|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nu will ich mich auch noch mal melden.
Ich hatte tatsächlich nicht alle Infos. Wenn der Hafen vor der Tür nicht der entgültige Heimathafen werden sollte, sondern nur als "Werft" dienen sollte, für ein Projekt was eigentlich verworfen wurde, dann kann ich die Entscheidungen schon viel besser nachvollziehen. Klar würde ich auch kein Boot in die Werft schleppen, wenn mir klar geworden ist, dass ich es nicht behalten will. Ich bin schlicht davon ausgegangen, das der angestrebte Hafen dann auch der Dauerligeplatz sein sollte. also nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ! Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
also.. nun mal zu den Fakten. Das Boot hätte verkauft werden sollen. Über einen Makler. Was da passiert ist, will ich nicht breit treten. Der letzte Hafen in dem es gelegen hat, wird der Hafen in den es erstmal wieder kommt. Ich kann derzeit aus Beruflichen Gründen daran nicht mehr weiter machen. Über diesen Makler gehts auf jeden Fall nicht weg und wird auch nicht da bleiben. Das ist der Fahrplan. Dann bleibt es erstmal in dem anderen Hafen wo ich dann irgendwann mich drum kümmern werde. Ich habe die Erkentniss gemacht, das der Verfall Wahnsinnig ist und kaum was anderes bleibt ausser das Ding selber zu fahren. Fakt ist das dieser Apfle zu bitter gewesen wäre um da rein zu beißen. Folge? Es wird zurück gehen und dann sehen wir mal weiter. Muss was tun gruss an alle PS: Beim Transport hat das Boot di Fenster oen drauf bereits geknickt bekommen...
|
|
|||
|
|||
PS: Das ist kein Rost am Unterwasserschiff... Das ist so Grün Zeugs... Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Navigator Thomas sagte das ich nicht immer alles Breit treten soll. Einerseits gebe ich Ihm da Recht. Andererseits denke ich mir das es vielleicht so manch einem stillen Leser auch mal helfen kann.
Gebrauchte Erfahrungen sind billiger... Das habe ich nun gelernt. Daher frage ich auch soviel. Um Fehler zu vermeiden. Deswegen schreibe ich meine Fehler. Damit andere davon lernen. Was mir echt nicht gefällt ist, wie das Schiff sich kränkt ( ? ) . Da fallen die Tassen runter wenn ich von BB nach STB gehe. Vielleicht liegt dies an der Bauart vielleicht auch an der komischen Gewichtsverteilung. Sobald es in der " Werft " ist ( Um die Ecke ist tatsächlich eine nämlich eine der wenigen in der Ecke die Berufsschiffe bis 110Meter packt ) und ich Zeit und Geld habe, werde ich von Ihnen in der Kajüte mal die verkleidung runter nehmen um zu gucken wie es drunter aussieht. Dann beginne ich mit dem Abnehmen der Platte Achtern. Dann kommen die Sandsäcke vorn aus dem Bug. Und und und.... Irgendwann kommt der OM 617. Eine Frage in die Runde. Eine Hydraulische Lenkung ist Fahrspurstabiler? Aber eine über Kette angetriebene ist im Notfall einfacher zu tauschen. Wie ist das bei euch? Habt Ihr Kette oder Hydraulik? Läuft der Kahn bei Kette geradeaus oder macht der nen Haken wenn ihr nicht korrigiert? Es wird lange dauern. Ich werde es posten sobald ich Zeit habe.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aus der zitierten Info lese ich, dass Du gleich mehrere wichtige Erkenntnisse gewonnen hast - und das ist auch gut so. Was den Verkauf angeht, ist der Zeitpunkt wohl im Moment absolut nicht gut und der Verlust wäre unverantwortlich gewesen -----> RICHTIG erkannt. Selbst weiter fahren ? Lars, Du kennst Dein Schiff, hast es in der Zeit lieben und auch hassen gelernt, aber was spricht dagegen, aus dieser "gesunden" Basis genau das zu entwickeln, was Du mit Deiner Familie noch lange geniessen kannst - auch wenn es zur Zeit aus beruflichen Gründen warten muss ? Aus meiner Sicht eigentlich gar nichts - die Zeit wird kommen, verlass Dich drauf. BTW: Fenster beim Transport des Bootes beschädigt ?? Ist ein Fall für die Versicherung und sollte bis ins kleinste Detail bildlich dokumentiert sein. Ein Tipp: Wenn ich mich nicht irre, sollte hier die sogenannte "Güterschaden - Haftpflicht" regresspflichtig sein und die hat jeder Spediteur, Kran-Unternehmer, etc....... eben Jeder, der "Güter" bewegt, die nicht sein Eigentum sind. Alles wird gut ......... es braucht nur seine Zeit
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
||||
|
||||
Meine hydrl Steuerung mit 2 Fahrständen ist so gut wie spielfrei.
