boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.251 bis 5.275 von 6.947Nächste Seite - Ergebnis 5.301 bis 5.325 von 6.947

Themen-Optionen
Alt 06.07.2016, 20:28
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Du hast doch bestimmt Smartcraft Instrumente. Da ist ne Throttle Steuerung installiert. Also ein Tempomat wo man präzise von 500 bis 800 U/min einstellen kann, ohne Gashebel. Das geht Digital.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 06.07.2016, 20:37
Benutzerbild von Petrol
Petrol Petrol ist offline
Lieutenant

Boot: Marex 310 SC
Rufzeichen oder MMSI: DK9090
159 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Du hast doch bestimmt Smartcraft Instrumente. Da ist ne Throttle Steuerung installiert. Also ein Tempomat wo man präzise von 500 bis 800 U/min einstellen kann, ohne Gashebel. Das geht Digital.
Jup, hab ich. Dann muss ich den Gashebel bis zur ersten Einraststellung stellen und per Steuerung wieder den Drehzahlbereich reduzieren. Ich werde es mal ausprobieren, finde es aber ein bisschen umständlich. Bis jetzt war das Wetter ja bescheiden zum Boot fahren...
Alt 06.07.2016, 20:38
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Das nennt sich Trolling Steuerung. Hab nochmal nachgeschaut. Ist z.b fürs Schleppangeln zu gebrauchen. Damit kannst du sogar ca. 100 U/min unter dem normalen Leerlauf einstellen. Absolute Schleichfahrt.
Alt 06.07.2016, 20:55
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Sehr schönes Boot, in schwarz sieht sie, finde ich, wirklich gut aus. Der Leerlauf ist bei mir mit 650 eingestellt (meine ich zumindest), auf jeden Fall sind das ziemlich genau 6 km/h. 8 wären mir auch zu schnell zum anlegen. Die Einstellung sollte er aber behalten, wenn Du das einmal eingestellt hast. Einfach mal probieren, hat mit DTS nichts zu tun, sondern mit SmartCraft.

Zur Toilette: irgendwo nahe der Toilette ist ein Borddurchlass unterhalb der Wasserlinie, da wird Wasser angesaugt. Vorausgesetzt natürlich Du hast an der Toilette auf ansaugen gestellt. Normalerweise ist da ein Hebel zum umschalten zwischen ansaugen und rauspumpen. Beschreibe mal was passiert, wenn Du spülen willst, denn normalerweise sind die Pump Toiletten sehr robust.

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2016, 21:09
Benutzerbild von Petrol
Lieutenant

Standard

Zitat:
Zitat von monchi1234 Beitrag anzeigen
Sehr schönes Boot, in schwarz sieht sie, finde ich, wirklich gut aus. Der Leerlauf ist bei mir mit 650 eingestellt (meine ich zumindest), auf jeden Fall sind das ziemlich genau 6 km/h. 8 wären mir auch zu schnell zum anlegen. Die Einstellung sollte er aber behalten, wenn Du das einmal eingestellt hast. Einfach mal probieren, hat mit DTS nichts zu tun, sondern mit SmartCraft.

Zur Toilette: irgendwo nahe der Toilette ist ein Borddurchlass unterhalb der Wasserlinie, da wird Wasser angesaugt. Vorausgesetzt natürlich Du hast an der Toilette auf ansaugen gestellt. Normalerweise ist da ein Hebel zum umschalten zwischen ansaugen und rauspumpen. Beschreibe mal was passiert, wenn Du spülen willst, denn normalerweise sind die Pump Toiletten sehr robust.

Gruß
Marco
Vielen Dank! Ich werde mir mal die Bedienung der Troll-Steuerung genauer ansehen... Habe mir gerade das PDF bei brunswick heruntergeladen.

