|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich hatte an 2 Mopeds Sturzbügel ... bei der Z 1100 ST haben die mich auch vor einem
größeren Schaden bewahrt, als mich ein Autofahrer bei langsamer Fahrt auf den Kantstein gedrückt hat. Und ich finde zur Guzzi V7 passen sie doch gut.
|
||||
|
||||
man mag es kaum glauben, aber die Hersteller machen sich schon ihre Gedanken, wie das ein oder andere zu schützen ist.
bei meiner Ténéré zb, sind an den Seiten diese kleinen Bügelchen montiert und tatsächlich halten die bei einem Sturz einiges ab. (Bild 1 rot umrandet) Der rechte Bügel hat bei einer Bruchlandung im Gelände wirklich als einziges Bauteil etwas abbekommen. Habe dann zwei Bügel aus dem Zubehör montiert (zweites Foto), die die gleichen Maße haben.
|
|||
|
|||
Nur TK und natürlich eine Rechtsschutzversicherung (falls man von einem anderen übersehen wird)
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum? mit dem krummen Rahmen fährt es noch Der Begriff Sturzbügel ist aber auch irreführend. Umfallbügel würde wohl besser passen.
|
|||||
Zitat:
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Jo, weil die VK den Zeitwert berücksichtigt bzw ersetzt beim Totalschaden, ist sie natürlich für ältere Mops wesentlich günstiger als für relativ neue.
|
|
ja das ist richtig, zudem fährt man in der VK aber auch Prozente runter. So wird die VK ohne abgerechneten Schaden immer günstiger.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Ich hab meine ganzen Versicherungen bei einem Verein und das auch schon eine ganze Weile. Der Unterschied TK zu VK liegt bei gut 1/3. Für 12 Monate 170 zu 520 für 8 Monate 130 zu 430.
|
|||
|
|||
Und wie lange dauert es, bis die Summe aller Prämienzahlungen den Fahrzeugwert überschreitet?
|
bei meiner zwischen 15 und 20 Jahre
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
||||
|
||||
Das geht ja noch. Ich habe auch schon Angebote gesehen, wo schon nach drei Jahren der break-even war.
|
||||
|
||||
Da dürften zwischen den Versicherungen erhebliche Unterschiede bestehen, auch dürften hoch motorisierte Maschinen weit überproportional teuer sein.
Für meine XVS1100 zahlte ich 2023 - für 7 Monate - für die Teilkasko 13,36€ bei 150€ Selbstbeteiligung. Mein Enfield - Dreibein kostet 2024 da auch nur 19,77€ fürs ganze Jahr und ohne SB - trotz einer satten Preissteigerung von rund 10% !
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eher nicht. Es gibt ja inzwischen auch bei den Motorrädern die Typklassen wie beim Auto, d.h. es wird auf Basis echter Schäden bzw. deren Kosten eingestuft. Nur bei den Exoten machen sie wahrscheinlich eine Daumenschätzung analog zu einer ähnlichen Maschine.
|
||||
genau, früher war über 98PS unbezahlbar und seit der Typenklasseneinführung kann man BMW's wirklich gut versichern auch wenn die offen oder sogar getunt sind.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Moin,
VK oder TK kommt auch ein bisschen auf die Vorgeschichte und das Motorrad an. Als ich meine Superduke gekauft habe, hatte ich sie mal bei Check24 gerechnet. VK ging von 1700 bis knapp 6000€, TK mit 150€ Selbstbeteiligung ging auch erst bei gut 600€ los. (Kein Saisonkennzeichen) Hatte aber damals auch noch nie etwas Kasko versichert und wäre dementsprechend als Neueinsteiger eingestuft worden. Bin sie deshalb die ersten drei Jahre nur mit Haftpflichtversicherung gefahren. Letztes Jahr habe ich sie bei meinem Versicherungsmakler nochmal rechnen lassen und mittlerweile ist sie für 232€ p.A. Teilkasko versichert. Teilkasko finde ich sinnvoll, Vollkasko steht meistens in keinem Verhältnis zum Risiko. Surzbügel oder Pads finde ich sehr sinnvoll und haben mich schon 2 mal vor teuren Schäden bewahrt. VG Thomas
|
|
||||
|
||||
Das Geld allein ist es ja nicht. Wenn im Urlaub ein Aludeckel auf einen Felsen oder Bordsteinkante fällt, ist erst mal ein paar Tage Zwangspause oder der Urlaub ganz zu Ende. Besonders ungünstig in Gegenden, wo der Abschlepper nicht hinkommt.
