|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Der erste Motor scheint echt gut zu passen...Sehr sehr wenig Drehzahl, genau das richtige für den 50er Messinglöffel an der Welle... @Clemens Wenn du nen Motor bei dir vor Ort suchst, benötigst du immer Angaben wie Drehzahl pro Volt usw... Zitat:
Der Motor den du verraucht hast, ist was, dass in 2 oder 3 kg schweren Booten schon richtig zu ackern hat... Mein Rumpf, der ganz gut Geschwindigkeit macht wiegt fahrfertig 1,2-1,3 kg würd ich tippen, bei 37.000 U/min ohne Last mit 7,7 Volt bzw. 8,4 Volt... ALSO: raten wir was für dein Boot passt
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
ein Motor mit ca. 5 Watt Leistungsabgabe ist zu schwach für dein Boot. Ich würde einen Jumbo nehmen, dreht nicht so hoch, hat aber Kraft. Gibt es von einfach bis kugelgelagert. Beispiel: http://www.graupner.de/de/products/8...2/product.aspx
|
|
||||
|
||||
Clemens, bist du dir sicher, dass dein Boot ca. 15kg wiegt?
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Hast du das schon mal richtig gewogen? Was um alles in der Welt ist bei deinem Boot so schwer? Mein Boot wiegt später mal einschließlich Lackierung ca. 4kg und ich habe da schon 300g für unvorhergesehenes Gewicht eingerechnet, Motor, Regler, Akku sind da schon dabei. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was dein Boot so schwer gemacht hat. Dein Rumpf ist zwar 6cm höher und du hast ein anderes Häusle gebaut, aber das macht doch keine 11kg Unterschied aus. Wieg doch mal dein Boot auf einer Personenwaage. Bei nichts kann man sich so sehr verschätzen, wie beim Gewicht.
|
||||
|
||||
Moin,
an den 15 kg habe ich auch so meine Zweifel, soviel Epoxy kannst du doch nicht verarbeitet haben. Nur mal so als Beispiel: Mein Schlepper Imara 130 cm Voll-Gfk 19 kg komplett mit 12V 15Ah Akku Segler Atlantis 138 cm, mit gaaanz viel Bleiballast, komplett 19 kg.
|
|
||||
|
||||
Habe mal geschaut. Die Batterien bringen knapp 4 Kilo auf die Waage. Das würde bedeuten, dass der Rest mehr wiegt, als ein voller Wassereimer. Irgendwie kann ich mir das gerade so überhaupt nicht vorstellen.....
|
||||
|
||||
Hi, zu dem Gewicht, rechnet da mal bei dem Clements noch ca. 4KG drauf... Wenn das Bleiakkus sind mit 5Ah haben die pro Stück ca. ein Gewicht von 2Kg...
http://www.voelkner.de/products/1563...ampaign=A37680 Edit: Ups da hat sich was überschnitten... Zwei Doofe ein Gedanke!!! glaube allerdings auch nicht das das leere Boot 11KG wiegt...
|
|
||||
|
||||
Sehr gut, dann verrat doch mal schnell was du in der Imara als Antrieb verbaut hast...das ist technisch dichter an dem Boot von Clemens dran als meine Konfiguration
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Moin, siehe Beitrag 552, 2 Stück davon mit 80er Messingprops, war schon zuviel Leistung.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
das passt doch, die Motoren sind in der Regel von fernöstlichen Herstellern und kosten außerhalb des Modellbaubereiches nur einen Bruchteil. Wichtig wäre kugelgelagert, Leistungsabgabe nicht kleiner als 50 Watt, besser mehr. Leerlaufdrehzahl max. 10.000 Rpm.
|
|
||||
|
||||
Was sagt Ihr zu den Burschen: http://cgi.ebay.com/HTI-12-VDC-700-S...item5ad8ff0674 (PaidLink)
Der hätte ähnliche Werte wie der Graupner von Ralf.
|
||||
|
||||
Liest sich nicht schlecht,
Achsdurchmesser irgendetwas um 4,7 mm passt das bei dir?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
passt nicht ganz, das kleine Messingteil bei der Kupplung kann ich aber leicht aufbohren, bzw. sollte ich diese Kupplungshälfte mit dem Durchmesser hier haben. Das wäre der selbe Durchmesser wie von der Antriebswelle der Schraube.
|
||||
|
||||
So wie es auf dem Bild aussieht, hat der ein Gewinde auf der Welle. Wenn du das runterschleifst sollte das doch mit dem Durchmesser auch ohne aufbohren passen.
|
||||
|
||||
Um den Gewindestummel abzubekommen hat Clemens den Dremel.
