|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn jemand auf den Führerschein angewiesen ist, z.B. für den Beruf oder weil er auf dem Land wohnt, stellt sich die Frage nach der Nutzbarkeit eines 300 kg Eisenhaufens, der legal nur knapp über Standgas bewegt werden kann. Für Fahrten im Gelände braucht es bei so einem Brummer dann auch noch die nötige Übung, Können und Kondition. Hat auch nicht jeder in der Kombination. Da ist in vielen Fällen eine leichtere Maschine die bessere Wahl. Klar, für Leute die eine Enduro vor allem nach der Autobahntauglichkeit aussuchen, sieht das anders aus.
|
|||
|
|||
Die GS ist ein sehe gutes Motorrad, in der aktuellen Version sogar recht leicht. Sie kann alles ausser richtig schnell, richtig Gelände und richtig geil.
Aber diese Omnipräsenz kommt nicht von ungefähr, es ist die eierlegende Wollmilchsau. Die ich mir nie kaufen würde. |
|
||||
|
||||
Die GS ist wie ein Altenheim, keiner will sie aber die meisten landen irgendwann trotzdem dort
|
|
||||
|
||||
Vielleicht aber auch nicht. So viele Rückrufe, Probleme und Bullshit wie bei der aktuellen Baureihe gab's wohl noch nie ....🫣
Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ABS beim Bremsen, Anti Überschlag beim Anfahren, Traktionsbegrenzung auf losem Untergrund, Schräglagensensor, verstellbare Bodenfreiheit, verstellbarer Windschutz, Vernetzung von Navi, Telefon und heimischer Bierkühlung? Letztens bin ich mal wieder einfach abgebogen, asphaltierter Feldweg, nicht gesperrt also rein. Irgendwann endete der Asphalt und ich hatte mit meiner 1976er BMW doch ein wenig zu tun, um da weiter zu kommen bis ich wieder auf eine Straße traf. Sicher wäre da eine frische GS die bessere Wahl gewesen, da ging alles wie von selbst....(HB frohen Herzens genießen) Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und sicher wie alle hier. Ich war aber nur auf der Strasse unterwegs. Kein Schotter etc. Meine letzte Yamaha FZS 1000 Fazer hatte keine Helferlein. Aber seit 2007 (meine Aufgabe mit den Fahren) bis jetzt hat sich ordentlich etwas geändert am Motorrad Sektor. Kurz OT. Erlebe ich seit 1 Jahr an meinen KFZ. Vieles von den Klim Bim nervt mich, das weg drücken usw. etc. Diese Bevormundung nervt mich halt. Tja, hätte ich mir halt einen älteren gekauft. OT Ende. Lese lieber wieder bei den Motorrädern mit. Besser ist das.
|
||||
|
||||
meine "Dicke" (Bj. 99, Bau-Nr. 129) hat auch keine Assistenzsysteme... außer ne serienmäßige Anti-Hoping-Kupplung...falls man doch mal zu stürmisch nach vorne will mit den ca. 180 Galoppo´s
|
||||
|
||||
Ich hatte immer eine Freude auf einen glatten Asphalt ab und zu schöne schwarze Striche zu ziehen oder aus einen Kreisverkehr ein bisschen quer raus.
Eh nicht oft, nur 1x pro Ausfahrt. Und ohne irgend wehm zu gefährden. Selbstverständlich. Ab und zu stand meine Fazer sogar Habt Acht obwohl ich es nicht wollte und ich es nicht fahren konnte. Die Truppe meinte super. Aber ich hatte eine andere Meinung dazu.
|
||||
|
||||
Hi
Meine kleine 390 Adv hat diese "safety features" Wie schräglagen ABS und schräglagen Traktionskontrolle, Offrad- Modus etc. Ob ich das bei der Kleinen brauche? Ist zumindest nichts Negatives. Werkeln im Hintergrund, stören nicht weiter und retten mir vielleicht mal den Ar... sonnige Grüße von der Insel Geändert von sporty (26.09.2024 um 16:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sooo…
Seit heute sind das die neuen 98Pferde im Stall. Yamaha FZ6-N Fazer. 600ccm, Baujahr 2007. War nen Schnäppchen, dass ich mir nicht entgehen lassen konnte. Frau sagt jetzt aber, dass meine Transalp weg muss…
|
|||
|
|||
Man sollte nicht immer auf seine Frau hören.
|
|
||||
|
||||
Vorgestern war so ein Moment, Classic Remise (aka Meilenwerk) Düsseldorf. Ducati Srambler, schön und schlicht wie einst die SR500, nur in modern (und mit E-Starter). Und (sorry, will nicht überheblich klingen) nicht mal teuer.
