|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beim Kiss in der Soline zahlst fürs Fischmenü incl. Palatschinkerl als Nachspeise 22,50…..und der Fisch ist toll gegrillt, der Salat knackig und tolle kroatische Kartoffel mit Olivenöl drüber
|
|
|||
|
|||
@ Justforfun
Danke werden wir auf alle Fälle Testen. Gruß Björn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor ein paar Wochen waren wir zu Fünft im KISS. Was wir nicht wussten : dort geht mangels Internet nur Cash, wir hatten aber nur einen Hunderter Bares dabei. Der Wirt, obwohl er uns gar nicht kannte: "Kein Problem, ihr gebt mir den Hunderter, was drüber ist, schreibe ich auf, und das bezahlt ihr dann eben beim nächsten Mal. " Und es war Einiges drüber, denn wir waren nicht nur hungrig, sondern auch durstig. So was Nettes ist mir außer in meiner Ruhrpott-Stammkneipe noch nirgends passiert. Klar, dass wir ein paar Tage später wieder dort aufgekreuzt sind und unseren Deckel bezahlt haben...
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Gegensatz zu Deutschland sind die Wirte hier schon sehr kulant. Und sie sagen auch nicht: Ich weiß wo Dein Boot steht. |
|
|||
|
|||
Das nenne ich jetzt mal Gastfreundschaft!
Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Mal, aus der Durchreise. Richtung HR in Slo. 2 x Hauptspeise und Getränke. TOP.
|
||||
|
||||
2.Tag in Rovinj, deutlich leerer als letztes Jahr, fast wie 2020. Viele Restaurants leer, andere nur mit Reservierung ein Platz zu bekommen. An den Badestellen südlich auch weniger los. Mal schauen wie es morgen nördlich ist
Wetter soll ja schlecht werden. Preise sehr unterschiedlich, Konsum einige Sachen teurer, Restaurants von gar nicht erhöht bis offenbar durchgeknallt alles dabei. Traditionell essen wir am ersten Abend immer gefüllte Tintenfische, immer im selben Restaurant. Letztes Jahr schon deutlich mehr als davor, knapp 17€, diesmal 20€. Ist jetzt kein Sternerestaurant. Ein anderes, besseres Haus in dem wir "Krake aus dem Ofen" hatten, kostet wie letztes Jahr 23€. Also insgesamt kein Grund zu großer Aufregung, aber man muss schon gucken
|
|
||||
|
||||
Ich habe heute in Sibenik In eine Stellen Anzeige vom Amadria Park bei Sibenik gefunden.
Die Saison scheint gut zu laufen die suchen noch Persinal für September, Oktober. Auch sieht man daran sehr gut was die Leute dort so verdienen, weil das Thema ja hier auch immer wieder Aufkommt. Und das ist natürlich das Brutto Gehalt. Aber seht selbst. "Wenn Sie auf der Suche nach zusätzlicher Arbeit sind und in einem anregenden Umfeld arbeiten möchten, haben wir tolle Neuigkeiten für Sie. Die führende Hotelgruppe in Kroatien, Amadria Park, sucht aufgrund des Arbeitsaufkommens im Zeitraum September und Oktober Hilfe für die Positionen Zimmermädchen, Reinigungskräfte, Kellner, Hilfskellner, Köche, Hilfsköche und Hilfskräfte. Weitere Informationen finden Sie weiter unten! Der größte Hotelkomplex in der Gespanschaft Šibenik-Knin sucht aufgrund des gestiegenen Arbeitsvolumens und der Organisation von Veranstaltungen im Zeitraum September und Oktober zusätzliche Mitarbeiter in den Positionen Zimmermädchen, Reinigungskräfte, Kellner, Hilfskellner und Köche , Hilfsköche und Hilfskräfte (Tragen, Stapeln usw. .). Der Tageslohn für 8 Arbeitsstunden beträgt für die genannten Positionen 93 Euro für Kellner und Köche bzw. 66 Euro für Zimmermädchen, Reinigungskräfte, Hilfskellner, Hilfsköche und Hilfskräfte. Studierende und Berufstätige können sich im angegebenen Zeitraum um eine Stelle bewerben. Für die Anmeldung oder weitere Informationen senden Sie eine E-Mail an kardeska@amadriapark.com oder rufen Sie 022 361 049, 022 361 037, 022 361 082 an." Hier noch der Link zum Original.