|
||||
|
||||
Für meine Ténéré gibt es schöne Motorschutzwannen, die die komplette Ölwanne bis hoch zir Wasserpumpe umschließen. Einer aus unserem Forum hatte ständig überhitzung weil auch die Krümmer mit geschützt sind. Ein Anderer fuhr damit einen Bordstein runter und hatte ein Loch in der Ölwanne, weil der „Motorschutz“ an der Ölwanne verschraubt wird. Der Nächste hat sich auf die Nase gelegt, weil die nachträglich angebrachte Kotflügelverlängerung, sich an der nachträglich angebauten Motorschutzwanne eingehakt hat.
Also seid vorsichtig. Was vom Hersteller nicht angebaut wurde,, wurde vielleicht aus gutem Grund weggelassen.
|
|||
|
|||
Da gibt es auch einen schönen Cartoon (von H.Aue?) wo ein (natürlich) GS Fahrer beim Anbau sich selbst in einen Überrollkäfig einbaut
|
||||
|
||||
Sturzbügel gefallen mir an der BMW, die Four würden sie verunstalten, mehr als es ein Umfall kann.
Und an der Suzuki habe ich neben Sturzbügeln selbst den Motorschutz, dann diese komische Wanne unter dem Motor abgeschraubt und in den Keller getragen. Diese Kiste auf dem Heck verschwand, die roten Handprotektoren entfernt, diesen drolligen Heckfender schnellstens ins Regal gesteckt und die Kiste wieder auf Normalhöge gebracht. Ordentlich geputzt sowieso. Gruß Willy Geändert von Giligan (05.04.2024 um 22:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi
Weiß auch nicht, warum an die Leute sich an ihre Motorräder Crash-Gards o.ä. angeschrauben und es scheinbar nicht mehr anders geht. Die letzten 50 J. bin ich auf der Straße einfach nicht gestürzt und habe das Motorrad auch sonst nicht umgeworfen. Ist das wirklich so schwer? Wie sagte Enst Leverkus (Klacks) seiner Zeit schon so passend: "Jeder Sturz ist eine Schande". Grüße aus OWL btw.: Im Gelände und im Wettbewerb sieht das leider ab und an anders aus und verhagelt dann den persönlichen Eindruck über die vermeintlichen "Skills". Geändert von sporty (08.02.2024 um 19:35 Uhr)
|
|
|||
|
|||
4 mal unverschuldet von Autos vom Bock geholt, sogar ein Autodieb war darunter.
|
|
||||
|
||||
Hund von rechts zwischen Autos raus auf Rollsplitt......
|
||||
|
||||
Zitat:
Dazu möchte ich Dich aufrichtig beglückwünschen! Es ist nicht jedem vergönnt, von anderen Verkehrsteilnehmern immer ordentlich behandelt zu werden.
|
||||
|
||||
Hi
Danke für die Blumen. Lese ich da einen negativen/hämischen Unterton Meine Motorrad- Historie hat vielleicht auch mit meiner Fahrweise auf den letzten, geschätzt 600.000-700.000 km zu tun. Bin nicht der Kurvenkratzer auf der letzten Rille. Will ja was von der Gegend sehen und erleben. Gedanklich sitze ich nicht nur auf meinem Motorrad. Sondern auch in den 2 Fahrzeugen vor mir und dem 1 hinter mir. Hat mir in vielen Situationen, wo mich andere Verkehrsteilnehmer "nicht ordentlich" behandelt haben, evtl. den Arsch gerettet. Habe ich mal so gelernt. Soche Situationen zu beschreiben, könnte Bücher füllen. Grüße aus OWL Geändert von sporty (08.02.2024 um 20:10 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|