|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fiberline G11
40PS Suzuki Zweitakt (1988) Oil Injected 2 Pers + noch einiges an Gepäck Ohne Strömung: COG: ca 55kmh Per GPS-Tacho (Siehe Bild) gemessen. |
|
||||
|
||||
Bayliner 1702 mit gutem alten 90 PS Force (2 Takt)
i.d.R. SOG 60 km/h (fast egal wer da wo sitzt) +/- 2..3 km/h
Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
|
|||
|
|||
Bayliner 245 ... 3 Personen ... 220 PS Mercruiser ... wenn er grad ins Gleiten kommt ...max 30 kmh
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
etwas schneller sollte er schon sein, vermutlich kommt der Motor nicht auf die Enddrehzahl von min.4000 - 5000 U/min Die WOT- Drehzahl sollte auf der Lufi. Abdeckung aufgedruckt sein
|
|||
|
|||
HOHMANN H2 (kleines DDR-Sportboot) mit Suzuki DT30
- Bilder in meinem Profil 52 km/h (GPS) mit zwei Erwachsenen |
|
||||
|
||||
COG = course over ground
SOG = speed over ground
|
||||
|
||||
Hallo,
nun ich mit IBIS II und 15 PS Mercury 4T und elektrischer Trimmung. 35/36 km/h solo, 31/32 zu zweit und mit drei Personen sinds nur 22 km/h. Und bei 4 Personen nur noch 18 km/h und dabei muß ich aber im Stehen Fahren um erfolgreich übern Bug schauen zu können. IBIS eben!
|
|||
|
|||
Höchstgeschwindigkeit/Top speed auf dem Rhein
Mit dem Jet (Yamaha) kommen wir zu zweit auf 136 km/h.
Alleine bei kühlem Wetter und optimalen Bedingungen knapp über 140 km/h. Meine Zille bringt es auf gemütliche 34 -36 km/h mit 15 PS Früher mit 40 PS waren es 48-51 km/h. Die Geschwindigkeit ist nicht so wichtig für mich. Ich mag die Beschleunigung und gutes Handling. Erst wenn das Leistungsgewicht unter 1 kg/PS liegt, wird es spannend. Von 0-100 km/h unter 3 Sekunden sind dann ein Leichtes. Starke Jets beschleunigen in 1,5 Sekunden von 0-100 km/h. Kurvenkräfte von 5 G sind locker möglich und zaubern den Kapitän ein Lächeln auf die Lippen. |
|
||||
|
||||
Da passt aber etwas nicht.
|
|||
|
|||
mh...er dreht dann so um 4200 bis 4400,
mit 2 verschiedenen Props ( die so empfolen wurden ) der 4 blatt der drauf war und der 3-blatt von gröver nagelneu ...nur so ca 2 km unterschied. Ich kann dann die Drehzahl zurücknehmen, auf ca 3500, dann gleitet sie noch bei ca 23 km/h . Sollte da mehr kommen mit dem 5 ltr 220 PS ? Ansonsten rennt der Motor vom allerfeinsten. Geändert von sebbij (15.08.2019 um 18:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also zum Vergleich: Ich habe eine Wellcraft 23 SE Excel mit 5.8 FL Volvo Penta und die läuft die Geschwindigkeit bei nicht getrimmten Antrieb und ca. 3200 U/min.
|
||||
|
||||
Bei 1,5sek. auf 100km/h und 5G dürfte das Lächeln ziemlich entstellt sein .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
23km/h sind gut 12kn.
|
||||
|
||||
Scand 7800 Tropic
Urlaubsgewicht mit 4 Personen, Gepäck, Vorrätte, Wasser und Vollen Tank ca 3,8 Tonnen mit Volvo Penta AQ 271C, 62 km/h |
|
||||
|
||||
Das hört sich realistisch an
|
|||
|
|||
Sun Odyssey 37
unter Motor: 5,8-6,3 Knoten unter Segel: bis 9,2 Knoten (bis jetzt) |
|
||||
|
||||
Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Im Februar auf den Kanälen von Antwerpen:
Boot meines Kumpels, eine Bernico F1 GTS mit 3 Personen (inklusive mir selbst) an Bord: 146 Km/h über GPS gemessen. Das Boot wird mit einem Gaspedal wie im Auto beschleunigt. Das Pedal hat zusätzlich eine Schlaufe aus Edelstahl, damit der Fuß beim Gasgeben nicht vom Pedal abkommen kann. Einfach irre, das Gefährt. Mein Freund war jetzt damit am Gardasee. Zulässige Vmax dort: 20 Kn, max. Lärmpegel 60 Dezibel. Eine von den beiden Vorgaben hat er nicht geschafft...
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (15.08.2019 um 21:19 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Stimmt dein Drehzahlmesser
|
||||
|
||||
Moinsen zusammen,
dann gebe ich auch mal meine Geschwindigkeits Auswüchse bekannt....Boot Nidelv 24 HT....Motor Yanmar 4jh 2e sagenhafte 50 PS so steht es geschrieben....Top Speed unter größten Anstrengungen etwa 17 Km/H...
|
||||
|
||||
Spiboot Taifun Familiale Bj. 1969 L. 4.75m B. 1.65m mit Suzuki Df50 Kurzschaft 50ps. Gewicht mit Motor ca 390kg. Boot ist aus Aluminium.
62Kmh bei 6100 u/min.
|
|
||||
|
||||
Hier mal aus meinen Überführungen:
Stahlverdränger 10x3m Gewicht 6 Tonnen 80 PS Diesel Kanalfahrt 12 km/h Elbe Talwärts 14-15 Km/h Stahlverdränger 9,5x2,9 m Gewicht 6 Tonnen Motor: 48 PS Diesel Maas und Kanäle = 14 km/h Rhein Bergfahrt = 3 Km/h wenn keine Welle von Frachter kommen Stahlverdränger 14x4 m Gewicht 17 Tonnen Motor: DAF 140 PS Diesel Kanalfahrt bis 16 Km/h Rhein Bergfahrt hinter den Frachtern 9,5-10 Km/h sonst 8 km/h Stahlverdränger 14x4,25 m Gewicht 11 Tonnen Motor DAF 190 PS Kanalfahrt bis 16 Km/h Das waren hier mal die Verdränger aus diesem Jahr..... Gruß Stephan
|
||||
|
||||
Konsolenboot 470 Caro Krüger mit Mercury 60 PS EFI
Donau Wien GPS 55 km/h mit 2 Personen, Propeller ist 3 Blatt 10,5x13 bei ca. 6200 u/min.
|
|||
|
|||
Warum kommt es euch immer auf die Geschwindigkeit an? Das ganze soll Spass machen.
Gruß Skipper Detlef |
|
||||
|
||||
Monterey 262 Cruiser
Motor: Volvo Penta V8 5,7 liter mit 310 PS Edelstahl Duo Prop F6 Bei guten Wetterverhältnissen mit 2 Personen und halb vollen Tank 37 knoten = 68 km/h
|