|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier beim sommerhaus fühle ich mich wohl...
|
||||
|
||||
Habe nun endlich mal wieder Zeit gefunden ein paar Bilder zu machen.
War also am Sonntag mal draussen bei dem herrlichen Wetter mit meiner Analogen Eos 3. image021 von ElbSachse auf Flickr image024 von ElbSachse auf Flickr Audi von ElbSachse auf Flickr Stuhl von ElbSachse auf Flickr
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gestern am Strand
|
||||
|
||||
Sehr geniales S/W!
|
||||
|
||||
...das Foto hat für mich so ein wenig den Charme der 60er Jahre. Damals wurde auch sehr viel in schwarz/weiß fotografiert und die Strandkörbe sahen genau so aus wie heute....na ja, fast
|
||||
|
||||
Macro
Hallo Zusammen
das Thema Makrofotografie fand ich ja schon immer faszinierend. Jetzt habe ich mir zum ersten mal ein Makro-Objektiv gekauft mzuiko 60 von Jörg Prause auf Flickr Die ersten Freihand-Versuche sind kläglich gescheitert. Ich habe dabei nur Ausschuss produziert. Der Tiefenschärfe Bereich ist wirklich extrem klein. Heute mit Stativ hat es schon besser geklappt, jedoch ist die Einstellung des genauen Schärfepunktes, nur mit Hilfe des Monitors reine Glücksache. Hier mal ein paar der etwas besseren Bilder. Offenblende: 2014042220_ von Jörg Prause auf Flickr Selbe Einstellung nur mit Blende 22 2014042219_ von Jörg Prause auf Flickr Hier nochmals Offenblende: 2014042214_ von Jörg Prause auf Flickr Das selbe Motiv nur abgeblendet: 2014042215_ von Jörg Prause auf Flickr Und hier noch ein paar Schnappschüsse: 2014041609a von Jörg Prause auf Flickr P4141763 von Jörg Prause auf Flickr P4141772 von Jörg Prause auf Flickr P4141786 von Jörg Prause auf Flickr Und hier noch eins in Bewegung 2014041607_ von Jörg Prause auf Flickr Ich freue mich über Tipps und Kritik.
|
||||
|
||||
Die Ergenise sind doch gut!
Allgemeines bla bla dazu: Also ein - auf KB gerechnet - 120er. Damit ist die Schärfentiefe sehr gering, klar. Der Bildstabi meiner Oly ist sehr gut, da ich aber sonst mit einer Vollformat ohne Stabi fotografiere, folgendes: Aus der Hand, 50mm, kürzer als 1/125 sec ist extrem schwierig. Bei nem 90er 1/250 sec. MFT Sensor ist kleiner, trotzdem: Lieber ISO hochdrehen und mit mind 1/250 sec fotografieren - oder aber: Stativ, im Idealfall mit Fernauslösung oder Selbstauslöser. Auf diese Weise an das rantasten was geht. Viel Spaß! Und bring das Teil bitte zum Sommertreffen mit!
|
||||
|
||||
Hallo,
welche Auswirkungen hat ein Bildstabilisator auf das Bild (Also die Nebenwirkungen)?
|
||||
|
||||
Schärfe.
Ok der Akkuverbrauch steigt ein wenig. Für mich allerdings nicht relevant da der Mehrverbrauch gering ist.
|
||||
|
||||
Auf einem Stativ ist er u. U. kontraproduktiv und sollte ausgeschaltet sein, da er für Unschärfe sorgt.
|
||||
|
||||
Habe heute mein neues Spielzeug ausprobiert.
Sony A6000. Die Katze saß unter einem Busch und ich hatte quasi nur blind drauf gehalten
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jetzt habe ich auch mal ne Frage an die Wissenden
Tochter wollte eine neue System Cam. und nach allem hat sie sich dann für die Panasonic Lumix DMC-GM1 entschieden. Standard ist da ja das Objektiv 12-32mm mit dabei. Nun für Ferien etc. würde der Kamera sicher ein Zoom Objectiv gut stehen. Von Panasonic gibt es eines 35-100mm nur das ist schweine Teuer und andere sind einfach nicht Fortlaufend sprich 32 - das einzige erschwingliche wäre dann wieder 45-200 Was habt ihr für Objektive drauf für den kleinen Fotoapparat oder was würdet ihr empfehlen da drauf zu tun. Wie ist kein Profi möchte aber schöne Fotos machen.
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
||||
|
||||
Hallo Roger
schöne kleine Kamera hat sich deine Tochter da ausgesucht Mit der Lücke von 32mm bis 40 oder gar 45mm wird sie leben müssen, da gibt es nichts passendes. Für das was sie sucht, gibt es zwei Objektive. Zum einen das Panasonic Lumix G Vario H-FS45150E-K zum anderen das Olympus M.Zuiko Digital ED 40-150 mm R. Das Panasonic hat einen eingebauten Bildstabilisator kostet aber auch neu mit ca.250€ ungefähr 100€ mehr wie das Olympus. Von der eigentlichen Bildqualität tun sich die Beiden nichts. Das schöne an den Objektiven ist, daß sie im Gegensatz zu den Kameras, sehr wertstabil sind. Ich selber habe mir das Olympus für 115€ bei ebay geholt. Da ich die Brennweite nur selten nutze, wollte ich dafür auch nicht so viel Geld ausgeben. An der Stelle deiner Tochter, würde ich mir ein gebrauchtes Olympus von ebay holen. Wenn sie merken sollte, daß ihr der Bildstabilisator fehlt, kann sie es zum selben Preis immer wieder gut los werden. Beim Kauf von teureren Objektiven lohnt sich ein Blick nach England. Keine Ahnung warum, aber die Objektive sind dort bis zu einem drittel billiger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
|
|||
|
|||
Biete im Flohmarkt meine Pentax Ausrüstung an .
Vielleicht was interesantes dabei
|
||||
|
||||
Ich habe heute mal wieder die Macro Ringe rausgeholt
IMG_3528 von frankneelen auf Flickr IMG_3521 von frankneelen auf Flickr
|
||||
|
||||
Auch mal eines von mir. Ich fand den Frosch einfach Klasse. Also Hosenbeine hochgewickelt und ab in den Teich.
|
||||
|
||||
Bildbearbeitungssoftware für lau
Hallo Zusammen
bei Computer Bild gibt es heute drei Vollversionen für umsonst. Color Projects Elements Silver Projects Elements HDR Projects Elements Hier der link zum Download: http://www.computerbild.de/artikel/c...-10029275.html Aber beeilt euch, die Aktion endet heute.
|
||||
|
||||
Klasse! Danke, sogar für Mac verfügbar!
|
||||
|
||||
Moin,
Abgehoben
|