|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ady, da haste aber mal richtig Schwein gehabt.
Das hätte ich der Brem(s)er Polente nicht zugetraut... War wohl Glück.
|
||||
|
||||
War wohl nicht der letzte Bruch an dem Abend. An dem AB haben die sich wohl gewichtsmäßig verschätzt. Naja Adys Stadtteil ist da wo er wohnt ja ganz schick, aber im Allgemeinen nicht der sicherste. Und die Polizei kennt da Ihre Pappenheimer. Als Ex Taxifahrer weiß ich wovon ich schreibe... in der Butjadinger Taxengeldbeutel beim bezahlen geklaut und abgehauen. ca. 2 Std, später war es wieder da incl. Täter aber mit 300 DM mehr im Geldbeutel. War wohl praktisch zum verstauen von anderem geklauten Geld...
Viele Grüße Bernd Geändert von OdysseusHB (05.07.2011 um 10:06 Uhr) Grund: Rechtschreibe |
|
||||
|
||||
Börni, mach mir die Gegend nicht schlechter als es ist.
Solche Aktionen finden, wenn sich die Gelegenheit bittet überall statt.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen Geändert von Rocky_HB (05.07.2011 um 20:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Diebe gehen dahin, wo das Geld ist. *LOL*
|
|||
|
|||
Rollfock
Hallo,
Ich habe schon wieder eine neue Frage. Aber ich muss zuerst zugeben das ich diesen ganzen Threat nicht durchschaut habe /nur flüchtig zu diesem Thema überflogen und nichts gefunden. Da ich fast immer allein auf meinem Boot unterwegs bin habe ich mir gedacht das es ja schön ist eine Rollfock zu haben. Diese würde ja Einiges vereinfachen und auch den Segelspass enorm steigern. Auf was muss ich bei dem Kauf einer Rollfockanlage achten. Könnt ihr eine bestimmte empfehlen? Der Aufbau einer solchen Anlage ist auch recht einfach. Habe mir gedacht das man ja nur die 2 Wirbel (oben und unten mit Schotrolle) sich besorgen muss und fertig (Seilerei für das Stak usw.) Auf welche Größe muss ich bei den Wirbeln achten? Wie groß müssen diese sein wieviel Bruchlast usw usw. Sollen ja nicht zu klein aber auch nicht überdemensioniert sein. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß Flo |
|
||||
|
||||
Die erste Frage ist doch, was willst du genau? Rollfock oder Rollreff? Rolfock ist wirklich recht simpel, aber auch dort ist es mit 2 Wirbeln nicht getan. Je nach Segelflüche deiner Fock kannst du mit ~200 EUR für die Trommel und den Wirbel rechnen. Rollreff macht nur Sinn mit entsprechend gefertigter Genua. Dann noch die Reffanlage dazu und schon bist du bei bummeligen 2000 EUR.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich hab eigentlich an eine einfache Anlage gedacht auf der ich meine Genua aufrollen kann und bei Bedarf abrollen kann zum segeln. Flo |
|
||||
|
||||
Dann nutze hier mal die SuFu. Gibt genug Beiträge zu dem Thema. Weil du bei diesen Konstruktionen bescheiden die Fock abschlagen kannst, plane unbedingt eine Vorsegelpersenning mit ein. UV macht ruckzuck das Segel morsch.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ich habe so eine einfache Anlage.
Unten eine popelige Rolle, oben Wirbel. Das Vorfall wird an der Rolle befestigt. Habe nur manchmal Probleme bei starkem Wind einzurollen. Ansonsten super. Reffen ist damit nicht möglich.
|
|||
|
|||
Persenning für die Fock und andere Threats hab ich schon gelesen. Bin dabei auf dieses Bild gestoßen http://imageshack.us/photo/my-images/717/rollfock.png/ an das wollte ich mich auch halten. Nur wie groß brauche ich die Rolle und wieviel muss der Wirbel aushalten?
