|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Da mach ich dann auch mal wieder mit.
Alle Bilder von gestern. Pekka, du musst croppen.
|
||||
|
||||
Ich auch...
Meine bilder Geändert von Melvis (03.08.2014 um 06:42 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mein absoluter Liebling. Alleine die Farbe ist der Hammer......
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Suche DSLR
http://www.boote-forum.de/showthread...59#post3582359
Vielleicht hat ja jemand noch was im Schrank...
|
|||
|
|||
Was für ein Objektiv brauche ich für solche Bilder ?
|
||||
|
||||
Ein Teleobjektiv mit Makrofunktion z.B.. Ich habe z.B. das Tamron 18-270mm welches ab 180mm eine zuschaltbare Makrofunktion hat. Das heißt der Focus lässt sich auf nahe Objekte scharf stellen.
P.S. Deine Tierbilder find ich klasse!
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Objektiv habe ich auch. Kannst du mir die Funktion bitte mal erklären.
|
||||
|
||||
Viel zu erklären gibt es eigentlich nicht, man möge mich korrigieren /ergänzen:
Du hast an dem Objektiv ja einen Schiebeschalter an dem MAKRO steht. Wenn Du auf >180mm zoomst kannst Du den aktivieren. Nun kann das Objektiv Objekte scharf stellen, die näher dran sind als wenn die Funktion nicht aktiviert ist. Ich würde das einfach mal ausprobieren. Zoom ganz ausfahren auf 270 mm, Makro an, und aus ca 2m Entfernung eine Blüte ablichten. Wenn Du Probleme hast die Makrofunktion wieder auszuschalten dann den Zoom verändern. Der muss dafür über oder unter 180mm eingestellt sein... Viel Spaß!
|
||||
|
||||
Also das Bild kann genauso gut mit einer billigen Nahlinse gemacht worden sein. Es ist leider nicht so scharf geworden, dass man die Qualität des Bildes genauer beurteilen kann. Letztendlich gibt es für Makros 3 Möglichkeiten - Nahlinse (siehe ebay) - Zoomobjektiv, das eine Pseudo-Makro- Funktion enthält. - richtige Makro-Linse Gerne kann man zunächst 1 oder 2 versuchen, um zu schauen, ob das überhaupt was für einen ist. Wenn man das dann richtig machen will, kommt man an 3 und ein schönes Stativ nicht vorbei, wenn es ganz klein wird. Die Schärfentiefe ist häufiger so klein, das bei Makro das normale Atmen ausreicht, um den Fokus zu versauen. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Nur das teuerste, sonst wird es nichts
Oder?
|
||||
|
||||
Das hat zwar keiner gesagt, aber wenn du meinst....
Kommt auch immer darauf an, bei welchem DSLR System man gelandet ist. Wenn man das "richtige" System ausgesucht hast, kommt man auch schon mal für 20,-€ an ein sehr gutes Makro Objektiv http://www.ebay.de/itm/Pentax-SMC-10...item20e9ac5007 (PaidLink)
|
|
||||
|
||||
Alles nicht so ernst nehmen...
Sorry...
|
||||
|
||||
Habe ich auch nicht, sonst wäre ja nicht der Verweis, auf das "richtige" System erfolgt
Alles Gut. Aber im Ernst. Man kann, wenn richtig gemacht, allein in Punkto Schärfe ein Unterschied sehen. Die Frage ist immer, ist das einem ein Makro Objektiv wert. Richtig ist auch immer, dass das gute Objektiv kein Garant für gute Fotos ist. Gruß Volker
|
|
||||
|
||||
Makro ist immer so ein Thema zu dem jeder eine andere Meinung hat.
Sicher kann man gute Bilder mit Makrofunktion, Linsen und Ringen machen, aber ein richtiges Makro bringt die Schärfe ins Detail. War auch vor paar Tagen nach dem Regen kurz draussen IMG_8770 by ElbSachse, on Flickr Das hier ist schon etwas her. gemacht mit einem Tokina ATX-Pro 100 2.8 IMG_5961 by ElbSachse, on Flickr
|
|||
|
|||
Hab gesucht und nicht gefunden, da gibt es dann wohl verschiedene Ausführungen.
Haben die mir etwa die Billigversion angedreht ?
|
||||
|
||||
Das alte Tamron hatte das nicht, hat nichts mit Billgversion zu tun
|
||||
|
||||
Ich liebe Bienchensex
Aufgenommen ohne Macroobjektiv aber dafür mit 18 scharfen Megapixel. (EOS60D mit EFS 15-85) Herzliche Grüße BadWolfi
|
|
|||
|
|||
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Canon EF 85mm 1.8?
|
|
||||
|
||||
Ich hatte es mal, hab es dann bei der Ausrüstungsverkleinerung verkauft und bereue dies sehr oft. Es kommt sicher mal wieder zurück zu mir. Schnell und scharf.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für dein Kommentar dazu! Mein Kit-Objektiv und meine lichtschwache Festbrennweite sind schon verkauft und werden wohl durch das 85mm ersetzt Dann brauche ich irgendwann nur nochmal ein qualitativ hochwertiges Zoom und ich werde die meisten Situationen gut abdecken können |
|
||||
|
||||
Hier mal ein etwas stärker bearbeitetes Bild.
Ein HDR in Richtung Zeichnung gehend. HDR Paint von -ElbSachse-
|
|||
|
|||
POL-Filter
Ist sowas brauchbar, oder rausgeschmissenes Geld ?
http://www.ebay.de/itm/CPL-Pol-Filte...item2c850a0bb3 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Meinst du Polfilter an sich oder genau den?
LG Katja |
|
|||
|
|||
Polfilter in der Preislage.
|