|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nun, die steuerlichen Verschwörungstheorien werden ja auch immer regelmäßig vom TO wiederholt. Daher muss hier gelten "gleiches Recht für alle"
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Oder rechnest du nach dem Motto : "Mathematik ist, wenn man trotzdem lacht" ? Olli Der jetzt auch von nem Kollegen von der Kippe zum Dampfen gebracht wurde.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn die Einnahmen fehlen, gibt es weniger Raucher, weniger Raucher bedeutet weniger Ausgaben für Raucher, und wenn, so wie beim Rauchen, mehr Ausgaben sinken, als Einnahmen sinken, bleibt unter dem Schnitt mehr übrig. Das kann man auch rechnen, wenn man nicht so lustig postet. Volker
|
|
||||
|
||||
na, bist du mal eben zwischen den Pausen wach geworden ?
|
|
||||
|
||||
Die ganze Diskussion läuft doch hier in die falsche Richtung. Es geht um die Frage, ob jemand ohne Kontrolle übelste Gifte wie Nikotin in Verkehr bringen kann. Nikotin ist eines der stärksten natürlichen Gifte. Und da werden Mischungen verkauft, deren Inhaltsstoffe nicht deklariert sind und auch die Mischungsverhältnisse unbekannt sind.
Ich dampfe selbst auch und würde es begrüssen, wenn ich nikotinhaltige Liquids aus seriösen Quellen beziehen könnte.
|
|
||||
|
||||
Recht hat er trotzdem
Hast du den Thread ganz durchgelesen Wenn nicht, lese ihn und du wirst auf viele "schlaue" Beiträge stoßen, die deinen Beitrag sehr nahe kommen Also, fahr dich runter, denn wir müssen jetzt nicht hier im Thread bei Adam und Eva anfangen, wird langweilig Gruß UWE
|
||||
|
||||
Kannst du doch hier.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Demnach müssten also - um das tatsächlich vergleichen zu können - den bei Konsumstop sofort sinkenden Steuereinnahmen direkt und unmittelbar sinkende Ausgaben für Raucher gegenüberstehen, was nur dann funktionieren würde wenn die gesundheitlichen Risiken bei Rauchern die schlagartig zu Nichtrauchern werden ebenfalls gegen Null sinken - was sie aber nicht tun. Mal abgesehen davon dass hier die Krankenkassen die Hauptlast tragen, was mit den Steuereinnahmen des Bundes, dem die Tabaksteuer ja zu 100% zufließt nun wirklich nix zu tun hat. Und nu ?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hatten wir alles schon, lohnt auch nicht mit manchen Milchmädchenrechnern zu diskutieren....
Grüße, Andreas Geändert von Hausbootbewohner (06.03.2012 um 15:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nun merke ich zum zweiten Mal bei dir, dass du dich weder mit diesem Thread noch mit der Thematik beschäftigt hast.
Z.B hier http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=47 kannst du was zu deinen Krankheitskosten lesen. |
|
|||||
|
|||||
Och Andreas, Milchmädchenrechner sind doch harmlos.
Zitat:
Und weil ich mich nicht mit der Thematik beschäftigt habe kann ich auch nicht sagen, dass laut einer Studie der Public Library of Sience die Behandlungskosten bei einem gesunden Menschen ab dem 20. Lebensjahr bis zum Tod im Schnitt 281.000,- €, bei einem übergewichtigen Menschen ca. 250.000,- € und bei einem Raucher ca. 220.000,- € betragen - richtig; der Raucher hat die kürzeste Lebenserwartung. Aber weil Volker ja so tief in der Thematik steckt kann er uns hier sicherlich mitteilen, welcher Anteil der in 2010 an staatlichen Zuschüssen für die gesetzlichen Krankenkassen in Höhe von 15,7 Milliarden Euro auf die Raucher entfällt und in welcher Höhe die Rentenzuschüsse einem Personenkreis zugeordnet werden können welcher eh früher stirbt und somit die Rentenkassen nicht so stark belastet ?
|
|
||||
|
||||
Ich sehe das auch so. Nen Raucher wird einmal schwer krank und hat es dann meist hinter sich. Teuer sind die Rentner die 90 oder mehr Jahre alt werden, jeden Tag nen Haufen Pillen schlucken und Tag und Nacht gepflegt werden müssen. Nen Altenheim kostet schnell mal 3.000 € + X im Monat. Da kann sich jeder ausrechnen was dort 10 Jahre kosten.