Die Toilette saugt kein Wasser an. Hebel war auf Pumpstellung. Bei unserer alten Four Winns war die Dichtung nach 10J. hinüber. Da habe ich die Jabsco Pumpe einfach gewechselt. Bei der Bootsübergabe funktionierte auch alles und das Boot ist ja erst 2 J. alt. Ich schaue es mir mal am WE an. Vielleicht ist ja doch die Ansaugöffnung verstopft...
Alt 06.07.2016, 23:16
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign

Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petrol Beitrag anzeigen
Die Toilette saugt kein Wasser an. Hebel war auf Pumpstellung. Bei unserer alten Four Winns war die Dichtung nach 10J. hinüber. Da habe ich die Jabsco Pumpe einfach gewechselt. Bei der Bootsübergabe funktionierte auch alles und das Boot ist ja erst 2 J. alt. Ich schaue es mir mal am WE an. Vielleicht ist ja doch die Ansaugöffnung verstopft...
Wenn die Öffnung oder der Ansaugschlauch verstopft sind, sollte das manuelle pumpen schwer gehen, vielleicht hörst Du auch irgendetwas unnormales (röcheln, gurgeln etc.). Wenn Du am Wochenende schon beim Boot bist, würdest Du vielleicht ein Foto von der Sitzlehne, die rückseitig an der Fahrersitzbank ist machen? Bei mir ist zwischen Fahrersitz und Rücksitz soviel Platz, das ich dazwischen greifen kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Original so war. Die neuen haben aber eine andere Sitzbank, deswegen fehlt mir der Vergleich...

Danke & Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2016, 23:31
Benutzerbild von Petrol
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wenn Du am Wochenende schon beim Boot bist, würdest Du vielleicht ein Foto von der Sitzlehne, die rückseitig an der Fahrersitzbank ist machen?
Marco
Klar, mache ich gerne!
Alt 08.07.2016, 08:07
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Wollte es noch mal "hochschieben" , kann den wirklich keiner was dazu sagen ?
Würde mich über einen Hinweis von euch sehr freuen.
Pitje

__________________________________________________ __________________

Hallo zusammen,

Was ich euch schon immer mal fragen wollte ist folgendes:

Meine Sea Ray hat unter dem Steuerstand einen rechten Kabelsalat und einen Sicherungskasten mit Stecksicherungen ähnlich bzw. gleich denen von PKW's.
In dem Aufbau auf der Plicht wo sich auch der Hauptschalter befindet ist zudem noch eine weitere Tafel die sich "Main DC Breacker" nennt.

Die dortigen Sicherungen lassen sich nicht "schieben", oder ein - ausschalten.

Wozu sind die und wie funktionieren sie ?

Pitje
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_622.jpg
Hits:	159
Größe:	78,8 KB
ID:	708641  

Geändert von Pitje (08.07.2016 um 08:10 Uhr) Grund: Bild nachgereicht
Mit Zitat antworten top
Alt 08.07.2016, 08:20
Bootsmann62 Bootsmann62 ist offline
Cadet

24 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das sind Sicherungen die nur bei Überlast auslösen! Diese können dann wieder resetet werden. Wenn die Sicherung ausgelöst hat erscheint vorne eine gelbe Markierung und der schalter kommt hoch.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklärt.

Gruß

Lothar
Alt 11.07.2016, 19:47
Benutzerbild von Petrol
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wenn Du am Wochenende schon beim Boot bist, würdest Du vielleicht ein Foto von der Sitzlehne, die rückseitig an der Fahrersitzbank ist machen? Bei mir ist zwischen Fahrersitz und Rücksitz soviel Platz, das ich dazwischen greifen kann und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Original so war. Die neuen haben aber eine andere Sitzbank, deswegen fehlt mir der Vergleich...

