|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich bin da schon weiter. Habe meinen Sonnenschutz schon fertig. Könnte Dir wenn du willst noch ein Paar Tips geben. Die Reißverschlüsse an Deiner Sea Ray sind höchstwahrscheinlich von YKK. Allerdings nicht für den deutschen Markt hergestellt. Einfach mal bei Pfister nachfragen. Die bestellen die direkt bei Sea Ray und schon ist das Problem gelöst.
|
||||
|
||||
Gestern hab ich noch was kleines gebastelt an meinem Boot.
Der Benzin-Tank-Anschluss hat ja so ein autom. Sperrventil. Das hab ich ersetzt mit einem normalen mechanischem Sperrhahn. Auf dem Bild links oben sieht man dieses Sperrventil. Das Ding hat eine Kugel und eine Feder, welche eben den Benzinfluss sperrt. Hier sieht man die Kugel in diesem Sperrventil. Das bedeutet aber auch, dass die Benzinpumpe permanent dieses Sperrventil überwinden muss. Die Erfahrung zeigt dass viele Benzinpumpen deswegen ausfallen. Viele Werften entfernen entweder das ganze Sperrventil oder einfach nur den Sperr Mechanismus, also die Kugel und Feder quasi als vorbeugende Massnahme. (Nicht meine Erfindung, hat mir mein "Werft-Meister" so empfohlen, dem ich sehr-sehr grosses Know-How und Erfahrung zuspreche). Am Bodensee ist aber ein Sperrhahn Vorschrift, daher habe ich einen solchen mechanischen Sperrhahn montiert. Dann habe ich noch die Trailer-Räder aufgepumpt, wegen der längeren Standzeit. Und über das Wochenende das Ladegerät angeschlossen. Am Montag hänge ich es wieder ab, zum im Januar.
|
|||
|
|||
Zitat:
Gesendet von meinem S60 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab entschieden, dass bei mir unabhänig wie meine Reklamation ausgeht jetzt ne 95Ah AMG als Starterbatterie reinkommt. Und Frage in die Runde: Wer hat/hatte denn von Euch serienmäßig eine eigene Batterie für sein BSR? Ich hab nämlich nen extra Hauptschalter dafür aber keine eigene Batterie. Jetzt lese ich dass es einige gibt, die eine eigene Batterie dafür haben.
|
||||
|
||||
Hab ich am Samstag vergessen, Asche auf mein Haupt.
War eben vorher kurz beim Boot. Bei mir sind 2 x 105 AH verbaut. Ob ab Werft oder General-Importeur Schweiz oder lokaler Händler, weiss ich nicht. Aber so habe ich das Boot bekommen. 2 x 105 ist ja bissrl mehr als gemäss Doku, finde ich gut, für mich passt es. Die Batterien sind nun auch schön geladen, gemessen 13V, daher hab ich das Ladegerät ausgesteckt. Mitte Januar schaue ich dann wieder was die Batterien in diesen 5 Wochen so machen. .
|
||||
|
||||
Ich würde die Batterien in separate Batterieboxen einbauen.
Erspart einem bei nem maleur ne unheimliche sauerei im Boot. Obendrein siehts auch gleich sauberer aus.
|
||||
|
||||
OK! Das sieht nicht nach "Geiz ist geil" aus!
Respekt vor dem Händler!
|
||||
|
||||
Klaus
Zitat:
Die Batterie-Pole sind ja isoliert und geschützt. Wenn die Batterien sichtbar sind, dann sehe ich eher oder besser wenn z.B. eine Batterie sich aufblähen würde oder wenn z.B. eine Batterie "sabbern" würde. In der Batteriebox würde ich das nicht sehen, müsste ich immer zuerst die Box öffnen. Was sind so konkrete Beispiele von einem Maleur, so aus der Praxis?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da die Kisten echt günstig sind, fällt mir kein Grund ein sie nicht zu benutzen.
|
||||
|
||||
Was mir übrigens aufgefallen ist Richard!
Dein Händler hat es besser gemeint als Sea Ray. Zumindest scheint es so, dass die Batteriehalter zu klein sind für die Batterien. Ich hab mir übrigens auch Batterieboxen gekauft. Allerdings machen die für mich nicht mehr viel Sinn, da ich ab nächstem Jahr mit Dual AGM und Gel unterwegs sein werde.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö, passt schon. Die Batterien liegen schön in der Batterien-Wanne als Halterung. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi Frank, Welche Vorteile bringen diese Batterietypen für dich?
