draussen beim Segel ist .. obere Rolle vorderes Segel.. untere Rolle hinteres Segel.. meine neue Winde macht nun 3 Umdrehungen ( statt 6) .. das reicht massig mit fast 37cm Schnur.. @ Axel. Wie lang ist die Unterkante des Segel... dann könnte ich diese Rohe schon mal montieren ... die Schnüre sind dann nicht mehr in der Plicht zu sehen
|
|||
|
|||
Man kann alles lernen, so schwer ist das gar nicht.. fang ruhig mal an!
Weil morgen der Rest vom RC kommt, hab ich mal versucht, die Ruderanlenkung zu probieren. Die Z-Jollen hatten eine Seilanlenkung zum Ruder, also mach ich das hier auch so. Dazu habe ich einen alten Wantenspanner gefunden, ein Loch ins Ruder gebohrt, und das Teil dort erstmal auf leichter Spannung reingestöpselt. Daran soll dann eine alte Angelschnur als Seilzug dienen. Alles ist erstmal provisorisch.... Aus einem Leistenrest hab ich mir schnell zwei Klemmschieber gebastelt, um die Steuerleinen beide stramm ziehen zu können, damit keine Lose drin ist. So sitzt das Ruder schon halbwegs in der Mitte. So bekomme ich einen Ruderausschlag von gut 45°, was eigentlich reichen sollte. Segelwinde läuft auch, nur flattert sie ziemlich hin und her, woran liegt das? Sie schaltet in der Endposition nicht ab. @Karsten: Du kannst zumindest für die Fock erst den Holepunkt festlegen, wenn sie angeschlagen ist, oder Du kaufst Dir Schienen mit Rutschern, damit Du sie einstellen kannst. Der Rumpf ist soweit offen, dass Du da ganz gut überall für die Schoten rankommst. Mit dem Segelmacher hab ich heute telefoniert, die Segel werden 43. KW fertig und verschickt, eben habe ich seine Zeichnung per mail bekommen, erst wenn die Zeichnung abgenickt ist, liegen die definitiven Liekmaße auch fest. Vorher würde ich da nix montieren. Geändert von else (14.10.2011 um 15:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Axel.. ich habe so schöne Messingführungen .. schau mal bei meinem Heck...
kann ich Dir gern zusenden .. dann läuft die Schnur nicht so auf Eck im Holz
|
|