|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
2 Fragen drängen sich mir auf : Wie lange ist die Standzeit eines Pads und wie sieht das mit der "Staubentwicklung" des trockenen Antrages aus?
|
||||
|
||||
Das sind genau die Fragen, vielleicht ist ja jemand in Bremerhaven auf der "Klar Schiff"...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Micha, da kommt Freude auf
|
||||
|
||||
Da kaufen sich andere schon ein Boot drum.
|
||||
|
||||
Und ich dachte immer, Nutten sind teuer...
|
||||
|
||||
Aber wir haben ja gelernt, dass man das Zeug ja nicht über Jahre lagern kann.
|
Nutten aber schon.....
|
|||
|
|||
|
|
Wie das Gelcoat brauchen auch die ein bisschen Pflege und Zuwendung um länger ansehnlich zu sein....
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Versand wurde bestätigt!
|
||||
|
||||
Update.
Der Versandladen ist klasse. Bester Preis und superschnelle Lieferung. Ich hoffe, dass mir die Maschine nicht zu schwer ist. Ist ja doch schon ein Trümmer.
|
||||
|
||||
So, nun habe auch ich mich entschieden. Nach langem Hin und Her bin ich von der Kombilösung (Schleifer und Polierer) zur reinen Poliermaschine gewechselt. Nach dem Studium diverser Testberichte und Videos, dem Schlachten meines Sparschweins und beruhigender Worte meiner Frau ist es dann die "Flex XFE-7-15 150" geworden.
@Flybridge Mein erster Gedanke als ich von Deiner Bestellung las, war: warum kauft 'der' sich eine der schwersten der in Frage kommenden Maschinen zum Polieren? Ich denke, dass zweieinhalb Kilo bei einem 10-Meter-Boot schon anstrengend werden; dreieinhalb Kilo würde ich mir nicht antun - bin aber auch nicht so der Kraftmeyer. Geändert von Visara (01.03.2019 um 10:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin, die Flex XFE-7-15 150 ist Top ! Und wie Du schon sagst, die 2,5 kg reichen vollkommen. Die Maschine von Flybridge finde ich auch, dass die zu schwer ist bzw.zu schwer wird. Gruß
|
|
|||
|
|||
Zitat:
42 Fuß mit poliert, teilweise sogar im Wasser im Schlauchboot. Ich habe da keine Probleme mit gehabt. Wie ich schon mal sagte, es kommt da auch etwas drauf an was man für Pads und Politur nutzt. Da muss man man nicht wie verrückt drücken. Ich brauche für ein 42 Fuß Boot normalerweise nur ein Pad. Das bekommt man eigentlich nicht kaputt. Abwischen mit einem Microfasertuch und gut ist. Neo drauf und mehr wie eine Saison ist Ruhe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine Arme sind noch dran [emoji6] Habe aber auch keine 40 Fuss Yacht zu polieren [emoji41] Sent from my SM-G965F using Tapatalk
|
||||
|
||||
Update.
Wir haben heute mal die Karre meiner Tochter poliert. Was soll Ich sagen? Super! Die Makita dreht auch bei Druck munter weiter. Drehzahl super regelbar und das Ergebnis ist perfekt. Danke nochmal an den Tippgeber! Ach ja, das Gewicht war gar kein Thema!!!!
|
||||
|
||||
Habe als GFK Anfänger mal ne Frage:
Was ist denn der Unterschied zwischen Makita Rotationsschleifer und Makita Tellerpolierer? Hintergrund: Übernehme demnächst ein GFK Boot, gebraucht. Gelcoat sieht eigentlich noch ganz gut aus, aber ein bisschen mehr Glanz könnte nicht schaden, denke ich. Womit sollte ich anfangen? Erst scheifen, dann polieren? Oder gleich Polieren? - Vorher natürlich reinigen. Womit am besten? Was meinen die Experten? Reicht für den Anfang so etwas: WALTER Auto Poliermaschine (PaidLink)
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (26.03.2019 um 21:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Maschine ist eigentlich egal, ich würde Dir aber eine empfehlen die handlich und leicht ist und vom Typ her wie ein Winkelschleifer aussieht.
Wichtiger sind die Schwämme/Lammfell und das Polier-/Schleifmittel. Ich persönlich bevorzuge Exzenter Modelle mit möglichst großem Hub. Zum Schleifen verwende ich nur Druckluftgeräte. Schleifmittel für GFK nur Abralonscheiben Ist aber wie immer eine Glaubens- und Gewohnheitsfrage. Bevor Du Dir das Walter Dingens kaufst nimm lieber so was in der Art: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?m...2F202608644085 (PaidLink) Ist zum Reinschnuppern besser geeignet und Du hast auch ein paar Schwämme dabei. Geändert von nene (27.03.2019 um 00:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Erst mal Kärchern, dann mit Oxalsäure reinigen (Metall abdecken).
Ob Du Schleifen musst sieht meine Glaskugel nicht. Teste einfach mit der Poliermaschine, gibt ja verschiedene Arten von Polituren. Eine Schleift mehr weg, die andere weniger. Gib einfach mal 3M Marine Politur bei Google ein, da hast ein spitzen Produktprogramm. Nach dem Polieren kommt dann noch Wax drauf.
|
|
||||
|
||||
Ganz wichtig: eventuellen Kalk vor dem polieren entfernen. Den bekommst du mit der Maschine nicht runter.
Schleifen kommt nur in Frage, wenn das Gelcoat ausgekreidet ist. Sonst kannst du dir den Schritt sparen. Bei den Maschinen gehen die Meinungen auseinander, mit einem Exzenterpolierer machst du nichts falsch, ein Rotationspolierer braucht deutlich mehr Kraft und du polierst Dir eventuell Hollogramme in die Oberfläche. Das Geld in eine bessere Maschine ist gut angelegt. Grüsse Don
|
|
|||
|
|||
Update:
Gestern durfte die Maschine ihren Umkarton verlassen () und zeigen, was sie kann. Hat richtig Spaß gemacht. Zusammen mit dem BS-1 von Metasco und dem Superpad ging die Arbeit flott von der Hand (Rumpf, 34 Füße). Das Ergebnis überzeugt. Angenehm überrascht war ich vom wirklich erträglichen Geräuschpegel und der Tatsache, dass ich die Maschine zwischendurch auch gut mit einer Hand führen konnte. Wenn das ewige "rauf auffe Leiter, runter vonne Leiter" nicht wäre... aber da kann ja die Flex nichts für. Mein Fazit: Guter Kauf. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Klappt sogar bei mir ganz gut... Dieter
|
|
||||
|
||||
Moinsen zusammen,
alternativ zum 3M Programm bietet auch Sonax mit der Profiline ein super Programm an...allerdings ist das mehr auf eine Exenter Maschine ausgelegt...ist für den Anfänger auch die bessere Wahl...
|
||||
|
||||
Richtig,kann ich nur zustimmen.Das Endergebnis ist perfekt
|