Gruß Basti Geändert von Meer-Basti (11.12.2017 um 22:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Basti,
folgende Überlegungen liegen der Entscheidung zu Grunde: 1. Beide Batterien haben ihre Säure gebunden. Somit kann nichts auslaufen und sie gasen weniger. 2. Die Dual AGM bringt voll geladen im Gegensatz zur WET eine höhere Ausgangsspannung. Im Gegensatz zur AGM eine bessere Zyklenfestigkeit. An der Starterbatterie hängen neben dem Anlasser noch die Bilgenpumpe, die Mercathode und das Bugstrahlruder. Also ist eine reine Starterbatterie aus meiner Sicht suboptimal. Hatte dieses Jahr den Fall, dass meine Starterbattterie nach 4 Wochen komplett leer gesogen war. 3. AGM Dual und vor allem GEL haben eine niedrigere Selbstentladung als WET Batterien. Eine Ca-Ca steht im Arbeitszimmer und wird momentan 2 x täglich Spannung geprüft. Die Selbstentladung lag in den ersten Wochen gemittelt bei 30mA. 4. Die Gelbatterie hat eine sehr niedrige Selbstentladung, ist zyklenfester und verträgt eine höhere Entladung als eine Säurebatteie. 5. Eine Gelbatterie ist bei gleicher Wh-Angabe wesentlich kleiner als eine vergleichbare Säurebatterie. 6. AGM Dual und Gel haben eine hohe Rüttelfestigkeit. 7. Mein Boot hatte dieses Jahr ein Korrosionsproblem (eigentlich ist das genau der Ausgangspunkt der ganzen Überlegungen). Im Winter 2018/19 bekomme ich eine neue untere Antriebseinheit. Bis dahin will ich das Korrosionsproblem gelöst haben. Eine 95Ah Dual AGM im Gegesatz zu einer 75Ah Ca-Ca ist eine der Maßnahmen (neben Landstrom und Mg Andoden - Die neue untere Antriebsheinheit bekommt dann auch noch nen Schutzsanstrich). Man kann mir vorwerfen, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schieße Aber ich bekomme ohnehin 2 neue Batterien und der Preisunterschied ist jetzt nicht so brutal, dass ich nicht bereit bin ihn zu zahlen.
|
||||
|
||||
Wow, vielen Dank für deine ausfrühlichen Erklärungen
Unterscheidest du dann auch beim Kauf, zwischen den einzelnen Herstellern bzw achtest du dann auch darauf ob es extra "Marine / Boots" Batterien sind oder ist das zu vernachlässigen? Für welche hast du dich entschieden?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www2.exide.com/Media/files/Do...amtkatalog.pdf
|
|||
|
|||
Was kann man denn von sowas halten , eher ein Joke ?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-an...3892653-211-34
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso Joke Meinst du wegen dem Preis, 27000€ - 30000€ fürs Boot Rest Auto, ist realistisch, falls du auf den Preis anspielst. Ähnliche SR hatte ich mir angeschaut, allerdings mit Doppelmotorisierung, sollte 28500 VB Kosten, auch von BJ 2000
Gruß Basti Geändert von Meer-Basti (12.12.2017 um 18:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Preislich hatte ich jetzt noch garnicht überschlagen , aber der ML dürfte nicht weit über 10T liegen . Das Boot an sich finde ich pers. sehr chic , hat irgendwie was , aber ich stehe auch so ein bissl auf die älteren Formen .
|
|||
|
|||
Hallo Sea Ray Fraktion,
ist es üblich, dass eine 200er von 1995 keinen Ankerkasten im Bug hat? Ein Wasserski-Fach finde ich auch nicht. Wie habt ihr das gelöst? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Anker hinten unter die Sitzbank und bei Bedarf rausholen oder eine Ankerwinde einbauen und von unten in der Kabine einen Eimer oder Kasten einbauen, wo die Kette drinnen liegt. Gescheiten Wasserskifach hatten die alle nicht. Da passen höchsten Fender oder Anker rein (z. B. bei der Bayliner 2052).
|
||||
|
||||
Moin liebe Searayer!
Hat hier jemand zufällig eine Searay 230 SPX oder eine 250SDX als Outboardvariante? Hätte da mal ein Fragen...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hier seht Ihr mal meine neue Badeleiter. Die Alte war am rosten und riss immer aus der Plattform. Die Neue ist etwas länger und stabieler. Also auch für 115kg Wenn Sie montiert ist, kommen Bilder. Preis ist 450€ Und aus V4A Gruß Guido
|
||||
|
||||
Lautsprecher De-und Montage in der Kajüte
Hallo zusammen,
da ich gerade die Lautsprecher bei meiner 250-er Baujahr 1996 tauschen möchte, frage ich mal in die Runde, wie die in der Kajüte zu demontieren sind. Vom Ankerkasten aus komm ich nicht ran. Von vorne komme ich auch nicht bei, weil ich nicht sehe, wie das gepolsterte Brett befestigt ist. Bin für jeden Hinweis dankbar.
|
||||
|
||||
Kenne die Lautsprecher nicht, viele sind aber von vorne zu schrauben, nachdem man die vordere Abdeckung rausgehebelt hat. Fast alle Lautsprecher sind von vorne geschraubt.
Ggfs. schicke doch mal ein Bild von den Lautsprechern. Kann es das sein?
|
||||
|
||||
Die vordere Abdeckung habe ich schon rausgehebelt. Darunter sehe ich aber keine Schrauben. So wie es aussieht müssten sich diese eventuell unter der Stoffpolsterung befinden. Leider aber eben nicht zu sehen.
Nun möchte ich ja auch nicht unnütz was kaputtmachen und hab deswegen mal angefragt. Bilder kann ich erst am Samstag machen.
|