Für meinen Teil hat der Motor alles was du brauchst, geringe Nenndrehzahl, innenbelüftet, kugelgelagert. Es könnte allerdings sein, dass du einen anderen Prop brauchst bzgl. der erreichbaren Geschwindigkeit.
|
|
||||
|
||||
Was heißt das? Mehr Steigung? Hätte ich mit dem momentanen Prop einen Kaffeefahrt-Kutter? Vielleicht nach "bis 10.000 U/min" suchen?
|
||||
|
||||
Clemens,
ich weiß du möchtest dich nicht von deinem Prop trennen, kann sein dass er ausreicht. Evtl. passt auch ein grösserer 3-Blatt, das musst du austesten immerhin hat dein Boot 10 kg Verdrängung. Und Seegang wirst du auch haben. Die Drehzahl des Motors reicht, der geht nicht so schnell in den Keller.
|
|
||||
|
||||
Dachte, ich hätte jetzt die Eierlegendewollmilchsau gefunden http://www.surpluscenter.com/item.as...tname=electric , der ist aber nicht für einen Dauerbetrieb vorgesehen. Ist das schlimm?
|
||||
|
||||
Ich vermute in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass das bedeutet, dass der Motor nicht permanent unter Vollast laufen soll. Aber das tut er ja in einem Boot eher weniger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für den Versand wollen sie die Kleinigkeit von 10,77 USD haben.
|
||||
|
||||
Ich finde den Trööt äusserst spannend und das Modell sieht einfach super aus. Wg. der Motorisierung: Gibt es da nicht auch so etwas wie 'Rumpfgeschwindigkeit'? Weshalb dann hochdrehende Motoren mit kleinen Schrauben?? Ich habe selbst mal ein U-Boot, statisch tauchend, Gewicht 13,5 Kg gebaut, angetrieben von 2 Fön- Motoren, 12V, 15W auf 35mm- Schrauben. Brachte das Modell auf 'angemessene' Geschwindigkeit.
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Rumpfgeschwindigkeit? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, denke aber, dass solche Boote Halbgleiter sind. Möglicherweise wäre eine Endgeschwindigkeit von 5 bis 7 km/h realistisch? Wichtig wäre mir eher, dass es im niedrigen Geschwindigkeitsbereich gut dosiert werden kann, aber doch in einer akzeptablen Zeit über den Kanal fährt. https://www.boatdesigns.com/40-RC-Mo.../products/519/ Ehrlich gesagt, hänge ich mittlerweile schon sehr an meiner Schiffsschraube. Und sie an der Welle ... mit Schraubensicherungsmittel-mittelfest ... Hast Du evtl. ein paar Bilder von Deinem Projekt?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Bei 9$ pro Motor kannste ja einen mit 5000 U/min und einen mit 10.000 kaufen... Zitat:
|
||||
|
||||
Vielleicht so in der Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=5fcAf...eature=related Videos sind nicht so leicht zu finden und mit dem Schätzen der Geschwindigkeit tue ich mir auch schwer : http://www.youtube.com/watch?v=xEHML...eature=related Werde jetzt versuchen, den richtigen Motor zu bekommen. Geistig baue ich halt momentan um den Propeller und die Batterien herum - kann ich aber auch wieder verwerfen.
|
||||
|
||||
Moin Clemens,
ich habe auch meine Probleme, die Geschwindigkeiten zu schätzen. Beim 2. Video kann man sich aber eine Eselsbrücke bauen. Das Boot fährt mehrfach dicht an der Kante des Beckens entlang. Da stelle ich mir einfach vor, wie schnell ich am Ufer mitlaufen müsste, um auf der selben Höhe zu bleiben. Nimmt man die normale Gehgeschwindigkeit mit ca. 5 Km/h, dann hat man zumindest eine grobe Hausnummer. Wobei ich, nebenbei bemerkt, die Geschwindigkeit des Schleppers schon ein bisschen schnell finde. Scale ist das irgendwie nicht mehr. Mit dem Regler hast du eigentlich nur Pech gehabt. Die Dinger werden tausendfach verbaut und verkauft. Und die meisten werden sicher anstandslos funktionieren. Liebe Grüße Jan
|
|