|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Andy |
|
||||
|
||||
Hei Leute,
das artet ja in Stress aus, was ihr alles wissen wollt.... da müsste ich ja fast den Ganzen Tag mit nem Laptop rumlaufen. @ Waterfriend Ne wir fahren nicht mit der Fähre, wüsste auch nicht welche, mit Gespann ist richtig. Mit dem Abdrehen vom Propeller kommt nicht in Frage, werde den PhilippD mal fragen wieviel Platz er hat. @PhilippD Und Philipp, wieviel Platz hast Du zwischen Propeller und Splint?
|
||||
|
||||
Hallo Andy,
ich fahre seit 7 Jahren im Süsswasser auch ohne Anode. 1-2 mal in Kroatien im Salzwasser, am Ruderblatt habe ich mttlerweile ganz kleine Löcher drin, vermute das da was frisst. Werde dann wohl zumindest ne Salzwasser Anode anbringen. Mercruiser und CO, bzw. Aussenboarder haben die ja nicht umsonst ab Werk montiert.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder muss das selber wissen,unser Boot ist nicht so alt aber hat schon 1500 std. gefahren. Ich habe am Ruderblatt usw nichts gefunden. Andy |
|
||||
|
||||
Die ist ja gerade mal erst eingefahren.
Meins ist halt 19 Jahre Älter. Bei Süsswasser mach ich mir mittlerweile keine Gedanken mehr und werde nur eine für Salzwasser montieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich bin Dir noch eine Antwort schuldig: Propeller abdrehen, davon halte ich nichts und Material zum abdrehen ist auch nicht da. Reservepropeller müsste ich dann ja auch abdrehen. Mit den ca. 8mm abstand warten wir mal ab was der Philipp dazu sagt, der hat den gleichen Antrieb. Vor meinem Wellenbruch war da eine Welle verbaut die so lang war das ich um den Propeller zu tauschen das Ruderblatt ausbauen musste. Die jetzige Welle soll original Supra sein, jetzt kann ich auch ohne Ruderblatt ausbau den Propeller tauschen. Wie ich schon geschrieben habe werde ich mir eine Anode für Salzwasser besorgen, Süsswasser ist mir erst mal egal.
|
|||
|
|||
Anode für Salzwasser
Hey Kai,
machs`t dann eine Zink Klemmanode dran ,so nah ran an den Lagerbock wie es geht,am bessten. Funktioniert genau so.Wegen Unwucht gibt`s da keine Probleme,weil`s so nah am Lagerbock montiert ist. Mir ist einmal passiert,eine neue Anode montiert,war ziemlich massiv und schwer,dann im Rückwärtsgang einmal einen kräftigen Pull gegeben,dann einen hörbaren Schlag am Unterboden. Bin sofort getaucht,die Anode war weg!Wahrscheinlich zu wenig stark angezogen!Zum Glück ist am Unterboden nichts passiert und abgeschossen hab ich hoffentlich auch niemanden. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Gruß Waterfriend |
|
||||
|
||||
Hy Philipp,
danke für die Antwort, das sieht bei mir genauso aus. Du brauchst da nicht mehr nachmessen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sind genau 10mm!! |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wollte mich noch mal zu der Anodendiskussion melden Wir haben am Wochenende unser Boot bei Muhl abgeholt und haben neben der Zweikreiskühlung noch ein "Anodenpaket" bekommen Es sind von MasterCraft folgende Anoden montiert: - eine dicke Blockanode am Heck zwischen den Auspuffrohren - jeweils eine Telleranode an den Surftabs links und rechts - eine Telleranode an der mittleren Trimmklappe - ein "Ei" an der Antriebswelle Ich denke, dass die ganzen Trimmklappen einzeln eine Anode haben damit die Verstellzylinder auch geschützt sind Dazu auch ein paar Bilder......... Denke somit ein "Rundumglücklich" Paket zu haben
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
