|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo sportskipper ,,,,Peter ,,,,danke für den Tipp habe mir ein Dorn heute drehen lassen hat alles super geklappt falls du ihn mal benötigst leihe ich ihn dir Gruß Jens ✌️✌
|
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich habe eine 1990er Sea Ray 250Da mit 5.7 L V8. Das Boot ist wirklich klasse und ich bin sehr zufrieden. Das einzige, was mich irritiert, ist, dass es nicht so richtig "aus dem Quark" kommt. Beim starten riecht es etwas nach unverbranntem Treibstoff. Der Motor läuft allerdings rund und ruhig. Er bringt ebenfalls bei Vollgas und Gleitfahrt ca 4300 U/min. Leider komme ich nach GPS nur auf 20kn. Ich habe folgende Gedanken dazu: Vergaser zu fett? Kompression? Zündung? Propeller? Mich wundert eben, dass alles ordentlich und auch im Nennbereich läuft, das Boot aber meines Erachtens viel zu langsam ist. Ein bekannter kommt mit dem gleichen Motor eigentlich immer auf ca. 60km/h Ich freue mich auf Eure Antworten. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne anderen vorgreifen zu wollen. Aber ich würde auf den Propeller tippen da ich 4300 schon wenig finde für nen 5,7. Wir hatten vorher ne 1996 Sea Ray 250 Sundancer mit nem 5,7 der ging fast 4800 rpm. Kenne jetzt allerdings den Motor von dir nicht genau, kann sein das die 4300 absolut im Rahmen sind.
|
|||
|
|||
Hallo Alex,
weisst du noch, was du für einen Propeller drauf hattest? |
|
||||
|
||||
Hallo Marc,
Puuuhhhhh War ein Aluminium 3 Blatt. 17 oder 19 glaube ich. Unsere lief damals ausgetrimmt ca. 55 km/h
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
Meine erste Fahrt und die ersten Nächte habe ich hinter mir auf dem neuen Boot. Fährt sich wirklich gut. Das anlegen noch etwas üben und dann kann die erste Schleuse kommen. Mein Sattler hat es auch noch geschafft unsere Sitzecke fertigzustellen. Wir hatten ja ein traumhaftes Wetter zum fahren und das Wasser zu genießen. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Guten Morgen liebes Forum,
bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gerhard, bin seit 4 Jahren vom Bootsvirus infiziert. Aktuell besitze ich eine Hellwig Marathon 470 auf einem Brenderup Trailer. Ich spiele Momentan mit dem Gedangen mir eine Sea Ray SPX19 zu kaufen. Nun zu meiner Frage. Hat jemand Erfahrung mit dem Slippen einer SPX19? Bei meinem Gespann ist es ausreichend, wenn die Reifen im Wasser sind. Die Felge, und was mir noch wichtiger ist, auch die Bremse bleiben trocken. Ist jemand im Forum, der eine SPX19 besitzt? Wie weit müsst ihr beim slippen ins Wasser? Welche Trailer habt ihr? Hat jemand die Sea Ray SPX19 auf einem Brenderup Trailer? Upps, jetzt sind es doch mehrere Fragen geworden. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Gerhard |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn alles klappt, könnte ich dir am kommenden Wochenende eventuell weitere Informationen geben. Am Freitag ist die Übergabe meiner SPX21 geplant mit Slipeinweisung, wird ja ähnlich sein . Trailer habe ich einen Steinbacher K25. Stefan |
|
||||
|
||||
Super,
Danke dir Stefan |
|
|||
|
|||
Sundancer Linie
Hallo zusammen,
gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Sundancer-Modelle seit wann auf dem Markt sind? Die 260/265 und 305/310 sind ja jeweils ungefähr gleich lang und groß. Kamen die parallel raus mit runden und eckigen Fenstern oder sollen die "größeren" Zahlen die Nachfolger sein und das alte Modell ist aber noch erhältlich? Viele Grüße Peter |
|
solche Info's hat Sea Ray alle auf der Homepage http://global.searay.com/page.aspx/p...#ModelArchives
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||
|
|||
Zitat:
jein. Die Infos über die Modelle sind alle vorhanden. Bei den Baujahren steht aber z.B. nur: 2001-2016 Irgendwo habe ich einen Hinweis gesehen, dass die 265er in 2013 als Nachfolger der 260 vorgestellt wurde. Die 260er scheint aber immer noch erhältlich zu sein. Baujahr von xx bis yy ist nicht direkt ersichtlich. Bei der 230 SLX gibt es wohl auch ein neues Modell. Bei dem obigen Link sind aber beide Modelle als 2016er gelistet. Nicht so wichtig, hatte mich halt interessiert, ob irgendwer schon mal eine Auflistung oder sogar ein Changelog der Modelljahre erstellt hat. |
|
||||
|
||||
Mal ne Info für Euch
Unser Stb. - Motor wurde gestern unter Last heiss.