Danke & Gruß
Marco
Hallo Marco,
anbei ein paar Fotos. Ich hoffe, dass hilft dir weiter.
Gruß,
Roland

Name:	ios_image_521.jpg
Hits:	143
Größe:	34,9 KB
ID:	709276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_199.jpg
Hits:	150
Größe:	43,7 KB
ID:	709277   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_321.jpg
Hits:	171
Größe:	41,4 KB
ID:	709278  

Alt 03.08.2016, 21:29
Thom@s Thom@s ist offline
Captain

Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Searay - Fraktion,

ich möchte mich hier kurz vorstellen:
Ich hatte von 2005 bis 2006 eine SR 175 Bowrider, dann war ich mit einer 248er Fourwinns bis 2014 unterwegs und seit 2014 besitzen wir eine 305 Sundancer (EU - Version).
Okay hat jetzt mal 2 Jahre gedauert bis ich diesen Thread gefunden habe, aber lieber spät wie nie.
Ich kann jetzt ja nicht die ganzen 265 Seiten durchlesen, daher steige ich einfach mal quer ein.
Was mir immer noch ein wenig zu schaffen macht ist der extreme Spritverbrauch der Kiste. Im Augenblick muss ich mindestens 3500 U/min laufen, damit das Boot in Gleitfahrt bleibt. Das entspricht dann ca. 42 km/h. Meine Mörderelektronik (und leider auch der Tankwart) bescheinigen mir dann ~210l/100km. Das hat den Hang zum Schmerz.
Verbaut sind 2x5,0l Mercruiser.
Gibt es hier Gleichgesinnte im Forum mit ähnlichen Erfahrungen?

Liebe Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2016, 21:38
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Könnte an den Propellern liegen.
Wieviel Ps hast denn?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.08.2016, 21:57
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain

Boot: Olympic 230
902 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

Ich habe den Vorgänger von deiner, allerdings nur ein Motor. Kampfgewicht dadurch 400kg? weniger.

Fahrleistung sind ähnlich, geringste Gleitfahrt bei 3400-3500 U/min, km/h ?

Verbrauch hatte ich die letzten Jahre immer 150l / 100km
Seit dem ich einen Benzindurchflussmesser verbaut habe und dadurch den Benzindurchfluss im Blick habe, ist der Verbrauch auf 120l / 100 km gesunken.

Kommt dadurch, wenn man bei Vollgas den Hebel nur geringfügig zurück nimmt sofort 20 Liter weniger Benzin durchfließen.

Gruß

Alfred

Geändert von molaboot (03.08.2016 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2016, 06:33
Benutzerbild von Pitje
Pitje Pitje ist offline
Cadet

22 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
also meine SD 240 mit einem 5,7 L Motor (350MAG, 300PS) nimmt bei der kleinsten Gleitfaht (ca.3500 U/min) etwa 42 - 45 Liter die Stunde und ich fahre bei dieser Drehzahl etwa 45 Km/h.
Auf 100 Km Strecke wären das ca. 100 Liter, also 1 Liter je Km.

Daher denke ich: Durch die bei dir verbauten 2 x 5Liter Motoren und das etwas größere Boot passt das schon mit dem dir angezeigten Verbrauch.......Leider.
Ich denke die ca. 200 Liter je 100 Km sind zutreffend.

Pitje
Alt 04.08.2016, 11:42
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Wieviel Ps hast denn?
Hallo Guido,

sind 2*250 PS, aber die Propeller sind da von Werk drauf. Ich denke, die werden (hoffentlich) eine Ahnung haben, was optimal ist.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2016, 11:47
Captain

Standard

Hallo Searayler,

meine FW248 hatte auch einen Verbrauch von ca. 100l/100km.
War ein einzelner Motor, allerdings ein 5.7l mit über 300PS. Das Boot wog allerdigs weniger als 3t. Jetzt bin ich mit geschätzen 4.5t++ unterwegs - insofern könnte das alles schon so hinhauen.

