|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mon Mathias,
http://www.pollin.de/shop/dt/OTQ4ODQ...FQsEwwodpMcFQQ So ein Teil, hatte ich mal vor Jahren im Motorraum vor einen kleinen Karamikheizlüfter geschaltet. Überprüft hatte ich das ganze mit einem Temperaturlogger, funktionierte sehr gut, die eingestellte Temperatur, 1,5°C ein und 2,5° aus, wurde recht genau eingehalten. Es war ein strenger Winter, Tagelang -18°C draussen, In der Kajüte -14-16°C und im Motorraum stehts eine Konstante Temp zwischen 1-3°C. Bin nun das 8te Jahr Wasserlieger, habe mich auch an Heizkabeln um die Einlaßventilen und Frostwächtern versucht. Auch eine Eisfreianlage hatte ich mal in Betrieb. Da es aber immer mal wieder zu Stromausfällen kam und ich dann zum Teil dick eingeschneiten Boot musste, habe ich mir das seit 5 Jahren nun geschenkt. Wintere das Boot ordentlich mit Frostschutz ein, entleere alle Wasserleitungen und gut ist. Bei meinem Kahn sitzen allerdings die Drehschieberventile direkt an der Bordwand, sodaß die Gefahr eines Auffriehrens der Ventile sehr gering, bis unmöglich ist da diese ca. 40-60 cm unter der Wasserlinie liegen. Da aber
|
||||
|
||||
Dein letzter Satz ist der Entscheidende: Deine Ventile sitzen viel tiefer als meine. Daher sind sie gefährdet. Mit Frostschutz einwintern geht nicht, das hatte ich hier ja schon beschrieben. Folglich bleibt nur die Warmhaltung mit Strom.
Es mag sein, dass die Thermostat-Steckdose präzise arbeitet, aber mir wäre das trotzdem zu wenig Kontrolle, wenn ich weiß, dass meine GSM-Steckdose zu unpräzise misst. Selbst wenn ich eine SMS-Abfrage mache und als Ergebnis -1 Grad bekomme, sind tatsächlich 3 Grad im Motorraum. Und da ist jetzt schon das beste Kabel im Einsatz. Alle anderen Klinkenkabel führten zu noch größeren Abweichungen. Aber ohne Verlängerung geht es ja nicht, weil die GSM-Steckdose im Salon sein muss und der Messfühler im Maschinenraum. Dort hätte die GSM-Steckdose keinen Empfang. Ich habe den Verdacht, dass die Abweichung immer größer wird, je kälter es ist. Also genau dann, wenn man eigentlich die genauesten Ergebnisse braucht. Im Prinzip funktioniert ja alles, und man tappt nicht vollkommen im Dunkeln, vor allem würde ich über einen Stromausfall sofort informiert werden, aber mir ist das noch etwas zu wenig Kontrolle. Matthias |
|
||||
|
||||
Ich habe mir ja auch nach Anregung in diesem Threat diese GSM Dosen Gekauft.
Allerdings die Kombi, Master/Slave. Die Master ist im "Salon" und die Slave im Motorraum installiert. Woll damit nur die Kontrolle ob mal wieder Stromausfall auf dem Gelände und eine evtl. mal die Temp. abfragen. Könnte mir gut vorstellen, dass man die Temperaturgeregelte Steckdose an den Slave im Motorraum betreibt die dann den Heuzlüfter steuert. Also die Tempsteuerung der GSM Dose aussen vor läßt und nur zur Kontrolle ob Stromausfall.
|
||||
|
||||
Kann man denn die Master-Steckdose so nutzen, dass sie die Temperatur der Slave-Steckdose übermittelt? Ich fürchte, jede Slave-Steckdose kann nur jeweils für sich eine temperaturabhängige Schaltung vornehmen...
Matthias |
|
||||
|
||||
Weis jetzt leider nicht worauf Du hinaus willst, muß mal in der BD nachsehen, die Master sollte die Slave steuern können.
Habe das Teil erst vor kurzem in Betrieb genommen und mich noch nicht richtig damit beschäftigt. Ich dachte, Du wolltest die ungenauen Tempfühler der GSM Dosen umgehen.
|
||||
|
||||
Ungenau wird es ja durch das Verlängerungskabel. Daher eben die Frage, ob ich aus der Ferne auch einen Messwert einer Slave-Steckdose abfragen kann bzw. einen entsprechenden Temperaturalarm programmieren kann. Also dass ich dann nicht mehr die Temperatur der Master-Steckdose im Salon angezeigt bekomme, sondern die Temperatur der Slave-Steckdose im Maschinenraum.
