|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Trailerauflastung auf die 3650 KG inkl. Stützlast war rein vorsorglich, da man grad auf dem Heimweg aus HR nicht immer den Tank leer gefahren hat.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor der nächsten Tour will ich mal mit dem ganzen Kram an Bord auf die Waage, ohne ausräumen wäre es viel angenehmer - und das Auto ist nicht so voll
|
||||
|
||||
Guten Morgen, die 240 Sundancer habe ich gestern abgeholt
Ein ganz schön großer "Klotz" hinten am Auto.:-D Heute wird geputzt und alles mal in Ruhe ausprobiert. Fragen kommen dann später Gruß André
|
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zur sehr guten Wahl.
Gruß Guido
|
||||
|
||||
Auch von mir, Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot!!! Gute Wahl!!
|
||||
|
||||
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot und allzeit gute Fahrt. [emoji106]
|
||||
|
||||
Hallo hab heute bei uns in der örtlichen Zeitung gelesen das jemand in der Gegend neue verdecke für alte Modelle verkauft. Hat er scheinbar noch aus einer Händler Zeit.
Wer Interesse ? Ich fahr später hin und hol mir eins für meine 370 da
|
|
|||
|
|||
So, erste frage....da ich noch keine Erfahrung mit einem Bugstrahlruder habe, muss das auch in irgendeiner Form gewartet werden?
Gruß André |
|
|||
|
|||
Zweite Frage
Das Boot hat ein optisch schönes Radio, mit Fernbedienung vom Steuerstand aus... Dann der Schock, Kassette :-D Da das Radio keine normale Größe hat, kann man es ja nicht einfach so wechseln, oder? Gibt es Alternativen? USB Adapter oder ähnliches? Gruß André |
|
||||
|
||||
Ich vermute mal du hast genau wie ich ein Clarion Marine Modell drinnen (meins hat immerhin CD ). Je nach Typ gibt es neue Generationen mit Fernbedienung aus dem Cockpit, aber:
Ab dem CMD3 oder neuer haben die Fernbedienungen mit Display einen größeren Durchmesser. Es gibt wohl eine ohne Display die passen würde. Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass wir quasi ein neues Radio (Doppelschacht), eine neue Fernbedienung ohne Display, einen neuen Kabelstrang dazwischen ulnd einen Adapter zum Bootskabelstrang bräuchten. Soll Bluetooth-Streaming dazu kommen braucht man nochmal eine Erweiterung. Alles in allem kommt da wohlein stattliches Sümmchen zwischen 700-1000€ zusammen. Die oft gelobten Fusion-Marinesysteme helfen zumindest bei mir nicht, da die Fernbedienung einfach zu groß ist und in die unpraktische Blende bei der Sea Ray 240 Bj. 2002 im Cockpit nicht wirklich einbaubar ist (ohne das Risiko diese zu zerstören und als Ersatzteil bekommt man das Originalteile nicht mehr). Mir persönlich gefällt es nicht irgendetwas zu verbauen, bei dem ich eine Fernbedienung ohne Funktion im Cockpit habe. Wenn dich das nicht stört gibt es natürlich Geräte, die du mit dem Smartphone aus dem Cockpit steuern kannst. Ich habe mir gerade Bluetooth FM-Transmitter bestellt und will nächste Woche mal testen ob die was taugen. Wenn es klappt ist es hoffentlich eine passable Lösung für 25-30€.
|
||||
|
||||
FM Transmiitter geht, natürlich je nach dem welchen du hast, im Prinzip recht gut. Ich habe in der Küche auch noch eine 12v Buchse und ihn dort eingesteckt. Einmal eingerichtet connectet er dann selbststtätig mit dem Handy per Bluetooth und wenn du ihm dann Music per Bluetooth schickst sendet er sie auf einer FM Frequenz. Hab mir im Radio bestimmte Programme mit dieser Frequenz fest programmiert.
Gute Lösung um das CMD 3 etwas zu pimpen und eigene Musik hören zu können ohne ins CD Zeitalter zurückfallen zu müssen.....
|
||||
|
||||
Ich habe ebenfalls das Clarion System verbaut, aber Radio mit Kasette und 6-fach CD-Wechsler und der runden Fernbedienung im Cockpit.
