|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gibt es nicht bald in einem südlichen Bundesland bald wieder ein wochenlanges Trinkspiel?
Dieses Jahr gelten folgende Preise: - ein schlecht eingeschenkter Krug Bier: 11,30 EUR (ca 80 Kuna für ein Bier) - ein zähes Hähnchen: 11,50 EUR (auch ca. 80 Kuna) Historisch gesehen, verdoppelt sich der Bierpreis ungefähr alle 15 Jahre. Also ... erstmal vor der eigenen Tür kehren ... und den Kroaten bitte auch einen Lebensstandard wie bei uns zugestehen.
|
|
|
Zitat:
Sorry, war eine falsche Rechnung.1,36 € / Liter ist richtig. Gruß Manni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider ist dem nicht so und deshalb bin ich in Kenntnis der schlechten Gehälter lieber großzügig beim begleichen der Rechnung. |
|
|||||
Zitat:
Zagreb - Pirovac = eine Strecke 35 € , hin und zurück also 70 €zuzüglich der Kosten Grenze Slowenien - Zagreb hin und zurück. Noch Fragen ? Gruß Manni
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bregana 7 KN un von Zagreb ab dann 159 KN
|
|||
|
|||
Zitat:
Was für ein Fahrzeug fährst du? Weil laut ADAC sollte es um die 22 € für einen PKW sein. Vielleicht ist da der Unterschied begraben. Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Hallo ,
Zagreb-Benkovac Mercedes v-klasse mit trailer 254 kuna. Gruss Maik
|
||||
|
||||
Zitat:
...na klar, ist ja auch mitten im Hochtouristengebiet!! Da ist 10 ja noch günstig !!
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
|||
|
|||
> Leider ist dem nicht so und deshalb
> bin ich in Kenntnis der schlechten > Gehälter lieber großzügig beim > begleichen der Rechnung. Dito. Deshalb zahlen wir die Rechnung sogar Kuna-genau mit der Karte und geben Trinkgeld als Cash. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bitte zu bedenken, dass die meisten Marinas, Hotels, Campingplätze, usw. ähnlich wie Banken gar nicht länger in kroatischer Hand sind. Die meisten haben in den 90er Jahren den Besitzer gewechselt und das sind grossteils ausländische Investoren, Banken, Hoteliers, usw., mit einem Besitzanteil über 50% (in der Regel gar weit darüber, wenn nicht zur Gänze). Einige wenige Unternehmen, wie z.B. ACI d.d., sind aus strategischen Gründen zu knapp über 50% noch im Staatsbesitz, die Entscheidungsmacht haben aber trotzdem oft die (in der Regel) ausländischen Investoren. Spitzenreiter an den Beteiligungen sind, allgemein gesprochen, Italien, Österreich, Ukraine/Russland, Deutschland, kroatische Taikune (oft nur Strohmänner) und dann der Rest. Die Banken (ausländische) nicht vergessen, die hier oft noch die Hand über alles halten. Manchmal läuft es auch so .. die Aussage von einen kleinen privaten Restaurantbesitzer in Stari Grad auf Hvar: ""DIE" bringen mich um, wenn ich die Preise senke."
Gruß, Ranko Geändert von wwoody (02.09.2018 um 18:14 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Weil er nicht unbedingt einen hat .. Das Lokal ist in einer Seitengasse und nicht direkt auf der Promenade und hat keine 20 Tische und 5 Kellner, sondern nur die Familie des Besitzers selbst arbeitet dort.
|
||||
|
||||
Vielleicht hat er den nicht ?
Geändert von Kuseng (02.09.2018 um 21:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Aber wo fliest der Umsatz hin? Wenn die Lohnkosten niedrig sind .
|
||||
|
||||
Die Lohnkosten sind niedrig .. nicht aber die anderen Kosten.
