|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Marmor, Stein und Eisen bricht, aber die Geduld von Clemens nicht.
Jetzt machst du auch noch einen Crashkurs zum Glaser. Mir gefällt das Boot unheimlich gut, noch ein paar schöne Schriftzüge dran. Name am Bug, Heimathafen am Heck und vielleicht noch einen Decksmatrosen und das absolute Modell eines "Ahnungslosen" ist fertig für die Ausstellung. Ganz großen Respekt zolle ich dir neidlos und voller Anerkennung. Geändert von Sealine Hippe (23.11.2010 um 22:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Könntest du für Bartho auch so ein Certifikat machen- natürlich angepasst an Barthos Fähigkeiten- da würde er sich sicher freuen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bartho fehlt neben einigem eine wichtige Eigenschaft: Humor Es fiele mir nur ein: MASTER OF DESASTER Geändert von Sealine Hippe (23.11.2010 um 23:19 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielen DANK - ich fühle mich geehrt! Wie ich aber schon vor längerer Zeit geschrieben hatte, sehe ich das ganze Projekt als ein Gemeinschaftsprojekt mit Eurer Hilfe (ich bin nur die RC-Hand mit ein bisschen Verständnis für die Abläufe und Vorgänge). Noch ist einiges zu tun, das Ziel (Mangroven-TV) ist noch nicht erreicht. Momentan bin ich dabei, einen Großteil der Einbauten wieder auszubauen. Dann wird der Rumpf ein wenig geschliffen (1.400er) und es kommt eine weitere Schicht Klarlack drüber. Dann polieren ... Eine Frage hätte ich zu den Buchstaben für den Namen, etc.: Halten mehr oder weniger alle Klebebuchstaben oder gibt es ganz bestimmte, die auch salzwasserfest sind? Es wird zwar kein Wasserlieger, sie sollten sich aber nicht bei der ersten Fahrt verabschieden.
|
||||
|
||||
Clemens,
mal ganz ehrlich. du hast dir soviel Arbeit mit dem Boot und dem Finish gemacht und jetzt willst du banale Klebebuchstaben draufpappen? Lass dir die Schriftzüge in einer schönen Schrift plotten, die halten ewig und kosten nicht die Welt. Frag doch mal deinen Vermieter ob er nicht jemanden kennt der jemand kennt.
|
|
||||
|
||||
oder schau mal nach Decal-Folie. Damit kannst du deine Schriftzüge selber drucken und die sind sooooo dünn, dass die nach einer Schicht Klarlack nicht auftragen sollten.
|
||||
|
||||
Ok, ok, war halt mein erster Gedanke.
Meint Ihr so eine Folie?: http://www.bare-metal.com/Experts-Ch...ecal-Film.html Müsste nur heraus finden, ob sie sich mit meinem Klarlack verträgt. Hätte sowohl einen Farb-Tintenstrahl und/oder -Laserdrucker zur Verfügung.
|
||||
|
||||
Ich befürchte nur die Sonne Floridas wird die Farben schnell ausbleichen.
|
|
||||
|
||||
meinst du? In der Beschreibung steht, dass man das auch für Motorradtanks verwenden kann und die stehen ja auch nicht immer nur im Schatten. Wollte mir davon mal einen Bogen zum Testen bestellen. Aber mit der Sonne Floridas kann ich natürlich hier in Ostfriesland nicht dienen...
|
||||
|
||||
Mit dem Klarlack (Autolack mit UV-Schutz) würde ich dann warten, bis die Schriftzüge drauf sind. Was ich aber nicht so gerne hätte, wäre, dass der Klarlack die Folie und Schrift auflöst.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie immer im Leben: testen, testen, testen. Die Folie ist ja wirklich günstig. Die bieten ja auch einen Schutzlack an welcher schon direkt nach dem Ausdruck aufgenebelt werden soll.
|
|
||||
|
||||
Wenn du selber drucken willst, nimm auf jeden Fall deinen Laserdrucker.
Die Tinte verläuft, wenn sie feucht oder nass wird und das kann beim Klarlack passieren.
|
||||
|
||||
Nichts da.