Na - Irgendwie habe ich an ein Wunder geglaubt ... Aber vielen herzlichen Dank in die Runde.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2016, 12:09
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thom@s Beitrag anzeigen
Hallo Guido,

sind 2*250 PS, aber die Propeller sind da von Werk drauf. Ich denke, die werden (hoffentlich) eine Ahnung haben, was optimal ist.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,
wir mit unserer Sea Ray 300 Bj 1992 mit 2x 5,7l V8, 520PS, verbraucht 1,6l/km
Boot wiegt 4,9t
Ein Kumpel hat das selbe Boot, nur mit 2x 4,3l V6, 410PS, frage ich mal nach, was Er verbraucht. Auf jeden Fall braucht Er sehr lange, bis Er ins Gleiten kommt. Wir sind in 5sec. im gleiten.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2016, 22:32
Captain

Standard

Ja wenn ich Euch schon hier habe.
Nicht gleich loslachen, aber obwohl ich das Boot schon zwei Jahre habe, gelingt es mir jetzt erst mich ein wenig um das Boot zu kümmern. Waren die letzten zwei Jahre immer nur zu Tagestouren unterwegs, seit November liegen wir in HR und seit einer Woche sind wir zum ersten Mal ohne nächtlichen Landstrom unterwegs, sprich liegen an einer Boje ohne Stromversorgung.
Und schon gehen die Probleme los. Irgendwie verstehe ich die Verkabelung der Batterien nicht. Ich habe drei davon. Dann zwei Hauptschalter. Einen On-Off und einen zweiten 1-2-Both - off. Laut Handbuch soll der Schalter mit den zwei Batterien Motor 1 bzw Motor 2 sein und die einzelne Batterie die Verbraucher ansteuern. Ich habe heute einmal rumgespielt was wirklich ist:
Die einzelne Batterie geht ausschließlich auf:
- Bugstrahlruder
- Ankerkette
- Starter für Generator
Ansonsten hat die keine Funktion. Sprich es geht kein anderes 12V Zeug noch kann ich die Maschinen starten. Die Schaltung macht für mich so irgendwie keinen Sinn.
Den beiden anderen Batterien ist es auch gleich egal ob ich 1-2-Both geschaltet habe - es funktionieren die gleichen Sachen:
- Alle 12V Verbraucher / außer Kette, Bugstrahlruder, Generator und ich kann beide Maschinen starten (unabhängig von der Schalterstellung außer off)
Das macht alles für mich keinen Sinn. Ich fürchte die haben bei mir Murks verdrahtet. Bei den Trimms hatten die auch Port und Starboard vertauscht, aber das könnte ich schnell korrigieren.
Die Frage ist nun, wie ist das bei Euch geschaltet.

Liebe Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2016, 01:44
oggy oggy ist offline
Vice Admiral

1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Moin Thomas, schau docch mal ob Du dein Modell hier findest: dann
Question: Where can I find information about my older Sea Ray?

Dort findet sich dann auch ein Schaltplan.
Normal ist (gewesen) BB Batterie BB Motor nur zum starten.
Stb Batterie Stb für Motor, Generato,r Ankerwinde, Verbraucher.
Falls die Stb Batterie Mau ist wird mit einem Schalter die BB Batterie für die Stb Batterie zur Hilfe genommen.

Beispiel an der 320er:
http://www.manualslib.com/manual/764....html?page=100
Die dritte Batterie bei Dir, so scheint es mir könnte vom Vorbesitzer nachträglich verbaut sein.
Ich hab es auch so gemacht. Dritte Batterie für Bugstrahl und Ankerwinde im Bug bereich, ladbar duch den Ankerwinde Hauptschalter der auf Stb Batterie geht.
Ganz gut das ganze, so hat man BB immer eine saubere Batterie nur zum starten des BB Motors.

Mit Zitat antworten top
Alt 05.08.2016, 06:26
Benutzerbild von YoungStar
YoungStar YoungStar ist offline
Captain

Boot: Glastron Laraya "Bazinga!"
1.061 Danke in 419 Beiträgen
Standard

Das mit dem 1 -2 - Both - Off macht schon Sinn.