Problem gefunden und repariert. Der Impeller hatte was Verschleissspuren. Das Impellergehäuse war verkalkt und ein Gummiring war beschädigt. Dann war das Thermustat verkalkt und das Gehäuse war fast zu von den kl. Anschlüssen. Viele kleine Fehler, Große Ursache. Das Getriebeöl war auch ganz schwarz und roch. Doch nun läuft unsere Sea Ray wieder wunderbar. Hätte nie gedacht, das es das war.
|
||||
|
||||
Sei froh, dass es nicht mehr war Solltest du gleich drauf anstoßen
Oft sind es ja die wesentlich teureren Krümmer
|
||||
|
||||
Zitat:
frad doch mal Andi: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=245045 Würde mir das mit der 19SPX aber vielleicht nochmal überlegen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ich halte das für einen bedauerlichen Einzelfall und kein generelles Problem der SPX. Wenn es ein grundsätzliches Problem wäre, müsste man ja die Problematik auf alle Sea Ray Modelle übertragen. Wie ist denn deine Erfahrung mit der Qualität von Sea Ray? Welches Boot besitzt du? Danke und Gruß Gerhard |
|
|||
|
|||
Hallo Gerhard,
ich habe selber mit einer neuen 190 Sport angefangen und ich glaube dass Sea Ray die kleinen nur baut um preisgünstig Boote auf den Markt zu werfen. Eben nur zum anfixen. Mein Eindruck ist, das sie Qualitativ nicht mit den größeren vergleichbar sind, auch wenn Sea Ray drauf steht. Zurück betrachtet würde ich mir nicht wieder eine 190 Sport oder eine SPX19 kaufen, sondern lieber nach einem guten Gebrauchtboot suchen. |
|
||||
|
||||
Hmmm,
worin lagen denn die Probleme bei deiner 190er? |
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist nicht der 1. Fall mit Setzungsrissen bei der 19SPX. Daher können es Einzelfälle sein, müssen es aber nicht. Wenn es ein Einzelfall wäre, könnte Sea Ray das Boot doch einfach zurücknehmen und ein neues liefern und das mit den Setzungsrissen als gebraucht mit den beschriebenen Mängeln verkaufen. Ich hatte schon sehr viele Bootsmarken. ALLE gängigen Ami-Boote sowie deutsche und skandinavische. In dieser Klasse von Sea Ray die 200 CC und die 170 CB. Hatten zwar auch Spinnenrisse, waren aber auch schon 25/17 Jahre als Aktuell fahre ich eine Sea Ray 250 Sundancer
|
|||
|
|||
Ich hatte keine Probleme mit meiner 190 Sport, aber wenn ich die Verarbeitung mit meiner 220 vergleiche, gibt es schon Unterschiede.
|
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Ich bin seit dem we auch stolzer Besitzer eines Sea Ray (mein erstes Boot) Sea Ray 200cc mit 3.0L Mercruiser Alpha One von 1990 Bin bis jetzt super zufrieden. Ich les hier dann mal mit Gruß Markus
|
||||
|
||||
Zitat:
zur Wahl. Gruß Guido
|
||||
|
||||
Nadel ab
Hallo Leute ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser.
Die Nadel ist ab, keine Ahnung wie das passiert ist. Das Boot ist noch nicht mal im Wasser. Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder in Ordnung bringen kann?
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe seit 2 Wochen meine Sea Ray Es ist eine 200 Sundeck aus 2004 mit 4,3l und 220PS . Am Donnerstag bin ich zum ersten mal Probegefahen und es war Super. Ich habe da auch mal ne Frage, und zwar sind die Anzeigen also der Verbrauch in Gallonen der Tiefenmesser zeit Ft und Geschwindigkeit in MpH. Kann man die anders einstellen in Liter, Meter usw.
|
|