|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich jeden Tag vor deinem Grill rumlungern.
|
||||
|
||||
Palmblatt statt Teller = Abwaschen entfällt
|
||||
|
||||
… und weil heute niemand vor meinem Grill rumlungerte, gab es heute erneut Hähnchenteile, dieses Mal mit dem scharfen Steakgewürz.
|
||||
|
||||
Ich konter dieses Dauergrillen mit den immer gleichen Hähnchenteilen mal mit ´nem Schweizer Wurstsalat.
1200 g Lyoner Wurst 800 g Emmentaler Käse Gewürzgurken Zwiebeln (1/2 Ringe, fein geschnitten) Essig (Salat muss leicht sauer sein) Öl Pfeffer Salz Paprika .... und frisches Mischbrot
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kannst du gar nicht alles essen. Irgendwann finde ich deinen Grill Richard.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sch.Filet mit schafskäse in speckmantel vom grill
Restliche Fotos folgen zeit nah dran
|
||||
|
||||
Zitat:
Quelle: http://www.wheresthebacon.com/
|
||||
|
||||
Weiter
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Gestern war ja das inoffizielle -Treffen bei @Mücke.
Morgens gab es Bauernfrühstück aus dem Dutch-Ovenn. Innerhalb von 5 Minuten waren die 20 Eier nebst Kartoffeln spurlos verschwunden. Danach gab es 7 - 8 Liter Erbsensuppe aus dem Dutch-Oven. Rezept hier Nach schlappen 15 Minuten war auch dieser Topf leer.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Heute gibts Spargel, Stangen vorgekocht, mit Schinken umwickelt und kurz in die Pfanne was knusprig angebraten,
gruss dieter
|
||||
|
||||
Ahoi,
nicht heute, gestern Abend der Französischen Merquez und Baguette Tradition gehuldigt, Zwiebelchen und frische Bärlauch Creme Fraiche dazu ... Gruß Kaos
|
|
||||
|
||||
Heute gab es Lachs und Couscous im Bonbonpaket:
|
||||
|
||||
Moin
Heute eigene Salami. Geschmack gut, aber Optik und "Mundgefühl" passen nicht zur Salami. Muss mir zur nächsten "Saison doch wohl nen Wurstfüller holen,der Wolf "must" zu stark. Hans
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muß doch nicht jede Wurscht gleich aussehen, schmecken muß sie.
|
||||
|
||||
Ich habe gestern mal einen Schinken der letzten Charge angeschnitten. Schinken im Gewürzmantel ... Gewurstelt habe ich von Dezember 2014 fast alle vier Wochen. Pfefferbeisser, Salami, Kolbasz, Blutwurst, Knacker, Wildschinken, Kochschinken, verschiedene Sorten Schweineschinken, Sülze und ... und ... und ...
Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und ne Salami muss für mich (zumindest beim Speck) "stückig" sein und nen festen "Biss" haben. Von der Konsistenz her habe ich da eher ne grobe Teewurst mit Stücken produziert. Nicht faslsch verstehen, die Wurst ist geschmacklich ne gute Salami, aber ich würde sie nicht als Salami bezeichnen. Wolfgang, Schinken sieht gut aus. Nen paar Schinken hab ich auch noch in "Arbeit". Highlight der Saison werden bei mir (hoffentlich) ne Schulter und nen Schinken mit Fuss vom orginal Iberico aus Spanien. ( Bruder lebt dort) Die Schulter habe ich mit "Marias" ( alte Frau aus Brüderchens Dorf) Würzung am luftrocknen ( Versuch nach Serano Art) Luftfeuchte bekomm ich hin, mit den Temperaturen speziell den Tempunterschieden wirds wohl nicht so klappen. Bin aufs Ergebiss (frühestens in nem Jahr) gespannt. Der Schinken war mir zu dick dafür, der ist nur mit Pfeffer (PS ist klar) gewürzt und geräuchert, dem Rauch wurden "mediterane" Kräuter beigefügt. Mal sehen,wie lange der Schinken reifen darf, jedesmal wenn ich auf den Söller geh steigt das Verlangen. Hans
|
|
||||
|
||||
Hans, ich habe schon einige Male Coppa gemacht, der ja auch einige Monate lufttrocknen sollte. Sollte .... , aber ich habe ihn schon lange vorher aufgefuttert. Für Dein Vorhaben drücke ich Dir die Daumen.
Wolfgang PS: Selber Schlachten/Wursten ist eine feine Sache. Für die anschließende Räucherei habe ich mir einen Kalträucherofen aus Holz gebaut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Was machst Du, dass dein Gewürzmantel am Stück bleibt bzw. wann gibst du für den Gewürzmantel die Gewürze rauf? (Nach Räuchern, vor Räuchern) lg. Roman
|
||||
|
||||
Das wollte ich nachliefern.
und dann: Putenbrust gefüllt mit haus/selbstgemachten Schinken und Käse und einen Rotwein (schaut aus...- OK beim betrachten der Fotos wird klar: nach dem Vorbereiten war das Bier (Hausbier) aus. lg. Roman
|
||||
|
||||
ein Tag Wursten...
35 kg. Fleisch wurden verarbeitet dann mit Sauerkraut und Dampfnudeln verkostet. lg. Roman
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings fällt da auch "Panade" ab, sind auch mal so fingerkuppengroße "Kahlstellen" dran. Kann man nicht vermeiden, selbst bei der Honig-Panade nicht. Wolfgang PS: Feine Sachen hast Du da gewurstelt! |
|
||||
|
||||
Servus Wolfgang
Danke für die Info. Haltest du auch die Durchbrennphase ein? Mein Faustregel ist: 8 Tage pro kg Fleisch Beize (Trockenbeizverfahren) bei ca. 4 ° (luftdicht) dann abwaschen und 2-4 Tage pro kg. Fleisch (luftdicht) bei ca. 6 ° (ohne Gewürz und Salz außen) = Durchbrennen d.h. entweder auf die Durchbrennphase verzichten oder nachher mit Honig und Gewürze. lg. Roman
|