Gruß Flo |
|
||||
|
||||
Rollfock
Hi
Wie schon gesagt wurde, kann man mit ner einfachen Anlage nicht reffen!! und bei starkem Wind must Du wirklich genau im Wind stehen um das Segel einzurollen. Ich habe eine Rollreffanlage und habe die Originalanlage in Edelstahl, die auf meiner Venus war mit allem Zubehör aufgehoben, müsste noch alles da sein. Die Anlage hat einen Wirbel oben und unten eine Rollvorichtung aus VA. Das Vorstag habe ich auch noch müsste eigenlich sofort passen, sofern die Riggs unserer beiden Schiffe identisch sind. Bei Interesse schicke ne PN
|
||||
|
||||
Anker
Hallo Jungs, kleine Anfrage an alle Venusianer. Finde keinen brauchbaren Anker der auch in meinen Kasten passt. Wie habt Ihr das gelöst, bzw. mit welchem Teil kann man die besten Erfolge erzielen ?
Für meine Ankergründe wäre ein M-Anker am besten, aber ich weiß echt nicht wo ich das Teil lassen soll...
|
||||
|
||||
Da bin ich auf die Antworten richtig neugierig.
|
||||
|
||||
den hier....der ist zerlegbar...habe ihn als Zweitanker
http://www.svb.de/index.php?sid=bbd9...details&anid=3
|
||||
|
||||
Ich habe nur einen Klappdragen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Genau Hendrik. Leider ist der Schaft zu lang für den Ankerkasten. Ich habe den Schaft um 10 cm gekürzt und neues Langloch eingearbeitet. Mit 10 m Vorlaufkette und 30 m 12-er Ankerleine passt er in den Kasten.
|
||||
|
||||
Hallo Bernd,
nee, leider hab ich da keine Bugrolle, jedenfalls bis jetzt noch nicht. Der Vorbesitzer hat vorne auf dem Bug eine Grundplatte für das Positionslicht angebracht und seitlich ganz dicht daneben den Borddurchlass für das Kabel. Gestern hab ich mir hier bei AWN in Berlin die verschiedensten Anker angeschaut und dann einen M-Anker eingesackt. Wo ich ihn lassen soll weiß ich noch nicht, aber da ist halt der Erfindergeist gefragt. Wie sehen denn Deine Halterungen am Bugkorb aus, hast Du mal ein Foto? Wäre super. Und betreff der Bugrolle, dass ist auch noch in der Debatte, muß ich halt das Positionslicht woanders anbringen. Welche Rolle ist denn für unsere lütten Damen zu empfehlen? Also der Anker wiegt 7,5 KG...muß ja nicht so riesig sein oder?
|
||||
|
||||
Moin,
Also ich hab nen großen (9Kg??) M-Anker mit gefühlten 100m Kette und 800m 10mm Leine im Ankerkasten. ist zwar etwas Puzzelei, passt aber rein. Ich glaube, eine Bugrolle lässt sich nicht ohne weiteres montieren, oder hat das jemand? Gruß, Thomas
|
||||
|
||||
Gummi Decksluke
Hallöle Venusianer, es nimmt wie immer kein Ende!
Nächstes Problem: Gummi für die Decksluke. Der ist völlig zerfasert. Die Scheibe ist aber dicht. Stellt sich die Frage woher nehmen und nicht ...? Das Originalprofil gibt es nicht. Hab jedenfalls nichts gefunden. Hat jemand von Euch den Gummi schon ersetzen müssen? Oder kann ich den Gebo - Dichtgummi aus dem Netz verwenden ? Ich will nicht ne Luke einbauen, zumal ich gerade mit dem lackieren durch bin.Wäre dankbar für nen Tipp.
|
||||
|
||||
Meinst du das umlaufende Gummiprofil auf dem Lukenwulst?
Das sollte als Meterware im LKW-Zubehör erhältlich sein.
|
||||
|
||||
@Thomas: Jo, genau das meine ich. LKW-Zubehör ist ne gute Idee. Danke.
|
||||
|
||||
Wenn du die Dichtung tauscht:
pass auf, dass das nicht so stramm wird, dass dir ein Scharnier bricht (das hatte ich). Die lassen sich nicht so ohne weiteres austauschen (Muttern sind zwischen Deck und Innendecke).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe Mossgummi von ibäh bestellt. War sehr günstig. Ich meine, ich hatte 15 mm. Das war aber zu dick. Mir ist auch ein Scharnier gebrochen und ich musste eine neue Luke kaufen.
|
||||
|
||||
ich hab das gebrochene Scharnier mit 3 VA Schrauben geflickt. mal gucken, wie lange das hält.
Wie sieht eigentlicht bei euch innen der Lukenverschluss aus? bei mir ist da nur so eine krumme Lasche, mit der sich das nicht richtig zuziehen läßt.
|