Wenn man nur nicht so vernünftig wäre... Bedauert (oder auch nicht) Matthias
|
|
||||
|
||||
Boot noch umgebaut...so langsam gefällt mir der Hobel
|
|
||||
|
||||
Wenn du Platz hast und das Geld nicht brauchst, stell sie lieber erst mal weg. Meine völlig veralteten und zu lahmen Karren haben etwa 10-12 bessere Maschinen kommen und gehen sehen. Habe grad etwas gelesen und meine *Gedanken aufgeschrieben, Moin, ein Freund bringt mir ab und an Zeitschriften mit der er sich nicht kaufen würde und die auch ich nie beachte wenn ich vor einem Zeitschriftenregal stehe. Aber sein Nachbar hat sie abonniert und reicht sie ihm dann rüber, nach kurzer Sichtung, es sind nur wenige Beiträge für ihn lesbar, gehen sie dann an mich. Meist landen sie neben dem Einzylinder in meiner Garage, (Gartenklo) und machen die Sitzungen kurzweiliger. So auch gestern als ich, mit wenig Interesse einen Artikel gelesen habe, nicht ohne zwischendurch aufzulachen. Bei Technischen Neuerungen zeige ich zuweilen eine recht ausgeprägte Ignoranz, bin halt gewohnt vieles selbst zu machen. So, da ist also ein neues Bike und ich fasse das Gelesene in Kurzform zusammen, auch wenn es sich so eher zusammenhanglos liest. Man wird unterstützt durch eine Millimeterwellen-Radareinheit, sie hält mit der Active Cruise Caontrol einen konstanten Abstand zum Vordermann. Vier Balken signalisieren dabei die frei wählbare Entfernung. (Ich nehme an, auf einem Monitor, den man dann sicher nicht aus den Augen lassen sollte) Bei aktivierter ACC beschleunigt und verzögert das Bike zwischen 30 und 160Km/h automatisch! Das Bike passt sich vorausfahrenden langsameren Fahrzeugen automatisch an und gibt wieder Stoff wenn die Piste frei wird. Es geht alles smoother, (dov wie ich bin musste ich googeln, „glatter“ ist damit gemeint) als man es selbst tun würde. Man kann dabei sogar die Gänge wechseln ohne dass sich das System beeindrucken ließe. Schrecksekunden gibts nicht mehr, man muss halt nur noch registrieren dass das Bike da etwas macht und gucken was es macht, ansonsten kann man inne Gegend rumgucken und diese genießen. Hmm, ich weiß gar nicht wie ich es unter einen Hut bekomme beides zu tun, die Gegend zu sehen und auf der Straße zu bleiben..... Verzögern geht über ein Kombibremssystem welches mit der 6 Achsen IMU, (keine Ahnung was das ist) gekoppelt ist die aber nur funktioniert, wenn man sie nicht vorher über das Menü ausgeschaltet hat. Jetzt nur ganz kurz, es bremst alles irgendwie immer zusammen, registriert auch Schräglagen und wenn ich es richtig verstehe kann das Fahrer machen was er will, denn das System passt für ihn auf und nimmt ihm jedes Gefühl für die Bremsungen ab. (Hmm, ich denke dass man nach einigen tausend Kilometern auf so einem Bike nicht auf ein Motorrad der alten Zeit steigen sollte ohne vorher Fahrstunden zu nehmen) Dann haben wir noch LED Kurvenlicht und ein semi aktives Fahrwerk, Quick Shift für blitzschnelles Schalten ist selbstverständlich ebenfalls vorhanden. (Setz diesen Bikerkörper mal einem BMW Getriebe der 70er aus) Das 7 Zoll Farbdisplay mit Joystick Steuerung kann selbstredend mit dem körpereigenem Smartphone vernetzt werden und gegen eine gewisse Gebühr zaubert es die Navigation auf den Monitor. Dieses Fahrspaßmonster mit vier Fahrmodi ist herrlich unkompliziert, wie der Autor des Berichtes erwähnt, er fragt sich aber warum sich die Blinker nicht selbst zurückstellen, da stimme ich ihm zu, ohne Frage ein böses Versäumnis. Nun gehe ich meine MZ 125 von 1984 putzen..... *Nur Gedanken wie sie jeder für sich entwickeln und ausleben darf und sollte. Gruß Willy Geändert von Giligan (19.10.2024 um 11:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ja Willy, diese Welt heute.