Nur ein Beispiel zum nachdenken .. Seit dem EU-Beitritt ist das qualitativ hochwertige kroatische Rind (und Kalb) fast verschwunden. Kroatien hat früher mit ihrem nordöstlichen Teil des Landes mitunter einen Grossteil Jugoslawiens ernährt. Mittlerweile wird Rind- und Schweinefleisch vorwiegend aus der EU importiert und landet über 5 Ecken (Zwischenhändler) an den Tischen in den Restaurants und hat nicht annäherend die Qualität der kroatischen Rinder. Heisst aber nicht, dass dieses Fleisch günstiger ist .. im Gegenteil.
|
||||
|
||||
Anbei noch ein Tipp für Selbstversorger im Urlaub.
Wer gutes und preiswertes Fleisch kaufen möchte, geht zu "Pivac". Das Fleisch ist super, immer frisch und stammt vorwiegend von kroatischen Bauern.
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Konzum habe ich mal eine alte Frau mit dem leeren Einkaufswagen gehen gesehen. Nicht wegen den vielen Einkäufe sondern weil Sie sich keinen Rollator leisten kann . Laut unserer ehemaliger Vermieterin sind die Preise in diesem Laden während dem Sommer bis zu 50% höher als im Rest des Jahres. Gerade die älteren haben in diesem Zeitraum Probleme, über die Runden zu kommen. Dann gibt es das Gegenteil: Vermieterin kümmert sich um die Ferienwohnungen. Mann krant, kümmert sich um sein Reisebüro, hat noch einen Turidampfer und als Hobby macht er mit seinem anderen Boot Veranstaltungen zum Tuna-Fischen wo auch noch einige Kuna verdient werden. Fährt Audi, Töchterlein neuen VW. Sie war zum studieren in Zagreb, wo die Familie deshalb dort eine Eigentumswohnung gekauft hat. So kann sie der Sohn, wenn er studiert auch noch nutzen. Also es gibt solche und solche Beispiele. Klar ist vieles teuerer als vor 10 Jahren. Aber entweder gönne ich es mir oder ich gehe woanderes hin. Jeder hat die Wahl. Ich habe mich für HR entschieden .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hört sich halt (leider) ganz normal an. Das ist doch in Deutschland auch so. Es gibt Menschen, die suchen Pfandflaschen in Mülleimern um diese dann in ein paar Münzen umzuwandeln oder Familien die haben ab 20ten des Monats echt Sorgen über die Runden zu kommen. Meine Frau arbeitet in einer Einrichtung hier am Wohnort und es gibt Familien welche sich einen Ausflug mit der Schule nicht leisten können. Wenn jetzt aber die Wies´n wieder losgeht, kommen massenweise Touris und Einheimische die den Euro rausblasen ohne mit der Wimper zu zucken. Es gibt viele die sagen die Maß Bier kostet jetzt über 11 € und trotzdem gehen sie mit einem Rausch nach Hause und das Bier geben sie unfreiwillig ab. Und in HR ist es auch nicht anders.....
|
|
Zitat:
SUV mit Boot ist Kat.: 2 = 249 KN. Wir reden nicht von PKW sondern Auto mit Boot ! Gruß |
|
|||
|
|||
Glaubst leicht, die eigenen Familienangehörigen brauchen kein Geld......wozu bist du selbständig und ein eigener Wirt wennst weniger verdienen sollst wie ein Kellner.....auch der Familienbetrieb hat einen Anspruch auf ein faires Einkommen..... lg. Bernhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Von der Grenze bis Zagreb kostet PKW+Anhänger 10€, von Zagreb bis Murter 30€. Zurück nochmals dasselbe, macht 80€ Maut in Kroatien. Für 80€ kann ich in Österreich das ganze Jahr mit dem Anhänger auf den Autobahnen spazierenfahren. Die Mautkosten müssen für die Einheimischen, die das öfter brauchen, echt der Hammer sein.
|
||||
|
||||
Ich finde das immer so köstlich. Material in 5-6 stelliger Eurohöhe nach Kroatien schleifen. Aber ein Schnitzel für 12 € ist zu teuer.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|