|
||||
|
||||
Ich finde 2700,-- Brutto für Kellner in HR nicht so schlecht, in D liegt das Gehalt auch nur zwischen 2000,00 -2500,00 € Brutto
siehe hier: https://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Kellner-Kellnerin
|
||||
|
||||
Bei 180 Stunden im Monat komme ich gerade über 2092 € und ob das jetzt üppig ist will ich nicht beurteilen.
|
||||
|
||||
Für Kroatien schon eine deutliche Steigerung vor einigen Jahren hatten die 600-800 € , das kann natürlich auch ein Grund für die Preissteigerungen sein
|
||||
|
||||
In der Saison haben die Leute fast alle eine 7-Tage Woche, das muss man berücksichtigen, dafür sind allerdings auch einige Monate im Jahr ohne Einkommen (durch Arbeit)...
|
|||
|
|||
Oder sie gehen über den Winter auf eine Spass-Skifahrerhütte nach A.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat sich aber nichts geändert, das war schon immer so. Robert |
|
||||
|
||||
Genau, und deshalb muss man auch 30 Tage x den Tageslohn rechnen, dann kommt man auf das von mir errechnete Gehalt
|
||||
|
||||
Eine Konoba hat während der Saison täglich in der Regel von 11 bis 23 Uhr geöffnet, manche auch länger. Das macht pro Woche 7×12=84 Stunden. Wenn die Konoba von Mai bis Oktober geöffnet ist - und das sind die meisten - dann arbeitet das Personal auf's Jahr hochgerechnet länger als jemand, der das ganze Jahr über eine 40-Stunden-Woche hat. Dafür dürfen sie dann den Winter über faulenzen und ich finde, das haben sie sich redlich verdient, Jedenfalls die meisten....
|
||||
|
||||
Ich beneide keinen, der sich monatelang für teilweise ungute Touristen den Buckel krumm arbeiten muss. Noch dazu bei dem Gehalt! Das reicht auch in HR nicht mehr für ein besseres Leben. Deckt grad mal so die Kosten....
Daher fällt mein Trinkgeld immer angemessen aus. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im kroatischen Arbeitszeitgesetz ist die maximale Wochenarbeitszeit mit 50h angegeben. Im Jahr sind 180 Überstunden erlaubt, die wären bei (illegalen) 12h/d nach 5 Wochen weg und bei 50h/Woche nach 18 Wochen bzw. 4,5 Monaten. Reicht also beides nicht für die ganze Saison. Das klappt also nur, wenn die Arbeitszeiten nicht korrekt erfasst werden, und somit auch nicht korrekt bezahlt.
|
||||
|
||||
Es wird wohl keiner 12 Std. ohne Pause durcharbeiten, 7 Tage die Woche, 6 Monate am Stück.
Manche Milchmädchen sind schon besonders schlecht im Rechnen. yello
|
|
||||
|
||||
Stimmt, die arbeiten nicht pausenlos. Manchmal stehen sie auch in der Ecke und schnappen nach Luft. Oder denken: "Scheiß auf die blöden Touristen! Alle wollen Punkt sieben essen, motzen mich an, weil die Küche so schnell nicht nachkommt und sie mal warten müssen und sind knauserig mit dem Trinkgeld."
Ehrlich gesagt: so einen Job würde ich selbst für das doppelte Gehalt nicht machen wollen. @Ibislll, das kroatische Arbeitsschutzgesetz kannst Du in der Gastronomie vergessen! Da gilt : mach' es oder lass ' es!
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (01.09.2023 um 23:59 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wärst Du vor Ort, wüsstest Du dass es tatsächlich so ist. Zauberwort: Fachkräftemangel. Übrigends würden die Touris ganz blöd schauen, wenn nach AzG gearbeitet würde. |
|
||||
|
||||
Waren vorgestern in Novigrad im Parangal essen. Ich muss sagen, dass essen ist den Preis nicht wert. 18 Euro für Geflügel und der Vorsoeisenteller mit istrischem Schinken und etwas Käse für 18Euro. Bin sicher nicht knauserug, aber wenn es nicht passt, dann seh ich es nicht ein. Gleiches bekomme ich in Slowenien für 3 bis4 Euro günstiger. Die Fischplatte sollte 58Euro kosten, in Piran bekomme ich die für 48. Was solls ,am Dienstag gehts nach Flengi Schwein essen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Tolle gehobene Küche zu humanen Preisen Grüße Sandman |
|
||||
|
||||
Und in fünf Jahren werden wir hier lesen das 2023 alles viel billiger war….und es werden in Zukunft immer weniger kommen wegen Abzocke hier😉😉😉😉😉
|
Themen-Optionen | |
|
|