Ich kann es genau nachvollziehen was du schreibst. Letztens ging mein Fernseher kaputt. Ich los zu meinem Fernseh und Radiotechniker, der Laden war zu, an der Stelle steht da so ein Euronics, was immer das sein mag. An der Scheibe stand, die tun auch mit Fernseher. Also da rein, so ein netter dynamischer Verkäufer im körperbetonten schwarzem Hemd kommt auf mich zu. Mein Fernseher ist kaputt, bitte den Weg zur Werkstatt. Werkstatt???? haben wir nicht, da wo die mal stand, stehen jetzt die Container für den Elektroschrott, da müssen sie was neues haben. Wiederwillig gehe ich mit und erzähle ihm schon mal das ich Telefunken bevorzuge, weil da die Graustufen besser sind. Der Verkäufer guckt mich an als hätte ich Aussatz, Telefunken??? was für Graustufen??? Ich denke mich trifft der Schlag, Farbfernseher!!! so einen modernen Mist will ich nicht, da versaust du dir doch die Augen, dann auch noch Fernbedienung, in einem Jahr leide ich an Übergewicht, Bewegungsmangel und was weiß ich noch alles. Dann soll ich meine Antenne vom Dach holen und das Ding mit dem Internett verbinden, was ist das denn wieder für ein Scheiß? Ich habe meinen Fernseher wieder mitgenommen und selbst reingeschaut, gute alte Technik, war ein Kabel locker, tut hoffentlich bis ich den Löffel abgebe. * nur ein Traum, wurde schweißgebadet wach. Willy, kann es sein das du mit dem modernen Kram nicht so richtig was anfangen kannst? Aber mit der MZ mußt du nicht vor mir fahren, da bekomme ich immer Husten Gruß Günther
|
|
||||
|
||||
Zitat:
...nur wenn der Choke noch offen ist... sonst duftet sie nach Chanelle Nr... irgendwas...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich stell nur die Federn der Federbeine eine Stufe strammer weil ich sie, wenn die Karren stehen, gern entlastet habe, ist sonne Marotte von mir, bleiben dann länger stramm, bilde ich mir ein. Allerdings nur bei denen die einfach zu verstellen sind, jetzt nur noch bei der MZ, für die anderen brauche ich einen Hakenschlüssel. Wenn ich den Opel meiner Frau tanke stelle ich nicht mal den Tageszähler auf Null weil ich mich da nicht durchklicken mag und ehrlich gesagt auch nicht weiß, welchen ich auf Null stellen sollte. Bei meinen Autos drücke ich nur auf einen Knopf und die Ziffern zeigen 000. Fernseher,...tja, da mach ich gar keinen Zauber mehr, alter Kasten kaputt, Sondernagebot gesucht und neu gekauft. Die vielen Tasten der FB irritieren allerdings immer etwas. Unsere Kaffeemaschine ist ohne das ich ihr vorher die Uhr einstelle nicht willens einen Kaffee zu kochen. Eine MZ duftet etwas, stimmt schon aber die mit denen ich noch fahre, kennen es denn die haben auch Hercules, DKW und ähnliche "Stinker". Neben der MZ habe ich allerdings noch eine alte Four, eine alte BMW/6 und eine Freewind. Alle einfach zum anlassen und los fahren, nix zum spielen an irgendwelchen Displays und Reglern. Was ich brauche habe ich in über 50 Jahren erlernt, da ich inzwischen ruhiger gehen lasse, komme ich damit klar. Der Erste aus unserer Truppe hat sich einen Automatik Roller zugelegt, ich erwäge ernsthaft da nachzuziehen. |
|
|||
|
|||
Ich mag den ganzen Computerquatsch im Motorrad auch nicht. ABS ist ok, aber wenn es dann ohne den anderen Quatsch eben nur so schnell fährt, wie der Fahrer es kann, ist das für mich ok.
|
||||
|
||||
Deine Frau irrt sich, ganz sicher. Du wirst den Honda V2 bitterlich vermissen.
|
||||
|
||||
Hi Willy
Ist nicht bös gemeint aber: Zitat: Wenn ich den Opel meiner Frau tanke stelle ich nicht mal den Tageszähler auf Null weil ich mich da nicht durchklicken mag und ehrlich gesagt auch nicht weiß, welchen ich auf Null stellen sollte. Bei moderneren Autos wird offensichtlich automatisch die "Fahrstrecke nach auftanken" angezeigt. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
"Der Erste aus unserer Truppe hat sich einen Automatik Roller zugelegt, ich erwäge ernsthaft da nachzuziehen."
Willy, ich hab diese Erwägung Anfang des Sommers in die Tat umgesetzt. 5000 km später kann ich sagen das ich es nicht bereut habe. 30PS , 30 NM und etwas über 130km/h machen in Verbindung mit der Variomatic schon gut Laune und sorgen in der Stadt und auf der Landstraße für überraschte Gesichter. Fahrwerk und Bremsen verkraften auch flottere Fahrweise. Dazu Platz für zwei Integralhelme unter der Sitzbank und kein Elektronik Overkill... Gruß Jan 🤘 |
|
||||
|
||||
Hi Jan
Automatik ist immer gut. Fahre ich im Auto seit mehreren Jahrzehnten. Beim Zweirad habe ich sie mir auch immer gewünscht. Wird sicher auch als nächstes kommen. Grüße aus OWL
|
|
|||
|
|||
Blasphemie!
|
|
||||
|
||||
Hi
Ist auch hier nicht ganz ernst gemeint: Kann man so sehen. Wenn man keine andere Meinung als seine eigene zulassen möchte. Grüße aus OWL |
|
||||
|
||||
🫣....🤔....🤣🤣🤣
OK, ich bin ein fauler Sack, in diesem Fall aber gern... Gruß Jan 🤘
|
Themen-Optionen | |
|
|