|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Richter Marine habe ich inzwischen auch gefunden. Den anderen kannte ich noch nicht.
Danke Die wirken recht kurz, aber scheien ja für den Wartbur gedacht zu sein... |
|
||||
|
||||
Die runden, verschraubten sind original verbaut. Das wird schon damals auf den Motor abgestimmt worden sein, waren ja nicht doof. Gab aber auch dazu noch Experimente, um mehr Leistung rauszuholen aber dazu hab ich nix mehr.
|
|||
|
|||
moinzn in die runde.
eigentlich stolzer besitzer eines anka, gab es letztens zuwachs...ei sanierungsbedürftiges gfk-boot (wahrscheinlich) ebenfalls aus ddr-zeiten.es hat keine plakette, in den papieren steht wax als hersteller, aber sicher bin ich mir nicht... eventuell hat ja der eine oder andere n tip um welches fabrikat es sich handelt... |
|
||||
|
||||
Guten Abend,
Ich bin der Carsten und bin sonst häufig Mietboot gefahren, nun habe vor kurzem mir einen kleinen Traum erfüllt, ein IBIS 2, jetzt geht’s ans vorbereiten, nach langen Suchen hab ich noch einen freien Anlege-Platz Nähe Potsdam gefunden.
|
|
|
Zitat:
Ich denke das Boot wurde nach Feierabend von einem Namenlosen gebaut. Info über Ostboote sind hier ganz gut gelistet https://www.oldieboote.de/navigation...hland/ddr.html
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
ja, ich denke auch nicht, dass der herr wax da die finger im spiel hatte.
hatte nur gehofft den ursprung meines bootes rauszufinden... |
|
|||
|
|||
]Moin möchte mich hier auch gerne einbringen da ich mir vor kurzem ein hübsches boot gekauft habe und leider im Netz nicht dazu gefunden habe papier gibt es natürlich auch nicht es hat die Form vom panther ist aber aus alu gefertigt hat einen wartburg als mittelmotor das Oberdeck ist mit Leder bespannt vielleicht weiß ja einer von euch was.[/QUOTE
|
|
||||
|
||||
Moin möchte mal mein kürzlich erworbenes DDR motorboot vorstellen. Vielleicht weiß ja einer von euch was ich da habe. Also es sieht aus wie ein panther aber der Rumpf ist aus Aluminium das Deck aus gfk mit Leder belegt ,mittelmotor wartburg.
|
|
||||
|
||||
Mach doch mal bitte Bilder
|
|||
|
|||
Geht doch
|
|
||||
|
||||
Zündkerzen Wartburg
Hallo, ich bin zur Zeit mit der Restaurierung meines panther beschäftigt. Er hat Zündkerzen mit großem Gewinde. Jetzt habe ich gesehen das es verschiedene Temperaturmidelle gibt. Welche muss ich denn da nehmen?
Außerdem benötige ich noch eine Scheibe als Original oder Nachbau. Weiß jemand wo man die in bezahlbar herbekommt? Vielen Dank |
|
|||
|
|||
Hallo
Die Kerzen sind bestimmt die 18 ner. Meistens wurde der Wärmewert 175 oder 225 Verwendet. Ich glaube es ist der 900 er Motor. Versuche mal bei Oldieboote, die können bestimmt gut helfen. Gruß Joggel |
|
|||
|
|||
Hallo
Ich fahre eine Widette 470 mit Wartburg Mittelmotor. Meine Wellenlagerbuchse hinten im Stevenrohr aus ehemals perinax ist ausgeschlagen/verschlissen.Jetzt hab ich mir eine neue Buchse drehen lassen,aber leider ist die auch schon wieder verschlissen,Material weiss ich nicht genau,scheinbar aber ungeeignet. Nen Kumpel empfahl mir jetzt selbstschmierendes Messingmaterial,aber die Dreher schlagen die Hände übern Kopf zam,da sie ihre Maschinen nicht versauen möchten Die Wellenanlage ist identisch mit der Neptunanlage. Gibt es hier jemand,der solch Buchsen noch hat oder eine Firma kennt,die sowas herstellen. Zu Ddr Zeiten gab es in der Nähe Treptower Park eine Firma,die die Wellenanlagen herstellt hat,gibt es die ev noch und hat jemand die genaue Adresse? Danke schonmal Geändert von Widette470 (09.07.2022 um 12:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hast Du die Welle/Getriebewelle auf Rundlauf/ Lagerschaden kontrolliert ? Nicht das die einen Schlag hat, oder die Ausgangswelle eiert, und die neue Buchse ist in kürzester Zeit wieder hin.....
Evtl. hilft Dir das: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...26467-211-4376
|
|||
|
|||
Danke für den Link,aber der hat ja kein Stevenrohr. Dafür müsste ich auch innen alles ändern.
