|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich sag' es mal als Rheinländer ganz vorsichtig......er schmeckt besser als er aussieht.[emoji3]
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Labskaus kann schon richtig lecker schmecken.
|
||||
|
||||
Mir ging das Messerschärfen mit einem Stein immer häufiger auf den Zwirn.
Das klappte mal sehr gut, dann mal weniger gut, je nach Messer. Da ich aber scharfe Messer liebe und ein Grillfürst neben einem AWN Laden in Dormagen eröffnet hat, bin ich da mal gucken gegangen. Ich hatte schon seit längerer Zeit einen Horl Rollschleifer im Auge. Gesagt, getan.....das Teil gekauft, inklusive einer groben Schleifscheibe. Der erste Grundschliff dauert etwas länger, aber wenn die Schneide einmal auf 15° eingeschliffen ist, erwarte ich gute, schnelle und reproduzierbare Ergebnisse. Wie man sieht, es funktioniert
|
||||
|
||||
Das kann uns nicht schmecken (auch wenn's noch so gut ist)
Stell dir einmal dazu einen Welschriesling vor...…..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hab mir ein Video zum Rollschleifer angeguckt, aber so ganz hab ich's noch nicht verstanden.
Hab bisher die Messer einmal im Jahr zum Schärfen weggebracht und dazwischen mit nem Wetzstahl nachgeschärft.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Halteholz mit den Magneten hat auch auf der anderen Seite noch einen eingefrästen Versatz um kleine Messer schleifen.
Das Teil ist gut, aber auch teuer. Das muss man halt gucken wie Küchenbekloppt man ist [emoji2957][emoji2957]
|
||||
|
||||
Zitat:
Was die nicht zeigen, man muss mit dem Schleifer doch wohl über die Schneide fahren und nicht neben der Klinge her... Ansonsten: küchenbekloppt bin ich ... muss aber auch sinnvoll sein und funktionieren. Daher die Frage, wie nachhaltig das Schärfen ist im Vergleich zum Wetzstahl (meiner Meinung nach schärft, aber hält nicht lange) und zum professionellen Schärfen (bringt länger haltende Grundschärfe, die sich mit dem Wetzstahl schnell wieder herstellen lässt).
|
||||
|
||||
Ein Wetzstahl schärft im eigentlichen Sinne gar nicht, er stellt den Grat nur wieder auf.
Beim Horl wird das Messer in einem optimalen Winkel, hier sind es 15°, von dem Halter mit den Magneten gehalten. Dann rollt man mit den Schleifscheiben an der Schneide vorbei und trägt Material ab. Das macht man von beiden Seiten und bekommt so ein 15° Schneide. Danach zieht man das Teil noch mit der Edelstahlseite ab. Ich habs dann noch über einen alten Ledergürtel gezogen. Schön scharf ist es jetzt [emoji106]
|
||||
|
||||
Im Netz/Horl gibts den ab 119€, bei Amazon kostet der 140€.
Bei Grillfürst gibts den ebenfalls für 119€.
|
||||
|
||||
Kasseler mit Spiegelei, dazu Kartoffelsalat
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||||
|
|||||
Zitat:
heb mal hoch. Da liegt doch mit Sicherheit noch nen grüner Hering drunter. [emoji23] Gesendet von iPad mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nope Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
|
|||
|
|||
Zitat:
mit dem Kartoffelsalat aufm Teller. Kassler salzig - Matjes salzig, passt.
|
|||
|
|||
Zum Schleifen der täglich genutzten Messer nutze ich nun seit mehr als einem Jahr einen Schärfer von Gräfe, die Messer sind dann schnell wirklich scharf, bekommen auf Wunsch einen neuen Schliff.
Während des Arbeitens dann mal mit einem Wetzstahl abgerichtet, das kann die Maschine auch, aber manuell geht es noch flotter. Die gröbste Stufe trägt aber auch ordentlich ab. Das Schleifen mit dem Stein mache ich nur noch ganz selten und die japanischen Messer nutze ich auch nur noch ganz selten, wenn ich Fisch verarbeite. |
|
|||
|
|||
Das Abziehen meiner Messer mache ich seit ca. 30 Jahren nur mit meinen Keramikstäben...
Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Heute mal kochen lassen 8- für fünf Personen
Grillhackse und Steirische Backhändle
|
|
||||
|
||||
Spareribs mit Western Pommes
|
|
||||
|
||||
Zuccinispaghetti mit selbst gemachtem Tomatensugo.
|
||||
|
||||
Hallo,
Ente mit Kartoffeln und Spinat (musste weg) Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Bolognese
Ist aber mehr für morgen
|
||||
|
||||
Neues Gerät in der Küche klappt ganz gut :ws aber wie immer viel zum aufräumen
|
|
||||
|
||||
Ach wie hübsch. Kann man den auch von „oben“ benutzen wie ein Raclette z.b.?
|
Themen-Optionen | |
|
|