|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hy Peter,
früher beim Aussenborder habe ich immer "Marine" Öl benutzt. Bei den Innenbordern fahre ich seit Ewigkeiten normales Pkw Öl.
|
||||
|
||||
Zitat:
also nach den ersten Tests sieht es so aus, dass die Befüllung bzw. Entleerung der Tanks über die Tankanzeigen laufen. Also nicht über die Timer. Wobei im Setup für jede Pumpe noch eine maximale Einschaltdauer programmiert ist. Die kann man aber beliebig ändern ,wenn man zu den Tanks noch ein paar Wassersäcke befüllen möchte. Somit ist es auch nur eine Sicherheit, wenn die Füllstandsgeber mal hängen oder so.........
|
||||
|
||||
Zitat:
Haben ja noch die Bilge um das Öl aufzufangen Mal schauen welches Öl ich da nehme 5W30 xxxxx Bei unseren PKW's fahren wir meist Castrol.......... Wer kann welche Marke empfehlen und warum?
|
||||
|
||||
In der Garantiezeit macht doch dein Händler die Wartung Oder ?
Welches Öl füllt der ein?
|
||||
|
||||
Öl für Viertaktbootsmotore
Hallo,
Mercruiser empfiehlt z.B. das Quicksilver Viertaktöl für Innenborder. In meinem Fall ein Multiviskositätsöl 25 W 40 . Ich zitiere aus der Beschreibung: Eine höhere Konzentration an Detergenstoffen,Anti-Oxidanten,Verschleiß-und Korrosionshemmstoffen bietet einen Schutz,der den herkömmlichen Viertakt-Kraftfahrzeugölen bei weitem übertrifft. Also ich fahre nur ausschliesslich dieses Öl. Lege großen Wert an höchstmöglichem Korrosionsschutz,auch im Hinblick auf die langen Standzeiten beim Einwintern,zumal mein Boot ganzjährig in Kroatien verbleibt,salzhaltige Luft,höhere Feuchtigkeit usw. Gruß Waterfriend PS. Ich würde mich an die Herstellerempfehlung halten.So viel teurer sind die Marineöle auch nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Muhl sagt nur Synthetisch 5W30, so wie es in der Anleitung steht und ich möchte halt immer gleiches Öl fahren , welches ich auch bei uns in der Gegend kaufen kann Es gibt halt keine Norm wie Bsp. VW 504 00/507 00 oder MB 229.31/229.51 usw................. Würde das ganze vereinfachen..............
Gruß Peter Geändert von Abraxas (02.04.2013 um 07:05 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
an Deiner Stelle würde ich auch immer das gleiche Öl fahren,und auch nur Marineöl,exakt den Herstellerempfehlungen folgend. Tolles neues Boot hast Du,gratuliere dazu,viel Glück und Freude damit. Wieviel PS hat Dein Motor und wieviel Hubraum?Die spezielle Technik von diesen Wakebord-Booten ist schon zu höchst faszinierend und ausgeklügelt.Mit diesen Booten werden ja doch auch die Wettkämpfe und Meisterschaften gefahren. Gruß Waterfriend Wäre schön,wenn man weitere Fotos sehen könnte.
|
|
||||
|
||||
Waren auf der Waage und hatten glatt gute 100 kg zuviel
[/QUOTE] Ballasttanks noch voll? |
|
||||
|
||||
Zitat:
da hast Du aber eine tolle Idee Die Ballasttanks waren komplett leer und die Pumpen wurden anschließend mit 2L Frostschutz gespült.........wobei immerhin drei Pumpen Macht schon einiges aus Der Anhänger soll laut Steinbacher 420kg haben Wurde angeblich gewogen und steht so in den Papieren......... Das baugleiche Boot aus 2012 soll 1900kg haben.............Laut Prospekt von MasterCraft soll das Boot 1580kg haben Wir haben gewogene 80kg Anker, Leinen, Schwimmwesten, usw. im Boot....... Gewogen haben wir 2540kg und dabei war noch für ca. 90kg Benzin Platz Nach meiner Berechnung 1900kg Boot + 80kg Zubehör + 420kg Anhänger ergibt somit 2400kg => noch 100kg Reserve für Sprit oder andere Sachen...... Werde das noch genauer untersuchen Immerhin habe ich die verstärkten Reifen drauf mit 710kg Traglast => 2840kg und somit zumindest auf dieser Seite genügend Reserve
|
||||
|
||||
Zitat:
Soviel Ballast haben wir nicht Bin aber auch froh drum
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Danke, denke schon, dass wir viel Freude damit haben Ganz "normale" 5,7L-V8 mit 320S und immerhin 500Nm Drehmoment.......merkt man richtig, dass der Motor von untenraus ordentlich Dampf hat Zitat:
Ich denke da gibt es über Sommer noch einige
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
was sind denn das für Fotos? Erste fahrt mit dem neuen Boot? Dann warst Du ja ehr im Wasser als wir.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
war nur eine Probefahrt.........bei 1°C Luft und 4°C Wasser Anschließend alles nochmal mit Frostschutz gespült.......... War richtig kalt........aber durch die Zweikreiskühlung hatte der Motor schnell Betriebstemperatur und die Heizung war auch toll ..........und auch sonst hat alles funktioniert
|
|||
|
|||
Peter, was für ein Prop hast Du drauf?
|
|
||||
|
||||
Hallo,
zur Zeit habe ich den 14.75x15.5 drauf => Serie bei allen X-Modellen von Mastercraft............und somit bei Booten, welche über 1200kg schwerer sind als die X2 (mit vollen Tanks gerechnet). Bei der Probefahrt haben wir noch verschiedene probiert, da mir der Motor beim "normalen" Fahren zu hoch dreht Habe jetzt noch eine 14.75x17.5 zu Hause und wollte diesen für den Urlaub am Meer montieren. Da ist zwar der Anzug nicht mehr ganz sooo dolle, jedoch geht die Drehzahl bei Wakeboardgeschwindigkeit (also ca. 35km/h) um ca. 200-250 U/min. runter (natürlich mit vollen Tanks) und somit auch der Spritverbrauch bei den längeren Fahrten mit meistens so 40km/h Ideal währe wahrscheinlich ein 14.75x16.5, habe ich aber noch nicht gefunden Und wie schon erwähnt mit dem hohen Drehmoment zieht der Motor auch von unten raus richtig gut
|
||||
|
||||
Boot startklar gemacht, Motor läuft wie immer prima, Saison 2013 kann kommen. Jetzt fehlt nur noch die zweistellige Temperatur...
Außerdem habe ich ausgerechnet, das uns die Stunde mit LPG 9,-- € kostet, bevor irgentjemand anfängt : ohne Versicherung etc. Nur LPG - Kosten per Stunde Fun
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Welches System und wie teuer wars? |
|
||||
|
||||
Im Schnitt kostet uns die Stunde 24€.
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor ist nie mit Benzin gefahren. LPG Hersteller ist IMPCO mit 100l Tank. In England fahren fast alle Wakeboard und Skiboote auf LPG, meistens mit einer LPG Tankstelle direkt am Wasser... Wir fahren in NL und haben keine Probleme. Tanken und slippen dann eben... und das ist auch in 2 Minuten erledigt. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Also 9 Euro die Stunde wäre mir zu billig
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Kommt auf Leistung und zustand an.
Das ist nicht billig sondern preißgünstig.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Hy,
Gas ist schon ok hab ich auch im Pkw. Im Boot hab ich keinen Platz für einen Tank und das mit der Tankstelle ist ein Problem.
|