Lagerschaden kann nicht sein,da die Welle ausserhalb des Boots nur durch die Pertinaxbuchse geführt wird. Die Welle selber ist neu,sollte somot kein Schlag haben. Ich hab nen Direktantrieb,kein Getriebe |
|
||||
|
||||
Hallo Liebe Gemeinde, wir haben im April eine Plaue 601 mit Trailer und 2 Jahre Hu für ein Schnäppchen von sage und Schreibe 450€ erstanden. Da es unser erstes Boot ist hat wir nicht viel Ahnung und haben uns erstmal Schlau gemacht.
Der Zustand war naja schwimmfähig sagen wir mal. Als erstes Den ganzen verbauten Quatsch mit Back to Back Sitzen die völlig hin waren raus. Das ganze sperrholz war nicht mehr schön und musste weichen. Dann die Bodenplatte raus und aus den Staunen nicht mehr heraus gekommen wie viel Wasser im Schaumboden war. Also alles raus, Sparten zur Hand und raus damit Wir wollten nicht Unmenge an Geld versenken und so ging das suchen los . Stringer selbst gebaut ,große 8mm Sperrholzplatten geholt und los ging es. Jeder kennt denn weiteren Werdegang mit Schleifen spachtel lackieren daher lass ich bilder sprechen. Ist zwar innen noch nicht ganz fertig aber der Winter steht ja vor der Tür Daten. Plaue 601 H Gfk Rumpf 1979 Motor. Mercury 4,5ps für 100€ irgendwas von 1978-1987 für 40€ Reparaturkosten zum laufen bekommen Geändert von Plaue 601 (14.08.2022 um 12:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zeichnung Ibis 2
Hallo zusammen.
Hat jemand eventuell eine Zeichnung von der Ibis 2 wo ein paar mehr Maße drin stehen. Z.b. die Innenmaße Ich habe bis jetzt leider immer nur die Außenmaße gefunden. Gruß von der Ostsee Jens |
|
|||
|
|||
Hier lese ich mal mit .So wie ich das an den Bildern gesehen habe besitze ich eine Ibis 1 .Ist ja auch gut zu wissen .Stelle die Tage mal nen Bild rein in Der Hoffnung das sich meine Vermutung bestätigt.
|
|
|||
|
|||
Da ist der Frosch
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bin seit Anfang diesen Jahres auch Stolzer Besitzer einer MAB 12. Baunummer 3 ex Flamingo. Das Schiff ist komplett entkernt und ich bin dabei es zu restaurieren. Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen. VG Oli |
|
|||
|
|||
Bei 27 Schiffen über die gesamte Bauzeit wirst Du da vermutlich nicht viel Glück haben. Zumal nicht alle in privater Hand sind und einige Behördenfahrzeuge nach Zypern verkauft wurden. https://www.ddr-binnenschifffahrt.de...nst-mab-12.htm
|
|
|||
|
|||
Schlauchboot aus NVA Beständen. Passten locker 20 Mann rein.
Delphin 110 mit Forelle Plaue mit Kunststoffrumpf und Mahagoni Deck Trainer II KB 12 in der WSA Version mit 6VD 14.5 Das waren meine eigenen DDR Boote. Das KB12 hatte hervorragende Fahreigenschaften. Für das Manövrieren in Yachthäfen allerdings weniger geeignet. Es war schnell, fuhr super geradeaus und konnte einiges an Wellen ab. Leider bestand es im Wesentlichen aus Maschine, Radargerät und zwei Sitzen. Das Platzangebot tendierte in der 5m Klasse.
|
||||
|
||||
Hallo ,
gibt es hier im Forum Eigner des Polizei Lotos ? ich gab selber einen und bin gerade dabei in zu restaurieren. bin auch auf der suche nach bildern . Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro |
|
||||
|
||||
Habe den Thread mit Interesse durchgesehen. Wenn ich mich nicht irre, sind bislang keine Jollenkreuzer dabei. Ich will meine beiden mal hinzufügen.
Das blaue Boot ist ein 15er, Fertigstellungsdatum 1989, nach meiner Kenntnis von einem Bootsbauer privat in einer Berliner Werft gebaut, der Riss ist von Manfred Ernst. Das Weiße ist streng genommen kein DDR-Boot mehr, denn es wurde 1990 und schon mit DM-Rechnung ausgeliefert. Aber natürlich ist der Greif 650 ein moderner DDR-Klassiker, der konsequent als Fahrtenboot ausgelegt ist. Ich habe ihn zum Saisonende 2022 gekauft, in einer Woche kommt er ins Wasser und ich freue mich sehr. Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk
|
Themen-Optionen | |
|
|