Ketten mit Umlenkrollen und Quadrant ist aufwendiger und lauter. Und mehr Wartungsaufwand (abschmieren) Über Axiometerleitung, also Welle ist auch out Ab Werft baut das eigentlich niemand mehr ein. Das war Stand der Dinge in den 50ern.
|
||||
|
||||
Ob Kette oder Hydraulik beeinflusst aber in erster Linie nicht den Geradeauslauf. Hydraulik ist immer die bessere Wahl, aber die Rumpfkonstruktion mit dessen Kiel ist ausschlaggebend.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was Deine Fragen betrifft, sei unbesorgt, wer fragt, bekommt Antworten - die können selbstverständlich verwertet werden, um Probleme zu lösen und die eigene Erfahrung auf zu bauen - also frag´ruhig weiter. Bezüglich Deiner Verwunderung über die Krängung der "Rubin" beim Seitenwechsel von Personen könnte ich jetzt ein wenig schmunzeln - mach das mal an Bord meines Bootes und Du wirst Dich noch mehr wundern. Tatsache scheint mir zu sein, dass der Schwerpunkt recht hoch ist bei der "Rubin" und/oder es ist zu viel Gewicht in den Rumpf-Seiten BB und StB im Verhältnis zur Gewichtsbelastung zentral (in der Bilge zum Beispiel). Gewicht aus dem Bugbereich entfernen ? Sandsäcke weg ? Platte achtern abnehmen ? Na klar - aber erst, wenn die Gewichtsverteilung am tiefsten Punkt des Rumpfes stimmt. Und dann, sozusagen, als "Tupfer auf dem I" noch zum OM 617 "upgraden" ..... das sollte sicherlich der "Rubin" gut tun ........... vielleicht passt da sogar der 6-Zylinder-Diesel aus dem LKW DB 814, den es auch marinisiert gibt (ist zwar schon etwas älter, aber drehmoment-stark und sehr langlebig). Ich glaube, der hat 3.900ccm Hubraum und 136 PS im LKW, als "Marinemotor" etwas weniger, aber immer noch genug "Dampf". Alle Achtung, Lars........ Du hast viel vor, aber es sollte auch gelingen.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Umrüstung der Steuerung auf Hydraulik währe bei mir nicht ganz oben auf der Pioritätenliste. Ich würde die Kettensteuerung instand setzen. Ist sicherlich kein großer Kostenaufwand.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wolltest du da nicht sowieso neue Fenster drauf haben? Wäre doch vielleicht mit der Transportversichrung zu klären, denn die derzeitigen Fenster lassen sich doch nicht mehr reparieren. Meine ich mal jetzt.
|
||||
|
||||
Nabend. Die Sache mit den Fenster war eine andere. Der spediteur meinte, Das er bei dieser Höhe nicht unter die Brücken käme. Insgesamt waren es bis zum Boden 465 cm... Davon gingen Ca 380 auf Die Rubin. Daher wurde gesagt Das wir kürzen müssen. Deswegen wurde noch im alten Hafen Die Fenster gestutz. Gesehen habe ich Das noch nicht.