Von den Schaltvorgängen mal abgesehen. Da müsste man dann aber zumindest die Benachrichtigungen deaktivieren, sonst kriegt man ja je nach Wetterlage jeden Tag mehrere SMS. Matthias |
|
||||
|
||||
Die Slave kann alles was die Master kann, Fernabfrage der Slave und Tempprogramm geht genauso wie bei der Master.
Also alles was Du mit der Master proggst, kannst Du an der Slave eingeben und abfragen. Bei einer Abfrage der Master, oder der Slave, bekommst Du immer die Zuständer beider Dosen Mitgeteilt.
Gruß Hubert Geändert von haluterix (13.01.2016 um 09:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
PT100 und Vierdrahtschaltung/Kompensation? |
|
||||
|
||||
Ich weiß nicht, was genau für ein Fühler da drin steckt. Jedenfalls wird er über einen 3,5mm-Klinkenstecker angeschlossen. Und da bringen verschiedene Kabel verschiedene Ergebnisse, auch wenn es nur um 2,5 Meter geht.
Matthias |
|
|||
|
|||
Klar, weil die Kabel Widerstände haben. Mit einem 10mm² hättest du vermutlich keine großen Abweichungen. Ist nur nicht praktikabel. Aber ein Elektronikbastler kann die eine kompensierte Messschaltung bauen, ist kein großer Aufwand.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hat ja schon was dazu gesagt, er wohnt auf dem Boot und kennt sowas bestimmt,wenn auch nur von hören sagen............. Ich erklärs dir gerne nochmal Es gibt Hafenanlagen die abgeschlossen sind, da kommt man nicht so einfach hin. Dann hat nicht jeder Dieb ein Schlauchboot oder Ruderboot,dadurch wird die ganze Sache etwas schwieriger und mit Diebesgut und das Schlauchi als Fluchtfahrzeug ist nicht so pralle. Bei Eis, wenn es dick genug ist, ist es einfacher mal schnell aufs Boot zu steigen, etwas zu klauen oder mal ein bisschen die Persenning oder was anderes zu zerstören weil sie zu blöde sind den Reißverschluss zu öffnen. oder weil sie nix gefunden haben....... Ich hoffe das es verständlich genug erklärt ist und wünsche keinem das ihm sowas passiert.
Gruß Wolf Warum googeln ,mein Weib weiß e alles besser Geändert von Wolf48 (13.01.2016 um 19:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Frage mich halt ob einer mit einem AB unter dem arm der übers Eis läuft nicht mehr auffällt als jemand der mit einem Schlauchboot im Hafen fährt. Aber sicher hast Du recht das es eine zusätzliche Möglichkeit ist an ein Boot ran zu kommen
|
||||
|
||||
Jacobs Gedanke mit dem AB war bei dicken Eis auch nicht verkehrt, heute gibt es Akku Werkzeuge , damit ist der Motor ruck zuck aus dem Eis heraus gesägt und auf dem Eis lässt er sich schön hinterher ziehen.
Sowas macht natürlich keine tagsüber. Ok Thema ist durch du hast es eingesehen , danke
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wünsch dir das Zusehen lieber nicht.... Könnt schnell mal eskalieren.....
|
||||
|
||||
Torty die haben schon viel größere Außenbordmotoren geklaut, dagegen ist deiner ein milchaufschäumer
Sollte der beim Diebstahl mal ins Wasser fallen, ist es völlig egal, ist ja nicht den ihrer ....lol
|
||||
|
||||
Warum sollten sie das überhaupt machen wo man die Boote an Land doch viel leichter schon fertig getrailert bekommt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat zwar nichts mit Winter zu tun, aber ist uns auch passiert, die Einbrecher wussten nicht, wie sie die Tenax-Knöpfe aufkriegen. Schön alles zerrissen und bei einem anderen Boot das Sonnendach-Gestänge verbogen aus Wut.
|
|||
|
|||
Jetzt hat der Tröt wiederum eine lustige Wende genommen.
These: Boote, die im Winter im Wasser liegen, sind stärker Diebstahl gefährdet. Na ich weiß nicht so recht ... |
|
Sowieso und Vandalen kommen auch viiel besser ran.
