|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Das befürchtete ich.So mittig und rechts, von oben nach unten diese hellen streifenartigen Bereiche. Ich habe nix besseres hinbekommen. Muss mal suchen, vielleicht finde ich noch ein besseres Bild.
|
|
|||
|
|||
Hier, eines vor der Politur:
|
|
||||
|
||||
Probiere es mal vorsichtig an einer kleinen Stelle
mit Oxalsäure. Ein zweiter Versuch mit abrasives Poliermittel. Wenn all das nichts bringt, neu lackieren.
|
|
|||
|
|||
ich ging davon au dass die Schleifpaste von 3M abrasiv ust, damit sollte ich sogar Pinselkanten angleichen können (kann es abernicht). Ichhabe malDonax Lackreiniger probiert, das ist noch schwächer alsdas 3M Zeugs
|
|
|||
|
|||
Boot polieren
Wir wollen unserem GFK Boot zu ein wenig neuem Glanz verhelfen und es ordentlich polieren.
Welche Poliermaschine könnt ihr empfehlen? |
|
||||
|
||||
Den rechten Arm, bei Linkshändern den linken.
Ich halte nichts von Poliermaschinen
|
||||
|
||||
Ich habe eine Fein und kann diese sehr empfehlen. Allerdings evtl. nichts um einmal das Boot etwas aufzuhübschen. Das Teil lohnt nur wenn man öfters was polieren muss.
|
||||
|
||||
ich verwende eine Rupes Duetto
|
|||
|
|||
Ich habe diese hier (PaidLink). Für das überschaubare Geld ziemlich wertig gebaut.
Bisher aber nur am Auto und für ein paar Edelstahlbeschläge benutzt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchtest du nur Wachs auftragen und du möchtest eine Erleichterung der Arbeit haben dann würde ich dir eine einfache Exzenter Maschiene empfehlen. Aswahl gibt es genug. Wenn du aber das Boot richtig frisch machen möchtest, mit leichten Schleif und Polierpasten arbeiten möchtest und dem Boot richtig neuen Glanz geben möchtest dann kommst du um einen Drehzahl gesteuerten Rundläufer nicht drumrum. Auch da kannst du eine Einhell Poliermaschine für ca. 60€ verwenden oder dir was gutes anschaffen. Ich verwende eine Flex Poliermaschine. Hatte auch schon mit der Einhell viel gearbeitet. Dazu kommt der Kletteller, Schaumstoffaufsätze mit Klett und die Paste. Ich verwende 3M Perfekt 3. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
Ich habe einen mit Druckluft betriebenen Schleifteller. Das Ding ist federleicht und liegt super in der Hand. Billig war es nicht. Ich meine gut 200€.
|
||||
|
||||
Ich hab eine Liquid elements, wertig, geht gut und vor allen ist ein langes kabel dabei.
LG Mille
|
||||
|
||||
Ich habe auch eine Liquid Elements. Diese Saison zum 3. Mal in Gebrauch und bin sehr zufrieden. Etwas laut ist sie zwar, aber ich arbeite mit Gehörschutz, also kein Problem.
|
||||
|
||||
Liquid Elements
Zitat:
ich bin gerade auf der Suche nach einer Poliermaschine und bleibe immer bei den LE-Maschinen hängen. Nun hätte ich die Frage, welche Maschine verwendest du? Exzenter oder Rotation? Gruß Martina |
|
||||
|
||||
oft übersehen wird, vorher sorgfältig zu waschen und zu entfetten/entwachsen bevor poliert wird.
exzenter/rotation scheint glaubenssache. früher waren exzenter nicht robust genug, um das schwere zähe polieren auf Gelcoat zu schaffen (das ist deutlich herber als Lacke). Evtl. haben aktuelle Maschinen die Probleme nicht mehr. Mit einem Exzenterschleifer würde ich nicht arbeiten bzw. da gehen sogar die sehr guten kaputt. Rotationspolierer für Gelcoat haben für die gewünschte niedrige Drehzahl m.W. alle Getriebe, daher auch relativ laut (ist zumindest bei Fein, Einhell usw. so). Fein, Flex PE 14 haben viel Kraft und erlauben niedrige Drehzahlen bis 500/600. Finde ich für das arbeiten mit grober Politur wichtig. Braucht aber vielleicht nicht jeder. Außerdem braucht man Zeit: viele Stunden, und bei Abstufungen im Verhältnis 1:2, also eine Runde mit grober Politur kostet 6 Std, mit feiner braucht man dann doppelt soviel. Wenn man drei Stufen poliert... Und immer wieder den Schleifschlamm abwaschen.
|
||||
|
||||
Ich habe dieses Frühjahr eine Rupes Bigfoot (Exzenter, 15cm) angeschafft und nutze Politur und Versiegelung von Polish & Protect. Bisher bin ich zufrieden.
|
Themen-Optionen | |
|
|