|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Volker, das ganze ist ja auch nicht wichtig, Hauptsache ist, dass wir zufrieden sind, übrigens ist der Verlauf - so wie es am Foto aussieht nicht so stark.
Die Badeplattform wird zwar nach hinten ein wenig weniger breit aber nicht so wie es am Foto aussieht, da verzerrt die Kamera anscheinend sehr... Am Foto von hinten sieht mann gut das die nicht so viel schmäler wird!!
|
|||
|
|||
Propeller?
Noch mal die Frage!!
|
||||
|
||||
Das mit der kleinen Verschmälerung ist beim ablegen oftmals ganz gut
|
||||
|
||||
Da gibt es ja eh nur zwei Möglichkeiten. Einen 3 Blatt 15x15 oder 4 Blatt 15x16.
Beide sind ähnlich. Der 3 Blatt etwas schneller , der4 Blatt mehr Abzug. Der Unterschied ist nicht groß. Beide sind Alu. Edelstahl bringt da nichts.
|
|||
|
|||
Nachtrag
|
||||
|
||||
Yes Hast ja 5.0 V8 nicht MPi geschrieben. Da gibts nicht anderes als Alpha one.
|
|||
|
|||
An die Elektrikspezis!!
Wie ist das orig. Ladegerät in der 245 geschaltet? Anscheinend auch über den Drehschalten 1-2-both! Wird vorrangig die Batt. 1 geladen? Ich blicke da nicht durch!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommt druaf an was für ein Ladegerät du hast. eines mit zwei Ladeausgängen ist direkt an die jeweilige Batterie angeschlossen. eine mit einem Ladeausgang ist an den Mittelabgriff des Wahlschalters angeschlossen. d.H. nur die Batterie die eingestellt ist wird geladen.
|
|||
|
|||
Kann es auch sein das an einem Gerät mit zwei Ausgängen an dem einen
Ausgang Batt.1 hängt und an Ausgang zwei Batt. 1+2??
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nö eigentlich nicht. Wenn 1+2 irgendwo gebrückt sind dann für beide ausgänge. Das müsste man aber ausmessen.
|
|||
|
|||
Ja muss noch mal messen! Hatte heute bei angeschlossener Ladung
entweder auf Batt. 1 oder auf beiden Spannung!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
U1 ---U2 ohne Ladegerät U1 --- U2 Mit LAdegerät Batterieaschalter auf OFF U1 --- U2 mit Ladegerät und Schalter auf 1 U1 .--- u2 mit Ladegerät und schalter auf 2 U1 --- U2 mit Ladegerät und SChalter auf Both dann erlärt sich das anschlussbild meist von allein
|
|||
|
|||
Nachdem ich ja meine 2455 gewogen habe bin ich nun auf der Suche nach einem 3,5t Trailer.
Hat jemand einen zu verkaufen? Oder würde mir jemand einen Trailer verleihen, für 3 Wochen Kroatien diesen Sommer - natürlich gegen Gebühr??? |
|
||||
|
||||
Bei meinem 245iger ist das Ladegerät mit 2 Ausgängen verbaut, bei Landstrom werden beide Batterien geladen, ohne Landstrom, mit Motor wird die Batterie geladen auf welche der Batt. Schalter geschaltet ist, oder beide auf Both was nicht zu empfehlen ist da bei Motor aus, Ausgleichsströme zwischen den Batt. fliesen - was keiner Batterie gut tut!
|
|||
|
|||
Bei uns in Holland kostet der Trailer 150 Euro pro Tag!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Mache ich was falsch? Gruß Ralf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei laufendem Motor wird auch kein großer Ausgleichstrom fließen, da die Spannung der Lichtmschienen höher ist las die der Batterien. Ich hab es früher genauso gemacht wie du. Nie probleme. Ich hatte auch nur ein Ladegerät mit einem Ausgang der halt nur die Batterie geladen hat, die auch eingestellt war. Seit ich mein neues Boot habe und ein Ladegerät mit zwei ausgägngen, welches jede Batterie seperat lädt, steht der SChalter eigentlich die ganze Saison auf Batterie 2 (auch beim Fahren). Und würde nur über Off umgeschaltet werde, wenn die Batterie 2 in die Knie gehen würde. Durch mein Ladegerät sind ja beide Batterien immer geladen. Somit kann ich sicher sein (was ich auch immer wieder kontrolliere) dass meine Batterie 2 voll ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir gehen zwei Kabel vom Ladegerät direkt zu den Batterien. Ohne Landstrom, während der Fahrt, wird die Batterie geladen welche gerade über den Hauptschalter ausgewählt ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Diese Schaltung habe ich auch und die ist doch total daneben. Wenn ich auf dem See stehe und Batterie 1 ist leer genuddelt schalte ich auf zwei um zu starten und dann wird auch nur zwei geladen. Was soll so eine Schaltung...?
|
||||
|
||||
Zitat:
In einer Ader kann nicht gleichzeitig Ladung in die Batterie und aus der Batterie fließen. Die Spannug entscheidet wohin die Ladung fließt. Immer von der hohen zur Niederen. Nehmen wir an Batterie 1 ist leer mit 10,5 V Batterie 2 hat 13 V und damit wird gestartet (natürlich umgeschaltet über OFF). Dan erzeugt die Lichtmaschine eine Spannung von ca.14V und ladt batterie 2. Schaltet man auf Both um wird die Ladespannng nicht geringer nur der Ladestrom wird augeteilt. Ein großer Teil geht in Batterie 1 und ein Kleiner Teil in Batterie 2. Es fließt aber kein Strom von 1 nach 2. Allerdings kannst du auch den SChalter lassen wie er ist bis du wieder am Landstrom hängst und dann dort mit dem Ladegerät die leere Batterie wieder laden
|
||||
|
||||
Ich baue am Wochenende einen Ladestromverteiler ein und separiere eine als Starterbatterie und die andere als Verbraucherbatterie. Dann werden beim fahren immer beide Batterien bedient und ich brauche nicht umzuschalten.
Am Landstrom werden ja sowieso beide geladen.
|
|||
|
|||
Hallo,
ich suche ein Fliegengitter für das schmale Fenster unter der Backbord Sitzbank! Und gibt es für das kleine Spülbecken einen Stöpsel?
Gruß Jörg Geändert von Bay245 (18.04.2014 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was hast Du für ein Fenster? Ist es rechteckig?
Einen Stöpsel gibt es.
|
|||
|
|||
Hi Rene,
ja rechteckig. Und Stöpsel wo?
|
||||
|
||||
Noch mal zu den Batterien mit Wahlschalter , solange die beiden Batterien etwa gleich groß sind , und beide gleich Ladung haben , ist das mit der Ausgleichladung kein Problem . Ist eine Batterie aber leer und die andere voll und der Schalter steht auch Stellung 1 und 2 saugt die leere Batterie die voller Batterie aus bis beide die gleiche Ladung haben . Ist aber auch nicht das große Problem , da die Leistung nun nicht weg ist , nur auf beide Batterien verteilt . Ein kleinen Nachteil hat die Sache aber , die Batterien haben nun einen Ladevorgang mehr in ihren Batterieleben . Ich fahre so schon gut 20 Jahre rum und bin damit zufrieden , könnte nicht feststellen das meine Batterien schneller defekt sind als andere .
|
Themen-Optionen | |
|
|