|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich meld mich hier mal für 3 Wochen ab,
morgen gehts nach HR. Wenn ich meinen Läppi dort ans Internet bekomme melde ich mich wieder. Sonst Mittwochs in der Mala Luka Gruß Jörg und Gudrun |
|
||||
|
||||
Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!
Viel Spaß mit deinem Tollen Boot
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
na dann mal einen schönen Urlaub und genieße deinen neuen Damper.......
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
habe mir heute 3,5 stunden deinen kompletten bericht durchgelesen, und ziehe meinen Zimmermannshut vor deiner leistung, wünsche dir einen schönen urlaub und möge die Glastron euch viel Spaß bereiten. Eine Frage : hast du eigentlich ein bisschen die Ausgaben dir Notiert, würde mich mal interessieren was du an € reingesteckt hast. Gruß aus der Flensburger Förde Bernd
|
||||
|
||||
Hallo
wir sind in Hr angekommen, gekrant, Motorhaube auf und Wasser läuft, ca. 1ltr. pro Minute, Panik, wo kommte es her? Es lief am Transom zwischen den beiden Gummiringen durch. Warum, Schrauben sind alle gleichmäßig angezogen. Der Motor steht nicht winklig zum Spiegel ! Vordere Motorlager gelöst und Motor 2cm abgesenkt. Dicht !! Hurra. Probefahrt gemacht, alles ok. Hab jetzt keine Zeit mehr, muß Boot fahren. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wie ich sehe, hast du besseres Wetter wie wir hier.
Das Boot schaut im Wasser ja noch besser aus
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Auch wenn ich eine andere Farbe als das Blau gewählt hätte, das Boot sieeht im Wasser einwandfrei aus! Glückwunsch!
|
|
||||
|
||||
Das Boot ist im Wasser eine richtige Augenweide. Ich finde die Farben super!
Viel Spaß dir noch in den nächsten Tagen! Grüße, Michael ( der auch in einer Woche auf dem Weg nach HR ist ... )
|
|
||||
|
||||
Hallo,
nach 3 Wochen HR möchte ich diesen Restaurationsbericht zum Abschluß bringen. Alles hat funktioniert, die Fahreigenschaften haben sich durch den Umbau noch verbessert. Die Farbe von EPI - Form hat sich 100 % bewährt, nach dem Abkärchern, sah das Unterwasserschiff wieder aus wie frisch lackiert. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Nachdem mir in HR Sprit mit Wasser verkauft wurde,
hab ich jetzt nochmal alles zerlegt. Tank ausgebaut und gereinigt, Vergaser zerlegt, werden Ultraschall gereinigt, Benzinpumpe zerlegt und gereinigt. Wo ich nun schon mal die Pumpe auseinander hab, könnte ich die Membrane geich wechseln. Aber, wo gibt es die ??? Ruddies Berlin hat sie nicht. Danke für eure Hilfe Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hast du keinen Filter mit Wasserabscheider oder war das mehr als die 300 ml bzw 500 ml
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
das war reichlich !!! Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
So ein scheiss.
Wieso gibt es eigentlich keine Filter mit Schwimmer, die gleich dicht machen? Für Außenborder gibt es Filter mit Schwimmer, die sind aber nur dafür da, an zu zeigen ob Wasser drinnen ist. Man Stelle sich mal vor die würden gleichzeitig abriegeln wenn sie oben angekommen sind. Klar du und auch ich wir würden uns nen wolf suchen aber der Motor währe heile geblieben. Tank darfst du ja nun auch ab pumpen
|
||||
|
||||
Sehr schön dokumentierter Thread und ein überzeugendes Ergebnis!
Ich werde auch bald den Bootsboden austauschen. Daher die Anfängerfrage: Wie laminiere ich den Boden von unten?
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
ganz einfach. harz mit ner 200 Matte laminieren, und schon ist alles dicht. Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ich fürchte, ich habe zu geringe Grundkenntnisse, um diesen Hinweis einfach zu umsetzen zu können. Im Forum gibt es ja dutzende von Threads zum Laminieren, aber ich habe nichts gefunden, was mir den Prozess im Detail verständlich gemacht hätte (meistens geht es darum, Bauteile wie z.B. Spiegelplatten zu verstärken ... das will ich ja gar nicht .. es geht ja nur um die Imprägnierung von unten). Wahrscheinlich ist die Frage aber genauso blöd, wie "erklärt doch mal genau, wie man einen Nagel in ein Brett schlägt" ... ich will mit solchen Basisfragen auch nicht nerven Ich werde mal versuchen, mir das bei jemandem anzuschauen ... z.B. bei dem Spezialisten, bei dem mein Boot gerade zum Lackieren steht. Und wenn ich es dann schaffen sollte, werde ich das Procedere für andere blutige Anfänger wie mich hier im Forum dokumentieren.
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
vielleicht kannst du hier etwas sehen: Beitrag *45 http://www.boote-forum.de/showthread...=109360&page=3 Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
Ja, das war der Post, der die bislang beste Illustration zu meiner Bildungslücke liefert
Bauhaus hat ja etliche Märkte mit Nautic-Abteilung. Da werde ich auch mal schauen, ob mir nicht jemand direkt an einem Brett erklären kann, wie man da vorgeht.
|
||||
|
||||
Oh Freunde hier sind ja Bilder, da würd ich über den Lack noch garnicht nachdenken.
Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Hallo.
Habe ne 184er XL und mache grad das gleiche durch.... Meine Frage: Welches Holz hast du für den Rahmen verwendet??? Was ist zu beachten???? Gruß Fly |
|
||||
|
||||
Hallo Fly.
was meinst du mit Rahmen ?? Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Hi, ja den Stringer und die anderen Längsrahmen die im Boot einlaminiert sind die du auch neu reingemacht hast....
Hab jetz alle rausgeschnitten Es war Fichtenholz scheiße einlaminiert. Ich würde günstig an Lärchenbretter kommen und wollte diese anstatt der Fichte verbauen. Denke nicht dass Fichte original ist aber eigentlich ists doch egal weils ja eh einlaminiert wird und dadurch stabil wird. Tendiere aber trotzdem zu Lärche da es doch wasserbeständiger ist als Fichte falls es (was ich nicht hoffe) durch einen dummen Zufall feucht wird. Den Boden und den Spiegel hab ich aus wasserfest verleimten Birkensperrholz..... P.S. FETT RESPEKT für deine Glastron!!! Ich kann meine nicht mehr original machen da der Vorbesitzer alles verpfuscht und vermurkst hat, wird aber trotzdem klassisch umgebaut... Gruß Fly |
|
||||
|
||||
Hallo Fly
die Stringer sind in Lärche gut. aber Spanten und Boden mach bitte aus aus einem "ROTHOLZ" Sperrholz AW 100 Wasserfest verleimt so um die 10mm stark. Dein Holzhändler wird dich beraten. Kosten ca 12.-- - 15.-- € pro m² Gruß Jörg PS Bilder nicht vergessen !!!! |
Themen-Optionen | |
|
|