Der Schriftzug muss auf ein extra Holz (passend zur Kederleiste), das wiederum auf den schönen weißen Rumpf geklebt wird. Den Schriftzug kannst Du aufdrucken, aufmalen oder gleich wie im Original rein schnitzen, fräsen, ritzen und mit Farbe füllen. Wie auch immer. In etwa sostelle ich mir das vor. Nur, dann eben mit etwas Abstand unter die Kederleiste auf den Rumpf geklebt. (Hab auf die schnelle kein passenderes Foto gefunden.) Alles andere wird dem Schmuckstück kaum gerecht. Soweit zumindest meine bescheidene Meinung / Vorstellung. Das kannst Du natürlich ganz anders sehen. Was haltet Ihr davon?
|
||||
|
||||
Zitat:
PS.: Hendrik - erzähl mir bitte ein bisschen über Dein kleines Boot. Das muss doch abgehen wie die Hölle, oder? Und dabei noch sehr handlich und leicht.
|
||||
|
||||
Hier 2 ganz, ganz grobe Entwürfe, die ich in den Raum schmeißen möchte
Man muss sich die Schrift in weißer Farbe (wie der Rumpf) vorstellen und das Ganze auf einer Mahagoni-Furnier.
|
||||
|
||||
Hallo Clemens,
wenn du Weiße Buchstaben auf Mahagoni nehmen willst, würde ich dir als Schrift Algerian vorschlagen oder Castellar. Mir persönlich, wäre das aber zuviel Mahagoni. Dein Schiff verträgt ganz gut einen Kontrast, in meinen Augen wäre das auch ein Stilbruch, denn dein Kutter ist modern und kein antiker Nachbau eines Segelschiffes. Da wäre das passend. Aber das ist Ansichtssache und Geschmackssache. Mach dir doch mal ein paar Muster in verschiedenen Farbtönen und Variationen und halte die einzelnen Muster mal an dein Schiff. Mir würde der Schiffname in einer schönen Schreibschrift gut gefallen. Was auch geht, aber das musst du vorher üben ist: Mach dir aus einer stabilen Folie (wenn du keine findest, laminiere doch einfach dein Musterblatt) eine Schablone mit dem Schriftzug, klebe die auf ein Abfallbrett oder ähnliches und versuche das mit deiner Airbrush-Pistole zu spritzen. Das müsste eigentlich ganz gut gehen. Wenn du die Airbrush-Methode verwendest würde ich einen rötlich-brauenen Farbton wählen. Ich denke, dass das auch toll aussehen könnte. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Clemens was hältst du von Goldener Schrift auf Mahagonie?
|
|
||||
|
||||
Wenn ich als Fachfrau in puncto Farben und Gestaltung mal meinen Senf dazugeben darf:
Gold sieht zwar bei Mahagoni toll und edel aus, ist aber für den Schiffstyp völlig unpassend. Die Art passt zu alten Segelschiffnachbauten, aber nicht zu einem Kutter, welcher ja in der Regel zum Arbeiten verwendet wird. Clemens, die Entscheidung, welche Farbe und welche Schrift und welcher Hintergrund wird schwerer, wie der Rumpfbau. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
die Entscheidung mit den Schriftzügen ist wirklich nicht so leicht. Meine Liebste hat auch gemeint, dass ein einfacher Schriftzug (schwarz auf weiß) evtl. besser passen würde. Die Idee mit dem Schriftzug auf dem Holz reizt mich aber immer noch. Auf jeden Fall habe ich jetzt eine durchsichtige und eine weiße Decal-Folie bestellt. Somit habe ich noch etwas Zeit zum grübeln und bin letztendlich flexibler. Heute sind die Motoren eingetruddelt. Dieser (Mabuchi) ist genauso groß wie der alte und auch die Löcher für die Befestigung würden passen Denke, ich werde meine ersten Versuche mit dem beginnen. Bei dem ist eine ganze Menge dran. Frage mich, was das flache Ding ist. Er ist auch im Durchmesser und in der Länge größer. Beim alten Motor sind die Pole mit so kleinen Erbsen mit dem Gehäuse verbunden Wasndatt??? Brauche ich das wieder?
|
||||
|
||||
Dürften entstörer sein, sind notwendig damits keine probleme mit den anderen Strömen gibt.
|
||||
|
||||
Wassn was??? Kann dir gerade nicht ganz folgen. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann ist der Motor aus einem Gerät ausgebaut worden. Falls du die kleine Platine meinst: die wirst du nicht mehr brauchen!
Falls du die Entstörkondensatoren meinst, dann haben die nichts mit anderen Strömen zu tun, sondern verhindern, dass du Störungen in der Steuerung bekommst, wegen der Funken des Motors an den Kohlen.
|
||||
|
||||
Das letzte Foto ist vom alten Motor. Hinten sind 2 so braune "Dinger". Die sind bei den "neuen" Motoren nicht drauf.
|
||||
|
||||
Verstehe! Zum Ausprobieren werde ich sie dann aber nicht brauchen, oder? Werde mal schauen, wo ich für später sowas her bekomme und wie es dimensioniert sein muss ...
|
||||
|
||||
Die kannst du umlöten. Das ist für die Entstörung. Die neuen Motoren waren ja sicher nicht für ferngesteuerte Anwendungen vorgesehen.
|
|||||
|
|||||
Moin Clemens,
die Bauteile welche zusätzlich an dem Motor hängen haben folgende Bedeutung: Zitat:
|
Themen-Optionen | |
|
|