Es wird der komplette Stromkreis bedient, allerdings eben nur von der ersten, der zweiten, oder eben beiden Batterien.

Wenn du z.B. länger vor Anker liegst mit Schalterstellung 1 und dir gehen so langsam die Lichter aus, kannst du auf 2 umschalten und weißt dass deine Kapazität nur noch bei 50% liegt.

Du kannst dann aber auf 2 immer noch deine Maschinen starten und die Batterien wieder laden.

Den Generator jetzt mal außen vor.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Alt 06.08.2016, 21:15
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2855
485 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Nach der Bayliner haben wir nun auch eine Sea Ray

Wir haben uns allerdings bewusst verkleinert, aber ich denke trotzdem verbessert

Es ist eine 230 DA Sundancer geworden aus '94, die ein nachweissliches Refit in 2014 erfahren hat.

Ich werde bestimmt in der nächsten Zeit noch so ein paar Fragen an Euch haben und hoffe ihr helft mir weiter.

Sobald das Bötchen bei uns ist, gibt es auch ein paar Bilder

Danke und Gruß,
Thorsten

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.08.2016, 21:58
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Wieviel Ps hast denn?
Ein Wunder, ein Wunder -
Ich habe die Edelstahlprops ungefähr 4h lang mit einer Stahlbürste saubergemacht. Die sahen optisch etwas bewachsen aus aber nicht so ganz schlimm, jetzt sind die glatt wie Kinderpopo. Der Verbrauch ist jetzt auf 170 l/100 runter, also minus 40l/100km und ich laufe jetzt 50km/h bei dem Verbrauch anstelle von 42 km/h vorher. Unglaublich was so ein wenig Bewuchs ausmacht!!!.
Gespartes habe ich gleich in Rotwein investiert.

Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.08.2016, 22:23
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Thomas, die schönen Edelstahlprops nicht mit einer Stahlbürste bearbeiten
Einfach nur mit Salzsäure anstreichen und mit Wasser spühlen

nach 10 min sieht das so aus, ganz ohne kraftaufwand

Name:	Prop.jpg
Hits:	143
Größe:	46,5 KB
ID:	714136  
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2016, 07:01
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Thomas, die schönen Edelstahlprops nicht mit einer Stahlbürste bearbeiten
Einfach nur mit Salzsäure anstreichen und mit Wasser spühlen

nach 10 min sieht das so aus, ganz ohne kraftaufwand
Morgen Sigi,

Danke für den Tipp. Mache ich dann so, wenn das Boot im Winter rauskommt. Im Augenblick sind wir in Kroatien unterwegs und da brauchte ich eine "unterwasser-taugliche" Lösung. Da half nix anderes als harte Arbeit. Mein Prop ist nicht so schön poliert wie Deiner, sondern Edelstahl matt. Die Stahlbürste ist wohl weicher als die Schraube, also man sieht keine Kratzer.
Überrascht bin ich von den Algen, die Hartnäckigkeit selbst gegenüber der Stahlbürste ist enorm. Die haften besser als jede Einbrennlackierung.

Einen schönen sonnigen Tag wünscht
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2016, 10:10
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral

Boot: SeaRay 290DA
1.952 Danke in 1.365 Beiträgen
Standard

Morgen Thomas,

ich habe auch vor drei Wochen, am ersten Urlaubstag, die Antriebe hochgefahren, die Probs im Wasser abgeschraubt, mit Salzsäure behandelt und wieder montiert.
Auch die Algen problemlos weg, die kleben ja nur auf der rauen Kalkschicht.
Damit hatte ich den ganzen Urlaub super Bedingungen.
Mach ich schon seit Jahren so
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 5.251 bis 5.275 von 6.947Nächste Seite - Ergebnis 5.301 bis 5.325 von 6.947

Themen-Optionen