Gesendet von meinem Eierkocher
|
|
||||
|
||||
Hi Lars,
schön zu hören, dass es irgendwie doch mit der Rubin weitergeht und du dem Verdrängen treu bleibst. Du bist doch schon mit mir gefahren, ich habe auch Kette und Welle an der Lenkung, ist eigentlich unkaputtbar, aber, wie auch hier gesagt wurde, recht laut. Zu deinem Schwanken kann ich nur sagen, das liegt ziemlich sicher an der Form des Rumpfs und den hoch gelegenen Aufbauten. Frag mal Andreas, wie seine Cascaruda damals geschwankt hat....das war ähnlich. Und du weisst doch, Liebe und Hass liegen bei einem alten Stahlverdränger wie unseren, immer nah beisammen. Ich war heute in der Werft und man hat endlich, nach vier Wochen die Wellenanlage und die Schraube getauscht. Die Rechnung bekomme ich morgen..... Gruß Thomas.
|
||||
|
||||
Laut ist ein Argument... Schnell zu reparieren ein anderes. Hier sehe ich Das ich mir,nach Abbau der platte, was mit der reeling einfallen lasen muss. Diese läuft ja dann nicht mehr parallel zum gangbord.
Viel Platz für eine grössere schraube ist da ja nicht. Komisch ist dieses Rundstück Blech über der schraube... Gesendet von meinem Eierkocher
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Trotzdem, der Disponent der beauftragten Spedition hätte die zu befahrene Strecke in Abhängigkeit der gegebenen Beladungshöhe wählen müssen, SO DASS am Ladegut, der "Rubin", keine baulichen Veränderungen durchgeführt werden mussten, damit die von der Höhe her unter den Brücken durch passt. Meiner Meinung nach ein eindeutiger Fehler der Spedition, den Du so nicht zu akzeptieren brauchst - es sei denn, Du hast die Freigabe zum Transport nach der Modifikation des Scheibenramens mit Deiner Signatur erteilt - dann haste leider schlechtere Karten. Sei´s drum .......... nicht noch hinterher ärgern, Lars. Flex ab dat Dingen und schraub klappbare Ramen in modernem Design - vielleicht sogar mit leicht getönten Scheiben - drauf. Sieht nicht nur gut aus, sondern reduziert die Durchfahrtshöhe erheblich - die zukünftige Urlaubsplanung wird´s Dir danken.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
||||
|
||||
Chris und Ellen aus unserem Hafen haben bei ihrer Cascaruda den 3-Blatt-Prop gegen einen mit 4 Blättern gleichen Durchnessers getauscht und die "Barracuda" ist jetzt deutlich spurtstärker und sogar noch etwas schneller geworden. Wäre das eine Idee, Lars ?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durch den Umbau und den dadurch größeren Tiefgang dann aber nicht mehr zu gebrauchen war. Nur so eine Idee cu Hoagie
|
|||
|
|||
Vielleicht wäre Das eine Idee. Sollte man in Abstimmung der neuen Welle und de 617 er machen. Alsoooo gaaaaaanzzz weit weg..zuerst Die platte... Dann weiter gucken
Warten wir es mal ab wie tief ich dann im Wasser bin Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hubert
|
||||
|
||||
Eventuelle tampen?
