|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der originale 120 V Kreis hängt an dem Trafo. Alle neuen Geräte, wie z. B. das Ladegerät, hängen an 230 V. Ich habe vor nach und nach komplett auf 230 V umzusteigen, indem ich jedes defekte 120 V Gerät durch ein neues 230 V Gerät ersetze. Aber noch funktionieren Herd, Kühlschrank und Klimaanlage einwandfrei. Um nochmal zum Trafo zurückzukommen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es richtig ist wenn bei Landanschluss der Trafo, ohne jegliche Absicherung im Boot, ständig unter Strom steht. Abgesehen vom unnötigen Stromverbrauch. Ich messe bei Gelegenheit mal den Ruhestrom. Da dürfte im Jahr einiges zusammenkommen. |
|
||||
|
||||
Gut, das ist aber schon wieder eine andere Ausgangslage!
du hast jetzt sozusagen zwei Landanschlüsse über die du versorgt wirst. Einmal über den Trafo und einmal direkt. In dem Fall brauchst du ja dann den FI für den 220V Kreis, wenn der dann schon da ist, kannst du den Trafo auch draufhängen. Sekundärseitig im 110V Kreis ist ja dann schon der bestehende FI
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den 12 V sind es insgesamt 3 Bordnetze. Ich finde das ist relativ viel Technik für das kleine Bötchen. Aber leider ist das im Moment nicht mit vertretbarem Aufwand zu ändern. |
|
|||
|
|||
Ahoi,
heute habe ich mal den Ruhestrom auf der Primärseite des Trafos 230 V /120 V gemessen. Ergebnis: 0,45 A. Das sind rund 100 Watt die permanent sinnlos verbraten wurden sobald der Landanschluss eingesteckt war. Was das kostet kann sich jeder leicht selbst ausrechnen. Es lohnt sich also für alle die einen Trafo im Boot haben zu prüfen ob der Primärseitig oder nur Sekundärseitig geschaltet ist. Gruß Schwermatrose |
|
|||
|
|||
Bilgenpumpe SeaRay220DA 1991
Halo zusammen,
ich habe wenn ich die Stufen runter gehe in der Acht.Kabine eine Bilgenpumpe. Die Bilge ist nicht groß 40 x 15 x 15 cm. Meine Frage: Von wo kommt das Wasser das dort in der Bilge gesammelt wird. Hoff jemand kennt diese Bilge? Lg K Geändert von Kainy1987 (26.03.2018 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich tippe mal auf Pumpensumpf für den Ablauf der Dusche.
|
|||
|
|||
Die Bilge füllt sich nur (und nicht immer) nach Regenwetter.
|
|
|||
|
|||
gbeck hat Recht.
Das ist tatsächlich der Pumpensumpf für den Ablauf der Dusche. In dem Bereich befinden sich auch 2 Seeventile. Das hat aber natürlich nichts mit Regenwetter zu tun. Da es nicht sein kann dass das Wasser direkt von oben kommt, weil sonst die Matrazen nass wären, muss es seitlich innen im Rumpf heruntergelaufen sein. Da fallen mir als erstes die Relingfüße ein. |
|
|||
|
|||
Die einzige Möglichkeit das Wasser in die Bilge kommt ist ein Einlass an der rechten Seite. Die dusche ist aber links?🤨. Gibt es bei Sea Ray in der Verkleidung Kanäle die in die Bilge führen könnten?
|
|
||||
|
||||
Schreib doch mal etwas genauer, was Du überhaupt für ein Boot hast....
Modell und Baujahr wäre schon hilfreich und man muss nicht rum raten......
|
|||
|
|||
Sicherungskasten 270/290 Sundancer
Moin an die Spezies hier.
Kann mir jemand verraten wo ich den Sicherungskasten für die 12V Versorgung auf eine 270/290 Sundancer finden kann? Das ganze Boot schon untersucht, aber kein Sicherungskasten gefunden. Es kann doch nicht sein das keiner verbaut ist. Über jeden tipp wäre ich sehr dankbar. Lg. Hans |
|
|||
|
|||
Stimmt, habe i voll vergessen . Ist eine 220/240 DA 1991.
|
|
|||
|
|||
Hattest Du eigentlich nicht vergessen.