Lösung: Webcam mit Rundumsicht und eine Wlan gesteuerte Selbstschussanlage
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
Die Schäden durch Vandalismus sind oft größer als die durch Diebstahl.
Meine Eltern hatten früher eine Gartenlaube. Da sind sie eingestiegen, war aber nix zu holen. Aus Frust darüber alles komplett mit Ketchup verschmiert, Couch aufgeschnitten usw..... Wenn ein Fernseher oder was geklaut worden wäre: kein Problem, zahlt entweder die Versicherung oder er ist finanziell zu ersetzen, es muss aber nicht die ganze Laube renoviert werden. Ein bewohnter Hafen ist defintiv sicherer als ein unbewohnter. Sei es der Hafenmeister der dort wohnt oder einige Rentner den ganzen Sommer lang oder eben Leute das ganze Jahr über. Ich habe selber schon Leute aus dem Hafen "verscheucht", die dort nix zu suchen hatten. Und die Gefahr dass im Winter eingebrochen wird, ist natürlich viel größer, schlichtweg weil nix los ist. Die Eigner kommen doch viel seltener als im Sommer, siehe hier im Thread die perfekte Überwachung des Bootes was Temperatur und Strom angeht. Im Winter kann ich weder fahren noch muss ich nach ständig dem Rechten schauen und um ein Feierabend Bier in der Abendsonne zu trinken fahr ich auch nicht zum Boot. Es muss ja nicht der AB sein, der evtl eingefroren ist und den man somit schwer raus bekommt. Es gibt auch Obdachlose, die sich ein warmes Plätzchen suchen wollen oder was auch immer. Wenn hier im Winter ein Boot im Hafen beleuchtet ist oder eine Persenning ist offen oder es hängen einfach nur die Fender zu hoch weil Niedrigwasser ist, dann sehe ich das und reagiere entsprechend. Und bitte nix von Osteuropäischen Diebesbanden schreiben jetzt! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der "Ich bleibe auch im Winter im Wasser" Thread
Und ZACK nimmt dieses Thema eine wie ich finde interessante Wendung,
nachdem über das Einwintern pro und contra, Steckdosenleisten mit WLAN usw...ja schon ne Menge (ausführlich!) geschrieben wurde: Sichert ihr Eure Dampfer irgendwie Alarm mäßig ab? Also gegen Einbruch beispielsweise? Ohne jetzt hier zuviel Preis zu geben, auch der "Feind" könnte ja mitlesen..... Mein Boot zB hat eine Alarmanlage mit 3 Bewegungsmeldern und direktem Kontakt, sollten diese auslösen, nach ganz oben. Es wäre vielleicht nicht so ganz konstruktiv hier jetzt alle Einzelheiten genau zu benennen, trotzdem würde mich da Eure Absicherung interessieren! Matthias, wenn bei dir ne Ente auf der Badeplattform sitzt, kommt dann die GSG 9??
|
|
|||
|
|||
Es gibt ja nur zwei Lösungen. Entweder stiller Alarm und du hast jemand in Bootsnähe oder kannst selber schnell da sein oder Krach machen, hoffen die Einbrecher zu verscheuchen und hoffen, das es nicht zu viel Fehlalarme gibt, sonst gibt es bald Ärger mit den Anwohnern und Nachbarn.
Mein Kahn sieht so (lacktechnisch, alter Motor) abgef... aus, dass Einbrecher sicher etwas dazulegen, sollten sie das Boot nur aus 10m entfernung sehen. Fürs nächste Jahr will ich mir ein Trittkontakt unter die Einstiegstreppe verbauen und dann blinken alle Positionslicher und das Kompressorhorn im Takt. Dank Trittkontakt im Boot ist ein Fehlalarm fast ausgeschlossen. Alles andere via Funk oder WLAN oder Kamera ist mir zu fehlerträchtig... |
|
||||
|
||||
Moin ihr Winterlinge,
Am wirkungsvollsten sind mit der Alarmanlage gekoppelte große Seeventile. Wenn sich alle dazu durchringen würden, gäbe es nach ein paar Einbrüchen Ruhe. Die Vorteile im Detail: - jeder Einbruch reduziert die Anzahl der potentiellen Einbrecher - Aufklärungsquote 100% - das Abschreckpotential ist sehr hoch Leider erlaubt die geringe Tiefe mancher Hafenanlagen den Einsatz dieses wirkungsvollen Schutzes nicht. Herzliche Grüße Ecki
|
Themen-Optionen | |
|
|