|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Cool, Uwe.
Coole Gegend und cooles Foto. Allzeit die Handbreit und gute Fahrt.
|
||||
|
||||
Tolles Video,Uwe
|
||||
|
||||
Sind mit der Leisure von Neufeld nach Hooksiel Gesegelt .
|
||||
|
||||
Schaum im Boot
Hallo,
es ist ein Kreuz mit der Geldgier. eigentlich wollte ich meine Leisure ja diesen Sommer schon im Wasser haben. Aber dann kam immer die Arbeit dazwischen. So konnte ich erst heute nach rund einem halben Jahr wieder ein wenig an meiner Miniyacht tun. Und damit kommt auch schon die nächste Frage: Hat schon einmal jemand von Euch eine Leisure 17 seziert? Hintergrund der Frage: Mir geht das Wasser, das aus dem Ankerkasten ja wohl in die Bilge läuft nicht aus dem Kopf. Ich habe deshalb heute u. a. über der Bilge ein Loch in die innere Rumpfschale geschnitten, um einmal in den Zwischenraum zwischen den beiden Schalen zu schauen. Bei mir ist dieser Raum aber ausgeschäumt. Und zwar werksseitig, weil ohne sichtbare Hohlräume. Zum Glück ist der Schaum total trocken. Jetzt hätte ich gerne gewußt, ob in den Leisure-Booten alle Hohlräume ausgeschäumt wurden, also z. B. auch der gesamte Platz unter den Hundekojen (sind wohl eher Welpenkojen). Hat von Euch jemand eine Ahnung? Und wo bleibt jetzt eigentlich das Wasser aus dem Ankerkasten? Gruß Udo
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Genau da sollte es ablaufen .
|
||||
|
||||
Hallo und Danke für die Info.
Beim Schleifen hatte ich bis jetzt nicht mal die Öffnung am Bug gesehen und hätte sie wahrscheinlich zugespachtelt. Das Dumme bei meinem Boot ist, dass es als eines der ganz frühen nur die kleine Klüse an Deck hat und der Ankerkasten auch von innen wegen einem zusätzlich eingebauten Schrank kaum zugänglich ist. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Von Innen ?
Ist der Ankerkasten bei Dir offen ? Das kligt für mich unlogisch , wegen Wasser bei Wellenschlag und so . Eigendlich kommt man da nur von Oben rann .
|
||||
|
||||
Die allerersten Leisures hatten noch keine Klappe für den Ankerkasten an Deck, sondern nur eine Klüse für die Kette. Zwischen Ankerkasten und Innenraum gab es eine kleine runde Öffnung von ca.20 cm Durchmesser, die man mit einem passenden Deckel verschließen konnte.
Erst bei den späteren Booten wurde dann der Deckel an Deck eingeführt, zunächst aber noch ohne Scharnier. Die unverlierbare Befestigung dieses Deckels gab es noch später. Falls ich daran denke mache ich beim nächsten Mal ein Foto. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Fotos weren super .
Weisst Du das Baujahr Deiner Leisure ? Meine ist von 74 da ligt der Deckel lose drauf und wird mit einem Bänzel das unterm Deckel befestigt ist gegen verloren gehen gesichert .
|
||||
|
||||
bin ich hier jetzt gans aleine oder traut ihr euch nicht ?
Heute war dann auch bei mir die Seison zuende . Danke Hardi das Du Dich trotz Rücken so ins Zeug gelegt hast Endlich stehen die beiden unterm Dach
|
||||
|
||||
Hier ist so tot
habt ihr alle keine WInterarbeit????? Ich hab da mal ´nen vorher-nachher-Bild
|
||||
|
||||
Moin Peter ,
hier jetzt endlich die versprochenen Fotos
|
||||
|
||||
Wirbel .
Block Rolle Das Vorstag wird unten an der Rolle und oben am Wirbel angeschlagen . Das Vorliek wird unten am 2. Spanner und mit dem Fockfall oben am Wirbel , welches wieder runter zur Rolle geht und dort durch eine Umlenkrolle zum Block dann wieder zur Umlenkrolle und dort mit einer Klemme belegt wird . Den Rest des Fockfalls schieße ich zwischen der Klemme und den ersten Stagreitern auf .
|
||||
|
||||
So sieht Es dann aus
|
|||
|
|||
Wenn ich demächst u.a. das Vorfall gegen ein neues tausche, muß ich das in der Länge ändern??oder kann es bleiben wie es ist..
Danke für die Fotos
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du auf Rollfock umrüstest dann sollte es ca. 1,50 - 2 m länger sein . Bei etwas Geduld messe ich gern nach hatte schon ein richtig schlechtes Gewissen wegen der Fotos , war die letzten Wochen damit bescheftigt Sorry .
|
||||
|
||||
Moin Jungs,
http://www.boote-forum.de/showthread...63#post2525963 Wir könnten u.a. auch über Fallen, Reffleinen und Schoten sabbeln ... @Lars: Kriegt Ihr im Sommer noch'n Tiger auf'n Hof Gruß Ralph
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Brauchst nicht messen, ich werd großzügig arbeiten...... abschneiden kann man immer noch....
|
||||
|
||||
Das wird bestimmt der Bauwagen werden, in dem ich schlafen kann.
|
|
||||
|
||||
Ok, kein Tiger ...
... Wolf ___ Ne, Wolf. Da kann ich Dich beruhigen. Der "Bauwagen" ist in Wirklichkeit eine Luxushütte mit offenem Kamin usw. Gruß Ralph
|
|
||||
|
||||
Hier ist Platz genug für euch beide
|
|||
|
|||
Erste Schicht AF ist drauf, zweite folgt in zwei Wochen, wenn der Mast komplett mit neuen Fallen wieder zum Boot kommt.....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Lars, wie tel. besprochen hier die Bilder von den vorhandenen Teilen. Wenn ich das richtig verstehe, müßte diese Kombination unten ausreichend sein. für oben benötige ich noch einen Wirbel. Das mit dem Block habe ich noch nicht verstanden
|
||||
|
||||
Hi Peter der Block erleichtert das Durchsetzen
Ich brauche mehr Block in meinem Leben Ne alles gut . Die Rolle sieht gut aus ,der Rest ist warscheinlich als Ersatz für den Block als so eine Art Flaschenzug einzusetzen . Ich komme auch gern nochmal nach Hamburg und fummel das mit Dir zurecht.
|
|