Zudem hat zwar der Staat die Einnahmen aus der Tabaksteuer, die Ausgaben tragen aber im wesentlichen die Krankenversicherungen. Daher dürfte Schäuble ein fettes Plus in der Kasse haben und allein darum geht es ihm. Ich finde die Argumentation der Politik, man müsse E Zigaretten verbieten, da man ja auch die richtigen Zigaretten verboten hätte, wenn man gewußt hätte, wie schädlich die sind, ziemlich lächerlich. Mit der gleichen Argumentation könnte man Kleinwagen verbieten
|
|
||||
|
||||
Wer hier wie ein Milchmädchen rechnet, sei mal dahingestellt. Es ist auch völlig egal, welcher Anteil des Zuschusses auf Raucher entfällt. Das zeigt nur, das du das System der Zuschüsse nicht verstanden hast. Wenn die Krankenkassen wegen weniger Rauchern Minderausgaben von Betrag X hat, entfällt genau dieser Zuschuss. Oder meinst du es ist die Aufgabe des Staates die Krankenkassen in die Gewinnzone zu fahren?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sagt mal, lest ihr überhaupt noch andere Postings, als eure eigenen? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn von 15,7 Milliarden Euro an Zuschüssen für die Krankenkassen als fiktive Summe - Volker hat da bestimmt genaue Zahlen - 5 Milliarden Euro für die Gesundheitskosten der Raucher entfallen, bleiben dem Staat von knapp 13,5 Milliarden Einnahmen aus der Tabaksteuer immerhin noch 8,5 Milliarden. Hört sich irgendwie nicht wirklich nach Verlust an, oder ?
|
|
||||
|
||||
Siehst Du Andreas; das meine ich mit "harmlos".
Wenn Milchmädchenrechner die Argumente ausgehen werden sie nur ein bischen persönlich. Ansonsten tun die nix, die wollen nur spielen !
|
|
||||
|
||||
Du kannst uns bestimmt auch mitteilen, was daran falsch ist. Hat bislang nämlich noch keiner gemacht.
|
|
||||
|
||||
Wer hier persönlich wird sei noch hingestellt. Aber wenn man nicht mal in der Lage ist zwei bis drei Postings zurück zu lesen, stattdessen aber einfach Argumente wiederholt, sollte man lieber eine Abstimmung aufmachen, aber nicht an einer Diskussion teilnehmen. Oder herrscht jetzt hier das Motto " es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem"?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
2.: http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=45 |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle...s_Rauchens.pdf Indirekte Kosten in Mio. Euro Mortalitätsverluste bewerteter Arbeitszeit: 6.693,46 Mortalitätsverluste bewerteter Nichtmarkttätigkeiten: 12.277,41 Diese Bewertung der indirekten Kosten ist meiner Meinung nach absolut weltfremd, das hatte ich ebenfalls schon angemerkt. http://www.boote-forum.de/showpost.p...0&postcount=61 "Zur monetären Bewertung werden die verlorenen produktiven Lebensjahre mit den bei einem Zinssatz von 2Prozent ermittelten Barwerten des entgangenen Jahreseinkommens multipliziert sowie der Wert der Nichtmarktaktivitäten wie Ehrenämter und handwerkliche Tätigkeiten im eigenen Haushalt über Schätzgrößen erfasst"
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das ist die selbe Frau Dr. Pötschke-Langer, die sich in halsbrecherischem Selbstversuch mit ein paar Assistenten hinsetzt, eine E-Zigarette dampft und anschließend voller Stolz verkündet, dass ihr und ihrem Gefolge kollektiv Unwohl geworden wäre und deshalb feststünde : Dampfen ist ungesund ! Na wenn das mal keine seriöse Studie ist !
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
der Streit über die Kosten/Einnahmen ist doch hier wunderbar erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakra...mische_Aspekte Interessant ist der letzte Absatz über die niederländische Studie. Ein wenig makaber, aber immerhin wurde scheinbar mal an alles gedacht. Die Wissenschaftler sind sich nicht einig, wie können wir dann hier im eine Einigung erzielen? Für mich führt unsere Diskussion hier zu nichts. Das sie die E-Zigaretten wirklich verbieten können, wage ich zu bezweifeln. Rechtssicherheit wäre aber trotzdem, auch für die Händler, sinnvoll. Auch mit nikotinfreien Liquids machen die E-Zigaretten Spass, ein Problem für das Geschäftsmodell von Erik und allen anderen sehe ich daher nicht. Mit ein wenig Flexibilität ist da noch viel möglich, womöglich viel mehr als wenn man sich rein auf die Bedürfnisse der Raucher konzentriert. Viele Grüsse Danny
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Australien, Brasilien, China und noch einige mehr habens doch auch schon gemacht. Warum Deutschland nicht?
|
|||||||
|
|||||||
Nachdem du deine alten Sachen wieder herausholst... ich hatte damals
extra nicht geantwortet... Zitat:
leben. Raucher entlasten nämlich die Rentenkasse... Haben ja auch andere in diesem Trööt erkannt. Zitat:
Realer ist die Annahme, dass, wenn jeder notwendige Arbeitsplatz tatsäch- lich besetzt wird, man die "verlorenen produktiven Lebensjahre" bei den Arbeitslosen abziehen kann (die rutschen ja wieder in Beschäftigung), folglich sparen die Raucher nicht nur Behandlungs-, Pflege-, Rentenkosten sondern entlasten gleichzeitig den Staat um entsprechende ALG1 und ALG2 - Kosten.... Hier möchte ich jetzt kein smiley setzen... Und außer der Kostenentlastung und den Steuereinnahmen sowie die Unter- stützung der Industrie, die Sicherung von Arbeitsplätzen, sind die Raucher die einzigen, die mithelfen die Antiterror-Kosten zu stemmen. Zitat:
|
|