Die Überschrift Deines Beitrags lautet: "Bilgenpumpe SeaRay220DA 1991". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dahinter befinden sich die Feinsicherungen. Weiterhin befinden sich mehrere 12 V Sicherungsautomaten im Maschinenraum an der Schottwand zur Kajüte, ziemlich weit oben in Richtung Deckboden. Die kann man nur sehen wenn man den Kopf in den Maschinenraum steckt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wasser braucht keine Kanäle um seinen Weg zu finden. Wie schon gesagt. Wenn es Regenwasser ist muss es vom Deck kommen und innen herunterlaufen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und auch ich habe beobachtet, dass dies vor allem nach starkem Regen der Fall war. Abgelaufen ist es nicht und ich habe es eben ausgepumpt mit einer Handpumpe. Als Ursache hat sich bei mir eine undichte Stelle der Aussenhaut des Bootes unterhalb der steuerbordseitigen Scheibe herausgestellt. Da hatte mal jemand ein Loch gebohrt und die Stelle später mit einem Aufkleber verschlossen. Ich würde vorschlagen und habe es bei mir so gemacht: - Die Silikonnähte unterhalb der Cockpitscheiben auf Dichtigkeit prüfen - alle Stellen, an denen etwas an der Oberschale des Rumpfes befestigt wurde, prüfen. Lampen. Relingsfüsse, Antennenfüsse etc. - Die Scheuerleisten prüfen, ob da etwas undicht ist - Innenverkleidungen abbauen und mal bei starkem Regen prüfen, ob innen Wasser runterläuft. Dazu in der Nasszelle mal hinter den Schrank schauen oder den Sicherungskasten am Niedergang backbord wegschrauben und dahintersehen, halt überall wo es geht. So habe ich die undichte Stelle gefunden und konnte das abstellen. Bei einem Boot diesen Alters ist das einfach möglich.
|
||||
|
||||
Wasser in die vordere Bilge kommt an sich nur durch eine Undichtigket.
Ich hatte mal die vordere Öse lose, das hat das Boot damals ordentlich geflutet, Undichtigkeiten im Laminaten des Ankerkastens da sickerte auch immer im Regen und wenn du die Kette einholst fröhlich Wasser nach hinten in die Bilge, der Sammelkasten Dusche ist noch eine Möglichkeit wenn der bei Dir verbaut ist. Scheuerleiste undicht, Klampen und Scheibenabdichtung kommen auch noch in Betracht.
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
Bei meiner 240 sundancer von 2001 ist die Steuerung schwergängig. Ich vermute das es das Steuerseil ist. Meine Frage ist nun: A. Gibt es einen einfachen test diese Ursache klar festzustellen? B. wie bekomme ich den Typ des Kabels raus und hat jemand ne Quelle dafür? Ich finde keine Teleflex-Ersatzteile[emoji85] Hsb auch keine Preisvorstellung dazu... Wer hat das schon mal gemacht und kann mir Tipps geben? Gruß aus Achim Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Wenn es noch der erste Antrieb mit Transom ist würde ich eher auf den Lenkbolzen tippen...
Lenkung abbauen (zwischen Motorblock und Transom und schauen ob die Seile Schwergängig sind oder ob sich der Antrieb schwer bewegen lässt....
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Lenkzylinder halte ich für unwahrscheinlich. Daher auch "vermutlich" Danke trotzdem vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
Nehme mal die Überwurf vom Lenkkabel an der Lenk Hydraulik ab und drehe mal an der Lenkung in beide Richtungen, wenn es in einer Richtung leicht geht, dann kann es nicht das Lenk Kabel sein, meine ich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Jemand eine andere Idee wo sich der Sicherungskasten für 12V befindet? Lg. Hans |
|
|||
|
|||
Endkappe für Jalousie gesucht
Ahoi,
bei meinen Jalousien sind 2 Endkappen zerbröselt. Diese haben am Ende einen Pin den man im Halter einrasten kann. Weiß jemand wie die Teile richtig heißen und wo ich diese beziehen kann? Hilfreich wäre auch die englische Bezeichnung dafür. Danke und Gruß Schwermatrose |
|
||||
|
||||
Bei vielen Sportbooten gibt es keine gute Möglichkeit im Heck-Bereich Fender richtig und wirkungsvoll anzubringen, insbesondere bei den Modellen mit langer grosser Badeplattform.
Auch beim Modell 250 SSE oder SLX ist das wirklich sub-optimal. Mid-schiffs kann man die Mittel-Klampe verwendet, funzt in der Praxis sehr gut. Am Heck gibt es aber keine gute Möglichkeit, die Heck-Klampe ist zu tief. Zudem belegt dann die Fenderleine die Klampe und mit der Belegleine endet das in einem Gewurstel. Zwischenzeitlich habe ich die Fender am Gestänge vom Bimini angebunden, ist aber auch keine gute Lösung. Daher habe ich solche Fender-Clips von Seasmart gestern verbaut. Wurde hier auch schon diskutiert. Zuerst die entsprechenden Löcher gebohrt. Meine ersten Löcher selber ins GfK von meiner schönen neuen Sea Ray gebohrt, hab ich geschwitzt So sieht dann der Seasmart Adapter montiert aus. Sehr dezent und unauffällig da der Adapter so flach ausfällt. Hier mit dem Gegenstück Und dann in Aktion Sieht dann so aus mit dem Fender dran. Ich denke die Position vom Fender ist gut und die Heck-Klampe bleibt frei. .
|
||||
|
||||
Gute Sache! Hab ich schon wieder was für den nächsten Winter!
So lange werde ich es machen wie immer. Nen Kugelfender kurz angebunden schwimmen lassen.
|