wie ist die Lage bei Euch? Seid Ihr schon Wasserski oder Wakeboard gefahren.........bzw. habt Ihr Eure Boote überhaupt schon im Wasser Es könnte ja wirklich mal etwas wärmer werden Bin heute Mittag nochmals im Boot gesessen .........stand halt nur in der Garage
|
|||||
|
|||||
Zitat:
P.S. tolles Boot, Respekt(Glückwunsch ist blöd zu sagen, weil mit Glück hat das nichts zu tun)würde ich mich auch in der Garage reinsetzen. Grüße an alle, Stephan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
danke, danke, hat aber mit Glück wirklich nichts zu tun.........alles hart erarbeitet und kein Lottogewinn Bei dem Sonnenschein heute und sage und schreibe 8°C haben wir unser Boot mal ausgeführt Waren auf der Waage und hatten glatt gute 100 kg zuviel Laut Angaben sollten wir rund 2400kg haben und es wurde aber eine Punktlandung bei 2500kg. Das passt zwar bei dem Anhänger, jedoch fehlen noch gut und gerne 100kg Benzin. Was lernen wir ........nie lange Strecken mit vollem Tank fahren ........und vor allem díe Angaben der Hersteller noch mehr anzweifeln Werde bei Gelegenheit mal den Anhänger leer wiegen um zu sehen wo das Übergewicht hängt
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
das Womo steht seit Samstag auf dem Campingplatz, das Boot kommt nächstes Wochenende ins Wasser. Bei 6 Grad lufttemperatur etwas kalt zum Bootfahren und erst recht zum Waken. Vom Minustemperaturen am Wochenende und Frostschäden die passieren könnten ganz zu schweigen. Ich hoffe jetzt geht es aufwärts.
|
||||
|
||||
Tja Peter, das mit den Gewichtsangaben passt fast nie, bei mir hieß es auch ein 2t Trailer reicht locker.
Aber wie Du ja weißt ist das bei mir auch mehr als knapp....
|
||||
|
||||
Zitat:
das hoffe ich auch, dass es jetzt aufwärts geht Es juckt doch ganz schön Und den ersten Ölwechsel will ich doch vor unserer Kroatienfahrt machen und das ist in 5 1/2 Wochen Nach heutigem Wetterbericht soll am 13/14.April die Sonne scheinen und die Temperaturen immerhin zweistellig werden
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist schon bekannt. Jedoch hat Muhl letztes Jahr ein baugleiches Boot gewogen.........somit ist wahrscheinlich der Anhänger zu schwer.......oder MasterCraft ist über Winter fett geworden => Wenn der Anhänger wesentlich zu schwer ist bin ich schon sauer Habe immerhin für den Aluhänger eine Stange Geld bezahlt
|
||||
|
||||
Also Anhänger wiegen.
|
||||
|
||||
Mit Sicherheit.......habe nur keinen Siemens Lufthaken zu Hause für unser Boot
Und schon sind wir wieder beim Thema............wann wird es wärmer
|
|||
|
|||
Ich binn dieses jahr zum ersten mal am 04.01.2013 auf da Donau gefahren und nen Kumpel sogar mim Wakeboard gezogen das ganze zwar nur 25 min lang und danach ins Auto.(ein hoch auf die Standheizung ) Aber as traurigste is aber das es anfang Januar wärmer war als jetzt...
mfg Michael |
|
||||
|
||||
@Abraxas Siemens Lufthaken gibt es hier.
http://shop.etel-tuning.de/nutzliche...lufthaken.html @Pro Ganz schön abgef.....
|
|||
|
|||
Zu meienr Schande muss ich aber gestehen mir war zu kalt zum boarden
|
|
||||
|
||||
Marineöl ja oder nein?
Hallo Leute,
mein Motörschen möchte Syntetic 5W30 Ein Öl aus dem Automobilbereich zu nehmen ist ja kein Problem Jedoch soll es doch eingentlich ein Marineöl sein, da dies doch relativ Umweltverträglich ist und sich nach 30 Tagen (oder so ähnlich) im Wasser fast komplett abbaut Wie haltet Ihr das? Verwendet Ihr normales PKW-Öl
|