Ich habe am Vorverstärkerausgang des Clarion einen Lowrance SonicHub (baugleich dem Fusion 300 Blackbox) und kann alles vom Plotter aus steuern, aber auch mit der Clarion Fernbedienung, wenn von diesem Gerät eingespeist wird. Der SonicHub ermöglicht somit zusätzlich USB und Bluetooth
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hätte Interesse.... Brauchen für unsere 250 DA ein neues Verdeck Könntest du mir den Kontakt vermitteln ? Gruß Katja |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das XMD2 hat leider keinen AUX-Eingang und keinen CD-Wechsler-Anschluß für den es beim XMD1 einen Hack gibt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe diesem Line-Out auf den SonicHub Aux1 gelegt. |
|
||||
|
||||
Sea Ray 220 OVS
Hallo Sea Ray Fahrer,
hat einer von Euch eine 220 OVS? Baujahr 1995 - 1996 mit V8. Mich würde das Gewicht des Bootes interessieren, finde viele unterschiedliche Angaben. Jedenfalls habe ich 2,5 to Anhängelast und bin nicht sicher ob das reicht. Seid Ihr sonst mit dem Boot zufrieden in Bezug auf Verarbeitung, Laufeigenschaften usw. Bin seit ein paar Tagen Bootlos, und die Sea Ray finde ich sehr gelungen. Vielen Dank.
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine 220 OVS ist die gleiche wie meine 230 OVS. Meine heißt nur 230 da sie ein Jahr jünger ist, aber Boot ist das gleiche sogar die Aufteilung. Ein Clubkamerad hat die 220 OVS mit V8 hat einen 2,5 t Alu Trailer dazu, denke das könnte hinkommen da er den 5,7 V8 hat. Wir haben einen 7,4 MPI sollte ja etwas schwerer sein als seine. Haben einen 2,7 T Stahl Trailer, hab aber neue 3 Tonnen Achsen verbaut. War bisher allerdings noch nicht auf der Waage. Geh aber fest davon aus das es mit Small Block bei ca. 2,5 T liegt, mit Alu Trailer alle mal, und wie bei uns mit Big Block und Stahl Trailer bei knapp 3 Tonnen.
|
||||
|
||||
Hallo Sea Rayer
kann mir jemand sagen wo bei einer 89er 340er Sundancer die Geber für die Spritanzeige sitzen? Habe mir schon nen Wolf gesucht, aber die Dinger nicht gefunden.
Gruss, Peter -------------- Geändert von Web-Runner (21.09.2016 um 17:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bei meiner 340 SeaRay 1989allerdings EC sind die Geber oben auf den Stahltanks verbaut beide zur Kielseite ca mittig. Ich wollte mal ein Geber gegen Ein VDO Geber ersetzen leider passte das Lochmass nicht
|
|||
|
|||
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie groß bzw. wieviel AH die original verbauten Batterien sind/haben? Boot: Sea Ray 240 Sundancer Und weiß jemand ob ein Bugstrahlruder gewartet werden muss? Gruß André |
|
||||
|
||||
Unsere 240 hatte werksmäßig zwei mal 90 AH verbaut.
|
||||
|
||||
Unsere Sea Ray hat ab Werk 2x 75Ah verbaut. Als Verbraucher haben wir eine Kompressorbox am laufen, Abends na klar Bordlicht und einen kleinen 12 Volt Fernseher. Reichte immer dicke aus ohne Landstrom.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei unserer SD ist die Technik richtig eng, inclusive der V-Drives. An die Tanks komme ich gar nicht ran, wie bereits berichtet. Ich finde nicht mal die Geber für die Spritanzeigen. Son Scheiß. Da müssen wahrscheinlich die Motoren raus. So schön wie Sea Rays, im Besonderen in dieser Größe auch sind, nie wieder eine Sun Dancer. Die unnütze Unterflurkabine bei der SD braucht kein Mensch, ist nur eine Abstellkammer auf Kosten der Technik.
|
||||
|
||||
Unsere hat zwar nicht deine Größe also vom Boot meine.
Wir haben letztes Jahr neue Batterien gekauft hatten vorher 2 x 95 Ah jetzt haben wir 2 x 100 Ah
|
|