Gesendet von meinem Eierkocher
|
|
||||
|
||||
@ Lars,
unser Angebot zur Reparatour steht nach wie vor ! Gruß Hubert & Suse
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte jetzt gerade den Vergleich. Die 4-Blatt-Schraube lag bei etwa €1100, die 3-Blatt gerade mal bei €500, da viel mir persönlich die Entscheidung leicht....... Gruß Thomas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich müsste, rein aus eigenem Interesse, mal die Beiden fragen, was sie für den 4-Blatt-Prop auf den Tisch gelegt haben.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
|||
|
|||
Hey venner,
Danke. Wenn es dabei bleibt bin ich morgen in Roermond. Allerdings erst im Nachmittag. Gesendet von meinem Eierkocher |
|
||||
|
||||
Falls ihr erst im kleinen üben wollt, habe ich gestern zufällig in der Bucht endeckt
http://www.ebay.de/itm/331252120915?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Ich mach mal eine Liste. Vielleicht können die, die den Trööt seit langem verfolgen diese noch Vervollständigen. ( Vielleicht habe ich unterwegs was geschrieben, was mir derzeit nicht einfällt: )
TO DO LISTE 1 Dieseltanks tauschen - ebenso zufuhrleitungen - zweite Rücklaufleitung in den zweiten Tanl legen 2 Frischwassertank austauschen - ebenso Zufuhrleitungen - An Wasserversorgung in Toilette denken 3 Fäkalientank anlegen und anschließen 4 WC umbauen - Schüssel Tiefer ( Rohr kürzen ) Vorher die Achterplattform-Sache regeln um Stehhöhe des Wassers im Rohr zu prüfen - Handwaschbecken 5 Gasleitung überpüfen eventuell austauschen und abnehmen lassen 6 Verbraucherbatterie vergrößern 7 Plattform Achterdeck abnehmen - Reeling anpassen - Davids erstmal abnehmen 8 Instandsetzung Steuerstand Achtern ( Anzeige Temp und Ruderlage Drehzahl ) 9 Neu Anstrich Deck 10 Abnehmen der Fenster Achterdeck 11 Neuer Bodenbelag im Salon 12 Anpassung Türlauf damit abgedichtet. 13 Umstruckturieung Salon mit Einbau einer Sitzbank und Tisch 14 Schallisolierung des Motorraumes. 15 Umbau Dinette zum festen Schlafplatz 16 Umbau Amaturenbrett am Steuerstand 17 Radio mit CD und entsprechender Antenne 18 TV mit DVD Player 19 Kühlschrannk instandsetzen 20 Heizung auf Diesel umrüsten und entsprechend Dimensionieren 21 Positionslichter auf Dach und in Holzkästen in Farbe 22 Fischfinder einbauen 23 Funke einbauen 24 om 617 mit anpassung der Wellenanlage und Prop. 25 Sandsäcke aus dem Bug Das das alles nicht sinnvoll, wirtschaftlich und dergeleichen ist, ist mir klar. Das das auch nicht alles an einem Stück gemacht werden kann, ist mir auch klar. Das diese Liste ergänzt und SORTIERT werden muss, ist mir auch klar. Deswegen schreibe ich diese hier. Damit erfahrene Menschen von solchen Projekten mir dabei helfen können. Ich habe einen Platz neben einer Werft gefunden wo ich arbeiten kann. Krefeld wird es nicht werden. Ich musste lernen, das es selbst da kaum möglich wäre diesen Umfang so zu regeln. Ich habe in Haren derart nette Leute kennen gelernt das wir uns trotz der Distanz entschieden haben es dort zu machen. Wenn ich zwei Tage Zeit finde, am Stück zu arbeiten kann das effektiver sein als immer nur mal ne STunde. Kann auch sein das das nen Fehler ist. Ja Thomas und Venner;))) ich trete meine Fehler platt., damit andere das nicht machen ;)) Nebendessen ist da ein schicker Altarm indem ich Testen kann ohne direkt weg getrieben zu werden. Als Startpunkt für Ausflugsziele ist das auch gut. Du bist schnell in NL aber auch halbwegs schnell in Bremen oder MLK... Ich glaube das das gut war.. Wenn nicht, werdet Ihr das ja auch lesen. LOL, ROFLCOPTER... Sorry. Ich kringel mich schon vor lachen. Vielleicht darf ich euch, die die noch mitlesen, bitten mit mir gemeinsam einen Weg zu finden, das Ding halbwegs vernünftig zu planen. ( Komisch wie ich heute schreibe ) Jaja, ich weiss. Ich bin manchmal ne Zicke. Daher die Signatur. So... Ich mach mir nen Honig melone mit Schinken und nen Flens dabei... Prost Ihr lieben.
|
Themen-Optionen | |
|
|